Wie jedes Jahr versuche ich mich daran, die Problematik des "30-Mio-Übergangs" zu lösen.
Fakt ist:
- Der Übergang "5 behalten" und der "30 Mio"-Übergang arbeiten gegeneinander und der "30 Mio"-Übergang verliert an Attraktivität.
- Die Marktwerte steigen zum Ende der Saison unverhältnismäßig an.
(Spieler die vor 50 Wochen im Jahr nie über 6-7 Mio rausgekommen sind, werden plötzlich 12 Mio wert, siehe Sagnol)
- Die Planungssicherheit ist nicht gegeben, da die täglichen MW-Schwankungen enorm sein können.
Was nicht funktioniert:
- Die Marktwertberechnung ändern
- Durchschnittsmarktwerte verwenden, da hier ein zu großer Unterschied zu den aktuellen Werten entstehen kann.
Meine neue Idee:
Die Coms, welche die Option "5-behalten" auswählen aus der Marktwertberechnung vorrübergehend aussetzen.
Also zb. von Spieltag 30 bis Saisonübergang. Denn so ab spieltag 30 fangen die MW an enorm zu klettern.
Auch wenn einige Ligen sich erst kurzfrisitg auf den 5-behalten-Übergang einigen, so wird doch die Mehrzahl schon vor dem 30. Spieltag die entsprechende Option gewählt haben.
Allerdings habe ich keinen Einblick wie hoch der Aufwand dafür wäre. Wie viele Coms werden mit einbezogen in die MW-Berechnung? Muss man nur ein Häckchen wegnehmen um eine Com aus der MW-Berechnung auszuschließen? Das kann wohl nur der Chef selbst beantworten.
Jedenfalls würde ich es begrüßen, wenn wir dafür endlich mal ne Lösung finden könnten. Das Ganze zieht sich ja schon ewigst hin. Und während sich die Leute, die den 5-behalten-Übergang gewählt haben freuen, dass sie einen Ribery, für 35 Mio nach dem Übergang verkaufen können, leiden die Leute mit dem 30-Mio-Übergang darunter, dass sie nicht mal einen Spieler mitnehmen können....