preload
basicPlayer

Dritte Fremdsprache : ITALIENISCH ODER FRANZÖSISCH???

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General

Was haltet ihr von Französisch, bzw. von Italienisch?
Französisch: Sehr gut
14%
 14%  [ 8 ]
Italienisch: Sehr gut
21%
 21%  [ 12 ]
Französisch: Gut
7%
 7%  [ 4 ]
Italienisch: Gut
12%
 12%  [ 7 ]
Französisch: Mittelmäßig
7%
 7%  [ 4 ]
Italienisch: Mittelmäßig
1%
 1%  [ 1 ]
Französisch: Geht noch so gerade
7%
 7%  [ 4 ]
Italienisch: Geht noch so gerade
0%
 0%  [ 0 ]
Französisch: Scheiße
26%
 26%  [ 15 ]
Italienisch: Scheiße
3%
 3%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 57

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 15:34   Titel: Dritte Fremdsprache : ITALIENISCH ODER FRANZÖSISCH??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei mir steht in kürze die Wahl für ein weiteres Fach bevor.
Die vier Fächer sind:
Informatik
Ernährungslehre
Französisch
Italienisch

Informatik und Ernährungslehre fallen bei mir eigentlich schon weg, da mir Biologie einfach nicht liegt und Informatik an unser Schule ziemlich schlecht sein soll und da die Lehrer für dieses Fach nicht gerade toll sind.

Da bleiben ja jetzt nur noch Französisch oder Italienisch.
Ich denke, dass Französisch den Vorteil hat, dass es einfach mehr
gesprochen wird und ich käme als jemand, der bereits Latein lernt
wahrscheinlich einfacher in diesen Kurs als in einen für Italienisch.
Nun ist meine Frage an euch, welche Erfahrungen, falls ihr eines dieser
Fächer oder gar beide, mit diesen Fach/Fächern habt!
Ich bitte um Erfahrungsberichte und Infos!

Danke schon einmal im Vorraus
MfG
maxinblack
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 15:42   Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig wäre vllt zu wissen in welcher Klasse du gerade bist.

Ich habe seit der 6. Klasse Französisch. Bin momentan in der 10. Also ich habe mich lange gefragt ob ich lieber Franz oder Englisch in der Oberstufe also 12.Klasse weitermachen soll. Es ist so das in Französisch die Grammatik recht schwierig ist. Ich finde die Schreibweise einiger Wörter auch recht schwer. Aber die Ansprüche in Französisch im Vergleich zum englischen sind viel geringer. In Englisch musst du sowas können was du auch in Deutsch machst, aber in Franz kommen Übersetzungen, Bilderbeschreibungen und evtl auch Inhaltsangaben dran. So hatte es zumindest unser Lehrer erzählt.

Aber ich kann dir nicht sagen inwiefern ein Unterschied zwischen dem Italienischen und dem Französischen besteht. Sicher wird Französisch in mehreren Ländern gesprochen als Italienisch, aber meines erachtens könnte man Italienisch auch leicht lernen.

Ich kann nur meine Erfahrungen über Franz kundgeben. Ich hoffe es hat wenigstens ein wenig weiter geholfen.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 15:45   Titel: Antworten mit Zitat

also ich persönlich finde französisch wesentlich schwerer als englisch, klar lag meine note(5 inkl 4 mal 6 in den arbeiten ) auch dran, dass ich eher wenig gelernt habe, aber bei englisch gings ja auch, das kann ich ganz gut... also ich persönlich kann von französisch abraten...aber würde mich da lieber im bekanntenkreis umhören als sich hier auf leute wie mich zu verlassen
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

dethiel hat folgendes geschrieben:
aber würde mich da lieber im bekanntenkreis umhören als sich hier auf leute wie mich zu verlassen

Das kann ich eigentlich nur unterstreichen - auch und vor allem auf meinen kommenden Post:

Ich hatte die Reihenfolge Latein (ab 7), Französisch (ab 9) und Spanisch (ab 11). Dazu Italienisch (außerschulisch).

Ich fand Italienisch noch mit am leichtesten (basierend auf den Lateinkenntnissen), der Unterschied Latein/Französisch ist da noch eine ganze Ecke größer.
Hinzu kommt die Geschichte mit der Aussprache, die ist im französischen ganz eklig - und erschwert das Erlernen der teilweise doch recht komplizierten Orthographie...

Im spanischen hatte ich dann Probleme, weil ich dauernd die französischen Wörter und Redewendungen "parat" hatte - und das spanische nicht fand.

Lernaufwand Grammatik (für Lateiner):
Italienisch (ganz leicht)
Spanisch (einfach)
Französisch (kompliziert).

Dies alles allerdings sind nur meine persönlichen Wahrnehmungen - und ich war leider Gottes ein fauler Schüler
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 15:58   Titel: Antworten mit Zitat

dethiel hat folgendes geschrieben:
also ich persönlich finde französisch wesentlich schwerer als englisch, klar lag meine note(5 inkl 4 mal 6 in den arbeiten ) auch dran, dass ich eher wenig gelernt habe, aber bei englisch gings ja auch, das kann ich ganz gut... also ich persönlich kann von französisch abraten...aber würde mich da lieber im bekanntenkreis umhören als sich hier auf leute wie mich zu verlassen

endlich mal einer, der solche Noten hat, wie ich.

Sonst höre ich hier nur einsen und zweien

und ich dachte, ich wäre hier der unnormale...
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 15:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe seit der 11 Italiano und würds immer wieder machen.
Allerdings werde ich immer schlechter, was aber zu gewissen Anteilen bestimmt auch an der Lehrkraft liegt. Es ist wichtig immer dranzubleiben, Vokabeln zu lernen (geht mir total ab) und sich wirklich auf Italienisch zu unterhalten (während des Unterrichts nicht Deutsch quatschen etc).
Wenn man sich halbwegs anstrengt ist Italiano garnicht schwer, ich habe auch regelmäßig Zensuren zwischen 13 und 11 Punkten.
Bei der Wahl damals ging es mir nur um die Sprache, alle meine ehemaligen Klassenkameraden (aus denen sich bis zur Oberstufe schließlich der Freundeskreis rekrutiert) haben andere Sachen gewählt.
Ich denke man sollte von soetwas nicht eine Entscheidung abhängig machen.
Zu Französisch kann ich nichts sagen, habe ich nie belegt.

Alles in allem halte Ich Italienisch auch in Anbetracht von lateinischen Vorkentnissen (die ich zu dem zeitpunkt auch hatte) für eine sinnvolle und gute Wahl.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

das wär ja mal hammer gewesen, wenn ich damals italienisch statt französisch hätte nehmen können. ich hatte damals nach englisch und latein französisch als dritte fremdsprache. und was soll ich sagen: mich hats voll zerissen. ich frag mich heut noch, wie ich in der 11. ne 4 in latein und französisch bekommen hab. das war mein persönliches wunder.
Ich denke, dass schon aufgrund der aussprache italienisch das leichtere fach als französisch ist. in münchen wärs eigentlich ganz praktisch gewesen, dann würd ich mal wieder jemanden auf der wiesn verstehn
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 16:26   Titel: Antworten mit Zitat

Noch dazu: Ich gehe in die 8.Klasse und muss eines dieser Fächer nur 2 Jahre als Pflicht machen...
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 16:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir raten, Französisch zu nehmen. Musste selbst am Schuljahresbeginn zwischen Französisch und Spanisch entscheiden, habe aber Französisch genommen und soo schwer ist das nun nicht. Schreiben ist natürlich immer etwas kniffelig, aber solange ihr nen guten Lehrer habt, sollte das klappen.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 16:51   Titel: Antworten mit Zitat

Nimm bloß nicht Informatik. Wenn du nicht wirklich ein PC-Freak bist und du nicht vorhast, später mal was der Branche zu arbeiten, bringt dir das absolut nichts.

Wenn du bei Franz direkt am Ball bleibst kannst du damit sehr viel Spaß haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Ich bin 10. Klasse Gymnasium und hab jetzt das 2. Jahr Italienisch als Hauptfach.
Kann es dir eigentlich nur empfehlen, musst halt im ersten Jahr versuchen am Ball zu bleiben, dann ist es echt einfach. Grammatik ist machbar. Also ich komme gut damit klar.

Gruß
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 17:04   Titel: Antworten mit Zitat

Italienisch halte ich auch für einfacher. Wenn es dir also besonders auf die Note ankommt, dann wohl Italienisch.

Französisch find ich persönlich aber schöner und es ist auch wohl auch ganz allgemein nützlicher. In meiner Schulzeit sind aber auch genug Leute an der Sprache verzweifelt ...
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 17:24   Titel: Antworten mit Zitat

teka hat folgendes geschrieben:
Italienisch halte ich auch für einfacher. Wenn es dir also besonders auf die Note ankommt, dann wohl Italienisch.

Französisch find ich persönlich aber schöner und es ist auch wohl auch ganz allgemein nützlicher. In meiner Schulzeit sind aber auch genug Leute an der Sprache verzweifelt ...

Und DAVON kann ich ein Lied singen... Man gut das ich es bald los bin diese Dreckssprache...^^
Also zum Thema: Meine subjektiven Erfahrungen sagen mir das ich dir raten sollte französisch NICHT zu nehmen da mich diese Sprache einfach nur verwirrt obwohl ich sie ziemlich schön anzuhören find. Wenn man es kann...^^ Vll muss man da einfach ein Faible für haben. Englisch läuft ja fließend bei mir... xD
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 18:05   Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte von der 7 bis zur 11 klasse französisch und fand es anfangs auch nicht schwer. als wir dann in der 11 bücher auf französisch gelesen habe bin ich total abgekackt ( 2 punkte aufm zeugniss). das lag aba zu einem teil auch an dem lehrer der sich nur für die guten schüler interessiert hat und uns nicht so guten immer wieder die gleichen miesen noten reingedrückt hat wärend er seiner lieblingsschülerin bei einer zu 1/3 bearbeiteten klausur noch 11 punkte geben hat
hängt also viel vom lehrer ab wie er das ganze vermittelt und gestaltet denn eigentlich isses ne tolle wenn auch nicht ganz leichte sprache.
mal gugn ob ich das noch genauso sehe wenn ich für meinen master nen b2 französischtest ablegen muss
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 18:12   Titel: Re: Dritte Fremdsprache : ITALIENISCH ODER FRANZÖSISC Antworten mit Zitat

MaxinBlack hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

bei mir steht in kürze die Wahl für ein weiteres Fach bevor.
Die vier Fächer sind:
Informatik
Ernährungslehre
Französisch
Italienisch

Informatik und Ernährungslehre fallen bei mir eigentlich schon weg, da mir Biologie einfach nicht liegt und Informatik an unser Schule ziemlich schlecht sein soll und da die Lehrer für dieses Fach nicht gerade toll sind.

Da bleiben ja jetzt nur noch Französisch oder Italienisch.
Ich denke, dass Französisch den Vorteil hat, dass es einfach mehr
gesprochen wird und ich käme als jemand, der bereits Latein lernt
wahrscheinlich einfacher in diesen Kurs als in einen für Italienisch.
Nun ist meine Frage an euch, welche Erfahrungen, falls ihr eines dieser
Fächer oder gar beide, mit diesen Fach/Fächern habt!
Ich bitte um Erfahrungsberichte und Infos!

Danke schon einmal im Vorraus
MfG
maxinblack

@Informatik
Ist doch schön, wenn die Lehrer in diesem Fach nicht so toll sind, dann musst du noch weniger Leisten ^^

@Französisch
Würde ich nieeeeee wählen, denn es ist eine sehr schwere Sprache. Vorallem die Aussprache finde ich grauenhaft, was mit der Grammatik ist, weiß ich nicht so genau, ich hatte nie französisch, aber viele in meiner Klasse, die auch das gewählt haben, raten ab

@Italienisch
Ich glaub das ist besse als französisch, wegen der Aussprache und die Grammatik soll auch einfach sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 18:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt am Gymnasium in der 7ten Klasse und habe in der 6 Franze genommen,da man mir gesagt hatte,das ich in Fremdsprachen gut wär.
Na ja,also es ist jetzt nicht so gut,wie am Anfang,aber mittlerweile komme ich wieder klar...
Französisch ist zum einen Teil ziemlich schwer,da es dort drei Akzente gibt: ´,`,^!
Aber wenn man die Vokabeln lernt,ist es überhaupt kein Problem,da man auch oft welche aus dem Englischen ableiten kann!
Ich stehe nun auch wieder vor einer Wahl:NaWi oder Latein,habe mich aber eigentlich für Latein entschieden,da ich evntl. mal studieren will.
Naja,bei mir hatte es aber damals auch einen Grund,warum ich kein Latein genommen habe,ich habe nicht unbedingt eine Stärke für Grammatik ,von daher!
Aber das mit der Aussprache ist gar nicht so schlimm!!!
MfG
FC Fleuthi 08
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 19:48   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn deine zweite Fremdsprache? Latein?
Wenn ich nochmal die Wahl hätte:
Ich würde italienisch nehmen.
Zum einen, um sich später von der Masse abzuheben, zum anderen, weil du dann in wenigen Wochen auch noch Spanisch lernen kannst. Der Übergang von Franze auf Spanisch ist ein vielfaches schwerer (so habe ich es (leider) gemacht.

wenn du allerdings ohnehin einen beruf anstrebst, bei dem man keine weiteren sprachen benötigt, dann würde ich - und das meine ich ernsthaft- die sprache lernen, in dessen land du am liebsten urlaub machst. dann hast du eine konkrete lernmotivation. bei mir hat es mit spanisch jedenfalls enorm geholfen.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2008 20:17   Titel: Antworten mit Zitat

Wäre Französisch in der Sek II mündlich, würde ich es noch belegen. Aber der Fehlerquotient hat mir jedes mal aufs Neue die wirklichen top Ränge versaut.

Also französisch ist klasse, aber du musst bei der Grammatik ordentlich reinhauen, damit du wirklich am Ball bleibst! Und das halte ich für schwierig in der 9. Klasse. Ich hatte Franze ab der 7. Klasse bis zur 10. (Info 9+10 übrigens auch, waren 2 richtig lockere Jahre, trotz schlechter Noten).

Ich würde aus Prinzip nicht italienisch lernen Hätte ich lieber eine 6 aufm Blatt stehen
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2008 20:51   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo noch einmal...
Erstmal Danke für eure bisherigen "Erfahrungsberichte"...
Wollte nur noch mal sagen, dass ich in die 8.Klasse gehe auf einem Gymnasium.
Und ich habe seit 1 1/2 Jahren Latein...

Französisch oder Italienisch wäre nur für 2 Jahre Pflicht, dass heißt, sollte ich mit Französisch z.B. nicht klar kommen, müsste ich es nur 2 Jahre durchhalten... Und ich denke, dass ist doch wohl machbar..."

Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2008 22:19   Titel: Antworten mit Zitat

Denke schon das du das schafts, in 2 Jahren kann man denk ich noch nicht soviel lernen außer so einfache Vokabeln und die einfachen Grammatischen sachen. Mache selber seit 3 Jahren Französisch und naja also ich denke wenn man mal abundzu Vokabeln lernt und etwas fleißig ist, ist Französisch auch nicht wirklich schwer. Stehe zurzeit auf 1,4 aber das war auch schonmal anders , außerdem stelle ich mir Italienisch etwas schwerer vor. Und ich glaube auch das man Französisch mehr gebrauchen kann als Italienisch.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2008 23:32   Titel: Zitat Matthäus Antworten mit Zitat

"Ein Lothar Mathhäus spricht kein Französisch!"
-Loddar
Gast

BeitragVerfasst am: 15 März 2008 19:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ich als Italiener finde Italienisch natürlich geil!!!!!
Ich hasse (wegen dem WM Finale ) Frankreich und somit ist meine Antwort :

Negativ Französisch
Positiv Italiano
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2008 19:38   Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal füre eure Meinungen... Da sehr bald die Wahl bevorsteht, wäre es echt cool, wenn hier noch ein paar Leute posten würden ...

Thank you all:)
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2008 19:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir mal gedanken machen, mit welcher Sprache du mehr anfangen kannst. Italienisch ist, im Gegensatz zu Französisch, ein Sprache die viel weniger Menschen sprechen!

Aus meiner Erfahrungswerten ist mir das Französische aufgrund meines Lateins//Latinums viel einfacher gefallen als anderen...
HotDog
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 31 März 2008 22:00   Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab sowohl Francais als auch Italiano gehabt inner Schule.
Würde dir zu Französisch raten; ganz einfach aus dem Grund, den du schon selbst genannt hast: Mit Französisch kannste im Endeffekt mehr anfangen!
Auch wenn ich in Italienisch die eindeutig besseren noten hatte, würd ich immer eher Französisch machen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.