Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 09:28 Titel: polizei vs schalke 04 |
|
|
ich finde den letzten thread dazu nicht. könnt ihr ja sonst verschieben. danke
----------------
Aus Sicht des FC Schalke 04 - Supporters Club
Zitat:
Heute die, morgen wir, übermorgen ihr ??
Wir schreiben Freitag, den 14.03.2008, es ist der 24. Bundesligaspieltag, wir haben ein Heimspiel gegen den MSV Duisburg. Eigentlich ein ganz normales Spiel. Doch sicherlich dürfte jedem beim Betreten unserer Arena sofort aufgefallen sein, dass irgendetwas an diesem Abend anders war. Unten in der Nordkurve, direkt hinter dem Tor, dort wo sonst vor allem die Ultras Gelsenkirchen (UGE) ihren Stammplatz haben, klaffte ein großes "Loch" in der ansonsten prall gefüllten Kurve. Nicht viele Schalker kannten in diesem Moment den Anlass dafür. Auch wir zunächst nicht. Relativ schnell wurden wir jedoch über den Grund informiert, eine erschreckende Meldung ging wie ein Lauffeuer um und sollte alle Schalker - und damit meinen wir ausdrücklich die gesamte Schalker Fan-Szene - aufhorchen lassen.
Am seit vielen, vielen Jahren für unzählige Schalker üblichen Treffpunkt, dem Schalker Fanprojekt an der altehrwürdigen Kampfbahn Glückauf, fuhren ohne ersichtlichen Grund gegen 17.45 Uhr 21 (!!!) Mannschafts- und zwei Videowagen der Polizei auf und kesselten die dort noch gut 180 anwesenden Schalker ein. Egal ob groß oder klein, alt oder jung, Männchen oder Weibchen. Selbst die Auffahrt zur A 42 wurde vollständig gesperrt. Von allen Personen wurden sämtliche Personalien aufgenommen, lückenlose Körperdurchsuchungen fanden statt, zudem wurden alle Personen fotografiert bzw. "videografiert". Eine erkennungsdienstliche Behandlung nach allen Regeln der Kunst. Die letzten Schalker hatten diese Prozedur erst nach dem in der Arena um 20.30 Uhr erfolgten Anstoß hinter sich!!!
Auslöser dieser Aktion war eine Anweisung der Staatsanwaltschaft Dortmund. Beim letzten Derby in der verbotenen Stadt wurde von Schalke-Fans angeblich ein Tor erstürmt und dabei ein Ordner verletzt, dazu soll es nach dem Spiel auch zu Sachbeschädigung gekommen sein. Dies lassen wir jetzt einfach mal so dahin gestellt, wir können dies weder überprüfen, noch bewerten. Was wir allerdings wissen: Die Sicherheitsnachbesprechungen nachdem Derby, mit Schalker Beteiligung, endeten einheitlich und zweifelsohne mit der Aussage ALLER Beteiligten (also auch der Polizei): "Keine besonderen Vorkommnisse. Ein normales Derby"! Die Staatsanwaltschaft erhofft sich von dieser Aktion wahrscheinlich, die angeblichen "Täter" auf den jetzt geschossenen Fotos wieder zu erkennen.
Allerdings stellen sich uns da einige Fragen: Was wird die Staatsanwaltschaft Dortmund erst einmal anweisen, wenn es einmal "besondere Vorkommnisse" geben sollte??? Was passiert mit den aufgenommenen Personalien, wenn keiner der jetzt eingekesselten in Dortmund mit dabei war? Wer wird in diesem Falle wann, wie, wo als nächstes eingekesselt? Die ganze Nordkurve? Wo bitteschön ist die, gerade von der Polizei immer wieder propagierte, "Verhältnismäßigkeit der Mittel"?? 21 Mannschaftswagen + 2 Videowagen und eine komplette Hundertschaft für potentielle "Bagatelldelikte"? Wer zahlt letztendlich diesen Einsatz eigentlich?
Dass die ganze Aktion auch noch am Fan-Projekt stattgefunden hat und somit eigentlich ein "No Go" ist, setzt unserer Meinung nach der ganzen Aktion die eigentliche Krone auf. Willkür hin, Deeskalation her: Das Fanprojekt ist eine wichtige (sozial-)pädagogische Einrichtung in unserem Verein, stützt seine gesamte Arbeit auf Methoden der Jugendsozialarbeit. Die Mitarbeiter verstehen sich als vertrauensvolle Ansprechpartner aller Fans, kümmern sich unter anderem um die Integration von jugendlichen Fans in eine bunte Schalker Fanszene. Mit diesem Einsatz hat die Polizei der gesamten Schalker Sozialarbeit, auch der "Sozialarbeit" die wir alle (!!!) im kleinen Rahmen in unseren Fanclubs leisten, mit einem gegenteiligen Ansinnen mit Vollgas vor den Bug geschossen, dessen Autorität und Autonomie unterwandert, den "sozialen Auftrag" mit Füßen getreten. Hier wurde eindeutig eine Schwelle übertreten, die mit Sicherheit nicht dazu beiträgt, bestehende Probleme zwischen Fans und Polizei zu verbessern oder gar zu beheben.
Wie sollen junge Menschen so ein vernünftiges und ehrliches Empfinden - gar Vertrauen - gegenüber bzw. in unseren Rechtsstaat aufbauen? So wird jeder Dialog verhindert, so werden Grundrechte missachtet. Kontraproduktiver kann man den Begriff "Deeskalation" nicht vorleben, über das eigentliche Ziel hinaus schießen.
Wir erklären uns in diesem Fall jedenfalls mit den betroffenen Fans solidarisch und fordern die Staatsanwaltschaft und Polizei auf, sämtliche am Freitag aufgenommen Daten aus sämtlichen Dateien zu löschen. Selbst wenn tatsächlich ein oder zwei "Täter" wirklich identifiziert wurden, rechtfertigt das unserer Meinung nach immer noch in keiner Weise dieses willkürliche Auftreten. Es gibt in Deutschland keine Sippenhaft und eine "aktuelle" Straftat, die u. U. eine solch unangemessene Maßnahme hätte rechtfertigen können, wurde an diesem Tag, in diesem Moment, definitiv nicht begangen! Da wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Der Supporters Club e. V. distanziert sich seit jeher von jeglicher Gewalt, kritisiert ausdrücklich jegliches Begehen von Straftaten im Rahmen von Fußballspielen. Wir stehen ohne Wenn und Aber zu den Grundsätzen der Rechtsstaatlichkeit in unserem Land, allerdings schlägt diese Maßnahme dem Fass den Boden aus. Fußballfans sind keine Verbrecher!!!!
Auch wenn der Verein Schalke 04 weder für diese Aktion verantwortlich, noch überhaupt darüber informiert war, so sollte auch von dieser Seite aus entsprechend und energisch auf diesen "Akt der Willkür" reagiert und offiziell protestiert werden!
FC Schalke 04 - Supporters Club e. V.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 10:33 Titel: |
|
|
krasser scheiss, am eigenen stadion !
mein beileid
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 11:11 Titel: |
|
|
sicher die aktion der polizei war im umfang sicherlich stark übertrieben. und auch dass es am FP durchgeführt wurde war sicher unglücklich.
auch ist es wichtig, dass von den unschuldigen fans jegliche aufzeichnungen wieder gelöscht werden.
von daher kann ich die reaktion des supporters club verstehen, dass sie sich solidarisch mit der UGE zeigen wollen.
aber was die UGE nach der polizei aktion abgezogen hat finde ich ebensowenig nachvollziehbar.
sie hatten sich vor der nordkurve versammelt (am infostand zwischen block n5 und n6) um aus protest das spiel nicht zu unterstützen. toll super die ultras. klar wahrt ihr zurecht sauer und wolltet ein zeichen setzen. aber muss man damit unbedingt den eigenen spielern und fans schaden un nen ganzen block in der nordkurve freilassen? gerade in so einem engen spiel hätte die manschaft die untersrützung der fans gebraucht. und obwohl ich es nicht gern sag, ohne die UGE is im mom. nich viel los in der kurve. also hat due UGE im prinzip den eigenen fans geschadet. ich meine die duisburger fans waren lauter als wir. also das is schon schade.
doch nach spielende kam die UGE dann auf die super idee nochmal den block zu stürmen. das aber die normalen fans gerade dabei waren das stadion zu verlassen war ihnen dabei scheinbar völlig egal. so kam es dann, dass sie wie ne horde wilder ohne rücksicht auf verluste in den block drückte. fans die gehen wollten wurden gedrängt, geschoben und gequetscht. kinder und frauen sind zu boden gegangen und ein mann erlitt sogar einen herzinfakt. SUPER UGE aus blindem aktionismus den eigenen fans geschadet.
das bestätigt doch wieder mein bild der ultras.
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 11:17 Titel: |
|
|
Eine sehr schwierige Thematik.
Das Problem ist, dass immer wieder Nährsstoff von beiden Seiten für Vorfälle gibt. Was hier wohl etwas untergeht, ist die Tatsache, dass die Polizei sich was bei diesen Nachforschungen unter den Ultras was gedacht hat. Auslöser waren die Vorkommnisse im Derby. Diese Aktion ist also nicht völlig unbegründet und willkürlich. Der Ort des Geschehens ist natürlich ungünstig und dient sicher nicht der Deeskalation. Auch dass die Vermittlung durch das Fanprojekt (irgendwo im Netz existiert auch von denen eine Stellungnahme) quasi abgeblockt würde, ist fragwürdig.
Das die Fans mit diesen Machenschaften nicht einverstanden sind, ist nachvollziehbar. Die Frage, die bei mir jedoch aufkommt ist die: Warum distanzieren sich die Fans/Fanprojekte nicht von den Geschehnissen beim Derby? Das man sich nicht dazu geäußert hat, sehe ich natürlich nicht als Schuldeingeständnis. Aber hätte man sich davon distanziert, wäre auch dies ein Schritt zur Deeskalation gewesen.
Auch muss den Fans eines bewusst werden: es gab negative Vorfälle, in die Fans involviert waren, also jemand aus "ihrem Kreis". Das nun in diesem Kreis Nachforschungen angestellt werden, ist legitim (das "Wie" und "Wo" mal außen vorgelassen). Daher sehe ich es als Fehler an, wenn sich die Fans automatisch die Opferrolle zuschreiben und sich kriminalisiert fühlen. Denn das es zu einem Negativereignis aus ihren Reihen kam, scheint nunmal Fakt.
Fazit: Frei von Unschuld ist bei dieser Thematik keine der beiden Seiten. Und das sollte man auch bei einer Diskussion dazu nicht vergessen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 11:37 Titel: |
|
|
Mann Mann Mann
das wird echt immer heftiger mit diesen übermäßigen polizeiaktionen. Natürlich gibt es bei Derbys immer Streit und ähnliches, aber das Vorgehen der Polizei führt nur zu Eskalation, nicht zu Deeskalation.
Wo soll das nur hinführen? HSV Fans bekommen Stadionverbot wegen Aufklebern in Wolfsburg und Schalke Fans werden am Fanprojekt eingekesselt?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 12:20 Titel: |
|
|
Zitat: |
Am 4. April 2006 gab das Bundesverfassungsgericht einer Klage eines marokkanischen Studenten statt, die gegen eine Rasterfahndung aufgrund einer allgemeinen Bedrohungslage im Zusammenhang mit den Ereignissen des 11. September 2001 erhoben worden war. Aufgrund der Entscheidung (Az.: 1 BvR 518/02) wird die Rasterfahndung dahingehend eingeschränkt, dass sie nur im Rahmen „konkreter Gefahr“, etwa für die Sicherheit des Bundes oder eines Landes oder das Leben eines Bürgers, durchgeführt werden darf. |
War ja quasi nichts anderes oder? Kann man da nicht selber dich rechtliche Keule rausholen? Evt. auch seitens des Vereins?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 12:29 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 17 März 2008 12:32 Titel: |
|
|
J. Nemec hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Am 4. April 2006 gab das Bundesverfassungsgericht einer Klage eines marokkanischen Studenten statt, die gegen eine Rasterfahndung aufgrund einer allgemeinen Bedrohungslage im Zusammenhang mit den Ereignissen des 11. September 2001 erhoben worden war. Aufgrund der Entscheidung (Az.: 1 BvR 518/02) wird die Rasterfahndung dahingehend eingeschränkt, dass sie nur im Rahmen „konkreter Gefahr“, etwa für die Sicherheit des Bundes oder eines Landes oder das Leben eines Bürgers, durchgeführt werden darf. |
War ja quasi nichts anderes oder? Kann man da nicht selber dich rechtliche Keule rausholen? Evt. auch seitens des Vereins? |
Ich weiß nicht inwieweit der Verein sich da einmischen kann, da die Aktion nur gegen Fans geht und nicht gegen den Verein an sich.
Der Verein kann sicherlich nur politisch eingreifen. Juristisch müssten die Fans an sich gegen die Aktion klagen.
Bin aber kein Jurastudent, und es kann total falsch sein
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 12:38 Titel: |
|
|
Naja, das einzige Merkmal wonach hier Menschen erkennungsdienstlich behandelt wurden ist "Schalke-Fan". Angesichts der Tatsache, dass es davon schon ein paar mehr gibt erscheint die Aktion schon recht willkürlich. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht wissen will wo die gesammelten Daten letztlich landen.......
Edit: Was man da juristisch im Nachhinein dran basteln kann ist eigentlich sekundär, viel wichtiger wäre es diesen Vorfall zu nutzen um in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein dafür zu erzeugen, dass Fußballfans häufig grundlos kriminalisiert werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 12:40 Titel: |
|
|
1. Lag doch wohl ein Verdacht gegen die UGE oder so vor.
2. Offiziell wurden die Daten gelöscht, schrieb zumindest hier im Fred jemand.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 12:41 Titel: |
|
|
Fonzie hat folgendes geschrieben: |
2. Offiziell wurden die Daten gelöscht, schrieb zumindest hier im Fred jemand. |
Nur leider steht nirgendwo, dass sich die Aktion nur gegen die UGE richtete.
Wo schrieb jemand was von Datenlöschung?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 12:44 Titel: |
|
|
Ne, klar. Aber wenn ich in einer WG mit drei Terrorverdächtigen wohne, werde ich vermutlich auch unter Verdacht gestellt und habe keine Chance, da auf Schadenersatz zu klagen. Es geht mir ja auch nur drum, dass der Fall mit dem Marrokaner was völlig anderes ist und hier mal wieder die üblichen Fan-Verschwörungstheorien runtergebetet werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 12:48 Titel: |
|
|
Ne, klar. Aber wenn ich in einer WG mit drei Terrorverdächtigen wohne, werde ich vermutlich auch unter Verdacht gestellt und habe keine Chance, da auf Schadenersatz zu klagen. Es geht mir ja auch nur drum, dass der Fall mit dem Marrokaner was völlig anderes ist und hier mal wieder die üblichen Fan-Verschwörungstheorien runtergebetet werden. |
Naja, also dann kann ich auch alle Besucher einer bestimmten Moschee eines "Kulturvereins" überprüfen, weil Verdacht besteht das ein Attentäter dort auch gebetet hat. Das ist das gleiche, außer das der Aufschrei in der Bevölkerung größer wäre und die Medien es aufbauschen würden.
Auch wenn ich nicht viel von der Ultrabewegung allgemein halte, denke ich dass sie hier falsch behandelt worden. Manch einer war warscheinlich in Dortmund gar nicht dabei und geriet ins "Raster". Außerdem ist denk ich da die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 12:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 13:28 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
2. Offiziell wurden die Daten gelöscht, schrieb zumindest hier im Fred jemand. |
Nur leider steht nirgendwo, dass sich die Aktion nur gegen die UGE richtete.
Wo schrieb jemand was von Datenlöschung? |
Im Eröffnungspost steht, dass die Schalke Fans fordern, dass die Daten gelöscht werden!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 13:37 Titel: |
|
|
Fordern kann man ja viel. Fonzie meinte sie wären gelöscht worden, das steht hier nirgendwo-
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 13:58 Titel: |
|
|
Nunja, ich glaube so richtig bewerten kann man das nicht. Eine Stellungnahme der Polizei wäre angebracht, bzw der anweisenden Staatsanwaltschaft.
Mir ist übrigens an diesem Wochenende in Hannover (gg Bielefeld) sehr unangenehm das riesige Polizeiaufgebot aufgefallen, und das bei einem Spiel ohne jeglichen Aggressionscharakter etc. - Ich fahre jährlich zu diesen Partien 96 - Arminia. Da is nie was gewesen.
so ein Riesenaufgebot ist einfach nur Schwachsinn und Steuerverschwendung. Naja das nur nebenbei.
Denke übrigens schon, dass ein paar der Ultras Dreck am Stecken haben - allerdings rechtfertigt das nicht eine solche pauschale Razzia.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 14:21 Titel: |
|
|
zorbas@owl hat folgendes geschrieben: |
Nunja, ich glaube so richtig bewerten kann man das nicht. Eine Stellungnahme der Polizei wäre angebracht, bzw der anweisenden Staatsanwaltschaft.
Mir ist übrigens an diesem Wochenende in Hannover (gg Bielefeld) sehr unangenehm das riesige Polizeiaufgebot aufgefallen, und das bei einem Spiel ohne jeglichen Aggressionscharakter etc. - Ich fahre jährlich zu diesen Partien 96 - Arminia. Da is nie was gewesen.
so ein Riesenaufgebot ist einfach nur Schwachsinn und Steuerverschwendung. Naja das nur nebenbei.
Denke übrigens schon, dass ein paar der Ultras Dreck am Stecken haben - allerdings rechtfertigt das nicht eine solche pauschale Razzia. |
Was ist das Problem an einem hohen Polizeiaufgebot? Wenn du keinen Dreck am stecken hast, und dich ganz normal verhälst, dürfte doch nichts passieren.
Das erhöhte Aufgebot kann unter anderem auch an den Vorkommnissen in der U Bahn am Freitag Abend liegen. Dort waren mehrere gewaltbereite Jugendliche, von denen man zumindest annehmen konnte, dass sie auch am Samstag noch da sind.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 14:31 Titel: |
|
|
Meine Kritik am Polizeiaufgebot ist: Verschwendung von öffentlichen Geldern bzw. deren Umlegung auf den Eintrittskartenpreis. Die meisten Polzisten haben sich einen Tag lang verkleidet und sich dann im Mannschaftswagen die Eier geschaukelt. Will ja auch nicht, dass etwas passiert, aber das war echt mal übertrieben am Samstag.
Nunja, ansonsten fühl ich mich durch die Polizei gut beschützt (so auch beim Münchener Derby letztens), bei so nem Spiel isses ja auch okay.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 16:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 16:50 Titel: |
|
|
NDiaye hat folgendes geschrieben: |
Das Problem ist, dass immer wieder Nährsstoff von beiden Seiten für Vorfälle gibt. Was hier wohl etwas untergeht, ist die Tatsache, dass die Polizei sich was bei diesen Nachforschungen unter den Ultras was gedacht hat. Auslöser waren die Vorkommnisse im Derby. Diese Aktion ist also nicht völlig unbegründet und willkürlich. . |
Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast ,es ging um das letzte Derby,wo es meiner Meinung nach für ein Derby sehr friedlich ablief.
Und wenn die Polizei wirklich nachgeforscht hätte müssten sie ja wohl kaum der kompletten Schalker Fanszene einem Verdachtsmoment aussetzen oder?!
Es klingt noch viel trauriger wenn man im Polizei bericht liest,dass es ein ganz normales(!) Derby gewesen ist.
Und die Polizei meinte noch vor kurzer Zeit,dass sie mit der aktuellen Entwicklung auf Schalke zufrieden sei.
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 16:58 Titel: |
|
|
IronGEhrke hat folgendes geschrieben: |
NDiaye hat folgendes geschrieben: |
Das Problem ist, dass immer wieder Nährsstoff von beiden Seiten für Vorfälle gibt. Was hier wohl etwas untergeht, ist die Tatsache, dass die Polizei sich was bei diesen Nachforschungen unter den Ultras was gedacht hat. Auslöser waren die Vorkommnisse im Derby. Diese Aktion ist also nicht völlig unbegründet und willkürlich. . |
Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast ,es ging um das letzte Derby,wo es meiner Meinung nach für ein Derby sehr friedlich ablief.
Und wenn die Polizei wirklich nachgeforscht hätte müssten sie ja wohl kaum der kompletten Schalker Fanszene einem Verdachtsmoment aussetzen oder?!
Es klingt noch viel trauriger wenn man im Polizei bericht liest,dass es ein ganz normales(!) Derby gewesen ist.
Und die Polizei meinte noch vor kurzer Zeit,dass sie mit der aktuellen Entwicklung auf Schalke zufrieden sei. |
Ich bezog mich auf dieses Geschehnis beim Derby:
Beim letzten Derby in der verbotenen Stadt wurde von Schalke-Fans angeblich ein Tor erstürmt und dabei ein Ordner verletzt, dazu soll es nach dem Spiel auch zu Sachbeschädigung gekommen sein.
Ferner handelte es sich nicht um die "komplette Schalker-Fanszene", denn die besteht sicher aus mehr als den 200 Untersuchten. Fakt scheint aber, dass die Verursacher des Vorfalls der Schalker-Fanszene entstammten. Deshalb sind Untersuchungen nun einmal nicht völlig abwegig.
Und auch wenn es ein "normales Derby" war, so heisst dies ja noch lange nicht, dass es keinerlei Vorfälle gab. Das mag vielleicht heissen, und da spekuliere ich natürlich nur, dass es nicht zu den üblichen Massenschlägereien, vermehrten Sachbeschädigungen etc. gekommen ist. Was ein "ganz normales Derby" ist , ist nun einmal immer noch Auslegungssache.
Ich betone noch einmal: Man sollte sich angesichts der Untersuchungen nicht sofort kriminalisiert fühlen und sich selbst in die Opferrolle drängen. Denn für die Geschehnisse beim Derby sind wohl Schalke-Fans verantwortlich. Und das es dazu bisher noch keinerlei Distanzierungen aus der Fanszene gibt, finde ich ebenso unverständlich. Stattdessen badet man sich lieber selbst in der Opferrolle, wenn die Polizei die Fans härter rannimmt. Für mich alles in allem eher eine unglückliche Reaktion.
Ebenso ist das Verhalten der Polizei ebenso missglückt. Das will ich ja gar nicht abstreiten. Dazu habe ich mich auch oben schon geäußert.
Deswegen erneut meine Aufforderung, dass man versuchen sollte, die Thematik von allen Seiten zu beleuchten. Klar mag es ein "normales Derby" gewesen sein. Fakt ist wohl aber, dass es nichtsdestotrotz zu einem Vorfall durch Schalke-Fans kam, bei dem u.a. ein Ordner verletzt wurde. Diesen Sachverhalt blenden hier einige scheinbar aus, was ich schade finde, da es sich nunmal um einen Aspekt dieses Themas handelt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 17:12 Titel: |
|
|
Klar ist der verletzte Ordner zu bedauern,aber ich denke es ist auch zu bedauern ,wenn der Glauben an die Rechtstaatlichkeit vieler Jungendlicher durch solche Aktionen erschüttert wird.
Gerade wo das Fanprojekt doch eigentlich eine no-go Area sein sollte.
Die Personen die das Tor aufgedrückt haben kann man genauso gut 90 Minuten über im Block filmen.
Meiner Meinung nach ging es halt nur um die Auffrischung der Datenbanken damit man später wieder wie gewohnt SVs mit der Gieskanne verteilen kann.
Im übrigen war das Fanprojekt nur so schlecht besucht da es ein Freitagspiel war eigentlich treffen sich dort einige Leute mehr,aus allen Fanschichten .
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 17:22 Titel: |
|
|
Die Art und Weise ist sicherlich willkürlich und absolut negativ zu beurteilen.
Dennoch sollten sich einige mal überlegen, wie sie sich benehmen. Was einige Schalker jedes Mal beim Derby abziehen ist einfach nur anormal und kriminell. Das jedoch interessiert keinen. Da verweist man einfach darauf, dass Derby sei. Das seien ja nur Emotionen und somit ganz normal.
Gewesen sein will es letztendlich eh keiner. Als sich letzte Saison Ultras am Spielende vermummten und dann nachher versuchten aus dem Block zu stürmen und später andere Dortmundfans angriffen war dies natürlich auch keiner. Schuld ist immer die Polizei *hust*
|
|
Nach oben |
|