Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 28 Feb 2008 17:25 Titel: |
|
|
Also mal ehrlich was man hier zumteil Lesen muss :
Klar gehört es sich nicht Leuchtraketen auf das spielfeld zu schiessen und klar gehört sowas bestraft.
Aber die jetzt die gesammten Ultras anzugreifen find ich Schwachsinnig. Denn ohne Ultras wie in Köln z.B. die wilde Horde wäre kaum Stimmung auf den Rängen, denn die Capos Bündeln nunmal die Sangeskraft von Tausenden in dem sie die Lieder vorgeben und die Unentschlossenden mitreissen. Dafür kann man ihnen meiner Meinung nach gar nicht genug danken, denn einerseitz geben sie alles für den Verein und kriegen kaum etwas vom Spiel mit und andererseitz bring ihnen kaum jemand den Respekt entgegen den sie verdienen.
Und zu den Choreos:
Ich finde sie einfach nur Geil wenn man sieht wie sich 15.000. Menschen in ein Bild verwandeln, und auch hier für sollte man den Ultras dankbar sein, denn auch in den Choreos steckt eine Menge Herzblut und Arbeit drin, mal ganz abgesehn von dem Finanzellem aufwand.
Aber ich finde es schon Traurig was manche hier sich für Filme schieben, von wegen wenn sie niht Vermumt ins Stadion gängen würden sie gefilmt.
NA UND, wenn ich mich an die Regeln des Sozialen Lebens und die des Stadions halte kann es mir doch scheiss egal sein ob mich irgendeiner Filmt.
Ber zu der Vermummungssache kann ich eigentlich nicht allzuviel sagen da ich sie in Köln nicht wirklich mit bekomme, denn wie von Wuff schon gesagt sieht man in Köln luam einen vermumt ins Stadion gehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Feb 2008 17:40 Titel: |
|
|
Tja schon hart. Da wurde ein Exempel statuiert.
Ich bin Pro Pyro, deswegen fällt es mir schwer es negativ zu kritisieren.
Allerdings muss man auch als eher assozial denkender (in der hinsicht jetzt) auch Grenzen kennen.
Ich liebe es im Rauch und Dunst in rötlichem Licht zu stehen und total auszurasten.
Das sind die "normalen" Auschweifungen im Gästeblock die keinen grossartig jucken. Dann gibts ne Strafe für den Heimverein, die ist im unteren 4-stelligen Bereich und gut ist. Diese Strafen werden soweit ich weiß, schon vorher in den Jahresetat mit eingerechnet.
Aber man muss doch wirklich wissen, dass wenn man es so hart treibt wie die KSC'ler, wirkliche harte Sanktionen auf einen zu kommen.
Was mich wirklich ankackt dabei, normale Pyroaktionen werden dadurch jetzt erstmal sehr schwierig werden, weil halt ein paar 16 jährige Ultraneulinge meinen sie hauen jetzt mal richtig rein. Ich sehe das ja bei uns in Frankfurt auch, das viele Kids dazukommen die richtig Motiviert sind scheisse zu bauen.
Von wegen UF und SGE an Polizeibusse schmieren, wie DUMM kann man sein.
Jo, schade halt. Wenn das nicht passiert wäre hätten wir noch länger Spass gehabt bei den kleineren Pyro Aktionen. Aber die KSC'ler mussten ja nach ein paar Jahren 2e Liga richtig ausrasten (scheisse, es ist halt irgendwie nachzuvollziehen) Aber bitte nicht so, alle haben daran jetzt zu beissen.
Merci KSC, mal schauen was der 15.3. so bringt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Feb 2008 19:31 Titel: |
|
|
Die drastischen Maßnahmen des KSC sind schon nachvollziehbar.
Zunächst einmal bin ich der Meinung, dass Pyros in Fanblöcken nichts zu suchen haben. Kontrolliertes Abbrennen im Innenbereich der Stadien durch "Fachmänner" ist ok, aber Feuerwerke in einer Menge von 1000en von Fans geht meiner Meinung nach gar nicht. Zum einen gefährdet man sich und alle um einen herum, ganz zu schweigen von der Gefahr von Feuerwerkskörpern, die aufs Feld fliegen, wie in dem Fall von Eichner. Pyros sind keine Sache, die man auf engstem Raum und einer Masse an Menschen ausführt.
Zum Thema Ultras kann ich nur sagen, dass ich persönlich mit dieser Art Fan nichts anfangen kann, aber zugeben muss, dass der Großteil der Stimmung in Stadien von diesen Gruppen initiiert wird. Auch die Choreos sind teilweise sehr schön anzusehen. Aber diese ganze Ultra-Mentalität liegt mir nicht und wenn ich teilweise sehe wie sich einige Halbstarke dieser Gruppen aufführen und sich dann über "Polizeiwillkür" beschweren, fehlt mir jedes Verständnis. Auch halte ich diese ganzen Anti-Kommerz, Anti-Event, Anti-Überwachung und "Gegen den modernen Fußball"-Aktionen für überzogen und weltfremd in der heutigen Zeit.
Ultras sorgen für viel Stimmung, aber auch für viel Konfliktpotential. Und ich hoffe, dass sich diese Gruppen nie so entwickeln werden, wie die italienischen Vorbilder.
Bei Aktionen, wie die der KSC-"Fans" im Derby hat man gesehen, dass striktere Maßnamen einfach nötig sind um den aggressiven Kern Einhalt zu gebieten. Wer sich so in einem Stadion aufführt, hat im selbigen nichts zu suchen. Und deshalb sind die Maßnahmen durchaus ok.
Aber die ersten "Anti-Stadionverbotstransparente" werden sicher bald folgen...!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2008 13:06 Titel: |
|
|
Von der KSC seite:
Außerdem wird es beim Heimspiel gegen Wolfsburg morgen kein Podest für den Vorsänger der Fans geben. "Wir hoffen da auf Solidarität mit den Fans", sagt Dohmen. "Uns erreichen immer mehr Zuschriften von Eltern, deren Kinder auf der Gegengerade stehen. Sie beklagen sich über derbe Schmährufe, die immer wieder angezettelt werden. Das möchten wir nicht."
alter schwede, also da fällt mir wirklich gar nichts mehr zu ein
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2008 13:30 Titel: |
|
|
substanz86 hat folgendes geschrieben: |
Von der KSC seite:
Außerdem wird es beim Heimspiel gegen Wolfsburg morgen kein Podest für den Vorsänger der Fans geben. "Wir hoffen da auf Solidarität mit den Fans", sagt Dohmen. "Uns erreichen immer mehr Zuschriften von Eltern, deren Kinder auf der Gegengerade stehen. Sie beklagen sich über derbe Schmährufe, die immer wieder angezettelt werden. Das möchten wir nicht."
alter schwede, also da fällt mir wirklich gar nichts mehr zu ein |
Dann sollte man auch keine Gästefans mehr einlassen, die "Karlsruh Karlsruh wir sch****** euch zu" singen....
Mal schaun wie der Boykott abläuft....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2008 13:44 Titel: |
|
|
also das ist einfach nur lächerlich...
so kann man sich auch seine Fanklutur kaputt machen, ich habe das Gefühl der KSC wird jetzt zum Famielien Verein, der auf Stimmung keinen Wert legt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2008 13:45 Titel: |
|
|
Hab von nem Kumpel gehört, dass die Gegengerade heute die ersten 45 Minuten leer bleiben soll.
Mal schauen was daraus wird.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2008 21:43 Titel: |
|
|
substanz86 hat folgendes geschrieben: |
Tja schon hart. Da wurde ein Exempel statuiert.
Ich bin Pro Pyro, deswegen fällt es mir schwer es negativ zu kritisieren.
Allerdings muss man auch als eher assozial denkender (in der hinsicht jetzt) auch Grenzen kennen.
Ich liebe es im Rauch und Dunst in rötlichem Licht zu stehen und total auszurasten.
Das sind die "normalen" Auschweifungen im Gästeblock die keinen grossartig jucken. Dann gibts ne Strafe für den Heimverein, die ist im unteren 4-stelligen Bereich und gut ist. Diese Strafen werden soweit ich weiß, schon vorher in den Jahresetat mit eingerechnet.
Aber man muss doch wirklich wissen, dass wenn man es so hart treibt wie die KSC'ler, wirkliche harte Sanktionen auf einen zu kommen.
Was mich wirklich ankackt dabei, normale Pyroaktionen werden dadurch jetzt erstmal sehr schwierig werden, weil halt ein paar 16 jährige Ultraneulinge meinen sie hauen jetzt mal richtig rein. Ich sehe das ja bei uns in Frankfurt auch, das viele Kids dazukommen die richtig Motiviert sind scheisse zu bauen.
Von wegen UF und SGE an Polizeibusse schmieren, wie DUMM kann man sein.
Jo, schade halt. Wenn das nicht passiert wäre hätten wir noch länger Spass gehabt bei den kleineren Pyro Aktionen. Aber die KSC'ler mussten ja nach ein paar Jahren 2e Liga richtig ausrasten (scheisse, es ist halt irgendwie nachzuvollziehen) Aber bitte nicht so, alle haben daran jetzt zu beissen.
Merci KSC, mal schauen was der 15.3. so bringt |
Seh ich ähnlich. Nur eine Anmerkung: Du spielst mit den Bullenbussen wahrscheinlich auf des Auswärtsspiel in Duisburg an. Und das waren soviel ich weiß keine 16jährigen Neulinge, sondern die SV-Fraktion. Auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt wieder aufs Maul bekomm von wegen Steuergelder etc., die Aktion fand ich jetzt aber weniger schlimm.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2008 23:59 Titel: |
|
|
Dann will ich auch mal etwas dazu sagen:
Ich finde Pyro gehört einfach zum Fussball und sieht super aus Aber wenn dann ein paar asoziale Hools Leuchtraketen auf das Spielfeld schießen, da fragt man sich einfach nur noch, was in den Köpfen vorgeht. Das kann man ja sogar schon als versuchte gefährliche Körpervelerletzung ahnden. Diesen Leuten muss einfach das Handwerk gelegt werden. Ich finde, dass die Karlsruher sich mit der Aktion gegen ihren Capo jetzt selber geschadet haben, meiner Meinung nach, trägt der Capo viel zur Stimmung bei, auch wenn das andere Leute wie z.B. Pitschini nicht denken.
Die Aktion mit den Stadionverboten für die HSVler ist mehr als lächerlich. Meiner Meinung nach sind Aufkleber keine Sachbeschädigung, denn Aufkleber verschönern die Stadt - und auch das Stadion
Ich werde ab jetzt immer ganz ruhig auf der Alm stehen, weil ich Angst habe, dass ich bei einer falschen Bewegung Stadionverbot bekomme
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 März 2008 00:18 Titel: |
|
|
TotoJansen hat folgendes geschrieben: |
Ich werde ab jetzt immer ganz ruhig auf der Alm stehen, weil ich Angst habe, dass ich bei einer falschen Bewegung Stadionverbot bekomme |
war das nicht schon immer so auf der alm? naja, kleiner scherz am rande!
wie sieht das eigtl mit den kürzlich verhängten verboten gg die arminen aus? im zuge der aktion mit den münsteranern? hat sich da nun irgendwas geändert oder bestehen nach wie vor die verbote?
zu pyro: klar sieht das geil aus! aber die teile sind 2,3grad zu heiß um als "ungefährlich" durchzugehen! auf ner vollbesetzten tribüne kann es da zu sehr schweren verletzungen kommen! ein abbrennen im separaten bereich wäre da angebracht! jedoch ist die umsetzung fraglich, da für einige der ultras /hooltras der gewisse nervenkitzel im umgang mit verboten dazugehört!
zum thema ultraproblem schalt ich mich mal die tage ein! hab vor 3monaten meine examensarbeit über das thema fußballfan/hooligan -> prävention/intervention geschrieben... war ganz cool über versch. fanprojekte da auch n paar "insiderinfos" zu kriegen, da ich mich doch eher zu den "normalen" fans zähle
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 März 2008 00:31 Titel: |
|
|
Feuer hat folgendes geschrieben: |
Ich werde ab jetzt immer ganz ruhig auf der Alm stehen, weil ich Angst habe, dass ich bei einer falschen Bewegung Stadionverbot bekomme |
wie sieht das eigtl mit den kürzlich verhängten verboten gg die arminen aus? im zuge der aktion mit den münsteranern? hat sich da nun irgendwas geändert oder bestehen nach wie vor die verbote?
zu pyro: klar sieht das geil aus! aber die teile sind 2,3grad zu heiß um als "ungefährlich" durchzugehen! auf ner vollbesetzten tribüne kann es da zu sehr schweren verletzungen kommen! ein abbrennen im separaten bereich wäre da angebracht! jedoch ist die umsetzung fraglich, da für einige der ultras /hooltras der gewisse nervenkitzel im umgang mit verboten dazugehört!
zum thema ultraproblem schalt ich mich mal die tage ein! hab vor 3monaten meine examensarbeit über das thema fußballfan/hooligan -> prävention/intervention geschrieben... war ganz cool über versch. fanprojekte da auch n paar "insiderinfos" zu kriegen, da ich mich doch eher zu den "normalen" fans zähle |
Bla, bla, bla
Ich weiß jetzt nicht, welche Verbote du jetzt genau meinst. An das letzte Mal, an das ich mich erinnern kann, war als ein paar Telgter auf einen 10 Jährigen Arminen losgegangen sind. Dann kamen ein paar von uns dazu und gleich waren die Bullen da...
Kürzlich hat sich ein Armine dann auch wegen Stadionverbot das Leben genommen.. Schweine
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 März 2008 01:15 Titel: |
|
|
zum thema ultraproblem schalt ich mich mal die tage ein! hab vor 3monaten meine examensarbeit über das thema fußballfan/hooligan -> prävention/intervention geschrieben... war ganz cool über versch. fanprojekte da auch n paar "insiderinfos" zu kriegen, da ich mich doch eher zu den "normalen" fans zähle |
Bla, bla, bla
Ich weiß jetzt nicht, welche Verbote du jetzt genau meinst. An das letzte Mal, an das ich mich erinnern kann, war als ein paar Telgter auf einen 10 Jährigen Arminen losgegangen sind. Dann kamen ein paar von uns dazu und gleich waren die Bullen da...
Kürzlich hat sich ein Armine dann auch wegen Stadionverbot das Leben genommen.. Schweine |
Sorry, aber wer sich wegen einem Stadionverbot das Leben nimmt hat so oder so nicht mehr alle Tassen im Schrank. Und diesen Selbstmord kannst du sicher nicht der Polizei, dem DFB oder der Arminia in die Schuhe schieben. Der Typ war einfach nur weich in der Birne, auch wenn es sich hart anhört.
Zudem sind die "armen Fans/Ultras" nicht immer nur die hilflosen kleinen Opfer. Wenn ich hier schon höre, dass es völlig in Ordnung sein soll Polizeibusse zu beschmieren oder zu bekleben frage ich mich, wie man sich da noch über das große Konfliktpotential zwischen beiden Gruppen wundern kann.
Wenn man sich im und außerhalb des Stadions normal verhält kommt man auch in keine Schwierigkeiten mit der Polizei oder sonstwelchen Ordnungskräften.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 März 2008 01:19 Titel: |
|
|
Beckz7 hat folgendes geschrieben: |
Bla, bla, bla
Kürzlich hat sich ein Armine dann auch wegen Stadionverbot das Leben genommen.. Schweine |
Sorry, aber wer sich wegen einem Stadionverbot das Leben nimmt hat so oder so nicht mehr alle Tassen im Schrank. Und diesen Selbstmord kannst du sicher nicht der Polizei, dem DFB oder der Arminia in die Schuhe schieben. Der Typ war einfach nur weich in der Birne, auch wenn es sich hart anhört.
Zudem sind die "armen Fans/Ultras" nicht immer nur die hilflosen kleinen Opfer. Wenn ich hier schon höre, dass es völlig in Ordnung sein soll Polizeibusse zu beschmieren oder zu bekleben frage ich mich, wie man sich da noch über das große Konfliktpotential zwischen beiden Gruppen wundern kann.
Wenn man sich im und außerhalb des Stadions normal verhält kommt man auch in keine Schwierigkeiten mit der Polizei oder sonstwelchen Ordnungskräften. |
Er hat übringens lebenslanges SV bekommen, obwohl er nur einer von viele war, die ein bisschen was gemacht haben.
Warum werden die Bullenbusse denn beschmiert? Ach, ich hab jetzt auch kein Bock mehr über dieses Thema zu diskutieren. Das haben wir alle schon 100 mal durchgekaut, Stichwort "Polizeiwillkür"...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 März 2008 01:23 Titel: |
|
|
Einer von vielen, die ein bisschen was gemacht haben? Was war denn das "Bisschen" um das es ging? Selbst wenn er lebenslanges SV bekommen hat, ist das nicht annährend ein Grund sein Leben zu beenden.
Auf das Thema Polizeiwillkür geh ich gar nicht erst ein. Ich sag nur soviel: Ich will bei Fußballspielen in keiner Polizeiuniform stecken...!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 März 2008 01:30 Titel: |
|
|
Beckz7 hat folgendes geschrieben: |
Einer von vielen, die ein bisschen was gemacht haben? Was war denn das "Bisschen" um das es ging? Selbst wenn er lebenslanges SV bekommen hat, ist das nicht annährend ein Grund sein Leben zu beenden.
Auf das Thema Polizeiwillkür geh ich gar nicht erst ein. Ich sag nur soviel: Ich will bei Fußballspielen in keiner Polizeiuniform stecken...! |
http://www.dsc4ever.de/thread.php?threadid=3476
Hat nur 5 Jahre bekommen.
5 Jahre Stadionverbot - da brachte er sich um
Brian Inn (23) besuchte 400 Fußballspiele. Und nie ist etwas passiert. Als sein Freund auf Schalke in eine Rangelei verwickelt wurde, wollte er helfen. Brian wurde verurteilt: Stadionverbot. Nun trauert die Familie.
Natürlich ist das kein Grund, sich umzubringen. Du glaubst gar nicht, wie schnell ein paar Bullen mit Schlagstöcken vor dir stehen. Und wenn dann auch noch alle auf einen gehen, soll man als Kumpel dann zugucken oder was?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 März 2008 10:51 Titel: |
|
|
@toto: nee, da gings darum, dass ein paar arminien n paar preußen beim weg zum stadion aufgelauert sind! mehr ist auch gar nicht passiert glaube ich! ausser dass man halt aus der kneipe auf die straße gestürmt ist... ist nun 4-5monate her...
zum thema brian muss man sagen, dass es leute gibt, die da in ner anderen welt leben! soweit ich weiß, war das stadionverbot relativ lächerlich! wenn fußball nun aber dein zuhause ist, weil du da auch alle deine kumpels hast und den ort zur identität benötigst und möglicherweise noch private/familiäre probleme hast, dann aber so ein verbot kriegst... ich glaub da gibt es mehrere die so abgehen würden... das kann man vllt nicht verstehen wenn man selber nicht so tickt...
klar konnte das auch weder arminia, noch die polizei, noch der dfb ahnen, aber ne angemessenere strafe hätte es auch getan! dann wären die folgen vermutlich anders gewesen..das ist aber kein vorwurf an die genannten institutionen! ich kann es verstehen, dass man verstärkt gg randalierer vorgeht! an der angemessenheit muss jedoch noch gearbeitet werden
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 März 2008 11:07 Titel: |
|
|
Er stand schließlich dann auch vor Gericht und ist zusammengebrochen, weil ihm keiner geglaubt hat. Der Ordner hatte damals gesagt, dass Brian ihm die Nase gebrochen hatte und da wird dem Ordner natürlich geglaubt, weil Fussballfans kriminell und nur auf Stress aus sind. Das Blöde war nur, das ein Arzt den Nasenbeinbruch des Ordners nicht feststellen konnte. Trotzdem hat er 8 Freiheitsstrafe auf Bewährung und ein 5 jähriges Stadionverbot bekommen. Und das für eine Person, die wirklich noch nie kriminelll in Erscheinung getreten ist. Das kann ich einfach nicht verstehen... Zumal es mit eine Bewährungsstrafe ja auch nicht gerade einfach ist, einen Job zu finden. Danach hat seine Mutter mehrere Briefe an Assauer und an den DFB geschrieben, aber noch nicht einmal einer wurde beantwortet. Er ging auch zum Psychologen, konnte es aber einfach nicht mehr ertragen, dass seine Kumpels jeden Spieltag ins Stadion gingen und er musste sich das Ganze im Fernsehen angucken. Das war einfach sein Leben und deshalb hat er sich dieses auch genommen, auch wenn viele Leute das auch nich verstehen können.
Hier kann man noch ein bisschen dazu lesen, auf der HP seines damaligen Fanclubs: http://www.freshmaker-bielefeld.de/
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 März 2008 12:19 Titel: |
|
|
Ebi B04 hat folgendes geschrieben: |
turtle 04 hat folgendes geschrieben: |
Hm, achso du meinst, dass das die Ultras persönlich trifft?
Hab ich da die Bedeutung des Capos unterschätzt?! |
Eher überschätzt, wenn ich deine Posts richtig interpretiere.
Ich sag mal meine Meinung im Klartext: Capos sind so wichtig wie Senf auf dem Eis... oder ein AKW im Vorgarten... |
um das nochmal aufzugreifen. Frag mal wie die Stimmung gestern im Wildpark war und , als Vergleich, frag mal wie die Stimmung am Fr. in Berlin war (nun wo die Harlekins etc. wieder zurück sind)!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 März 2008 13:38 Titel: |
|
|
Er stand schließlich dann auch vor Gericht und ist zusammengebrochen, weil ihm keiner geglaubt hat. Der Ordner hatte damals gesagt, dass Brian ihm die Nase gebrochen hatte und da wird dem Ordner natürlich geglaubt, weil Fussballfans kriminell und nur auf Stress aus sind. Das Blöde war nur, das ein Arzt den Nasenbeinbruch des Ordners nicht feststellen konnte. Trotzdem hat er 8 Freiheitsstrafe auf Bewährung und ein 5 jähriges Stadionverbot bekommen. Und das für eine Person, die wirklich noch nie kriminelll in Erscheinung getreten ist. Das kann ich einfach nicht verstehen... Zumal es mit eine Bewährungsstrafe ja auch nicht gerade einfach ist, einen Job zu finden. Danach hat seine Mutter mehrere Briefe an Assauer und an den DFB geschrieben, aber noch nicht einmal einer wurde beantwortet. Er ging auch zum Psychologen, konnte es aber einfach nicht mehr ertragen, dass seine Kumpels jeden Spieltag ins Stadion gingen und er musste sich das Ganze im Fernsehen angucken. Das war einfach sein Leben und deshalb hat er sich dieses auch genommen, auch wenn viele Leute das auch nich verstehen können.
Hier kann man noch ein bisschen dazu lesen, auf der HP seines damaligen Fanclubs: http://www.freshmaker-bielefeld.de/ |
Das ist natürlich ein trauriger Fall. Mal abgesehen, dass ich es nach wie vor nicht nachvollziehen kann sich wegen eines Stadionverbotes das Leben zu nehmen, ist es leider so, dass man diese Art Vorfälle eigentlich nie lückenlos aufklären kann. Auf der einen Seite stehen die Fans, die natürlich kollektiv zusammen halten, auf der anderen Seite die Ordnungskräfte, bei denen es ebenso aussieht. Jeder sieht die Vorfälle durch eine eigene Brille.
Der Vorfall wurde auf der Seite der "Freshmaker" so beschrieben:
Zitat: |
Am 8. März 2003 kam Brian einem Freund in der Arena auf Schalke zur Hilfe, als dieser ohne ersichtlichen Grund abgeführt werden sollte. Auf seine Frage hin ob das sein müsste, wurde er von mehreren Ordnern des FC Schalke 04 abgedrängt und gewürgt. In dem Handgemenge soll er dabei einem Ordner die Nase gebrochen haben. |
So eine Beschreibung hilft nur leider kein bisschen weiter, den Fall wirklich zu verstehen. Was verstehen die Freshmaker z.B. unter einem "Handgemenge", wenn sie selbst beteiligt sind und sich natürlich auch möglichst neutral/unschuldig darstellen wollen? Hat er die Ordner wirklich nur "gefragt" oder hat er sie in irgendeiner Form angegangen?
Das größte Problem sieht man gut in der eigenen Beschreibung der Freshmaker:
Zitat: |
Da bei uns alles vertreten ist, sind wir keiner speziellen Gruppierung zuzuordnen und verfolgen auch keine besonderen Ziele beim Fußball, außer Spaß zu haben, viel zu trinken und Arminia siegen zu sehen! |
Der Alkohol ist meist der größte Konfliktbringer und lässt oft Hemmungen fallen. Unter Alkoholeinfluss werden viele übermütig und gegen oft auf Konfrontationskurs. Dass auch die Polizei oft überreagiert ist keine Frage, aber man muss sich auch mal in deren Lage versetzen. Das ist kein leichter Job, wenn 50 alkoholisierte Fans auf die Polizei oder andere Fangruppen treffen. Da eskalieren Situationen schnell.
In voller Harmonie wird man Ordnungskräfte und Fans wohl nie erleben. Manchmal sind Stadionverbote mehr als angemessen, auch als Abschreckung, manchmal sind sie auch unberechtigt. Das ist das Problem.
|
|
Nach oben |
|