preload
basicPlayer

Jugendfußballtrainer ?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Nov 2003 19:26   Titel: Antworten mit Zitat

gibt es hier denn Jugendtrainer im Fußballbereich ??????????

kann mir jemand Tipps für die E-Jugend geben ? Trainingsgestaltung und so
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Nov 2003 22:00   Titel: Antworten mit Zitat

tach ich bin kein trainer spiele ba seit xxx jahrn fußball hab also auch die e-jugend "geschafft" ich hatte einen superharten trainer !!!! geschadet hats mir nich aba ich bezweifle immernoch ob übertriebende strenge in dem alter was bringt aba nen bisschen disziplin musst du schon von deinen jungs fordern!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Nov 2003 22:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal ne C-Jugend,sind Vizemeister in unserer Klasse geworden(hatte aus schulischen Gründen leider nur ein Jahr Zeit)!
Aber in der E-Jugend musst du im Grossen und Ganzen den Jungs nur einen Ball geben und spielen lassen!Rennen lohnt sich nicht,die rennen eh immer!Was noch gut wäre,wär zum Beispiel was für den Goalkeeper zu tun!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Nov 2003 23:02   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Schöni80 schrieb am 2003-11-16 22:07 :
Ich hatte mal ne C-Jugend,sind Vizemeister in unserer Klasse geworden(hatte aus schulischen Gründen leider nur ein Jahr Zeit)!
Aber in der E-Jugend musst du im Grossen und Ganzen den Jungs nur einen Ball geben und spielen lassen!Rennen lohnt sich nicht,die rennen eh immer!Was noch gut wäre,wär zum Beispiel was für den Goalkeeper zu tun!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Nov 2003 23:44   Titel: Antworten mit Zitat

ich würde vll. schon mal das kopfballspiel trainiern. ich weiß was passiert wenn man das nicht lernt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Nov 2003 13:28   Titel: Antworten mit Zitat

naja, man sollte technik Übungen machen, dribbeln, Ball versuchen hochzuhalten, passen etc.

Frag mal bei euch im Verein nach, es gibt ne Trainerzeitschrift mit Übgungen für Jugendfussball...sehr gute Zeitschrift, habe ich auch früher mal mit den Jungs Übungen draus gemacht...

CU 11
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Nov 2003 14:21   Titel: Antworten mit Zitat

ziemlich wichtig is auch das du dir das team ma anguckt!! mit ner durchschnitts e-jugend is ballhochhalten schon ziemlich viel verlangt!!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Nov 2003 14:36   Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall musst du sie darauf trainieren dass sie nicht wie wild nur hinter dem Ball herlaufen sondern sich zupassen. Und du darfst nicht zu streng sein, aber auch ein bisschen Disziplin. Und viel mit dem Ball machen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Nov 2003 14:36   Titel: Antworten mit Zitat

Also, das Erste was man lernen sollte, haben sie es noch nicht in der F-jugend gerlernt haben, ist, das nicht alle dahin rennen, wo der Ball sich befindet. *g*

Danach dürfen sie dann den Ball mal hochhalten. Wichtig is wohl auch ihnen nicht schon frühzeitig den Spaß zu nehmen mit Konditionsgebolze ala Zirkeltraining etc. Das kommt später noch zu genüge.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Nov 2003 15:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ball, Ball, Ball. Rennen können die von alleine. Das spielerische muss auch immer dabei sein, sind schließlich Kinder. Alle Übungen immer mit nem Torschuß, Zweikampf o.ä. abschließen.
Und lass sie unterschiedliche Positionen spielen!

Ne schöne Basis-Übung ist es z.B. 5 gegen 5 spielen zu lassen, jedem aus dem Team ne Nummer zu geben und dann mitten im Spiel aufzurufen. Seitlich vom Spielfeld machen die aufgerufenen dann eine Übung (das kann man sich alles mögliche ausdenken) zum Beispiel verschiedene Torschüsse, Kopfbälle oder ein Dribbling oder was auch immer... Dazu sollten die aber schon ein wenig über absolutem Anfänger-Niveau sein (die müssen sich ja auch einigen wer zu welcher Übung läuft). Wenn man das öfters mit verschiedenen Übungen wiederholt lernen die schnell worum es geht und langweilig wirds auch nicht.
Nach oben
Thül
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 2401
Wohnort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2003 16:29   Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich vor allem an eine Übung erinnern, die scheinbar was gebracht hat. "Innenseite annehmen. Innenseite abspielen." Den Ball annehmen können ist mit das wichtigste, sagte unser Trainer ständig. Aber auf jeden Fall abwechslungsreiche Torschußübungen und Trainingsspiele.

Und nicht vergessen. Standbein immer in Spielrichtung und Oberkörper über den Ball bringen.

_________________


Die Macht von der Kollau!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Nov 2003 18:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke man kann den Kinder auch gut einfache, aber effektive Tricks beibringen. Zum Beispiel ne Körpertäuschung oder so.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Nov 2003 18:47   Titel: Antworten mit Zitat

hier was für schleifer:

die erste runde um den sportplatz joggen, dann spurten die ersten beiden los, der rest joggt gemütlich weiter, solange bis die beiden spurter wieder aufgeschloßen haben. macht das mal zwei mal und ihr wisst warum das hart ist
Nach oben
Va Bene
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 3501
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2003 20:52   Titel: Antworten mit Zitat

Oja... das zerbröselt mich jetzt noch in der B-Jugend!!


_________________
Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Nov 2003 13:48   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Chief85 schrieb am 2003-11-17 18:47 :
hier was für schleifer:

die erste runde um den sportplatz joggen, dann spurten die ersten beiden los, der rest joggt gemütlich weiter, solange bis die beiden spurter wieder aufgeschloßen haben. macht das mal zwei mal und ihr wisst warum das hart ist


Jo, ganz tolle Idee, das sollte man mit ner E-Jugend machen...

CU 11
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Nov 2003 13:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ne jetzt aber wirklich, wenn diese Grundlagen nicht schon in der F-Jugend gelegt wurden kann man das gleich vergessen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Nov 2003 15:09   Titel: Antworten mit Zitat

Hatte mal ne D-Jugend. Habe auch diese Trainerzeitschriften, die 11 mal erwähnt hat, benutzt. Die sind echt klasse, die bekommt der Verein sicher vom übergeordneten Verband zugeschickt. Ansonsten alle Übungen immer mit Ball und die Grundtechniken üben, z.B. Ball stoppen, 5m Pass mit der Innenseite, usw...

Gruß an alle Ehrenamtlichen Helfer
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group