preload
basicPlayer

[Positionsdiskussion] Olic

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 16:01   Titel: [Positionsdiskussion] Olic Antworten mit Zitat

18. Spieltag LM
19. Spieltag LM
20. SPieltag LM
21. Spieltag LM

Demnach auch eine eindeutige Sache und daher Positionswechsel zu "Mittelfeld"
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 16:05   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ze-Bub.
Schön, dass Du wieder da bist.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 16:06   Titel: Antworten mit Zitat

Find ich nicht so eindeutig. Die Sache ist halt, ob man seine Position als LM definiert oder als LA. An sich ist Olic Stürmer und er spielt diese Position auch entsprechend offensiver als ein Jarolim auf rechts, der für mich klar RM ist. Wie in dem Sammelthread schonmal geschrieben, sollten wir die Spieler nicht über einen Kamm scheren, sondern sie individuell betrachten.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 16:08   Titel: Re: [Positionsdiskussion] Olic Antworten mit Zitat

Ze bub02 hat folgendes geschrieben:
18. Spieltag LM
19. Spieltag LM
20. SPieltag LM
21. Spieltag LM

ich möchte dich ja nicht beleidigen, aber das ist Blödsinn, Olic ist ein Stürmer und kein Mittelfeldspieler. Ok, er hat LM gespielt, oder doch LA? Schwer zu sagen, aber ich würde er LA sagen und Guerrero geht raus, im Bayern Spiel und wer geht in den Sturm Olic, also brauchen, wir gar nicht darüber reden.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zur Benennung der Position, die Olic gespielt hat, immer die taktische Aufstellung des Kickers herangezogen. ( letzter Spieltag: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/taktischeaufstellung/object/807743/liga/1/saison/2007-08/spieltag/21/naviindex/5 )

Dass unterschiedliche Spieler ein und dieselbe Position unterschiedlich interpretieren ist natürlich auch klar. Jeder Spieler spiet ja auch anders.
Trotzdem finde ich, dass die Position, die Olic spielt, wie auch immer er sie interpretiert, wohl als "linkes Mittelfeld" bezeichnet werden muss.
Dass er recht offensiv spielt, ist klar, trotzdem, und das ist bekannt, spielt der HSV ja auch nur mit einer Spitze, und das ist nunmal Guerrero.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 16:12   Titel: Antworten mit Zitat

Das System ist doch längst nicht so starr, wie du es darstellst. Für mich spielt Olic Linksaussen und da er gelernter Stürmer ist, sollte man das auch so beibehalten.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

" Für mich ist" ... ist doch eigentlich nicht Ziel der Übung hier, oder?

Ich würde spontan auch sagen, Olic ist ein Stürmer. Das trifft aber auch auf Hunt zu. Und Kompany ist ein Abwehrspieler.

Aber die Spieler werden nunmal auch positionsfremd eingesetzt. Dies trifft m.E. auch auf Olic zu. Sonst müsste man wohl auch drüber sprechen, dass Jarolim ein Rechtsaußen ist und somit auch Stürmer wäre. (was nat. totaler Quatsch ist)

Ich denke (und das bestätigt nunmal auch die Kickeraufstellung), dass Olic im linken MIttelfeld spielt.

Ebenso bestätigt das die Sportbild in ihrem Bericht zum Bayern-HSV Spiel:

"Bei den Gästen lief Paolo Guerrero im gewohnten 4-5-1 als einzige Spitze auf, Piotr Trochowski sollte in der Schaltzentrale van der Vaart ersetzen."

http://www.sportbild.de/sportbild/generated/article/fussball/2008/02/24/8461500000.html

"Einzige Spitze" und " 4-5-1" ist doch eigentlich recht eindeutig, oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 16:18   Titel: Antworten mit Zitat

Schillaci hat folgendes geschrieben:
Hallo Ze-Bub.

Sehe Olic auch eher im Sturm. Eher als Außenstürmer als linkes Mittelfeld.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 16:24   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist die eigene Meinung hier gefragt!

sonst müsste man Stevens und Olic fragen! dass die vom kicker ihn als LM darstellen ist auch nur ne meinung.

ich denk auch dass Olic eher stürmer ist, wenn vdV spielt ist guerrero meistens raus und dann is Olic einzige spitze
onno
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 16:25   Titel: Antworten mit Zitat

Olli710 hat folgendes geschrieben:
Das System ist doch längst nicht so starr, wie du es darstellst. Für mich spielt Olic Linksaussen und da er gelernter Stürmer ist, sollte man das auch so beibehalten.

Das unterschreibe ich genauso! Man sollte bei den Positionen auch immer ein bisschen die Torquote im Hinterkopf haben. Macht ein gelernter Stürmer 10 Tore oder mehr pro Saison, dann kann er nicht wirklich LM sein, schon eher mal LA, mal Mittelstürmer. Und da sollte er dann auch eingestuft sein!

Zuletzt bearbeitet von onno am 26 Feb 2008 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 16:28   Titel: Antworten mit Zitat

Preez hat folgendes geschrieben:

Hallo Ze-Bub.

Mein liebes Preez.
Ich weise dich mal gemütlich darauf hin, dass du dich ein wenig zurückschrauben solltest, was meine Person angeht.
Wenn denn ein Problem bestehen sollte, kannst Du dich gerne in meinem Kontaktthread melden.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 16:30   Titel: Antworten mit Zitat

promillo1 hat folgendes geschrieben:
Natürlich ist die eigene Meinung hier gefragt!

sonst müsste man Stevens und Olic fragen! dass die vom kicker ihn als LM darstellen ist auch nur ne meinung.

ich denk auch dass Olic eher stürmer ist, wenn vdV spielt ist guerrero meistens raus und dann is Olic einzige spitze

Also das ist so nicht richtig. Trochowski hat einfach vdV Position übernommen und der Rest ist gleich geblieben.

Aber wo seht ihr die Interpretationsmöglichkeiten bei Begriffen wie "4-5-1" und "Guerrero als einzige Spitze" ?

Und in den taktischen Aufstellungen des Kickers ist es auch durchaus üblich, dass ein Spieler in der taktischen Aufstellung wenn er ein BIndeglied zw. 2 Mannschaftsteilen ist vorgezogen oder zurückgezogen wird. Das wurde bei Olic nicht gemacht.

(wie hier: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/taktischeaufstellung/object/807565/liga/1/saison/2007-08/spieltag/1/naviindex/5
z.B. mit Bechmann)
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 16:34   Titel: Antworten mit Zitat

Bin ja etwas überrascht,dass Olic ins MF eingestuft wurde...hatte ich gar nicht so mitbekommen.

Für mich persönlich ist er ein ganz klarer Stürmer...auch wenn es heißen mag,der HSV spielt 4-5-1 mit Guerrero vorne drin,heißt das noch lange nicht,dass PG auch der einzige Stürmer ist.Die beiden könnten sich ja auch abwechseln,um die Verteidigung zu irritieren.Oder Olic ist in der Rückwärtsbewegung eher im MF aber nach vorne klarer 2. Stürmer neben PG (war ja jetzt so,als vdV verletzt war)...

Und...ich weiß...das hängt auch immer vom Einzelspieler ab...aber verglichen mit Jarolim hat Olic doch ein paar Tore mehr geschossen...also für mich klarer Stürmer...
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 16:50   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ze-Bub.

Mein liebes Preez.
Ich weise dich mal gemütlich darauf hin, dass du dich ein wenig zurückschrauben solltest, was meine Person angeht.
Wenn denn ein Problem bestehen sollte, kannst Du dich gerne in meinem Kontaktthread melden.

auch als Moderator sollte man sich mit Topic fremden inhalt zurückhalten ...
und auch als Moderator sollte man deswegen auch eine vorbildfunktion sein!
ebenso sollte man auch als Moderator in so einem moment zurückhalten können --> anstatt so patzig zureagieren

onTopic-->

Jarolin und Olic sind sehr gute beispiele
wenn PG ausgewechselt wird rückt in den meisten fällen Olic in den sturm
und da macht er auch tore ... Olic hatte mit seinem lauf begonnen als PG sich verletzt hat ... und auch da spielte er im Sturm

deswegen sehe ich comunio technisch keinen bedarf irgendwas zuändern
weil er oftmals tore als stürmer schießt

und ebenso soll man diese leistung auch "stürmisch" bewerten

als gegenpart ist natürlich Jarolin in dieser saison ist er kein einziges mal in den sturm gerückt obwohl er die selbe position wie olic spielt ... die folge daraus ist das Jaro diese saison kein einziges stürmer tor erzielt hat

und diesen ansatzpunkt muss man bedenken bei einer Positionsänderung
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

genio1985 hat folgendes geschrieben:

Hallo Ze-Bub.

Mein liebes Preez.

auch als Moderator sollte man sich mit Topic fremden inhalt zurückhalten ...
und auch als Moderator sollte man deswegen auch eine vorbildfunktion sein!
ebenso sollte man auch als Moderator in so einem moment zurückhalten können --> anstatt so patzig zureagieren

onTopic-->

Jarolin und Olic sind sehr gute beispiele
wenn PG ausgewechselt wird rückt in den meisten fällen Olic in den sturm
und da macht er auch tore ... Olic hatte mit seinem lauf begonnen als PG sich verletzt hat ... und auch da spielte er im Sturm

deswegen sehe ich comunio technisch keinen bedarf irgendwas zuändern
weil er oftmals tore als stürmer schießt

und ebenso soll man diese leistung auch "stürmisch" bewerten

als gegenpart ist natürlich Jarolin in dieser saison ist er kein einziges mal in den sturm gerückt obwohl er die selbe position wie olic spielt ... die folge daraus ist das Jaro diese saison kein einziges stürmer tor erzielt hat

und diesen ansatzpunkt muss man bedenken bei einer Positionsänderung

Da es keine user-Threads gibt, muss man in den entsprechenden Threads ansprechen.
Außerdem wirst Du mir sicherlich nicht untersagen wollen einen User wieder im Forum begrüßen zu dürfen oder soll der zwischenmenschliche Kontakt hier komplett untersagt werden?
Was meinen Kommentar zu Preez angeht, solltest du, ohne Wissen
der Hintergründe, einfach mal keine Wertung abgeben.
Da auch Du keinen Kontak-thread hast, bleibt auch dieser Post "off Topic".
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

Also meiner Meinung nach ist er beim HSV ganz klar LA was heißt, dass er zwar auf der linken Seite für Druck sorgt, aber immer mal wieder ins Zentrum geht um den Sturmpartner zu unterstützen. Somit ist er meiner Meinung nach mehr Stürmer als Mittelfeld. Ab und zu lässt er sich natürlich auch zurück fallen holt Bälle und flankt diese in die Mitte, jedoch ist er gelernter Stürmer und spielt für einen Mittelfeldspieler einfach viel zu offensiv.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 17:29   Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem wirst Du mir sicherlich nicht untersagen wollen einen User wieder im Forum begrüßen zu dürfen oder soll der zwischenmenschliche Kontakt hier komplett untersagt werden?

Ne das will dir niemand untersagen. Wir wissen ja alle das du nie ironisch bist, nie sarkastisch und alles ernst meinst. Ich weiss auch ganz genau das deine Aussage nicht provozierend gemeint war

Topic:
Diese Saison spielt Jarolim egtl. defensives Mittelfeld. Nur durch Ausfälle im rechten Mittelfeld und überbedarf im DM ist er nach rechts gerückt.
Ein Vergleich mit Olic ist mMn nicht angebracht.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 20:04   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ze-Bub.

Mein liebes Preez.

Alleine wie du schreibst, zeigt doch, dass du dich als Moderator für besser hältst als den normalen User-Mob und das in so gut wie jedem Beitrag. Damit provozierst du nur, anstatt deiner Vorbildfunktion alsd Mod wahrzunehmen. Und wenn wir hier jeden User, der gesperrt war und zurückkommt, herzlich willkommen heißen würde es brennen. Das müsste sich ein normaler User mal erlauben. Dann würde sowieso wieder irgendein abwertender Kommentar von dir oder ujan kommen.
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 20:51   Titel: Antworten mit Zitat

Wozu gibts eigentlich die Kontaktthreads?
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 22:24   Titel: Antworten mit Zitat

NDiaye hat folgendes geschrieben:

wozu wohl

sooooooo nun ist vdv wieder fit Boateng genau so

damit schaut die aufstellung in etwa so aus

Rost
Boateng-Reinhardt-Mathjesen-Demel

-Kompany-DeJong

Jaro- Troche
----------vdv-------

---------Olic----

und so will es der Kicker uns vorgaukeln

Hamburger SV
F. Rost - Demel, B. Reinhardt, Mathijsen, Benjamin - Kompany, de Jong - Jarolim, van der Vaart, Trochowski - Olic

das triffts in etwa meine theorie ... PG bleibt somit nur die joker rolle
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2008 15:20   Titel: Antworten mit Zitat

könnt mir vorstelln dass er boateng noch auf der bank lässt für 1 -2 spiele.
vorne weisst nie wie er aufstellt immerhin musste sogar jarolim schonmal auf die bank aber normal sollte trochowski spielen....sprich guerrero nich
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2008 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

[quote="genio1985"]

wozu wohl

Rost

-Kompany-DeJong

Jaro- Troche
----------vdv-------

---------Olic----

Hamburger SV
F. Rost - Demel, B. Reinhardt, Mathijsen, Benjamin - Kompany, de Jong - Jarolim, van der Vaart, Trochowski - Olic

das triffts in etwa meine theorie ... PG bleibt somit nur die joker rolle[/quote

Und tatsächlich siehts dann doch so aus:

F. Rost - Demel, B. Reinhardt, Mathijsen, Benjamin - Kompany, de Jong - Jarolim, van der Vaart, Olic - Guerrero

Gar nicht so schlecht "vorgegaukelt"
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2008 21:08   Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Ze bub02"]
genio1985 hat folgendes geschrieben:

wozu wohl

Rost

-Kompany-DeJong

Jaro- Troche
----------vdv-------

---------Olic----

Hamburger SV

das triffts in etwa meine theorie ... PG bleibt somit nur die joker rolle[/quote

Und tatsächlich siehts dann doch so aus:

F. Rost - Demel, B. Reinhardt, Mathijsen, Benjamin - Kompany, de Jong - Jarolim, van der Vaart, Olic - Guerrero

Gar nicht so schlecht "vorgegaukelt"

jo wie konnt ich nur den kicker infrage stellen
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2008 22:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja auch, dass der Kicker in seinen Aufstellungsvorhersagen ab und zu mal daneben liegt, aber Stevens ist durchaus Guerrero Fan, dass darf man nicht vergessen.
Und um hier mal "on topic" zu bleiben:

Ich hab heute mal sehr genau auf Olic geachtet. Im Grunde beackert der die ganze linke Seite, vom eigenen Strafraum, bis zur gegnerischen Grundlinie.
Wenn man sich dagegen Guerrero anschaut, die einzige Spitze, dann sieht man vor allem in seinem Defensivverhalten, dass er mitnichten soviel nach hinten macht, wie Olic.
Ein "normaler" Stürmer spielt nicht so defensiv, wie Olic es macht (machen muss).
ICH denke immer noch, dass eine Einstufung als MIttelfeldspieler so daneben nicht ist.
19boakye19
Content Management
Content Management 

BeitragVerfasst am: 8 März 2008 14:07   Titel: Re: [Positionsdiskussion] Olic Antworten mit Zitat

den007 hat folgendes geschrieben:

Ze bub02 hat folgendes geschrieben:
18. Spieltag LM
19. Spieltag LM
20. SPieltag LM
21. Spieltag LM

ich möchte dich ja nicht beleidigen, aber das ist Blödsinn, Olic ist ein Stürmer und kein Mittelfeldspieler. Ok, er hat LM gespielt, oder doch LA? Schwer zu sagen, aber ich würde er LA sagen und Guerrero geht raus, im Bayern Spiel und wer geht in den Sturm Olic, also brauchen, wir gar nicht darüber reden.

Das mit Olic ist schon eine verzwickte Sache. Das neue 4-2-3-1-System hat die ganzen Positionsdiskussionen ja erst eingebrockt . Das gleiche war ja bei Sestak der Fall, als dieser rechts AUßEN ran musste. Da liegt der Punkt. Ich unterscheide erstmal linkes Mittelfeld von links außen:

4-4-2--------------------------------------------------------------4-1-2-1-2
---------------------TW---------------------- ------------------------TW-----------------------
RV---------IV------------IV--------------LV RV----------------IV---------IV--------------LV
RM--------ZM----------ZM-------------LM -----------------------ZDM----------------------
------------ST-----------ST----------------- -------RM-----------------------------LM-------
..................................................................-----------------------ZOM-----------------------
..................................................................----------------ST------------ST-----------------

Hier gibt's das linke Mittelfeld, Links Außen bzw. Linker Flügel ist nicht vorhanden. Das 4-1-2-1-2-System wird z.B. von Dortmund und Bremen genutzt , beim BVB wäre das dann so: TW Weidenfeller, RV Rukavina, IV Kovac+Amedick, LV Dede, ZDM Kehl, RM Tinga, LM Kringe, ZOM Federico, ST Frei+Petric, bei Bremen TW Wiese, RV Fritz, IV Naldo+Mertesacker, LV Pasanen, ZDM Frings, RM Jensen, LM Borowski (Hunt), ZOM Diego, ST Rosenberg + Klasnic (Almeida, Sanogo, weiß man ja nie), Wenn jetzt Olic LM wäre, würde er auf der gleichen Position spielen wie Borowski oder Kringe, aber dennoch sieht man, er spielt offensiver. Beim 4-2-3-1 gibt's kein LM, ich beschrifte mal die Positionen:
4-2-3-1
----------------------TW---------------------
RV--------------IV-------IV--------------LV
----------------ZDM----ZDM---------------
-------RA---------ZOM-----------LA-------
---------------------ST-----------------------

Olic hat meistens LA gespielt, und ob man diese Position als Sturm oder Mittelfeld bezeichnen soll, kann man eigentlich nicht sagen. Heißt ja immer, HSV spielt mit einer Spitze. Aber Olic spielt auch oft ST. Hier mal die zwei Hamburger Aufstellungen: TW Rost, RV Boateng, IV Mathijsen+Reinhardt, LV Demel, ZDM de Jong+Jarolim (Kompany), RA Trochowski, ZOM VdV, LA Olic, ST Guerrero /// TW Rost, RV Boateng, IV Mathijsen+Reinhardt, LV Demel, ZDM de Jong+Kompany, RA Trochowski, ZOM VdV, LA Jarolim, ST Olic.
Olic spielt mal da mal da, mal LA, mal ST.
So jetzt mal zu meiner Meinung: Ich finde, Olic gehört in den Sturm. Er ist Stürmer, wurde als solcher verpflichtet. Er spielt zwar auf "gleicher Höhe" wie meist Trochowski, hat aber einen stärkeren Offensivdrang, ist häufiger im Strafraum, schießt mehr Tore. Eigentlich spielt Olic ja Stürmer, allerdings eher als zurückhängender Außenstürmer, als Flügelstürmer. Da stellt sich dann zwar auch die Frage "Warum dann nicht alle rechts außen bzw links außen als Stürmer gelten lassen?". Die meisten links außen spielen linkes offensives Mittelfeld und machen die Vorlagen, Olic ist allerdings kein Links Außen, der Vorlagen gibt, sondern einer, der welche bekommt. Die links Außen Barnetta, Trochowski etc machen mehr fürs Spiel und sind nicht da, um Tore zu schießen, sondern, um sie vorzubereiten. Bei Olic ist das anders. Deshalb sollte er Stürmer bleiben.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.