preload
basicPlayer

Pantelic und der serbische Eid ...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2008 17:23   Titel: Pantelic und der serbische Eid ... Antworten mit Zitat

Moin,

habe gerade einen sehr interessanten Bericht eines Berliner Fans zum Torjubel von Pantelic gefunden!

Wen´s interessiert:
http://www.welt-hertha-linke.de/319/Marko-Pantelic-und-der-serbische-Eid-eine-bedauerliche-Verkuerzung.html

Meiner Meinung nach sollte ein solches Verhalten vom DFB nicht einfach so hingenommen werden. Es würde ja nie einen Spieler geben der unbestraft einen Hitler-Gruß in die Kamera macht. (Nicht, dass jemand auf die Idee kommen würde)

Abgesehen davon, dass auch ich keine Ahnung davon habe was im Kosvo und rund um Serbien los ist - und daher auch nicht wirklich beurteilen kann in wieweit diese Geste provozierend oder nationalistisch ist - sollte man sich seitens des DFB mal informieren für was die Geste steht.

Freundlicher Gruß,
Blaubär
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2008 17:28   Titel: Antworten mit Zitat

Möchte selbst noch etwas zum Thema beitragen:

Niemand hat das Recht über andere zu urteilen, wenn er nicht weiß aus welcher Absicht eine solche Geste entstanden ist.

Ein Zitat, welches dieser Geste keinerlei negativer Aspekte beimisst ist vielleicht auch nicht Fehl am Platze:
"Als eine weitere Besonderheit hat sich ergeben, dass sich unter den Serben der serbische Gruß etabliert hat. Dabei werden drei Finger, Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger, der rechten Hand ausgestreckt oder zusammenführend in die Luft gehalten. Dieser Gruß ging aus den ersten großen Aufständen gegen die Osmanen aber auch Österreich-Ungarn im 19. Jahrhundert ursprünglich als Eid auf die Bibel und die orthodoxe Kirche hervor. Die drei Finger symbolisieren den christlichen Glauben an die Dreifaltigkeit Gottes: Den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Ebenso wurde die altorthodoxe Bekreuzigung mit drei Fingern gegenüber den katholischen Habsburgern in den Vordergrund gestellt. Heute werden drei Finger gerne von Sportlern, Politikern, aber auch von Menschenansammlungen bei Konzerten oder Sportveranstaltungen als symbolischer serbischer Gruß gezeigt."

Vielleicht kennt sich hier ja jemand näher und besser mit der Thematik aus ... das wäre vielleicht recht interessant!
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2008 17:31   Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte so eine Geste bestraft werden? Dann muss man alle politischen Äusserungen im Fußball verbieten.
Der Gruß ist weder diskriminierend, noch gewaltverherrlichend oder rassistisch.
Also warum bestrafen? Es gab auch politische Meinungen von Fußballern gegen den Irakkrieg und der war genauso völkerrechtswidrig wie die Unabhängigkeitserklärung des Kosovos.
Also seh ich nicht also sooo schlimm an. Keine Sache für den DFB wenn überhaupt dann Vereinsintern.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2008 17:34   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, war mir klar dass ihr mich falsch versteht .. Ich will nicht dass diese Geste bestraft wird ... nur finde ich es recht interessant mal darüber zu diskutieren!
Daher auch das Zitat!
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2008 17:38   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dann muss man halt über politische Äusserungen im Allgemeinen diskutieren wie z.B. Elbers Friedenstaube verbieten und wo soll man dann aufhören?
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2008 17:40   Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ich hab mir jetzt nicht alle durch gelesen, aber in dem Bericht steht ja, das es früher das serbische siegeszeichen war und das Pantelic damit eine Politische Aussage zeigt. Ich denke, so schlimm ist das nicht, wenn van Bommel nach der Geste zum Schiri zu einem weiterem Spiel(nach der gelb-roten) gesperrt wird und das dann im Vergleich mit Pantes geste, ist Pantelics nicht schlimm. Allerdings hat Pantelic schon oft für Disskusionen bei seinem Torjubel gesorgt, z.B. als er sein Trikot auszog und darunter eine serbische Botschaft für seine Tochter hatte. Damit provoziert, er allerdings auch die vom Kosovo !? Eine Sperre würde ich viel zu schwer finden, also allerhöchstens eine Geldstrafe, aber über das Strafmaß, wenn überhaupt eins vorhanden ist, muss sich der DFB befassen !!! Also ich denke das man da nicht so hart bestrafen muss, man weis ja auch nicht , as er genau damit meint !!!

Zuletzt bearbeitet von Gast am 3 März 2008 17:45, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2008 17:42   Titel: Antworten mit Zitat

Marius F. hat folgendes geschrieben:
Naja, dann muss man halt über politische Äusserungen im Allgemeinen diskutieren wie z.B. Elbers Friedenstaube verbieten und wo soll man dann aufhören?

naja , die Fifa oder der Dfb, weis nicht mehr wer, hat ja schon verboten, das man ein "Jesus loves you" oder ähnliches unter dem Trikot haben darf, da haben sich schon verschiedene Spieler aufgeregt, Kuranyi oder Bordon z.B.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2008 17:44   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wird da auch einfach zu viel reininterpretiert und Pante meint einfach nur "peace out" oder "victory" oder sonstwas. Also das es nen "fragwürdiges" Zeichen ist, ist für mich nicht bewiesen. Ich weiß nicht wie oft ich schon in der Pose durch die Disse gelaufen bin!
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2008 17:45   Titel: Antworten mit Zitat

Naja klar, das ist halt die Problematik.

Nochmal zu meinem Ausgangspost: Das klingt zu sehr danach, als dass ich Pante´s Geste mit einem Hitler-Gruß vergleichen will. Aber so was es auf keinen Fall gemeint.

Was ich mich halt frage ist, was bei Pantelic wirklich dahinter steht. Ist es einfach nur Vaterlandsstolz und der "Siegesgruß" als Symbol für sein Tor und den damit verbundenen Sieg der Hertha oder steckt da mehr dahinter...

Ich habe den Artikel eben aus Zufalle gelesen und fand ihn recht interessant und dachte mir man könnte mal darüber diskutieren ..
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2008 17:46   Titel: Antworten mit Zitat

Don Chris hat folgendes geschrieben:
Vielleicht wird da auch einfach zu viel reininterpretiert und Pante meint einfach nur "peace out" oder "victory" oder sonstwas. Also das es nen "fragwürdiges" Zeichen ist, ist für mich nicht bewiesen. Ich weiß nicht wie oft ich schon in der Pose durch die Disse gelaufen bin!

Kann natürlich auch sein, aber warum schreit er dann in die Kamera : Serbia ? weil er sein land so leibt, oder wegen der aktuellen Problematik `?
normalerweise ist er ja auch für andere Jubel bekannt !
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2008 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr mal bei den Kommentaren zu dem Bericht gelesen?
Da hat einer tatsächlich ne Email an den DFB geschrieben. Das wäre selbst mir - der im Abistress hier einen Thread dazu aufmacht - zuviel Arbeit für nichts
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2008 17:53   Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär3 hat folgendes geschrieben:
Habt ihr mal bei den Kommentaren zu dem Bericht gelesen?
Da hat einer tatsächlich ne Email an den DFB geschrieben. Das wäre selbst mir - der im Abistress hier einen Thread dazu aufmacht - zuviel Arbeit für nichts

Genau, wenn der DFB meint, ermitteln zu müssen, dann macht er das auch. Die würden ja auch nicht aufhören, wenn jmd schreibt, ich find es echt schlimm das ihr ermittelt gegen ihn ! Und sich die mühe zu machen, so ne lange Mail zu schreiben, wär mir auch viel zu mühsam
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2008 18:01   Titel: Antworten mit Zitat

Pantelic's Gruß bezeichnet man auch als Kühnengruß, eine abgewandelte Form des Hitlergrußes.

Der alte Nazi
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2008 18:11   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück hat sich ja auch die Bild mit dem Thema schon befasst:

Bild hat folgendes geschrieben:
Wirbel um Drei-Finger-Gruß

...dafür stellt aber sein Berater Slobodan Komjlenovic klar: „Das war definitiv kein politisches, sondern ein religiöses Zeichen.“

Ursprünglich galt es als Eid auf die orthodoxe Kirche (Pantelic ist orthodoxer Serbe und sehr gläubig). Die drei Finger symbolisieren den Glauben an die Dreifaltigkeit Gottes: den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.

Damit solte das vielleicht auch als Thema, in diesem Zusammenhang erledigt sein.

Außerdem hat der "beste, tollste und supidupi" Deutsche die gleich Pose abgezogen, also kann es ja nicht so schlimm sein. Der Loddar wäre ja nicht so dumm was falsches zu Zeigen .
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2008 18:20   Titel: Antworten mit Zitat

RealPy hat folgendes geschrieben:
Pantelic's Gruß bezeichnet man auch als Kühnengruß, eine abgewandelte Form des Hitlergrußes.

Der alte Nazi

Sag mal, soll das witzig sein?
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2008 18:29   Titel: Antworten mit Zitat

Schortense hat folgendes geschrieben:

RealPy hat folgendes geschrieben:

Der alte Nazi

Sag mal, soll das witzig sein?

Ja, und ist es auch, nimm mal den Stock aus dem Arsch.

Und der Matthäus is nur zu blöd für ein richtiges Victoryzeichen, so ist er halt...^^
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 21:09   Titel: Antworten mit Zitat

Also soweit ich mich erinnern kann, war in unserem Grundgesetz bis vor kurzem noch die Meinungsfreiheit verankert.
Ich kann deswegen auch überhaupt nichts Verwerfliches im Verhalten Pantelics sehen.

Etwas deutlicher hat sich der beste Tennisspieler der Welt zum Thema geäußert. Auch da seh ich kein Problem:
http://www.youtube.com/watch?v=F4_JImnibhA
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 21:36   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja, und ist es auch, nimm mal den Stock aus dem Arsch.

Puh, dann will ich nicht wissen, worüber du sonst noch lachst und was du sonst noch witzig findest.
Aber ok, ist ja schon laengst Geschichte. Sollte man vergessen... |

Weiß gar nicht, warum man das hier noch weiter diskutieren muss. Pantelic' Berater hat sich geaeußert und ich gehe fest davon aus, dass das in Zukunft nicht mehr passieren wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 23:29   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde die Geste sehr sehr bedenklich.
Vor allem sind die Serben verantwortlich für den letzten großen Völkermord in Europa. Wer über solche Gesten lacht, hat entweder keine Ahnung oder ein mangelndes moralisches Verständnis.
Wenn ich dann so eine Geste sehe, bestärkt mich das doch sehr in meinem Denken, dass Pantelic in meiner "Antipathie-Elf" der Bundesliga die Kapitänsbinde bekommen wird.

Damit mal jeder weiß, worum es geht:
Als eine weitere Besonderheit hat sich ergeben, dass sich unter den Serben der serbische Gruß etabliert hat. Dabei werden drei Finger, Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger, der rechten Hand ausgestreckt oder zusammenführend in die Luft gehalten. Dieser Gruß ging aus den ersten großen Aufständen gegen die Osmanen aber auch Österreich-Ungarn im 19. Jahrhundert ursprünglich als Eid auf die Bibel und die orthodoxe Kirche hervor. Die drei Finger symbolisieren den christlichen Glauben an die Dreifaltigkeit Gottes: Den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Ebenso wurde die altorthodoxe Bekreuzigung mit drei Fingern gegenüber den katholischen Habsburgern in den Vordergrund gestellt. Heute werden drei Finger gerne von Sportlern, Politikern, aber auch von Menschenansammlungen bei Konzerten oder Sportveranstaltungen als symbolischer serbischer Gruß gezeigt.

Link + Zitat für meinen behaupteten Völkermord:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,469194,00.html

"Bosnische Serben entschuldigen sich für Kriegsverbrechen

Die Regierung der bosnischen Serbenrepublik hat sich für die von dem Land begangenen Kriegserbrechen an Muslimen und Kroaten während des Bosnien-Krieges entschuldigt. Die Regierung drücke ihr "tiefstes Bedauern" aus, hieß es in einer Erklärung."
Gast

BeitragVerfasst am: 5 März 2008 00:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ze bub02 hat folgendes geschrieben:
Damit mal jeder weiß, worum es geht:
Als eine weitere Besonderheit hat sich ergeben, dass sich unter den Serben der serbische Gruß etabliert hat. Dabei werden drei Finger, Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger, der rechten Hand ausgestreckt oder zusammenführend in die Luft gehalten. Dieser Gruß ging aus den ersten großen Aufständen gegen die Osmanen aber auch Österreich-Ungarn im 19. Jahrhundert ursprünglich als Eid auf die Bibel und die orthodoxe Kirche hervor. Die drei Finger symbolisieren den christlichen Glauben an die Dreifaltigkeit Gottes: Den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Ebenso wurde die altorthodoxe Bekreuzigung mit drei Fingern gegenüber den katholischen Habsburgern in den Vordergrund gestellt. Heute werden drei Finger gerne von Sportlern, Politikern, aber auch von Menschenansammlungen bei Konzerten oder Sportveranstaltungen als symbolischer serbischer Gruß gezeigt.

Ich bin jetzt nicht wirklich mit der Materie vertraut, aber daran kann ich jetzt erstmal nichts Schlimmes entdecken um ehrlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 5 März 2008 01:10, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 5 März 2008 00:37   Titel: Antworten mit Zitat

ICh kann echt nicht verstehen, dass hier jeder Geste so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird! Selbst wenn Pantelic damit eine politische Botschaft sendet - NA UND?? Ist einem Profisportler das verboten? Meinungsfreiheit gilt auch für Fußballer! Solange keine verbotenen Zeichen gemacht werden kann das jedem - auch dem DFB egal sein! Weil mir grad dabei sind: dass die Brasilianer keine Jesus - Botschaften mehr auf den Shirts stehen haben dürfen ist genauso lächerlich! Solange nicht eindeutig jemand anders angegriffen wird sollte das doch jedem selbst überlassen sein!

@Ze bub02: Wenn du so denkst, darf kein Sportler mehr die deutsche Fahne schwenken, Deutschland ja schließlich mal den zweiten Weltkrieg angezettelt... ist doch Schwachsinn!
Gast

BeitragVerfasst am: 5 März 2008 01:03   Titel: Antworten mit Zitat

das ist der gruß der tschetniks

"Denn auch ein Jahrzehnt nach Ende des Bosnien-Krieges im Dezember 1995 sind Spiele zwischen den früheren jugoslawischen Teilrepubliken mehr als nur Sport. Überall im Marakana-Stadion flatterten am Mittwoch Fahnen mit dem Wappen der nationalistischen Tschetniks. Bei seiner Auswechslung kurz vor Schluss spreizte Torschütze Kezman Daumen, Zeige- und Ringfinger beider Hände zum Gruß der serbischen Patrioten – für Bosnier wie für Kroaten eine Provokation."

quelle der tagesspiegel
Gast

BeitragVerfasst am: 5 März 2008 01:06   Titel: Antworten mit Zitat

@ Don Sancho: Was meinste, weshalb Hakenkreuze und Hitlergruß verboten sind???

ICh finde, dass man doch mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig sein sollte.
ICh finds auch ok, dass Spieler ihre Trikots nicht ausziehen dürfen, wenn ein nackter Oberkörper nach einigen Religionen als anrüchig oder wie auch immer angesehen wird. Es geht hier schließlich AUSSCHLIEßLICH um Sport; man trägt als Veranstalter eben eine gewisse Verantwortung...
ICH möchte dich mal sehen, wenn dein ganzes Dorf von Serben niedergebrannt wurde (ganz zu schweigen, was mit den Menschen passiert ist) und du dann Fussball guckst, und dir nen serbischen Gruß anschauen musst.
Bist du sicher, dass dir das dann noch alles total egal ist
Gast

BeitragVerfasst am: 5 März 2008 01:17   Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich bin in der Thematik nicht so drin, aber nach dem von dir geposteten Text hat dieser Gruß doch einen ganz andere Hintergrund als die Dinge mit denen du ihn vergleichst.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 März 2008 07:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ze bub02 hat folgendes geschrieben:

Ich kenn dich nicht, und ich wüßte auch nicht, dass ich DICH etwas gefragt hätte.
Und Moderator scheinst du ja auch nicht zu sein....
Trotzdem danke, für deinen tollen Post

Dein Post entspricht glaube ich auch nicht DEN ForenstandarT

wolltest du etwa sagen: "dein post entspricht, glaube ich, auch nicht dem forenstandard"?

teufelchen -der schuss ging aber mal sowas von nach hinten los...nachsitzen!

mfg

ps zum thema: den gruss sollte er wirklich lassen. alle anderen aber auch. weil der tatsächlich nicht nur der "serbische gruss" ist, sondern, wie ein findiger user bereits berichtete, auch ein abgewandelter hitlergruss, genannt eben "kühnengruss". ich denke, pantelic hat die serbische bedeutung im hinterkopf, wenn er den gruss macht. weil er aber nicht die möglichkeit hat, das jedesmal, wenn er so grüsst, ausdrücklich zu betonen, ist es wohl angebracht ihn zu unterlassen. ich denke, wir weden ihn nicht mehr sehen, weil das pantelic sicher begriffen hat nach der diskussion. kann mir nicht vorstellen, dass er weiter in verdacht geraten will für den nationalistischen widerstand zu werben. übrigens: wikipedia informiert auch hier -leider nur kurz und knapp!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.