preload
basicPlayer

polizei vs schalke 04

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 17:24   Titel: Antworten mit Zitat

IronGEhrke hat folgendes geschrieben:
Klar ist der verletzte Ordner zu bedauern,aber ich denke es ist auch zu bedauern ,wenn der Glauben an die Rechtstaatlichkeit vieler Jungendlicher durch solche Aktionen erschüttert wird.

Und warum wird durch solche Aktionen nicht der Glaube Jugendlicher an den Anstand der eigenen Fans erschüttert? Warum distanziert sich die Fanszene nicht von den Geschehnissen beim Derby? Was soll man da als jugendlicher Schalke-Fan denken (möchte micht nicht in dieser einen Sache aufhängen, es dient hier nur als Beispiel)? Das ist das, was ich zum Ausdruck bringen wollte: Schuld sollen immer die anderen sein.
Wenn die Polizei sich einen "von euch" (den Fans) krallt, zeigt sich der Rest solidarisch. Aber wie sieht es in negativen Vorfällen, wie eben beim Derby aus? Dann ist es keiner mehr "von euch", kein Schalkefan mehr, sondern nur ein Randalierer? Vielleicht, ich betone "vielleicht", fehlt hier etwas das Bewusstsein, dass nicht immer die Polizei zu den Bösen gehört, sondern dass es auch in den eigenen Reihen schwarze Schafe gibt, was natürlich nunmal auch auf andere Fans abfärbt und denen ungewollt einen "schlechten Ruf" (überspitzt gesagt) einbringt.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 17:33   Titel: Antworten mit Zitat

NDiaye hat folgendes geschrieben:
Vielleicht, ich betone "vielleicht", fehlt hier etwas das Bewusstsein, dass nicht immer die Polizei zu den Bösen gehört

So ein wahrer Satz darf einfach nicht in so einem langen Kontext stehen.

Leider ist es ein gesellschaftliches Problem.
Solange Menschen wie 50 Cent zu den Helden gehören und unsere Polizei zu den Bösen gezählt werden, wird sich leider nichts ändern.

Die Fähigkeit Gut und Böse richtig unterscheiden zu können, scheint leider allzu vielen Menschen immer häufiger abhanden zu kommen.

Gruß Pit
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 17:38   Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe die Aufregung überhaupt nicht.
Im Ursprungspost steht soviel Halbwissen drin. Ich finds gut, wenn die Polizei sich um möglicherweise gewaltbereite "Fans" auf erkunnungsdienstliche Art und Weise kümmert.
Außerdem scheint mir die ganze Aktion nicht repressiv, sondern präventiv gewesen sein.
Wenn in dieser Fanansammlung schon häufiger Straftaten begangen worden sind, dann ist es nur konsequent erkennungsdienstliche Maßnahmen durchzuführen.
Man darf sowas einfach nicht so einseitig betrachten.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 17:42   Titel: Antworten mit Zitat

Klar gibt es überall schwarze Schaafe,die Aktion mit dem Blocksturm,ist auch echt Geschmackssache,und ich denke Sachbeschädigungen sind echt zu vernachlässigen.
Allerdings wüsste ich nicht wer sich dafür Entschuldigen oder davon distanzieren soll,oder meinst du jede Grupppierung kennt weiß wer der/die "Täter" waren?Außerdem kann leichtverletzt auch heißen,dass er mit dem Fuß umgeknickt ist,was auch beim normalen betreten des Blockes passieren kann.Es ist halt Einstellungssache und ich denke jedem war zu dem Zeitpunkt bewusst was das für Folgen haben könnte.In Form von SVs oder sonstigen.
Darum geht es mir aber eigendlich gar nicht ,da so wie ich gehört habe privat aufgenommene Handyvideos von Sachbeschädigungen der Auslöser waren.
Und daher denke ich nunmal,dass es falsch ist deshalb so viele Leute unter general Verdacht zu stellen.
Den egal wie moralisch verwerflich die Taten für dich und für mich sind,waren nicht mehr als vielleicht 10-20 Leute beteiligt,und vor diesem Hintergrung finde ich die Masnahmen seitens der Polizei und Sttaatsanwaltschaft einfach für übertrieben und ungerechtfertigt.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 17:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ze bub02 hat folgendes geschrieben:

Wenn in dieser Fanansammlung schon häufiger Straftaten begangen worden sind, dann ist es nur konsequent erkennungsdienstliche Maßnahmen durchzuführen.

Ja aber es ist ja leider auch schon vergekommen das nicht wenige durch so etwas in der G-Sport Datei gelandet sind und heutzutage nicht mehr vernünftig reisen können wenn z.B. die Nationalmannschaft im Ausland spielt.
Oder ,dass man z.B. mit einer Gruppe mit vllt 200 Mann durch eine fremde Stadt läuft,5 Leute werfen viellecht Flaschen oder was auch immer ,die Polizei kesselt alle ein kümmert sich um die in der G-Sport Datei stehenden besonders gründlich und verteilt garantiert mehr als 5 SVs.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 18:18   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Distanzieren verstehe ich nicht, ich distanziere mich auch nicht wenn irgendwelchen Leute bei MSV-Spielen randalieren, alleine schon deswegen, weil ich mich gar nicht erst mit diesen identifiziere. Distanziert ihr euch jedesmal, wenn Anhänger eures Vereins irgendwo randalieren?
Die Leute die da hops genommen wurden waren weder alle gewaltbereit, noch waren sie alle Ultras. So eine Aktion bei der völlig normale Fans willkürlich über 2 Stunden festgehalten und erkennungsdienstlich behandelt werden wegen einer Straftat von vor mehreren Wochen halte ich für absolut überzogen und kontraproduktiv. Interessant ist auch die Frage, weshalb alle Personen erkennungsdienstlich behandelt wurden, wenn man doch Bilder von den Randalierern in Dortmund hat. Wieso wurden die Bilder nicht mit den Personen vor Ort abgeglichen? Frauen und Kinder hätte man so zum Beispiel getrost weglassen können, wenn der Täter ein Mann war.Was soll denn irgendein Kiddie denken, dass mit Vatti im Kessel stand? Das dürfte in Zukunft wenig Vertrauen in Polizisten bei Fußballspielen haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 21:28   Titel: Antworten mit Zitat

Wird in Belin das Kaufhaus des Westens komplett abgeriegelt und die Personalien aller anwesenden Personen aufgenommen und videografiert weil man den ladendieb des danebenliegenden Buchladens darin vermutet?

Ist auf jeden Fall die richtige und konsequente Maßnahme, denn der Dieb muss ja gefasst werden.

P.S Ich distanziere mich im übrigen von dem Ladendieb und von allen anderen Dieben, sonstigen Straftätern und von allen Menschen die jemals etwas falsches getan oder gedacht haben, also vorsichtshalber. Nicht das mir falsche Solidarität unterstellt wird.

Wer Ironie findet darf sie als nicht beabsichtigtes Stilmittel behalten.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 21:33   Titel: Antworten mit Zitat

ehemann hat folgendes geschrieben:
Wird in Belin das Kaufhaus des Westens komplett abgeriegelt und die Personalien aller anwesenden Personen aufgenommen und videografiert weil man den ladendieb des danebenliegenden Buchladens darin vermutet?

Ist auf jeden Fall die richtige und konsequente Maßnahme, denn der Dieb muss ja gefasst werden.

P.S Ich distanziere mich im übrigen von dem Ladendieb und von allen anderen Dieben, sonstigen Straftätern und von allen Menschen die jemals etwas falsches getan oder gedacht haben, also vorsichtshalber. Nicht das mir falsche Solidarität unterstellt wird.

Wie geil,absolut korrekt.Auch wenn der Hintergrund ja leider ernst ist.
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 21:52   Titel: Antworten mit Zitat

@ ehemann: Du setzt also Körperverletzung, Sachbeschädigung etc. (was halt so alles vorfiel) mit einem Ladendiebstahl gleich? Wie hier der Vorfall runtergespielt wird, ist ja schon....
Ohne Worte

Mal abgesehen davon: glaubst du nicht auch, dass ein Kaufhaus videoüberwacht ist? Selbst da wirst du als potenzieller Dieb gesehen
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 22:08   Titel: Antworten mit Zitat

@ ehemann: Du setzt also Körperverletzung, Sachbeschädigung etc. (was halt so alles vorfiel) mit einem Ladendiebstahl gleich? Wie hier der Vorfall runtergespielt wird, ist ja schon....
Ohne Worte

Mal abgesehen davon: glaubst du nicht auch, dass ein Kaufhaus videoüberwacht ist? Selbst da wirst du als potenzieller Dieb gesehen

Nein, der Vorfall wird nicht runtergespielt, sondern in völliger Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen überbewertet. Was unterscheidet nun das Kaufhaus von Stadion? Für beides gibt es Viedeoüberwachung, anschließend sollen die Täter ermittlet werden. Finde mein Beispiel mehr als passend.
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 22:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Worte

Nein, der Vorfall wird nicht runtergespielt, sondern in völliger Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen überbewertet. Was unterscheidet nun das Kaufhaus von Stadion? Für beides gibt es Viedeoüberwachung, anschließend sollen die Täter ermittlet werden. Finde mein Beispiel mehr als passend.

Das Beispiel ist leider nicht passend, da die Vorfälle nicht gleichzusetzen sind. Wie gesagt: Sachbeschädigung, Körperverletzung etc. wiegen wohl noch etwas mehr als ein simpler Diebstahl.
Und weiter: Sicher mag das Verhalten der Polizei nicht immer glücklich sein. Doch ein wenig Selbstkritik stünde den Fans auch gut zu Gesichte. Aber dazu habe ich mich ja bereits ausführlich geäußert.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 22:18   Titel: Antworten mit Zitat

Nicht immer glücklich, wenn ich das lese vergeht mir einiges. Und "die" Fans sollen selbstkritischer sein? Was soll das bedeuten? Alle Fans? Nur die Ultras und Supporters? Alle Fans? Alle Menschen? In Bezug auf was soll ich kritischer sein als Fan, als Mensch, als Vater, als Freund?

Wie wäre es kritischer zu sein bei Polizeiwillkür, Datensammlung, Repression, Menschenwürde?
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 22:31   Titel: Antworten mit Zitat

Nicht immer glücklich, wenn ich das lese vergeht mir einiges. Und "die" Fans sollen selbstkritischer sein? Was soll das bedeuten? Alle Fans? Nur die Ultras und Supporters? Alle Fans? Alle Menschen? In Bezug auf was soll ich kritischer sein als Fan, als Mensch, als Vater, als Freund?

Willst du mich absichtlich falsch verstehen?

Wie wäre es kritischer zu sein bei Polizeiwillkür, Datensammlung, Repression, Menschenwürde?

Danke, dass du meine Ansichten hier so schön bestätigst. Schuld sind immer die anderen, am meisten natürlich die Polizei. Körperverletzung, Sachbeschädigung etc. sind natürlich alles Kavaliersdelikte, da kann man schon mal drüber hinwegsehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 22:38   Titel: Antworten mit Zitat

Du hast vollkommen Recht. Viele "Fans" sollten sich mal kritischer mit diesen Punkten auseinander setzen.
Denn mit Willkür und Repression hat das nicht viel zu tun. Warum sind denn solche Polizeieinsätze überhaupt notwendig? Warum müssen zu Bundesligaspielen ganze Hundertschaften für Ordnung sorgen? Die Polizei hat sicher auch besseres zu tun, als sich jeden Samstagnachmittag mit einem Haufen betrunkener Halbstarker anzulegen. Es sind nunmal immer die Chaoten, die den Ruf des Fußball-Fans in Verruf bringen. Und davon gibt es zu viele. Ich kann nicht verstehen, wie sich viele immer in die Opferrolle zwängen aber dann am nächsten Spieltag wieder betrunken rumpöbeln.
Und plötzlich wird hier Videoüberwachung im Block gefordert. Und wenn dann überwacht wird, heißt es wieder "Überwachungsstaat! Willkür!" aus aller Munde.

Sicher kann man über diesen speziellen Einsatz jetzt gegen die Schalker diskutieren. Aber bevor man hier von Polizeiwillkür und Überwachungsstaat zu redet, sollte man etwas Objektivität walten lassen und die Augen öffnen. Keine der beiden Seiten kann ihre Hände in Unschuld waschen, und die Ultra-Szene ganz sicher nicht.
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 22:42   Titel: Antworten mit Zitat

Beckz7 hat folgendes geschrieben:

Du hast vollkommen Recht. Viele "Fans" sollten sich mal kritischer mit diesen Punkten auseinander setzen.
Denn mit Willkür und Repression hat das nicht viel zu tun. Warum sind denn solche Polizeieinsätze überhaupt notwendig? Warum müssen zu Bundesligaspielen ganze Hundertschaften für Ordnung sorgen? Die Polizei hat sicher auch besseres zu tun, als sich jeden Samstagnachmittag mit einem Haufen betrunkener Halbstarker anzulegen. Es sind nunmal immer die Chaoten, die den Ruf des Fußball-Fans in Verruf bringen. Und davon gibt es zu viele. Ich kann nicht verstehen, wie sich viele immer in die Opferrolle zwängen aber dann am nächsten Spieltag wieder betrunken rumpöbeln.
Und plötzlich wird hier Videoüberwachung im Block gefordert. Und wenn dann überwacht wird, heißt es wieder "Überwachungsstaat! Willkür!" aus aller Munde.

Sicher kann man über diesen speziellen Einsatz jetzt gegen die Schalker diskutieren. Aber bevor man hier von Polizeiwillkür und Überwachungsstaat zu redet, sollte man etwas Objektivität walten lassen und die Augen öffnen. Keine der beiden Seiten kann ihre Hände in Unschuld waschen, und die Ultra-Szene ganz sicher nicht.

Das kann man guten Gewissens so unterschreiben.
Dazu möchte ich auch nochmal betonen, dass ich mit meinen Aussagen nicht die Schalker im speziellen angehen wollte. Aber der aktuelle Bezug ist halt durch diesen Vorfall gegeben.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 22:57   Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so kurz nebenbei:

Die Strafdrohung für einen Diebstahl ist wesentlich höher als eine Sachbeschädigung...
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 23:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ze bub02 hat folgendes geschrieben:
Nur mal so kurz nebenbei:

Die Strafdrohung für einen Diebstahl ist wesentlich höher als eine Sachbeschädigung...

Dann ist es ja gut, dass es im genannten Derby nicht allein um Sachbeschädigung geht....
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 23:59   Titel: Antworten mit Zitat

Jaja,es wurden doch 3 Punkte gestohlen!!!
Selbst wenn du eine leichte Körperverletzung so schlimm findest,ist dass hier der einzige mir bekannte Fall beim dem zur Auflösung einer leichten Körpervletzung 178 Personen von 150 Polizisten kontrolliert werden,würde man für jede Körperverletzung so einen Aufstand machen hätte die Polizei bestimmt keine Zeit mehr Kinderschänder zufangen.Und zu dem Punkt,dass die Polizisten selber gerne woanders wären,dass kann ich absolut nicht unterschreiben,ich habe schon öfter Polizisten gehört die meinten die Fussbaljob seien echt entspannt ,da "es eh selten zu Bambule kommt.Und selbst wenn wir uns mal nen Schnitzer erlauben ists egal."
Also warum sollte die Polizei sich denn nicht selbst eine Art Daseinsberechtigung für solche Spiele verschaffen?
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2008 00:13   Titel: Antworten mit Zitat

Jaja,es wurden doch 3 Punkte gestohlen!!!
Selbst wenn du eine leichte Körperverletzung so schlimm findest,ist dass hier der einzige mir bekannte Fall beim dem zur Auflösung einer leichten Körpervletzung 178 Personen von 150 Polizisten kontrolliert werden,würde man für jede Körperverletzung so einen Aufstand machen hätte die Polizei bestimmt keine Zeit mehr Kinderschänder zufangen.Und zu dem Punkt,dass die Polizisten selber gerne woanders wären,dass kann ich absolut nicht unterschreiben,ich habe schon öfter Polizisten gehört die meinten die Fussbaljob seien echt entspannt ,da "es eh selten zu Bambule kommt.Und selbst wenn wir uns mal nen Schnitzer erlauben ists egal."
Also warum sollte die Polizei sich denn nicht selbst eine Art Daseinsberechtigung für solche Spiele verschaffen?

Die 3 Punkte sind Körperverletzung, Sachbeschädigung und Landfriedensbruch. Soll man nun solche Vergehen bagatellisieren, damit die Polizei Zeit hat, sich um schwere Verbrechen zu kümmern? Kann nicht dein Ernst sein, oder?
Ferner ist es selbstverständlich eine Machtdemonstration der Polizei. Dabei geht es auch um Prävention und nicht darum, erst dann einzugreifen, wenn was passiert.
Und die Aussage zur Schaffung einer Daseinsberechtigung ist ja wohl mehr als lächerlich. Beim Fussball gibts kaum "Bambule" wie du es nennst? Schon die jüngsten Vorfälle in Karlsruhe und Düsseldorf vergessen? Hast du Lust auf prügelnde Fans im Stadion? Ein ordentliches Polizeiaufgebot gehört nunmal zu jedem Spiel. Und dazu haben leider auch die Fans (welcher Art auch immer) beigetragen. Zum Spaß ist die Polizei gewiss nicht da.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2008 00:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass die meisten von den Jung-Ultras hier vielleicht deswegen so einseitige Ansichten haben, weil sie die 80er und teilweise auch frühen 90er nicht im Stadion erlebt haben. Da war nämlich die Überwachung noch nicht so gut wie heute und man hatte eigentlich andauernd "Bambule".

Ich für meinen Teil hab auf solche Verhältnisse gerne verzichtet

Im Übrigen kann man eigentlich Beckz' Post so unterschreiben
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2008 00:38   Titel: Antworten mit Zitat

Nicht jeder, der was dagegen hat wenn man nur weil man ein Fußballfan ist 2 Stunden in der Kälte stehen muss, wie ein Schwerverbrecher behandelt wird und deswegen ein Fußballspiel verpasst ist gleich ein "Jungultra". Diese Aktion ist völlig außerhalb der Norm und das auch sehr offensichtlich. Wie man sowas noch verteidigen kann verstehe ich nicht. Ich würde mal gern die Reaktionen derjenigen erleben, die diese Aktion verteidigen, wenn sie sich in so einem Kessel befinden.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2008 11:14   Titel: Antworten mit Zitat

Erstens verbiete ich es mir mich "jungultra" zu nennen.
Zweitens ich denke nicht solche Vergehen sollten bagatellisiert werden,allerdings sollt sie genauso wenig mehr verfolgt werden wenn sie von Fusslfans begangen werden als von anderen,denn das ist unverhältnismäßig.
Drittens,denke ich ,dass Prävention auch sinnvoller möglich ist,vor allem wenn die Polizei eine Wocher vorher noch meint die Entwicklung wäre positiv ,welchen Sinn hat es da wie ein Elefant in den Porzellanladen zu rennen und alles wieder zunichte zu machen???
Dann zu der Bambulesache,dass war ein Zitat eines BGS-Beamten ,sorry ich hätte es stilistisch besser verdeutlichen sollen .
Ansonsten finde ich es blödsinnig die Sache mit anderen Szenen zu vergleichen,denn es geht um diesen konkreten Fal.
Klar denke ich,dass ein Polizeiufgebot notwendig ist,wenn auch nicht in der bekannten Größenordnung.
Aber die Polizei hat sich auch normal zu verhalten,und dies ist bei diesen Tatvorwürfen nicht geschehen ,man hätte die Personen auch im Block abfilmen können,es ging hier doch in Wahrheit nur um die Auffrischung von
Datenbanken,und dass ist zutiefst unverhältnissmäsig und repressiv!
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2008 11:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab doch gar keinen persönlich als "Jungultra" angesprochen Das war mehr eine generelle Bemerkung zu den hier im Forum immer wiederkehrenden Verschwörungstheorien, was Polizei und Fußballfans angeht
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2008 12:07   Titel: Antworten mit Zitat

Fonzie hat folgendes geschrieben:
Ich hab doch gar keinen persönlich als "Jungultra" angesprochen Das war mehr eine generelle Bemerkung zu den hier im Forum immer wiederkehrenden Verschwörungstheorien, was Polizei und Fußballfans angeht

Es tut mir leid!!!!!

Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2008 15:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich manchmal wirklich, was einige Leute glauben...
Hat sich einer schonmal den Polizeibericht vom Derby durchgelesen? Es war ein ganz "normales" Derby und die Festnahmen waren mehr auf Dortmunder Seite und weniger auf Schalker Seite!!!
Das es zu Sachbeschädigungen gekommen ist, ist natürlich scheiße, genauso die Aktion mit dem Ordner, nur ist es absolut unverhältnismäßig, 200 Fans einzukesseln und einem Generalverdacht gegen sie zu haben! Körperverletzungen gibt es bei jedem Spiel und niemals wird so ein aufwand gestartet die Leute zu fassen! Natürlich soll man randalierende Fans nicht schützen, aber die Polizei hat mit dieser Aktion am Fanprojekt die Fans gegen sich aufgebracht und dies führt nicht gerade zur Deeskalation, da die Polizei für manche Fans schon immer ein rotes Tuch war.
Ein anderer Punkt ist, dass es sich beim Fanprojekt um eine soziale und pädagogische Einrichtung handelt und die Polizei selbst einen Sozialarbeiter mit eingekesselt hat, wenn man selbst solche Leute gegen sich aufbringt , die normalerweise mit der Polizei zusammenarbeiten, na dann gute Nacht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.