Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 2 Feb 2008 14:53 Titel: Bewerbung/hilfe |
|
|
Hallo!
Ich will mich als Mediengestalter bewerben! Ich arbeite mit Photoshop und hab gute Html Kenntnisse und kann mit allen gängigen Microsoft programmen um!
Nun steht auf der i-net seite das eine kreative bewerbung gefragt ist!
Hat jemand schon mal sowas gehabt und wie habt dann eure bewerbung verändert?
Bezieht sich das kreativ nur auf den Inhalt oder auch auf die äußere Erscheinung?
Bitte um hilfe und Tipps!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Feb 2008 14:58 Titel: |
|
|
kreativ heißt meistens ausgefallen:
bei einem bekannten von mir lief das folgender maßen
er hat sich als designer beworben und stand man sollte seine mappe einschicken (da sind normlaerweise bilder drin damit die wissen, was er kann oder auch nicht ), er hat es wörtlich genommen und die mappe neu designt, das kam so gut an, dass er den job gekriegt hat
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Feb 2008 15:02 Titel: |
|
|
Aber als Mediengestalter würde es da von Vorteil sein wenn ich eine Mappe mit meinen Werken erstelle?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Feb 2008 17:54 Titel: |
|
|
das weiß ich nicht,ich habe keine ahnung von der richung....
das sollte ja nur mal ein beispiel für kreativität sein, nach der du ja gefragt hast
in dem fall, war die mappe ja auch gefordert, ich entnehme deinem post mal, dass das bei dir nicht der fall, also würde ich es auch nicht machen
du sollest es ja nicht übernehmen, sondern nur als anregung nutzten
keine ahnung, ob man daraus was mchen kann, aber ich dachte schaden kann so ein beispiel nicht
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Feb 2008 21:24 Titel: |
|
|
Also irgendwas gefordert wurde nicht! Aber wenn ich jetzt "nur" meine Bewerbungsmappe hinschick ist es doch auch i-wie zu plump!
Ist vllt. jemand Mediengestalter? Wenn ja würde ich gerne wissen wie man sich dort am besten bewirbt oder ob man da alles ganz normal hinschicken kann!
Vllt. hat ja auch noch jemand eine kreative idee!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Feb 2008 23:41 Titel: |
|
|
Hallo, bewerbe mich gerade um eine Zivi-Stelle und habe nun mein Bewerbungsschreiben fertiggestellt.
Was haltet Ihr von meiner Bewerbung? Verbesserungs- bzw. Kürzungsvorschläge?
Bewerbung um eine Zivildienststelle in der „Brücke“
Sehr geehrter Herr xXx,
ich nehme Bezug auf unser Telefonat vom 29.01.2008 und bewerbe mich hiermit bei Ihnen auf die vakante Zivildienststelle in Ihrer Einrichtung. Da mich die Stelle sehr angesprochen hat, sende ich Ihnen hiermit meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu.
Ich bin auf der Suche nach einer abwechslungsreichen, verantwortungsvollen Zivildienststelle und daher an einer Mitarbeit in Ihrem Hause sehr interessiert.
Durch meine 2-jährige Berufskenntnis in den vielfältigsten Teilbereichen als Servicekraft, die kommunikative, handwerkliche und koordinative Fähigkeiten impliziert, fühle ich mich für diese Aufgabe sehr gut vorbereitet. Ich lernte, trotz einer Dienstzeit von bis zu 10 Stunden, einen freundlichen Umgangston mit den Gästen zu pflegen und bin derweil äußerst stressresistent. Des Weiteren optimierte ich durch jahrelange Lagerarbeit meinen Ordnungssinn und mein Koordinationstalent. Putz-, Küchen- sowie Reparaturarbeiten, im Innen- und Außenbereich gehörten gleichermaßen zu meinem Ressort.
Auch besitze ich die notwendige Ruhe und Ausgeglichenheit, technisches Verständnis, Kontaktfreudigkeit und Einfühlungsvermögen, um mir gestellte Aufgaben gewissenhaft zu erledigen. Meine im Lebenslauf vermerkten Praktika kultivierten die angesprochenen Qualifikationen und Fertigkeiten monumental.
Da ich nicht nur Respekt vor anderen Eigentum besitze, sondern auch selbst über ein gesundes Maß an Sicherheitsbedürfnis verfüge, bin ich sicher, als Hausmeister gewissenhaft korrekte Arbeit leisten zu können.
Selbstständiges Arbeiten und Organisationstalent können Sie bei mir voraussetzen.
Mein gegenwärtiger Wohnsitz ist ebenfalls erstklassig für diese Beschäftigung geeignet, da ich fortwährend erreichbar bin und mich heimisch fühle. Durch die Neersener Ferienspiele und den Kindertrödelmarkt konnte ich mir von den Räumlichkeiten der „Brücke“ eine erste Illustration schaffen und bin mit der Lokalität bereits exzellent vertraut.
Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen,
Joker
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Molli710
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Feb 2008 06:24 Titel: |
|
|
kreativ wäre in meinen Augen noch, eine interaktive CD der Bewerbung beizulegen, oder sowas in der Art.
Müsste mal wissen, was so die Berufsinhalte eines Mediengestalters sind, irgendwas in der Beziehung zum Beruf musste machen.
Hab mal von sonem Typen gelesen, der die Littfasssäule vor dem Werbebüro, bei dem er sich beworben hatte, mit seiner Bewerbung zugekleistert hatte.
Der konnte dann im Bewerbungsgespräch sagen, "Ach gucken sie doch mal ausm Fenster oder so ähnlich..."
Sowas kommt aber sicher nicht bei jedem an.
Aber ich habe ein Problem mit diesem Thread.
Indem du dir hier nachfragst wie du Kreativität beweisen kannst, beweist du meiner Ansicht nach nur eines, nämlich dass du Sie nicht hast.
Edit:
@ Joker
Nimms nicht persönlich, aber ich hätte als Personalchef egal welchen Unternehmens eine eher schlechte Grundeinstellung zu jemandem mit einer solchen Bewerbung. Es sollte NIE, aber wirklich NIEMALS, der Fall eintreten, dass jemand, der deine Bewerbung liest in dieGefahr kommt, sich ein Fremdwörterbuch anschaffen zu müssen. Das vermittelt einen besserwisserischen und arroganten Eindruck. Soll nicht heissen, dass es auch wirklich so ist, du wirst wahrscheinlich auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen, aber es ist immer schwer, jemanden vom Gegenteil zu überzeugen, der eine vorgefasste Meinung hat.
Ich persönlich würde zum Beispiel "vakante" durch freie oder angebotene ersetzen.
Ist natürlich subjektiv, aber ich habe gerade die ein oder andere erfolgreiche Bewerbung hinter mir und nebenbei BWL mit Schwerpunkt Personalmanagement studiert.
Edit2:
@ Joker
Du musst auch mal mit einbeziehen, als was du dich da bewirbst, als Hausmeister nämlich.
Meinst du, die wollen da jemanden, der dem Lieferanten irgendwas von seinen monumental untermauerten Kenntnissen erzählen?? Der denkt ja, du baust n Gartenhäuschen...
|
|
Nach oben |
|
alex27
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 21 Feb 2008 10:59 Titel: |
|
|
Meine Tipps wären:
Im ersten Absatz hast Du zweimal "hiermit". Die kannst Du eigentlich beide rausschmeißen, mindestens aber einmal.
Statt "vor anderen Eigentum" würde ich schreiben "vor dem Eigentum Anderer"
Und den Satz mit der monumentalen Kultivierung solltest Du auf jeden Fall einfacher schreiben.
Ob Du das ganze für ne Hausmeistertätigkeit nicht insgesamt ewas einfacher formuliert, ist Geschmacksfrage, das musst Du selber entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Feb 2008 12:52 Titel: |
|
|
So ähnlich würd ichs machen:
Bewerbung um eine Zivildienststelle in der „Brücke“
Sehr geehrter Herr xXx,
ich nehme Bezug auf unser Telefonat vom 29.01.2008 und bewerbe mich hiermit zum xx.xx.xxxx auf die freie Zivildienststelle als Hausmeister in Ihrer Einrichtung.
Durch die Neersener Ferienspiele und den Kindertrödelmarkt konnte ich mir von den Räumlichkeiten der „Brücke“ einen ersten Eindruck verschaffen.
Ich bin auf der Suche nach einer abwechslungsreichen, verantwortungsvollen Zivildienststelle und daher an einer Mitarbeit in Ihrem Hause sehr interessiert.
Durch meine 2-jährige Berufserfahrung in den vielfältigsten Teilbereichen als Servicekraft, die kommunikative, handwerkliche und koordinative Fähigkeiten erforderten, fühle ich mich für diese Aufgabe sehr gut vorbereitet. Meine Belastbarkeit musste ich im Servicebereich bei Schichten bis zu 10 Stunden ständig nachweisen. Durch die mir aufgetragenen Lager-, Putz-, Küchen- und Reparaturarbeiten im Innen- und Außenbereich weiss ich, dass mir diese Tätigkeiten Spaß machen und ich sie selbständig erledigen kann.
Ich bin gewissenhaft, ausgeglichen und motiviert, alle anfallenden Aufgaben zu erledigen.
Ich würde mich freuen, Ihre ersten Eindrücke aus unserem Telefonat und diesem Bewerbungsschreiben durch ein persönliches Gespräch vervollständigen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Joker
Hier zählst du klar und deutlich deine Motivation und deine Qualitäten auf, alles doppelte und übertriebene hab ich mal rausgenommen. Wo du wohnst, sehen die zum Beispiel am Absender und dass die mit der Örtlichkeit, nachdem du dir einen "ersten Eindruck" gemacht hast, "excellent" vertraut bist, kauft dir eh niemand ab.
Ausserdem sollte ein Bewerbungsschreiben mit Anschreiben/Briefkopf eine Seite nicht überschreiten, so wie ichs dir hier geschrieben habe, reicht das vollkommen.
Als Abschluss klingt eine "Bitte" um ein vorstellungsgespräch höflicher und besser.
Hoffe das hilft dir weiter.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Feb 2008 16:20 Titel: Re: Bewerbung/hilfe |
|
|
Haki12 hat folgendes geschrieben: |
Hallo!
Ich will mich als Mediengestalter bewerben! Ich arbeite mit Photoshop und hab gute Html Kenntnisse und kann mit allen gängigen Microsoft programmen um!
Nun steht auf der i-net seite das eine kreative bewerbung gefragt ist!
Hat jemand schon mal sowas gehabt und wie habt dann eure bewerbung verändert?
Bezieht sich das kreativ nur auf den Inhalt oder auch auf die äußere Erscheinung?
Bitte um hilfe und Tipps! |
www.mediengestalter.info
Da wird dir sicher geholfen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Feb 2008 17:16 Titel: |
|
|
Ich würde auch ein bisschen darauf achten, nicht zu gestelzt zu schreiben. Ein guter Ausdruck ist in Bewerbungen zwar wichtig, aber dick aufgetragen wirkt das schnell künstlich und unglaubwürdig.
Übrigens: Im Schriftdeutsch werden Zahlen bis einschließlich zwölf ausgeschrieben.
@ VGMusw.: In Deiner Version fehlt mir auch noch son bisschen mehr zu dem Punkt, warum "ich" genau in diesen Betrieb will. Die eigenen Fähigkeiten sind zwar hinreichend beschrieben, aber ein bisschen zu wenig das, was den Betrieb so wünschenswert macht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Feb 2008 09:52 Titel: |
|
|
Ich würde nach der Bewerbung denken, dass du etwas sehr seltsam bist und vielleicht klaust Joker .
Das muss viel kürzer und weniger gestelzt sein. Anrede, Bezugnahme auf das Gespräch, einen kurzen Satz über deine Fähigkeiten, einen Satz wieso du da arbeiten willst und dann vielleicht noch das, dass du schonmal da warst und dir das angeguckt hast.
Edit: Grad nochmal weitergelesen. Ich würde es genau so schreiben wie es VGDW vorgeschlagen hat. Jedes Wort mehr ist zuviel. Ganz davon ab ist das ja nur ne Zivistelle, die laden dich doch im Zweifel eh ein, da kannst du ja kaum was falsch machen. Doof wäre nur, wenn du mit deiner Bewerbung schon einen leicht schrägen Eindruck machen würdest. Das wäre bei mir mit deinem Text auf jeden Fall der Fall
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Nov 2009 16:20 Titel: |
|
|
Ich nutze diesen Thread einfach mal für mein Problem.
Ich will mich für einen neuen Job bewerben, den ich nicht gelernt habe.
Ich habe eine 3 jährige Ausbildung zum Bürokaufmann im Sommer fertig gemacht und arbeite seit dem als Jener.
Jedoch ist dieser Job nicht gerade meine Erfüllung und ich würde mich gerne in einem Sportgeschäft zum Mitarbeiter auf Teilzeit bewerden (Teilzeit weil ich nebenbei mein Abi nachholen will).
Würde gerne 30 Stunden die Woche arbeiten, notfalls auch weniger aber mind. 20 Stunden die Woche.
Habe im Geschäft mal nachgefragt und man sagte mir, ich solle mich einfach bewerben und dann mal sehen.
Problem ist, ich weiß nicht was ich in eine Bewerbung reinschreiben soll, wie das DIN mäßig aussieht und google ist nicht gerade mein bester Freund.
Hat jemand vlt eine Bewerbung von sich die er mir per E-Mail schicken könnte?
Muss nicht mal der selbe Job sein, nur damit ich sehe was da rein sollte und wie man das vlt abm beszten verfasst.
Wenn jemand so freundlich ist, schreibe ich hier auch meine E-Mail adresse hin.
Deckblatt und Lebenslauf habe ich schon.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Nov 2009 17:59 Titel: |
|
|
an die ich von dir hatte XXX
wenn du mir eine andere gibtst kann ich sie gerne auch dahin senden
Zuletzt bearbeitet von Gast am 19 Nov 2009 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Nov 2009 18:34 Titel: |
|
|
Ne super das passt!
Ich danke dir!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2009 09:53 Titel: |
|
|
hm, als gelernter bürokaufmann weisst du nicht wie du einen brief formulierst in dem du dich vorstellst? dann solltest du wirklich den beruf wechseln
ansonsten briefkopf gemäß din5008 und das schreiben dann individuell auf dich anpassen ....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Dez 2009 18:52 Titel: |
|
|
Hallo
Ich muss für meine Bewerbung um ein Freiwilliges Soziales Jahr in Kanada einen Lebenslauf auf Englisch ( curriculum vitae/ resume) schreiben. Leider komme ich überhaupt nicht weiter.
Bei google habe ich zwar einige "Muster-Lebensläufe" auf englisch gefunden, leider aber immer nur für irgendwelche richtigen Jobs, inklusive Beschreibung von Studium, Berufserfahrung etc.
Ich gehe noch zur Schule und habe somit (außer 2 Praktika) karrieretechnisch nicht wirklich etwas vorzuweisen.
Kann mir hier jemand helfen oder eventuell sogar eine Vorlage schicken ?
Würde mir wahnsinnig helfen !
Danke
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Dez 2009 19:00 Titel: |
|
|
Wo genau liegt dein Problem? Die Bewerbung an sich zu schreiben oder die Bewerbung auf englisch zu schreiben? Wenn dein Problem bei der Sprache liegt, kannst du die Bewerbung auf deutsch vorschreiben und dann kann man dir hier bei der Übersetzung sicher helfen.
Wenn dein Problem bei der Bewerbung und dem Inhalt an sich liegt: Außer zwei Praktika hast du sicher noch andere wichtige Sachen gemacht!
- Auslandsaufenthalt (auch dreiwöchiger USA-Urlaub kann als Sprache-Reise umschrieben werden, besonders für FSJ im Ausland wichtig)
- Mitglied im Sportverein (zeigt Integrationsfähigkeit)
- politisch aktiv (Schüler-Union etc.)
- ehrenamtliche Engagements (Trainer im Sportverein etc)
- zusätzl. Leistungen (gutes Ergebnis 5. Prüfungselement usw...)
Das ist mir jetzt spontan eingefallen, die Liste kann man sicher noch weiterführen. Irgendwas davon wird ja nun auch auf dich zutreffen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Dez 2009 19:01 Titel: |
|
|
Wenn du aus deiner Situation heraus ein freiwilliges soziales Jahr machen willst hast du nunmal nichts an beruflichen Qualifikationen und Erfahrungen anzubieten. Meinst du wirklich, dass du die brauchst um für so etwas angenommen zu werden?
Vielleicht haste mal in nem Supermarkt gearbeitet oder Zeitung ausgetragen, das kannste du ja durchaus mitreinbringen. Habe ich bei meiner Bewerbung für eine Ausbildung auch gemacht mit gutem Erfolg.
Versuch dich vernünftig darzustellen mit Foto, Adresse, Schullaufbahn, Praktika, Nebenjobs, Qualifikationen (Englisch-Note eventuell?) und Hobbys. Das ganze mit einem vernünftigen Layout und die Sache ist geritzt.
|
|
Nach oben |
|