Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 18 März 2008 15:47 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 März 2008 16:25 Titel: |
|
|
in hamburg gibt es sogar listen wo man sich für die polizeihundertschaft zum fußball eintragen kann.
in diesem sinne....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 März 2008 16:42 Titel: |
|
|
ERKL hat folgendes geschrieben: |
in hamburg gibt es sogar listen wo man sich für die polizeihundertschaft zum fußball eintragen kann.
in diesem sinne.... |
Was soll uns das denn in Bezug auf das Thema sagen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 März 2008 17:05 Titel: |
|
|
Die Diskussion erinnert mich an die Frage wer zuerst da war, das Ei oder die Henne?
Nun, diese Frfage ist wohl deutlich schwerer zu beantworten, wie diese Frage.
Wer war zuerst in einem Fussballstadion? "Verbrecher, die schwere Körperverletzung, Tote, Spielabbrüche und Vandalismus im, großen Rahmen verursachten oder die Polizisten?"
Ich kenne die Antwort nur zu gut, weil ich war noch in deutschen Bundesliga Stadien, da war kein einziger Polizist dort zu sehen.
Dann kamen die Randale macher!!!
Und ja wer sich mit Randalemachern umgibt, wer diese gar zu seinen Freunden zählt und diese dadurch vor dem Zugriff der Polizisten quasi beschützt.
Ja diese Leute würde ich jede staatliche Gewalt spüren lassen.
Weil, diese Leute sind in meinen Augen auch Verbrecher!
Ja ich würde auch gegen diese Leute mit aller Härte vorgehen.
Solange sich jemand schützend vor einen Verbrecher stellt, werde ich diesen Menschen auch wie einen Verbrecher behandeln, was im übrigen auch unserer Rechtssprechung entspricht!
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 März 2008 18:53 Titel: |
|
|
Pitschini hat folgendes geschrieben: |
Die Diskussion erinnert mich an die Frage wer zuerst da war, das Ei oder die Henne?
Wer war zuerst in einem Fussballstadion? "Verbrecher, die schwere Körperverletzung, Tote, Spielabbrüche und Vandalismus im, großen Rahmen verursachten oder die Polizisten?"
Ich kenne die Antwort nur zu gut, weil ich war noch in deutschen Bundesliga Stadien, da war kein einziger Polizist dort zu sehen.
Und ja wer sich mit Randalemachern umgibt, wer diese gar zu seinen Freunden zählt und diese dadurch vor dem Zugriff der Polizisten quasi beschützt.
Solange sich jemand schützend vor einen Verbrecher stellt, werde ich diesen Menschen auch wie einen Verbrecher behandeln, was im übrigen auch unserer Rechtssprechung entspricht!
Gruß Pit |
Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, sprichst du einen wichtigen Punkt und ein großes Problem an. Und das ist die "falsche Solidarität" mit Randalierern. Es passiert oft, dass einige "Fans" sich daneben benehmen, diese aber von einer großen Gruppe solidarisch geschützt werden. Und sobald dann eine größere Polizeiaktion stattfindet kommt der Große Aufschrei von wegen Polizeiwillkür und Überwachungsstaat. Plötzlich solidarisiert sich ein großer Teil der Fanszene gegen die Polizei und damit mit den Randalierern.
Das ist wirklich ein großes Problem...fehlende Zivilcourage.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 März 2008 19:32 Titel: |
|
|
Aber im Vergleich zu früher sind das doch absolute Nichtigkeiten,denn es geht in diesem Thread ja speziell um den Fall,und wenn die Polizei selbst mein sie sei mit dieser Entwicklung zufrieden,dann muss sie durch soeine Aktion doch nicht selbst Hasschüren,über die anderen von euch angesprochenen Fälle (Karlsruhe,Frankfurt,Düsseldorf) maße ich mir kein Urteil an,da es halt nicht in den Thread gehört oder ich nicht genug in den Szenen drin stecke,also macht ihr es doch bitte genauso und stellt die Leute die an der Kampfahn waren als Verbrecher oder deren Handlanger hin.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 März 2008 21:41 Titel: |
|
|
Was einige Menschen nicht glauben wollen weil man nicht glauben kann was nicht sein soll ist die Tatsache, das gerade in den Einsatzbereitschaften einen relativ großen Anteil an Polizisten gibt, die Spaß daran haben unverhältnismäßig und gewaltätig gegen beispielsweise Fußballfans oder auch Demonstranten vorgehen, um Konflikte entstehen zu lassen damit es knallt, weil die Einsaätze nur dann "Spaß" machen. Viele halten das für unmöglich und unglaubwürdig, entspricht aber den Tatsachen.
Ich kenne einige Polizisten der Einsatzbereitschaft und ich kenne die Schilderungen aus erster Hand. Gerade du Pit und auch einige der Mods gehören zu den Leuten die einem das nie glauben würden, es ist aber dennoch so. Nur weil man etwas noch nie gesehen hat heisst es nicht das es das nicht gibt. Nicht alle Polizisten sind nette Streifenbesatzungn wie Toto und Harry.
Nein, nicht alle Polizisten der Einsatzbereitschaft entsprechen diesem Schema und nein ich pauschalisiere das nicht und nein ich decke keine Straftaten die aus einer Menge heraus geschehen.
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 18 März 2008 23:35 Titel: |
|
|
ehemann hat folgendes geschrieben: |
Was einige Menschen nicht glauben wollen weil man nicht glauben kann was nicht sein soll ist die Tatsache, das gerade in den Einsatzbereitschaften einen relativ großen Anteil an Polizisten gibt, die Spaß daran haben unverhältnismäßig und gewaltätig gegen beispielsweise Fußballfans oder auch Demonstranten vorgehen, um Konflikte entstehen zu lassen damit es knallt, weil die Einsaätze nur dann "Spaß" machen. Viele halten das für unmöglich und unglaubwürdig, entspricht aber den Tatsachen.
Ich kenne einige Polizisten der Einsatzbereitschaft und ich kenne die Schilderungen aus erster Hand. Gerade du Pit und auch einige der Mods gehören zu den Leuten die einem das nie glauben würden, es ist aber dennoch so. Nur weil man etwas noch nie gesehen hat heisst es nicht das es das nicht gibt. Nicht alle Polizisten sind nette Streifenbesatzungn wie Toto und Harry.
Nein, nicht alle Polizisten der Einsatzbereitschaft entsprechen diesem Schema und nein ich pauschalisiere das nicht und nein ich decke keine Straftaten die aus einer Menge heraus geschehen. |
Darauf nur eine Frage: Wie sieht es denn mit der Gewalt- und Krawallbereitschaft unter Fans aus? Denn so erst macht ja ein Spiel erst Spaß.
Die Schilderungen bzgl. der Polizei kauf ich dir durchaus ab. Der Punkt ist aber: Auf der Fanseite sieht es nicht anders aus. Auf beiden Seiten gibt es schwarze Schafe.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 März 2008 01:28 Titel: |
|
|
NDiaye hat folgendes geschrieben: |
Nein, nicht alle Polizisten der Einsatzbereitschaft entsprechen diesem Schema und nein ich pauschalisiere das nicht und nein ich decke keine Straftaten die aus einer Menge heraus geschehen. |
Darauf nur eine Frage: Wie sieht es denn mit der Gewalt- und Krawallbereitschaft unter Fans aus? Denn so erst macht ja ein Spiel erst Spaß.
Die Schilderungen bzgl. der Polizei kauf ich dir durchaus ab. Der Punkt ist aber: Auf der Fanseite sieht es nicht anders aus. Auf beiden Seiten gibt es schwarze Schafe. |
Ja aber die Cops sind die Staatsdiener welche dafür sorgen sollen,dass dies ein Ende nimmt,sie sind in der Verantwortung.Und da ist der eingeschlagene nunmal der falsche Weg.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 März 2008 09:16 Titel: |
|
|
Gruß Pit |
Das Posting geht doch völlig am Thema vorbei.
Natürlich muss man gegen Randalierer vorgehen, das bestreitet doch niemand. Die Frage ist doch aber, ob man deswegen alle Fußballfans kriminalisieren darf.
Hier wurden wahllos irgendwelche Fans festgehalten. Diese Menschen haben sich weder mit Randalierern verbrüdert, noch sie geschützt, es gingen von dieser Gruppe auch keinerlei Straftaten aus. Diese Aktion ist völlig unverhältnismäßig. Hier wurden ja nicht nur Ultras festgehalten, hier wurden einfach mal so 200 Fans festgesetzt, wegen einer Straftat, die Wochen vorher passiert ist. Man wusste nichtmal ob sich zu diesem Zeitpunkt der Täter überhaupt in der Gruppe befand. Dann wurden alle erkennungsdienstlich behandelt, egal ob sie dem Täter ähnlich sahen oder nicht.
Es muss doch jedem mündigen Bürger einleuchten, dass da was falsch läuft.
Du warst schon vor der Randale in den Stadien? Also schon Mitte der 70er? Da kann ich leider nicht mitreden, da gabs mich noch nicht . Allerdings müsstest du ja dann wissen, dass das Problem der Hooligans in den 80ern aufkam, Ende der 80er/ Anfang der 90er seinen Höhepunkt erreichte und seit dem Ende der 90er in der Bundesliga quasi nicht mehr existent ist. Gerade vor diesem Hintergrund sind solche Aktionen umso unverständlicher.
Edit: Die Diskussion über schwarze Schafe bei der Polizei geht eigentlich auch am Thema vorbei. Hier hat sich kein Polizist falsch verhalten. Diesen unglaubliche Vorgang hat ja die Staatsanwaltschaft zu verantworten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 März 2008 09:49 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Gruß Pit |
Das Posting geht doch völlig am Thema vorbei.
Natürlich muss man gegen Randalierer vorgehen, das bestreitet doch niemand. Die Frage ist doch aber, ob man deswegen alle Fußballfans kriminalisieren darf.
Hier wurden wahllos irgendwelche Fans festgehalten. Diese Menschen haben sich weder mit Randalierern verbrüdert, noch sie geschützt, es gingen von dieser Gruppe auch keinerlei Straftaten aus. Diese Aktion ist völlig unverhältnismäßig. Hier wurden ja nicht nur Ultras festgehalten, hier wurden einfach mal so 200 Fans festgesetzt, wegen einer Straftat, die Wochen vorher passiert ist. Man wusste nichtmal ob sich zu diesem Zeitpunkt der Täter überhaupt in der Gruppe befand. Dann wurden alle erkennungsdienstlich behandelt, egal ob sie dem Täter ähnlich sahen oder nicht.
Es muss doch jedem mündigen Bürger einleuchten, dass da was falsch läuft.
Du warst schon vor der Randale in den Stadien? Also schon Mitte der 70er? Da kann ich leider nicht mitreden, da gabs mich noch nicht . Allerdings müsstest du ja dann wissen, dass das Problem der Hooligans in den 80ern aufkam, Ende der 80er/ Anfang der 90er seinen Höhepunkt erreichte und seit dem Ende der 90er in der Bundesliga quasi nicht mehr existent ist. Gerade vor diesem Hintergrund sind solche Aktionen umso unverständlicher.
Edit: Die Diskussion über schwarze Schafe bei der Polizei geht eigentlich auch am Thema vorbei. Hier hat sich kein Polizist falsch verhalten. Diesen unglaubliche Vorgang hat ja die Staatsanwaltschaft zu verantworten. |
Das ist ja nicht ganz richtig. Hier geht es darum Täter zu identifizeren die anscheinend im Stadion jemanden verletzt haben und dabei gefilmt wurden. Das heißt es liegen Angaben über die Täter vor. Sprich: Ungefähres Alter, Geschlecht, Größe, als alle Angaben für eine Täterbeschreibung.
Dennoch wurden alle anwesenden Personen eingekesselt und videografiert, erkennungsdienstlich behandelt und pauschal unter TATVERADCHT gestellt, weil sie der Schalker Fanszene angehören. Egal ob sie nur ansatzweise dem Täterprofil entsprechen oder nicht. Es ist nicht bekannt, das auch nur eine einzige Person den Kessel ohne erkennungsdienstliche Behandlung verlassen durfte. Dies hätte in der Entscheidungsbefugniss der Einsatzleiters gelegen.
Im übrigen richtet sich die Diskussion nicht gegen Fehlverhalten von Fans, deswegen muss man sich auch nicht ständig davon distanzieren, sondern in diesem Fall um das der Polizei und der Staatsanwaltschaft. Keine hier der Polizei kritisch gegenüberstehende Personen hat das womögliche Fehlverhalten von SchalkeFans verteidigt oder relativiert, also haltet das doch bitte endlich aus der Diskussion raus. Darum geht es hier nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 März 2008 10:16 Titel: |
|
|
Das ist ja nicht ganz richtig....... |
Ich verstehe dein Posting nicht. Wolltest du vielleicht was anderes zitieren?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 März 2008 10:18 Titel: |
|
|
Ich habe mal eine Frage an euch.
Wenn jemand eine Straftat begeht, sollte man dann der Polizei nicht helfen, wenn es im Rahmen der eigenen Möglichkeiten ist?
Z.B. wenn jemand Raketen in einem Stadion abfeuert, warum packen sich dann nicht einfach die nächsten 5 Jungs den Kerl und bringen ihn zu den nächsten Polizisten?
Warum werden nicht die Flaschenwerfer ausgesondert aus dem Kries der Fans. Weil man vielleicht sogar noch jubelt, weil es ja "nur" ein gegnerischer Spieler oder Fan war, den man erwischt hat?
Warum hindert man seinen Nebenman nicht daran im eigenen oder gar fremden Stadion daran Sachbeschädigung zu begehen?
All dies sind Aktionen, die der Polizei helfen würde. All dies sollte man als guter Bundesbürger machen.
All dies würde vlt. auch solche Aktionen, wie die vom Staatsanwalt verhindern.
Es ist nicht einfach einen Straftäter aus einer Masse heraus zu filtern. Dabei muss die Masse auch Verständnis aufbringen oder gar helfend beiseite stehen.
Wie wäre es wohl gelaufen, wenn sich von den 200 Leuten in dem Kessel 195 Leute von den Straftätern abgesondert hätten und mit dem Finger auf die(den) Übeltäter gezeigt hätten und gesagt hätten, Jungs das sind die Kerle die ihr sucht.
Wie schnell hätte sich dann der Kessel in Wohlgefallen aufgelöst?
Ein Beispiel z.B. für Massentatverdacht ....
Es wurde ein Bankraub begangen. Alle Straßen werden abgerigelt und alle Fahrzeuge untersucht ob sich die Beute darin findet.
Da ich den Bankraub nicht begangen habe und nicht beteiligt war, werde ich die Polizisten deshalb nicht dum anpöbeln, nur weil sie ihren Job gründlich machen.
Es gibt ein uraltes deutsches Sprichwort:
(Oder Konfuzius sagt:)
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 März 2008 10:27 Titel: |
|
|
Diese Straftaten wurden Wochen vorher begangen. Wie kommst du darauf, dass 200 Leute, die sich zufällig alle an einem Ort aufhalten wissen wer diese Straftat begangen hat? Zumal ja weiterhin unklar ist, ob sich der Täter überhaupt unter diesen Personen befand.
Diese Diskussion über das Distanzieren von Straftaten hab ich immer noch nicht verstanden. Wenn sich andere MSV-Fans daneben benehmen distanziere ich mich da nicht von, weil ich gar nichts damit mit zu tun habe und mich auch gar nicht erst mit solchen Leuten indentifiziere. Wie muss ich mir das denn praktisch vorstellen? Du bist doch Bayernfan, oder? Hast du nach Vorfällen mit der Schickeria jedesmal einen Brief an den FCB geschrieben, dass du mit der Schickeria nichts zu tun hast und sowas verurteilst? Und ja, die letzte Frage ist zwar etwas überspitzt aber durchaus ernst gemeint, da ich nicht verstehe, was sowas bringen soll und wie sowas praktisch ablaufen soll
Die Diskussion geht irgendwie in die falsche Richtung. Leute die sich falsch verhalten gibt es immer, auch wenn diese grad im Fußball immer weniger werden. Die Frage ist wie der Staat darauf reagieren darf. Diese Reaktion ist eindeutig weit überzogen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 März 2008 10:35 Titel: |
|
|
Ich sehe das auch so. Mir ist es auch schon mal passiert, dass wir im Urlaub an der norwegisch/schwedischen Grenze mit nem Wohnmobil rausgewunken wurden und in so eine bluebox (?) fahren mussten, woraufhin dann wir gefilzt und unser Wohnmobil ne gute Stunde durchsucht wurde. Keiner von uns hatte irgendwelche Drogen dabei, aber die Tatsache, dass wir ein Wohnmobil mit fünf Jugendlichen waren, hatte da wohl gereicht für den Verdacht. Ich war natürlich ziemlich genervt, vor allem, weil wir im Wohnmobil hinterher selber wieder alles aufräumen durften, aber an Polizeiwillkür hab ich da ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich konnte dann auch hinterher als unbescholtener Bürger weiterfahren
Den Vorwurf, dass "alle Fußballfans" kriminalisiert werden, hab ich jetzt schon unendlich oft gehört und er ist nach wie vor absolut aus der Luft gegriffen. Ich gehe seit 10-15 Jahren regelmäßig ins Stadion und meine Personalien wollte zB noch niemand haben. Ich glaube das von euch beschriebene Problem betrifft nur einen sehr kleinen Prozentsatz der Fans.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 März 2008 10:38 Titel: |
|
|
Wurden deine Personalien bei der Grenzkontrolle gespeichert? Wurdest du gefilmt und fotografiert? Ich kann es nicht verstehen wie man sowas einfach hinnehmen kann.
Das Problem kann jeden treffen, der zu einem Fußballspiel geht. Was unterscheidet dich von den Leuten die in dem Kessel waren?
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 19 März 2008 11:17 Titel: |
|
|
Im übrigen richtet sich die Diskussion nicht gegen Fehlverhalten von Fans, deswegen muss man sich auch nicht ständig davon distanzieren, sondern in diesem Fall um das der Polizei und der Staatsanwaltschaft. Keine hier der Polizei kritisch gegenüberstehende Personen hat das womögliche Fehlverhalten von SchalkeFans verteidigt oder relativiert, also haltet das doch bitte endlich aus der Diskussion raus. Darum geht es hier nicht. |
Natürlich geht es auch um das Fehlverhalten von Fans. Schließlich sollte man sich, wenn man das Verhalten der Polizei kritisiert, auch die Umstände beleuchten, die zu soclhen Maßnahmen führen.
Fans und Polizei sind bei dieser Thematik viel zu eng miteinander verknüpft, als das man eine der beiden Parteien bei dieser Diskussion völlig ausblenden könnte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 März 2008 13:15 Titel: |
|
|
Wurden deine Personalien bei der Grenzkontrolle gespeichert? Wurdest du gefilmt und fotografiert? Ich kann es nicht verstehen wie man sowas einfach hinnehmen kann.
Das Problem kann jeden treffen, der zu einem Fußballspiel geht. Was unterscheidet dich von den Leuten die in dem Kessel waren? |
Ob die meine Personalien gespeichert haben, weiß ich nicht, Ausweise musste man natürlich zeigen (Grenzkontrolle). Gefilmt wird da sicherlich, in so einer Halle an der Grenze. Ich habe das einfach hingenommen, weil die halt ihren Job gemacht haben. Wir waren höflich zu denen, sie waren höflich zu uns und am Ende konnten wir einfach weiterfahren.
Ich bin sicherlich auch eher kritisch, was Fragen des Datenschutzes angeht, aber es ist nun mal so, dass ich mich bei der Anreise zum Stadion eher von anderen Fans belästigt/bedroht fühle, als von Polizisten. Von Polizisten wurde ich noch nie angepöbelt, umgerempelt, was weiß ich, bei Fußballfans kommt das eigentlich ständig vor. Ich verstehe sicherlich eure emotionale Sichtweise der Situation, aber für Außenstehende sieht das alles ein bisschen weniger einseitig aus als "unschuldige Fans hier, Polizeiwillkür und Grundrechtsbeschneidung da". Ich verlange natürlich von keinem, dass er meine Meinung teilt oder nachvollziehen kann, ich finde nur halt diese Sichtweise manchmal ein bisschen unterrepräsentiert hier im Forum
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 März 2008 13:33 Titel: |
|
|
Fonzie hat folgendes geschrieben: |
Das Problem kann jeden treffen, der zu einem Fußballspiel geht. Was unterscheidet dich von den Leuten die in dem Kessel waren? |
Ob die meine Personalien gespeichert haben, weiß ich nicht, Ausweise musste man natürlich zeigen (Grenzkontrolle). Gefilmt wird da sicherlich, in so einer Halle an der Grenze. Ich habe das einfach hingenommen, weil die halt ihren Job gemacht haben. Wir waren höflich zu denen, sie waren höflich zu uns und am Ende konnten wir einfach weiterfahren.
Ich bin sicherlich auch eher kritisch, was Fragen des Datenschutzes angeht, aber es ist nun mal so, dass ich mich bei der Anreise zum Stadion eher von anderen Fans belästigt/bedroht fühle, als von Polizisten. Von Polizisten wurde ich noch nie angepöbelt, umgerempelt, was weiß ich, bei Fußballfans kommt das eigentlich ständig vor. Ich verstehe sicherlich eure emotionale Sichtweise der Situation, aber für Außenstehende sieht das alles ein bisschen weniger einseitig aus als "unschuldige Fans hier, Polizeiwillkür und Grundrechtsbeschneidung da". Ich verlange natürlich von keinem, dass er meine Meinung teilt oder nachvollziehen kann, ich finde nur halt diese Sichtweise manchmal ein bisschen unterrepräsentiert hier im Forum |
Deine Personalien wurden nicht gespeichert und du wurdest auch nicht von vorne und von der Seite extra gefilmt und fotografiert um dich zukünftig identifizieren zu können.
In diesem Fall ist es offensichtlich, dass die Fans dort absolut unschuldig sind, deswegen kann ich die Diskussion nicht nachvollziehen. Ich bin genauso Außenstehender wie du, ich bin weder Ultra noch sonstwie ein besonders aktiver Fan. Die einzige besondere Emotionalität die bei mir vielleicht aufkommt hat mit meinem Verständnis eines Rechtsstaats zu tun.
Hier mal nebenbei die Stellungnahme des Fanprojekts:
http://www.schalker-fanprojekt.de/startseite/startseite.php
|
|
Nach oben |
|