Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2008 13:20 Titel: Trip durch Skandinavien |
|
|
Hallo zusammen,
ein paar Kumpels und ich planen im Sommer einen InterRail Trip durch Skandinavien. Wir haben uns für das "10 Fahrtage innerhalb von 22 Tagen" Ticket (239€) entscheiden. Unsere Reise startet von Hannover aus. Wir wollen möglichst viele Ecken Skandinaviens sehen, Städte bereisen, aber auch Natur bestaunen. Gleichzeitig ab und an in den großen Städten abends weggehen.
Jetzt sind wir dabei, Städte, Fjorde, Sehenswürdigkeiten und natürlich auch Lokalitäten für den Abend ausfindig zu machen. Bisher sind in der Lotterie: Stavanger, Kopenhagen, Bergen, Lillehammer, Oslo, Kristiansand, Göteborg, Helsinki, Stockholm, die Lofoten, der Naeroyfjord und der Geirangerfjord.
Welche Städte könnt ihr uns empfehlen?
Wo ist die Natur besonders schön?
Habt ihr Tipps bzgl. Hotels und Jugenherbergen?
Wovon würdet ihr uns abraten?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Aus dem gesammelten Pool an Städten etc. wollen wir dann später eine Top 10 bilden, die wir schlussendlich bereisen.
Ich bin gespannt, was ihr für Erfahrungen gemacht habt!
Gruß
raphnic
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2008 13:31 Titel: |
|
|
Seit wann gibt es eigentlich Scanrail nicht mehr?
Erfahrung leider keine, habe aber so nen Trip mal geplant., der sich dann leider zerschlagen hat.
Der Hinweg war über Norwegen bis zu den Lofoten, von da aus per Schiff nach Narvik, dort in die Bahn nach Lulea und dann mit der Bahn durch Schweden zurück und eventuell nach nen Abstecher nach Visby. Das war aber damals nach Scanrail, die hatten auch % bei Bussen und Fähren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2008 13:46 Titel: |
|
|
mei tipp ist island
absolut hammer landschaft super nette menschen und total unberührt
man kann in heißen quellen baden und die natur genießen
ok an städten hat island nicht so viel zu bieten, aber in sachen natur ist es unschlagbar (ichbin eh ein skandinavienfan, daher weiß ich wo von ich rede)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2008 13:56 Titel: |
|
|
Island ist natürlich durch seine Insellage und das gigantische Eisenbahnnetz von 0 Kilometern wie geschaffen für ne Interrailtour
Aber schick soll es tatsächlich sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2008 14:30 Titel: |
|
|
efp53 hat folgendes geschrieben: |
Island ist natürlich durch seine Insellage und das gigantische Eisenbahnnetz von 0 Kilometern wie geschaffen für ne Interrailtour
Aber schick soll es tatsächlich sein. |
ach das mit interrail habe ich ganz überlesen....
ok aber allgemein ist island immer eine super sache
bei interrail würde ich dänemark schweden und norwegen vorschlagen (ich weiß nicht wie das eisenbahnetz genau aussieht, aber das müsste gut gehen)
finnland ist wohl zu weit ab von schuß
kopenhagenist eine sehrschöne stadt, genau wie stockholm, landschaftlich ist norwegen am schönsten (oslo kenne ich leider noch nicht), aber die schönsten teile nrowegens sind die fyorde, die an der westküste sind, die ist leider etwas weiter weg, aber durchaus lohneneswert
viel nördlich vom polarkreis muss man nciht unbedingt hin, da oen ist tote hose und verdammt kalt (auch im sommer)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2008 14:43 Titel: |
|
|
Danke für die ersten Kommentare!
/
Seit wann gibt es eigentlich Scanrail nicht mehr?
//
Keine Ahnung.
/
Das war aber damals nach Scanrail, die hatten auch % bei Bussen und Fähren.
//
Auf Fähren bekommt man beim InterRail bis zu 50% - glaub ich - Rabatt.
/
bei interrail würde ich dänemark schweden und norwegen vorschlagen (ich weiß nicht wie das eisenbahnetz genau aussieht, aber das müsste gut gehen)
finnland ist wohl zu weit ab von schuß
kopenhagenist eine sehrschöne stadt, genau wie stockholm, landschaftlich ist norwegen am schönsten (oslo kenne ich leider noch nicht), aber die schönsten teile nrowegens sind die fyorde, die an der westküste sind, die ist leider etwas weiter weg, aber durchaus lohneneswert
viel nördlich vom polarkreis muss man nciht unbedingt hin, da oen ist tote hose und verdammt kalt (auch im sommer)
//
So ähnlich hatten wir uns das auch gedacht. Island fällt durch InterRail weg, Finnland würden wir wohl nur nach Helsinki. Die Fjorde nehmen wir auf jeden Fall mit rein.
Eben kam noch die Idee auf, von Zug/Hotel auf Wohnmobil umzusteigen. Wäre vermutlich billiger.
Gibt es da Erfahrungen?
Wie sieht das mit dem Abstellen des Wohnmobils aus? Ist das an vielen Stellen möglich?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2008 16:03 Titel: |
|
|
JBGH hat folgendes geschrieben: |
efp53 hat folgendes geschrieben: |
Aber schick soll es tatsächlich sein. |
ach das mit interrail habe ich ganz überlesen....
|
Wollte dir damit auch nicht an's Bein pinkeln, aber der war natürlich sehr verlockend.
Scanrail hat ne Karte, auf der die Bahnlinien eingezeichnet sind.
http://scanrail.com/multimedia/archive/ScanRail_Scandinavia_ver.0112_small.pdf
Da ich aus Hamburg komme, hatte ich natürlich viele Möglichkeiten, nach Skandinavien zu kommen. Angedacht war die Fähre ab Hirtshals nach Norwegen. Dann nach Oslo und zur Bahnstrecke nach Flam (Auf der Karte die kleine blaue) und nach Bergen. Dann nach Geiranger, Trondheim, Bodo, die Fähre zu den Lofoten, per Fähre nach Narvik, dann per Erzbahn nach Lulea und druch Schweden (Stockholm) zurück. Ggf. noch nach Visby (ab Sommer gibt es wohl Flüge von Visby direkt nach HH).
Von Helsinki lohnt sich eine Tagestour nach Tallinn in Estland.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2008 08:02 Titel: |
|
|
Ich kenne mich nur in Finnland ein wenig aus.
Da würde ich einen Besuch in Turku empfehlen, sehr nette Studentenstadt... Dazu noch Pori, da findet einmal im Jahr ein sehr gutes Jazz-Festival statt. Ganz in der Nähe ist mit Rauma noch ein sehenswürdiges Weltkulturerbe ("Vanha Rauma")
Helsinki ist natürlich immer einen Besuch wert. Bei gutem Wetter gibt es kaum einen angenehmeren Platz als die Innenstadt von Helsinki.
Ansonsten ist in Finnland eher die Natur der Star, aber die genannten Städte sind auf jeden Fall sehenswert.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2008 10:29 Titel: |
|
|
Finland ist sehr schön.
Alleine die Hauptstadt Helsinki ist im Sommer sehr schön, und hat auch die Größe, das man da abends was unternehmen kann. Ist aber auch von den Sehenswürdigkeiten sehr schön, darf nicht fehlen, auch wenn es etwas abseits vom Schuss ist.
Ansonsten ist in Finnland noch Turku sehr schön, es ist zwar klein, aber eine sehr geile Stadt mit einer super Markthalle auf dem Hauptplatz usw. Dort kann man auch sehr gut seine Zeit verbringen.
Sonst ist in Finnalnd eher weniger, der ganze Norden hat keine Stadt, nur Wald Wald Wald..
In Norwegen ist natürlich der Süden sehr zu empfelen, Oslo, Bergen und Trondheim. Das Bahnnetz ist da auch sehr schön, sollen sehr schöne Bahnreisen sein zum Beispiel von Oslo nach Bergen.
Der Norden ist natürlich auch sehr schön, dort ist aber weniger Stadt, sondern auch eher Land. Die Lofoten sind naturell betrachtet wirklich genial, wie es aber dort mit dem Bahnnetz aussieht, weiß ich nicht.
In Schweden war ich noch nicht, aber vom Netz her sollte dort alles sehr gut zu erreichen sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2008 16:03 Titel: |
|
|
Kommt natürlich drauf an wo ihr die Prioritäten setzt.
Der Norden Schwedens ist ziemlich dünn besiedelt und es ist schwieriger es abends krachen zu lassen als in den südlichen Ballungsgebieten.
Das Klima dort oben mag auch nicht jedermanns Sache sein.
Allerdings kann man im Norden noch wirkliche Wildnis bewundern. Die dortigen Wildflüsse sind in jedem Fall einen Blick wert.
Außerdem ist im Nordwesten auch ein Wildnispark. (den ich nebenbei gesagt auch mal gern sehen würde, vielleicht klappts ja irgendwann).
Als Kompromiss könntet ihr eure Reise nur bis Mittelschweden ausdehnen. Jämtland ist auch recht schön.
In diesen Gebieten hättet ihr mit Sundsvall (Studentenstadt) und Östersund auch 2 größere Städte um euch herum.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 17:04 Titel: |
|
|
Ich empfehle Trondheim,die Stadt ist zwar teuert,aber unheimlich sehenswert,alleinschon durch das Wasser und die Architektur.
Das Nachtleben ist auch teuer,aber durchaus interessant,da man dort viele Studenten/innen antrifft.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 19:58 Titel: |
|
|
Bin mal in Schweden gewesen!
Stockholm ist eineunheimlich schöne Stadt, dann müsst ihr auf die Insel Öland. Glaub zwar nicht, dass das mit der Bahn geht, aber trotzdem mal reinschauen! Und dann einfach mal Småland an! Die Gegend wo michel von Lönneberga gedreht wurde!
Malmö muss man auch sehen, einfach mal aussteigen wenn ihr Richtung Kopenhagen fahrt!
Vänersee angucken, drittgrößter See Europas, wir drauf Kanu gefahren! Wahnsinn!! Mit übernachtung auf einer Insel, Zelten und Ravioli im Campingkocher, nur geil!
Hoffe ich konnte dir helfen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 März 2008 02:39 Titel: |
|
|
War schon in manchen Ecken Skandinaviens wobei ich für Dänemark nicht soviele Tipps habe, da ich dort bisher nicht viel "eindrucksvolles" gesehen habe. Aber für Kopenhagen kann ich nur empfehlen dort nicht nur auf die direkte Innenstadt und das Nachtleben einzugehen, sondern auch Abstecher zum Schloss, am Hafen entlang, nach Christiania und vorallem in die weiteren Stadtteile, wie z.B. Nørrebro ( eine Art Studentenstadtteil; dort ist auch ein gutes Hostel-aber zeitig anmelden!) zu machen. Für kurz entschlossene gibt es ein gutes Etap-Hotel idN vom Hbf. Je nach Alter sind auch Tivoli sowie Ripley's Believe It or Not! für den Tag über nette Kleinigkeiten. Ein paar schöne Kneipen gibts am Nyhavn - eine Art Kutteranlegekai - in der Innenstadt.
Weitere Orte in Norwegen und Schweden habe ich aber per Rucksack+Zelt oder während einiger Segeltouren gesehen, daher wirds eher schwer die per Zug zu erreichen. Vll. noch als Tagestour auf dem Wasser bietet sich in der Nähe von Göteborg an, per Schiff die Schären zu bereisen - eine Menge kleiner Steininseln (ok, hört sich bestimmt nicht spannend an, aber eine wunderschöne Naturidylle!).
Das wärs erstmal von mir, kann nur noch allgemein was zu Hostels sagen: Bei Interrailtouren bietet es sich an sich übers Internet ein/zwei Tage vorher anzumelden - gibt mehrere Interseiten für backpacker, wo so gut wie sämtliche Hostels der einzelnen Orte aufgelistet sind -> einfach mal Googeln!!!
Hoffe es hilft
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 März 2008 04:27 Titel: |
|
|
Ich empfehle Euch, die Hardangervidda in Norwegen zu besuchen. Einfach eine geniale Landschaft. Türkise Seen und viele Rentiere . Ist aber auch im Sommer relativ kühl. Hab da mal in nem See mit Eisschollen gebadet .
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 März 2008 17:55 Titel: |
|
|
Klasse! Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!
Wir haben uns mittlerweile dazu entschlossen vom InterRail auf Wohnmobil umzusteigen. Dadurch sind wir deutlich mobiler und können direkt dort bleiben, wo es uns gefällt. Soweit wir gehört haben, kann man in Skandinavien - bis auf Dänemark!? - das Wohnmobil mehr oder weniger dort abstellen, wo man will, solange man dort nichts "behindert". Preislich dürften sich die beiden Varianten nicht allzu viel nehmen.
Ich habe die ganzen Tipps in unsere Liste übernommen. Mittlerweile ganz schön lang geworden, bald geht es ans Filtern. Wir werden wohl 18-20 Tage unterwegs sein. Müssen mal gucken, wieviel Ziele wir uns in der Zeit vornehmen.
Ich hoffe weiterhin auf jede Menge Tipps und Anregungen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 März 2008 21:46 Titel: |
|
|
raphnic hat folgendes geschrieben: |
Wir haben uns mittlerweile dazu entschlossen vom InterRail auf Wohnmobil umzusteigen. Dadurch sind wir deutlich mobiler und können direkt dort bleiben, wo es uns gefällt. Soweit wir gehört haben, kann man in Skandinavien - bis auf Dänemark!? - das Wohnmobil mehr oder weniger dort abstellen, wo man will, solange man dort nichts "behindert". Preislich dürften sich die beiden Varianten nicht allzu viel nehmen. |
Wenn ihr mit dem Wohnmobil unterwegs seid, solltet ihr unbedingt Öland in eure Route mit aufnehmen - das ist eine kleine Insel im Südosten, die man per Brücke erreichen kann. Da gibt es viele schöne Strände, an denen man dann auf nem Parkplatz direkt am Meer übernachten kann. Traumhaft, bei gutem Wetter.
Beim nachts parken solltet ihr übrigens beachten, dass das "Jedermannsrecht" streng genommen nur für einen Tag gilt, also immer schön das WM umstellen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 20:33 Titel: |
|
|
Leider war die Verfügbarkeit von großen Wohnmobilen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis sehr gering. Mit Zug durch Skandinavien ist mittlerweile keine Option mehr für uns, da wir befürchten viele schöne Ecken nicht erreichen zu können. Ich bedanke mich trotzdem für die vielen Anregungen und hoffe, nächstes Jahr von einem schönen Trip berichten zu können.
Für diesen Sommer sind wir daher umgeschwenkt und zurück bei unser allerersten Idee gelandet: Interrail durch Mittel- und Südeuropa.
Die Gruppe ist mittlerweile auf zwei Personen geschrumpft, wovon ich mir aber besonders in Sachen Flexibilität auch Positives erhoffe. Geplant ist der Trip für 21 Tage.
Ziel ist es, viele große Städte in verschiedensten Ländern zu sehen, abends ab und an gut feiern zu gehen, zwischendurch ein paar Tage Strand Urlaub einzulegen und trotzdem das Ganze nicht in Stress ausarten zu lassen. Ich berfürchte letzteres ist das größte Problem, da man dazu neigt, sich zuviel vorzunehmen.
Die grobe Route sieht wiefolgt aus: Wir starten von Hannover aus Richtung Prag, sind am Überlegen auf dem Weg noch einen Tag in Dresden oder Leipzig einzulegen. Anschließend Wien, dann Budapest und danach Richtung Italien. Venedig, Mailand. Von dort die Côte d'Azur entlang, Monaco, Cannes, Marseille. Im Anschluss nach Barcelona, von dort über Bordeaux nach Paris. Und dann über die Benelux-Staaten (Zwischenhalt in Amsterdam?) zurück nach Hannover.
Die Route steht keinesfalls fest, waren unsere bisherigen Überlegungen. Wir werden wohl auch wenoger Städte bereisen, damit es nicht zu viel wird. Auch bzgl. der Städte/Länder sind wir uns unsicher. Uns wurde empfohlen, auch noch 1,2 Städte in Österreich/Schweiz mitzunehmen. Noch sind wir offen für alles und suchen einen Pool an Ideen aus dem wir dann erst Anfang Juli unsere genaue Route festlegen werden.
Daher meine Fragen an euch:
1) Was für Städte würdet ihr uns empfehlen? Wo muss man gewesen sein? Was hat euch enttäuscht auf euren Fahrten?
2) Wieviel Städte würdet ihr für 21 Tage einplanen?
3) Wo würdet ihr die 3,4 Tage Strandurlaub verbringen? Wir denken primär an die Côte d*Azur oder in der Umgehung Barcelonas
4) Sollten wir uns um Übernachtungen vorher kümmern oder reicht es sich vor Ort Unterkünfte zu suchen?
5) Habt ihr Erfahrungen mit den Aufschlägen für ICE/TGV etc. gemacht? Wir wollen primär mit diesen Zügen reisen, können aber ganz schwer einschätzen, wieviel Kosten dadurch zusätzlich ungefähr entstehen.
6) Sind Zugreservierungen nötig?
Wir freuen uns über jede Antwort!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 23:14 Titel: |
|
|
Kenne mich mit Zuschlägen usw. nicht aus.
Als Ziele habt ihr Venedig und Mailand , die Städte sind ca. 3 Stunden voneinander entfernt und beide sehr sehenswert, aber sehr teuer.
Im Venedig würde ich ne Nacht bleiben, weil die Stadt bei Nacht sehr leer ist und der Canal Grande und der Markusplatz bei Nacht echt super sind. Übernachten kann man ggf. auf dem Lido, das dürfte auch etwas günstiger sein. Der Bahnhof (nicht Mestre, der andere St. Lucia oder so) liegt direkt in der Stadt.
In Mailand ist der Bahnhof (Milano Centrale) schon sehr sehenswert, außerdem ist der Dom ein Muss. Das Gemälde vom letzten Abendmal ist sehr schwer zu besichtigen, ihr müsst auch früh im Karten kümmern.
In den Benelux-Länder war ich in Brügge, Amsterdam und im Großraum Den Haag (Delft und das Strandbad).
Amsterdam und Brügge sind absolut sehenswert, für Brügge reicht ein Tag, in Amsterdam sollte man mind. eine Nacht bleiben. Den Haag würde ich an deiner Stelle nicht besuchen, da gibt es andere Orte.
|
|
Nach oben |
|