preload
basicPlayer

Vorschlag Saisonübergang

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2003 18:49   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich dich richtig verstehe sind wir ganz nahe beieinander...

Ich will nur dass man Prämien für abgegebene Spieler bekommt.

Vorteil:
1. Der Anreiz Spieler wieder freizugeben vergrößert sich.
2. Manager die mehr Spieler abgeben und daher weniger Spieler zur Verfügung haben bekommen einen Bonus gegenüber Spielern die ihre Mannschaft behalten


Beispiel

Spieler A

Mannschaftswert 100 Mios, bar 0
behält 5 Spieler für 50 Mios

Kohle: 50 Mios - MW mitgenommene Spieler + 10% abgegebene Spieler = 5 Mios
Gesamtwert: 55 Mios (5 Spieler)

Spieler B

Mannschaftswert 50 Mios, bar 0
behält 5 Spieler für 20 Mios

Kohle: 50 Mios - MW mitgenommene Spieler + 10% abgegebene Spieler = 32 Mios
Gesamtwert: 52 Mios (5 Spieler)

Wer meckert dass die Leistungen der Vorsaison nicht genügend einfließen kann ja andere Varianten spielen.

Alternativ könnte man ja - wie bereits erwähnt - die Prozentsätze und die Ausgangssumme einstellbar machen, je höher der Prozentsatz desto mehr wird die letzte Saison gewürdigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco* am 2003-11-13 18:53 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2003 21:43   Titel: Antworten mit Zitat

wäre gut, wenn der es belohnt wird, wenn man gute spieler abgibt.

es ist auch gut, wenn man einen gewissen betrage vom wert der abgegebenen spieler bekommt, d.h. wenn der marktwert der mannschaft groß war. (so wird auch die manager-leistung belohnt, da man einen hohen mw seiner mannschaft erreicht hat. falls man im minus war, sollte dieser bonus wegfallen)

aber ein saisonübergang, an dem alle am ende etwa den gleichen mw, obwohl sie auch schlechte spieler behalten haben, finde ich auch gut.
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2003 03:21   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde es machen wie rubisco gesacgt hat.

Beliebig viele Spieler behalten
+ (xx Mios - MW verbleibende Spieler)
+ xx% vom MW abgegebener Spieler
- eventuell vorhandene Schulden


Würde dann folgende Werte nehmen:

Beliebig viele Spieler behalten
+ (45 Mios - MW verbleibende Spieler)
+ 20% vom MW abgegebener Spieler
- eventuell vorhandene Schulden

Das ist wirklich super!
Aber wie gesagt. Man muss noch den Stichtag fesltlegen, welcher MW zählt. Evtl. sogar den MW der Spieler einfrieren bis zum Saisonübergang?

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2003 07:24   Titel: Antworten mit Zitat

Der MW am Saisonübergang natürlich?! Wo ist das Problem?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2003 09:10   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man den Saisonübergang abends macht, dann gibt es keine Probleme mit der MW-Schwankung. Der ganze Tag kann bei stabilen Preisen angewählt werden.

Euer Vorschlag, kommt übrigens dem sehr nahe, was ich mir vorgestellt hab. Sehr gut.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2003 09:26   Titel: Antworten mit Zitat

Hat ja auch lang genug gedauert...

Ich glaube sogar dass meine Liga-Kollegen davon angetan sein werden. (Nicht alles umsonst )
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2003 09:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke auch, dass ich dass in der Liga vorbringen kann. Das wäre dann die offizielle und unkomplizierte Variante, der von mir vorgeschlagenen Ligainternen Kaderreduzierung. Ich bin angetan!

Fabian! So isses krass korrekt, oda?
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2003 11:17   Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zu diesem "Stichtag".
Ich weiß ja nicht wie das bislang ablief, aber ich finde, man sollte seine Spieler schon früher aussuchen können. So einen Zeitraum von einer Woche.
Schließlich ist ja nicht jeder jeden Tag online. Den MW können wir dann den vom Saisonübergang hernehmen.

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2003 11:35   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:


Ich weiß ja nicht wie das bislang ablief, aber ich finde, man sollte seine Spieler schon früher aussuchen können. So einen Zeitraum von einer Woche.



Frischling...

In der Variante 5 behalten kann man im Aufstellungsmenü Spieler anklicken die man behalten möchte und zwar immer! Eine Frist ist also nicht nötig.
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2003 14:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ja ist meine erste Saison

Na dann ist ja alles gut.
Jetzt leigt es an Fabian den hart erarbeiteten Vorschlag umzusetzten.

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2003 15:06   Titel: Antworten mit Zitat

und wer schulden hat bekommt die voll angerechnet?


was mich noch ein bisschen stört ist das mit den %MW. so richtig bringt es das nicht, wenn man für abgegebene spieler belohnt wird, weil kaderstarke spieler dann so oder so mehr gewinnen beim übergang.
wenn ich zum beispiel einen 100mio-kader habe ist es ja klar dass ich auch viel mehr abgebe, als ein 50mio-kader der vielleicht vorletzter geworden ist.
somit bekomme ich wieder mehr geld als der schwächere und habe auch noch evtl einige granaten behalten.
beim schwachen lohnten sich vielleicht 1-3 spieler und dann hat er auch noch weniger geld = schlechtere ausgangslage für neue saison.
also wenn, würde ich (wie oben mal gesagt), die verbleibenden spieler besteuern.
wer nun nur 2 spieler übernimmt, weil der rest auch nicht der bringer ist, verliert dann weniger geld.
=> ausgleich, fairness.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2003 15:18   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

=> ausgleich, fairness.


Es handelt sich um eine Alternative zu den anderen Lösungen. Am fairsten ist es sicherlich mit 40 Mios ohne Mannschaft zu spielen. In Deinem oben genannten Beispiel führt es immerhin dazu dass die Gesamtwerte deutlich angeglichen werden, aber dass einer der in der Vorsaison eine doppelt so wertvolle Mannschaft hatte immer noch ein paar Mios mehr zu Verfügung hat ist schon Sinn der Variante. Das schöne ist dass es für den "kaderstarken" Spieler durchaus Sinn macht Spieler abzugeben, wenn er keinen Vorteil daraus hätte würde er das nicht tun.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco* am 2003-11-14 15:20 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2003 15:22   Titel: Antworten mit Zitat

Du kennst ja meine Meinung dazu, colakorn. Sehe das wie rubisco. Das ist dann halt die Belohnung für die starke Vorsaison.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2003 15:22   Titel: Antworten mit Zitat

Das möchte übrigens auch noch mal erwähnen!


rubisco schrieb:
Wie wäre es die Variante "Mannschaft zugelost + 20 Mios" dahingehend zu ändern dass alle die gleichen Startbedingungen haben in der Form "Mannschaft zugelost + (60 Mios minus Mannschaftswert)?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2003 17:42   Titel: Antworten mit Zitat

^ ja, das war ja schon "abgehakt", dachte ich *g* aber 60mio sind n bisschen viel.


ja, aber ich denke es gibt schon 2 "unfaire" saisonumstellungen und die 40mio-variante, ok 100% fair, aber leider auch ein totaler neuanfang...
die mannschaft definiert sich meiner meinung nach nach den spielern, nicht nach dem marktwert.
da würde ein "vorkaufsrecht" zum saisonübergang reichen und vom kapital her kommen dann wieder alle in die gleiche ausgangsposition.
so kann man eckpfeilfer, karakter der mannschaft erhalten.

weiß nicht inwiefern man vielleicht zu dreist ist, sich beide varianten zu wünschen [gestr.:"fordern" *g*], da sie ja auch noch fast gleich sind... geht ja nurnoch um ein paar mio, die allerdings z.b. bei uns wichtig wären... wir brauchen eine 95%-100%-faire version.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2003 18:19   Titel: Antworten mit Zitat

So, hab mich jetzt mal durch das "Gespamme" hier durch gekämpft.

Leider, ist der Vorschlag von Herrn colakorn ( das sich so was mal schreiben würde hätte ich nie gedacht ), bis jetzt der brauchbarste.

Weil der schön einfach ist und das die Unterschiede wegfallen ist auch cool.

Sorry, Ralf aber deine Vorschläge sind mir alle zu lang und kompilziert. Da würden dann nur noch mehr doofe Fragen gestellt.

Aber ich finde Ihr sollte das Ganze nochmal ausdiskutieren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: brainbuc am 2003-11-14 18:42 ]
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2003 19:29   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Wie wäre es die Variante "Mannschaft zugelost + 20 Mios" dahingehend zu ändern dass alle die gleichen Startbedingungen haben in der Form "Mannschaft zugelost + (60 Mios minus Mannschaftswert)?


Das würde ich auch ändern, keine Frage, gleiche Startbedingungen für alle. Aber wie colakorn schon sagte, sind 60 Mio zu viel. Ich würde eher 50 nehmen.

@ colakorn
Ja, wer Schulden hat bekomt die voll angerechnet.

@ brainbuc
Ich geb zu, dass die anfänglichen Vorschläge wohl noch eine Extra-Erklärung benötigten aber so auch ab Seite 4 ( ) wird das Ganze doch schon einfacher. Ist halt so, wenn man versucht es allen Recht zu machen. Dann wird es kompliziert.

Aber braunbuc, das kann doch nicht dein Ernst sein, dass der Vorschlag von rubisco und mir zu kompliziert ist! Auch Olli hat es kapiert
Sorry, war keine Beleidigung.

Beliebig viele Spieler behalten
+ (45 Mios - MW verbleibende Spieler)
+ 20% vom MW abgegebener Spieler
- eventuell vorhandene Schulden


_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2003 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

ich habe schonmal bei leuten, die auf die 40mio-variante schwören, angefragt.
einer findet selbst meinen vorschlag noch zu zu unfair,
also müsste es da dann eine "steuer" auf behaltene spieler geben.
so gibt man auch viele ab: man wird zwar nicht belohnt, aber dafür halt nicht bestraft.

aber die "steuer" habe ich ja auch schon irgendwo in den letzten beiträgen angesprochen.
diese sache hätte auch den vorteil, dass man nicht einfach die teuersten oder alle mitnimmt und dann schnell verkauft, um die +5%angebote des computers mitzunehmen. damit hätte man sonst ja auch schnell ein paar mio erwirtschaftet, die wiederum die starken kader besser dastehen lassen würde. also bei keiner steuer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: colakorn am 2003-11-14 20:48 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2003 23:48   Titel: Antworten mit Zitat

1. das was colakorn in seinem letzten Vorschlag als "Steuer" bezeichnet hat, wolltre ich auch schon vorhsclagen: statt einen bestimmten Poozentsatz der abgegebenen Spieler dazuzubekommen könnte man einfach einen bestimmten Prozentsatz, meinetwegen 10%, der behaltenen Spieler abgezogen bekommen.

2. Als zusätzliche Variante könnte man noch einführen, dass nicht jeder Mitspieler sich aussuchen kann, wieviele Spieler er behält, sondern der comunityleiter eine bestimmte Anzahl (entweder feste Zahl oder ein Maximalwert) festlegen kann wieviele Spieler behalten werden können/dürfen/müssen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2003 10:07   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

dr. schrieb am 2003-11-20 23:48 :
1. das was colakorn in seinem letzten Vorschlag als "Steuer" bezeichnet hat, wolltre ich auch schon vorhsclagen: statt einen bestimmten Poozentsatz der abgegebenen Spieler dazuzubekommen könnte man einfach einen bestimmten Prozentsatz, meinetwegen 10%, der behaltenen Spieler abgezogen bekommen.


Das ist ja mal richtig genial! Damit sind alle Probleme aus dem Weg geschafft. Ich werde einfach jedem %te des MW am letzten Spieltag abziehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2003 18:20   Titel: Antworten mit Zitat

Wie siehts aus Fabian? Kann man damit rechnen, dass der Vorschalg umgesetzt wird? Wenn ja, auch schon zur neuen Saison?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2003 20:28   Titel: Antworten mit Zitat

*Ins Gedächtnis zurückruf*


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Dez 2003 09:46   Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich finde ja so manchen Vorschlag sehr gut, glaube aber, daß vieles nicht so einfach umzusetzen sein wird und auch nicht eingebaut werden muß.

In unserer Liga (wie wahrscheinlich bei den meisten) haben wir das Problem, daß die guten Manager belohnt werden wollen, ohne daß man den "glücklosen" den Spaß völlig nimmt. Wo genau in einem Saisonübergang aber dieser Mittelweg liegt, ist von Community zu Community verschieden. Wenn Dinge, wie die "Steuer", Berücksichtigung finden sollen, wird sie den einen zu hoch, den anderen aber zu niedrig sein ... etc.

Mein Vorschlag für die Saisonübergänge ist daher möglichst wenig zu verändern:
1. Kein Team und 40 Mio.
2. Team zugelost und 20 Mio. (Zulosungsprozedur verbessern!)
3. 5 behalten + Team und 9 Mio. (Zulosungsprozedur verbessern!)

(bisher, wie gehabt)

4. x behalten und x Mio. (kein zugelostes Team)
... mit einem Kombinationsfeld für die Möglichkeiten (mal als Beispiel):
behalte 1 und 36 Mio.
behalte 2 und 32 Mio.
behalte 3 und 28 Mio.
behalte 4 und 24 Mio.
behalte 5 und 20 Mio.
behalte 6 und 16 Mio.
behalte 7 und 12 Mio.
behalte 8 und 8 Mio.
behalte 9 und 4 Mio.

5. Alle behalten und 0(!!!) Kohle (Das mit alle + 5 mio. war mir schon immer ein Dorn im Auge )
Wenn die Leute sich unbedingt Geld zuschustern müssen, haben sie ja die Gutschriften.

Im Vorschlag 4 kann jeder hergehen und fette Teams mit einer Steuer belegen, oder mit einer Prämie für die Plazierung ... je nach gusto

Na, ist da nichts?!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Dez 2003 10:09   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Na, ist da nichts?!


Leider nicht.

Mit dieser Variante würde spätestens nach dem letzten Spieltag ein Run auf die teuren Spieler einsetzen. Die Spieler mit wertvolleren Mannschaften bleiben klar bevorteilt, sie können den Vorteil sogar noch ausbauen. Wenn ein Spieler als wertvollsten Spieler einen für 5 Mios mitnehmen kann ist es relativ egal ob jemand dann mehr Kohle bekommt wenn ein anderer Spieler 9 Spieler für jeweils 10 Mios mitnimmt.

Mit der Variante ist man praktisch gezwungen alle Spieler unter dem Stufenwert (4 Mios) zu verkaufen und alle drüber zu behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco* am 2003-12-11 10:10 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Dez 2003 10:59   Titel: Antworten mit Zitat

Die allgemein akzeptierte zusätzliche Variante ist wohl folgende:

Beliebig viele Spieler behalten
+ (xx Mios - MW verbleibende Spieler)
+ xx% vom MW abgegebener Spieler
- eventuell vorhandene Schulden

Die strittige Frage ist wohl nur die ob man einen bestimmten Prozentsatz des Wertes der abgegebenen Spieler als Belohnung bekommt (A) oder ein bestimmter Prozentsatz des Wertes der behaltenen Spieler als Strafe abgezogen bekommt(B).

Das Problem ist das bei Variante (B) der Wert der Mannschaft aus der Vorsaison nicht in die Berechnung einfließt. Es wird zwar belohnt wenn Spieler abgeben werden aber jeder der Spieler im Gesamtwert von z.B. 10 Millionen behält startet mit der gleichen Gesamtsumme.

Wenn man eine Prämie für abgegebene Spieler aussetzt kann zumindest ein Teil des Vorteils aus der Vorsaison mitgenommen werden, was ich für fair halte.

Fazit: Es müssen auf jeden Fall sowohl abgegebene als auch behaltene Spieler eingerechnet werden um die für den neuen Saisonübergang gewünschten Kriterien zu erfüllen:
- es sollen Spieler freigesetzt werden
- jeder soll ganz flexibel agieren können, von Mannschaft weitestgehend behalten bis kompletter Neustart mit den notwendigen Vorteilen
- Leistungen aus der Vorsaison sollen (teilweise) belohnt werden.

Einwände?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group