Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 3 Apr 2008 20:00 Titel: Jedes Jahr im März und April |
|
|
Es ist wieder soweit. Es ist diese Zeit im Jahr in der sich entscheidet wohin der Weg im internationalen Fußballgeschäft geht. Es ist März und April und die Achtel- und Viertelfinals des internationalen Geschäfts werden ausgetragen.
Es ist wieder soweit. Man erhofft sich "Wunder" in diesen Tagen, man will seine Chance als "Underdog" nutzen. Man hofft auf Überheblichkeit des Gegners und schnell werden die "deutschen Tugenden" in die Waagschale geworfen.
Es ist wieder soweit. 20 Uhr 45 und eine deutsche Mannschaft (Bayern, Bremen, Schalke, Stuttgart, Leverkusen, Hamburg - Name beliebig austauschbar) versucht sein Glück gegen den vermeintlichen "Übergegner" wie Barcelona, Real Madrid, AC Mailand oder den FC Chelsea - Name beliebig austauschbar.
Es ist wieder soweit. Es ist März und April und der deutsche Vereinsfußball blamiert sich auf internationaler Bühne bis auf die Knochen und ganz Europa - von Lissabon bis Moskau - resümmiert, dass ein Ausflug nach Deutschland (zumindest aus dem Blickwinkel der Auswärtsregelung) immer lohnenswert ist.
Darüber hinaus ist es schon bezeichnend, dass ein Raffael Marquez - seines Zeichens Innenverteidiger des FC Barcelona - von Schalke 04 so viel weiß wie ein Pinguin vom Reifenwechsel eines 40-Tonners, nämlich gar nichts. Obwohl, da war doch was. Marquez wusste immerhin, dass ein (ich wiederhole und schreibe der Deutlichkeit wegen die Zahl aus: 1!!!!) Spieler des deutschen Gegners ein Nationalstürmer ist. Gemeint ist Kevin Kuranyi - ein Spieler der Energie Cottbus im Abstiegskampf ohne jeden Zweifel gut tun würde, aber im Viertelfinale der ChampionsLeague so auffällig ist, wie jeder Kreisliga-A Stürmer zwischen Konstanz und Flensburg. Denn um ein Schatten seiner selbst zu sein Bedarf es nicht mehr, als über die physischen Fertigkeiten zu verfügen sich Schuhe, Stutzen, eine Hose und ein Trikot überstreifen zu können.
Es ist nicht nur wieder so weit - es ist an der Zeit. Es ist an der Zeit für eine Reform der Vermarktungsrechte der Vereine. Ich möchte auch keine Retortenclubs, ich möchte auch keine Retortenarenen in denen die billligste Karte 40 Euro kostet. Ich möchte keine Söldner, denen Herzblut, Leidenschaft und Identifikation mit dem Vereinsemblem durch die Größe der Gehaltseingänge zu entlocken sind.
Aber was ich noch viel weniger will - mich schämen müssen. Jedes Jahr im März und April. Hoffen müssen auf Wunder - jedes Jahr im März und April. Um dann doch wieder mit der Erkenntnis nach Hause zu gehen, dass spätestens im Viertelfinale die Hürden unüberwindbar sind - jedes Jahr im April.
Wir sind stolz auf unser gesundes Wirtschaften und ausgeglichene Konten - die europäische Konkurrenz ist stolz auf ihre Glasvitrinen - gefüllt mit historischen Erfolgen des europäischen Spitzenfußballs.
Macht die Kassen auf. Wenn es denn sein muss (und nach langjähriger Erfahrung wissen wir mittlerweile), dass es sein muss und das es stimmt, das Geld Tore schießt, dann zahle ich für meine Currywurst halt 5 Euro. Ich kaufe mir ein Premiere Abo, wenn nötig auch zum doppelten Preis und spare es mir als Student vom Mund ab.
Denn wenn wir so weiter machen und weiter wirtschaften, wird die Achtel- und Viertelfinal-Hürde der letzten fünf Jahre, uns noch die nächsten zehn Jahre begleiten. Jedes Jahr im März und April.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass die Spanier, Italiener und Engländer über uns lachen und es tat und tut mir weh. Aber wofür ich mich mittlerweile in Grund und Boden Schäme ist, dass schon die Schotten, Türken und Russen für unseren Vereinsfußball nur noch ein müdes Lächeln übrig haben.
Abschließend möchte ich noch die Frage stellen, wer eigentlich zuerst behauptet hat, dass Geld keine Tore schieße? Ich war es nicht und ich weiß es auch nicht. Aber was ich nach dem Spiel Schalke vs Barcelona, bzw. Leverkusen vs St. Petersburg ganz sicher weiß ist: Derjenige der es war, hat alles Mögliche gemacht, aber eines nicht: die Champions League oder den Uefa Cup verfolgt - jedes Jahr im März und April.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Apr 2008 20:12 Titel: |
|
|
Ein schön formulierstes Statement, aber worauf willst du mit diesem neuen Thread hinaus?
Gib uns eine Diskussionsgrundlage, sonst ist hier gleich zu.
Diskussion über den Stand der Bundesliga:
klick
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Apr 2008 20:16 Titel: |
|
|
Ich dachte das ergibt sich, da ich ja recht deutlich geworden bin. Eigentlich wollte ich mir nur "Luft machen", weil es mich ankotzt wie wir uns jedes Jahr präsentieren. Aber wenn eine Frage notwendig ist, um den Thread nicht zu löschen, stelle ich die logische Frage:
Werden wir eine Chance haben, auf einen internationalen Titel, ohne den Vereinen das Geld zukommen zu lassen, dass der europäischen Konkurrenz zur Verfügung steht?
Wenn nein, welche Optionen haben wir dann?
Schämt ihr euch auch?
Denkt ihr auch jedesmal im Viertelfinale, dass euch die situation aus den letzten Jahren irgendwie so bekannt vorkommt - und die Situation hat den Titel: "Depression"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2008 00:17 Titel: |
|
|
und bayern gewinnt daheim mit ihrem ensemble nicht mal gegen Getafe...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2008 08:44 Titel: |
|
|
Ich soll mich für Schalke schämen
Die Schalker sollen sich gefälligst alleine schämen, alleine schon dafür, dass sie Schalker sind. Und wieso sollte ein Marquez eigentlich Schalke kennen? Einen Verein der noch vor nicht allzu lange Zeit in der zweiten Liga gespielt hat, der ständig durch Skandale auffällt und sich nun mit sehr viel Geld nach oben pushen will, der aber noch nie den nationalen Meistertitel geholt hat muss man in Barcelona nicht kennen. Mal ganz davon abgesehen, dass mir eh egal ist, wer diese Operettenliga gewinnt, die zur Generierung von noch mehr Geld künstlich aufgebläht wurde ist es ja nicht so, dass jeder deutsche Verein im Duell gegen Barca chancenlos wäre. Die Bayern hätten gegen Barcelona sicherlich gute Chancen aufs Weiterkommen.
Wie man jetzt aus dem Schalker Ausscheiden die Forderung nach Einzelvermarktung ableiten kann ist mir schleierhaft. Es ist eigentlich breiter Konsens, dass die Zukunft beim Zentralvermarktungsmodell liegt. England, welches ja immerhin mit noch 4 Vereinen in der CL vertreten ist hat Zentralvermarktung und auch in Italien hat man gelernt und schafft nun gerade die Einzelvermarktung zugunsten der Zentralvermarktung wieder ab, weil die Liga zu langweilig geworden ist. Nur in Deutschland will man sich wieder rückwärts bewegen, weil hauptsächlich von den Bayern vehement die Einzelvermarktung gefordert wird. Diese Forderung zielt aber weniger auf eine Verbesserung der Chancen deutscher Vereine im internationalem Vergleich ab, sondern darauf die Verhältnisse in der eigenen Liga zu zementieren. Wohin sowas dann führt hat man in Italien gesehen. Die Liga wird immer langweiliger, weil es kaum noch Überraschungen gibt und die Zuschauer bleiben zu Hause.
Weshalb England Deutschland soweit voraus ist hat einen anderen Grund. Sicherlich sind die Einnahmen durch Pay-TV in England höher als in Deutschland, dies wird aber durch die viel höheren Sponsoreneinnahmen in Deutschland, die gerade daraus resultieren, dass das Produkt Fußball hier viel mehr Kunden erreicht als auf der Insel nahezu wieder wettgemacht. Wo uns England um Meilen voraus ist ist in der Auslandsvermarktung, hier generiert England unglaubliche Gelder und die Bundesliga befindet sich noch in der Steinzeit. Dies lässt sich aber nicht mal eben durch die Umverteilung von Geldern ändern, sondern erfordert Eigeninitiative der DFL und der großen Vereine. Wer mehr Geld haben will muss auch was dafür tun und darf nicht versuchen seine Versäumnisse der Vergangenheit auf dem Rücken der kleinen Vereine auszutragen. Der zweite Grund, weswegen England die CL dominiert ist der, dass es dort Großinvestoren viel leichter gemacht wird sich in Klubs einzukaufen. Hier muss man sich dann fragen ob man das auch in Deutschland will. Das würde den Fall der 51 Prozent Regel bedeuten, was ja unter anderem von Hannover vehement gefordert wird. Die Folge davon wäre, dass der langfristige Erfolg eines Vereins vollständig von sportlichen Belangen abgekoppelt wird. Wenn der Frau von Xyvic die Vereinsfarben von Cottbus gut gefallen wird eben Cottbus in den nächsten 10 Jahren 5 mal Meister. Die Liga würde dann zu einer Plastikliga verkommen, bei der die persönlichen Vorlieben irgendwelcher obskuren Personen darüber entscheiden wer oben und wer unten steht. Vereine wie Madrid und Barca zeigen, dass es auch ohne geht.
Priorität muss immer die Bundesliga haben. Maßnahmen wie die Einzelvermarktung und der Fall der 51-Prozentregel würden der Liga nachhaltig schaden und sind deswegen abzulehnen. In der Auslandsvermarktung liegt noch unglaubliches Potential, das bislang von den großen deutschen Klubs sträflich vernachlässigt wurde. Desweiteren verstehe ich nicht wo man überhaupt die große Krise entdeckt, Deutschland hat noch nie die CL dominiert und wird es wahrscheinlich auch nie tun. Wenn für den Wettbewerb in der CL die Liga geopfert wird, weil kein Verein mehr die Chance hat mit sportlichen Mitteln nach oben zu kommen hat die Bundesliga einen Fan weniger.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2008 09:35 Titel: |
|
|
@ Kramer_+10:
Kann deine "Wut" teilweise verstehen... mir ging´s in den vergangenen jahren genauso.
Aber diese Saison muss man es etwas relativieren.
Klar, Schalke und leverkusen werden rausfliegen; aber wenn Bayern den Cup noch holen sollte ist meines Erachtens alles okay.
Zieh mal den Vergleich zu den anderen europäischen Ländern:
Da überstrahlt nur England mit seinen 4 Top Teams!
Spanien: hat auch nur noch 2 teams im Europacup; und Getafe fliegt hoffentlich noch raus.
Italien: ebenfalls nur noch 2 Teams im Europacup. Und AS Rom ist so gut we raus. Florenz selbe Ausgangsposition wie Bayern, könnten rausfliegen.
Frankreich: Niente! Alle raus!
Und die restlichen 5 Teilenehmer kommen jeweils aus einem anderen Land:
Russland, Portugal, Holland, Türkei, Schottland.
Also -wie gesagt- ist nur die premier league besser dran als wir (auch wenn Schalke und Leverkusen rausfliegen!).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2008 11:06 Titel: |
|
|
@rauuul:
bayern hätte gegen barca ne chance aufs weiterkommen...du musst andere spiele gesehen haben als ich bayern vs. anderlecht und gestern das spiel gegen getafe gesehen habe.
ich wusste übrigens, dass der ansatz kommt mit der englischen zentralvermarktung. ist meiner meinung nach aber fehl am platz, da die FA mit ihrer liga vor der rückbesinnung zu einer zentralvermarktung schon ein premium produkt hatte. und dieses premium produkt "premier league" kam dadurch zu stande, dass die vereine in der vergangenheit das geld durch selbstvermarktung generieren konnte, dass notwendig ist um überhaupt ein premium produkt mit premium spielern herstellen zu können.
wie soll die bundesliga da bitte mithalten? Was für ein produkt können wir ausländischen fernsehsendern bieten, wenn mit Ribery, Toni, van der vaart, diego und vielleicht noch Petric und Fenin Namen da sind, die man im Ausland zumindest mal "registriert" hat?
Ich bleibe dabei - wir brauchen Geld, viel Geld und das so schnell wie möglich. Dietmar Hopps für alle.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2008 11:28 Titel: |
|
|
Das Spiel gegen Anderlecht war doch ein Witz, das war doch mehr ein Trainingsspiel. Und Getafe ist nicht irgendwer. Die stehen wiederholt im Finale der Copa del Rey und sind bekannt dafür, dass sie es großen Klubs wie Madrid und Barca schwer machen. Jeder der Ahnung von Fußball hat wusste, dass es für Bayern kein Spaziergang gegen Getafe wird. Trotzdem glaube ich, dass Bayern weiterkommen wird.
In dem Viertelfinale der CL treffen die besten Teams Europas aufeinander da hängt viel von der Tagesform ab. Auch Leverkusen hätte an einem besseren Tag im UEFA-Cup gute Chancen gehabt Petersburg rauszuhauen. Sicher hätte da Bayern eine Chance gegen Barca. Für einen Verein wie Schalke ist es doch schon ein riesen Erfolg sich unter diesen letzten 8 zu befinden, schließlich ist Schalke überhaupt nicht mit Vereinen wie Real Madrid oder Bayern München vergleichbar. Ich verstehe also die Sorge nicht, die Bundesliga hat im Vergleich zu anderen Ländern gut abgeschnitten bis jetzt, wie ja schon jemand anderes vorher bemerkte.
Ob es in England früher mal Einzelvermarktung gab weiß ich nicht und konnte jetzt auf Anhieb auch nichts dazu finden, vielleicht hast du ja eine Quelle dazu?
Wenn es mehr Hopps für alle gibt werden die sich nicht zwangsläufig auf Vereine wie Bayern oder Werder konzentrieren, sondern vielleicht so lustige Vereine wie Hoffenheim oder Ulm aussuchen die dann um die Meisterschaft spielen. Da hängt dann der Erfolg nur davon ab wer das Glück hat den potentesten Geldgeber zu haben. Wer will denn so eine Liga sehen, wo nur irgendwelche obskuren Privatspielzeuge von Multimillionären gegeneinander spielen? Sportlicher Erfolg muss immer die Möglichkeit bieten sich auf Dauer in der Liga etablieren zu können, das ist mit einem Mäzenmodell nicht mehr gegeben. Dann wäre die Liga tot.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 4 Apr 2008 14:29, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2008 14:02 Titel: |
|
|
Kramer_+10 hat folgendes geschrieben: |
@rauuul:
bayern hätte gegen barca ne chance aufs weiterkommen...du musst andere spiele gesehen haben als ich bayern vs. anderlecht und gestern das spiel gegen getafe gesehen habe.
|
Da kann ich rauuul nur zustimmen.
Bayerns Spiel gegen Anderlecht war ein Trainingsspiel und absolut kein Maßstab.
Dass Getafe nicht zu unterschätzen ist haben wie gesagt u.a. die Pokalfinalteilnahmen und auch das 2:0 im Hinspiel gegen den großen FC Barcelona gezeigt
Übermorgen spielen sie übrigens wieder gegeneinander...
Wieso sollte Bayern keine Chance gegen Barcelona haben. Die sind keineswegs die Übertruppe dieses Jahr und auch Bayern hat so manchen Star in seinen Reihen.
Ist ein Messi so viel besser als Ribery? Triftt ein Henry so viel öfter ins schwarze als Toni oder Klose? (von den Abwehrreihen ganz abgesehen...)
Das mit den "mehr Hopps für alle" ist absoluter Schmarn und würde den Untergang des deutschen Fußballs bedeuten.
Die Bundesliga ist seit Jahren der absolute Zuschauer-Krösus Europas.
Und das nicht, weil die englischen, spanischen oder italienischen Stadien nicht genug Zuschauer fassen könnten.
Die Begeisterung für den Fußball dort ist einfach nicht groß genug.
Bei uns Deutschend strömen Jahr für Jahr mehr Zuschauer in die Stadien. Das würde durch deine "mehr Hopps für alle"-Aktion vollkommen umgeworfen und würde dem Fußball hier schaden. Was nützen uns all die ausländischen Stars, wenn sie keiner sehen will oder sich wirklich mit ihnen verbunden fühlt.
Das macht die Liga auch nicht spannender oder schöner, sondern im Gegenteil. Und das ist wie rauuul schon geschrieben hat die Hauptsache.
Auch international brauchen wir uns ja keineswegs zu verstecken!
Können die Engländer stolz darauf sein, dass ihre Stars im Sommer an einem Strand in der Karibik liegen und die anderen Nationen wie Schweden oder Rumänien, die keine Ölmilliadäre in ihren Ligen haben, beim Fußballspielen bestaunen? Ich glaube nicht.
Können die Spanier stolz darauf sein, dass ihre hochgehandelten Stars alle 2 Jahre bei einem großen Turnier spätestens im Viertelfinale die Koffer packen müssen? Ich glaube nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Apr 2008 09:45 Titel: |
|
|
Ohja die große Premier League, das einzige Schritt mit ihnen gleich zu ziehen wäre auch den Weg frei zu machen für Öl Milliardäre oder amerikanische Firmenbosse. Aber da geb ich mich lieber mit dem mäßigem abschneiden in CL und Uefa Cup zufrieden. Will doch keiner von uns das Bundeliga Clubs zu Satus Symbolen der oberen 10.000 werden.
Meine Fakt ist doch ein FC Chelsea beispielweise steht auch nur da wo sie jetzt stehen wegen Abramowitsch, vorher hatten sie 90 Mio Pfund Schulden das sind fast 130 Mio Euro nicht gerade wenig. Bei den Tottenham Hotspurs sieht es ähnlich aus ohne Geschäftsleute die die Schulden ausgeglichen hätten vom Verein würde die wohl keine Rolle mehr im europäschichen Fußball spielen.
Die meisten englischen Vereine befinden sich doch momentan in Hand von großen ausländischen Investoren. Auch wenn wir international nicht die größte Rolle spielen wir haben nen super Liga auf die wir echt mal stolz sein sollten. Ich persönlich hoffe das sowas wir Hoffenheim nur eine mode Erscheinung ist und irgendwann wieder aus dem Profifußball verschwindet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Apr 2008 10:07 Titel: |
|
|
zum Thema Premier League nochmal:
Gerade aktuell ist es ja offensichtlich, was der Preis für die Stärke auf Clubebene ist, nämlich die Schwächung der eigenen Nationalmannschaft.
Die englischen Top 4 Clubs sind "zugestopft" mit den Weltstars aus aller Welt. Das typisch englische Torwart-Problem wird nie gelöst werden, wenn nicht auch mal ein englischer TW bei einem Top Club und somit in der CL spielt (als Beispiel).
Und wenn ich die Wahl hätte:
1.) Es bleibt so wie es ist und wir haben Vereine wie Stuttgart, die auch mal einen wie Gomez rausbringen. Preis dafür ist, das unsere Clubs international (zumindest in der CL) nicht bis zum Ende mithalten können.
oder
2.) Immer mehr Investoren übernehmen die Clubs und pumpen Geld in die Liga; daraufhin können sich unre Clubs immer mehr Stars leisten, der Fussball wird attraktiver, ABER: Deutsche Spieler spielen nur noch ne untergeordnete Rolle, denn die Top Clubs sind von straken Ausländern besetzt und nur die Mittelklassevereine setzen noch auf ein paar mehr einheimische Spieler. Folge daraus: Schwächung der nationalmannschaft.
---> Ich würde mich für 1.) entscheiden!!
übrigens: Arsenal, Liverpool, Chelsea sind ja schon fast keine englischen Clubs mehr, sondern Weltauswahlen. Vom papier her erkennt man zumindest nicht, dass es sich um englische Teams handelt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Apr 2008 12:37 Titel: |
|
|
also ich würde mich auf jeden Fall für 2. entscheiden! Immer diese Wehleidigkeit wir dürfen keinen Konkurrenzkampf annehmen. Natürlich ist es so, dass wenn mehr ausländische Stars in der Bundesliga Stammplätze in den Vereinen hätten, weniger Deutsche Nationalspieler Chancen hätten sich durchzusetzen. Die Frage ist aber doch eine andere. Wenn sich die Dt. Nationalspieler nicht gegen die Internationale Konkurrenz durchsetzen kann, können sie es auch nicht bei der WM oder EM. Da hilft dann auch das Argument "Deutschland ist eine Turniermannschaft" nichts mehr, weil ein Adebayor oder Tevez einfach besser ist. Deshalb wäre es doch für die Qualität der Dt. Spieler wesentlich besser, sich mit der Internationalen Topelite zu messen, als sich mit dem Mittelmaß zu messen um sagen zu können "Ha ich bin aber Nationalspieler und habe eine Stammplatz"???
Ich glaube auch nicht das Leute wie Abramowitsch Vereine wie Ulm, Fürth oder Erzgebirge Aue kaufen würden, denn diese Städte haben einfach zu wenig "Flair". Diese Unternehmer, die solche Vereine aufkaufen, tun das nur um mit Ihrem Reichtum zu prollen bzw. Ihre Gewinne aus ihren anderen Geschäften zu verrechnen. Dies ist einfach aus Steuerlichen Gründen zu beobachten, sowie das sie ihre Machtinstrumente weiter ausdehnen können. Bei Hr. Hopp glaube ich allerdings schon das er einfach ein Fussballverrückter ist, was ich mir aber bei Thaksin Shinawatra (FC Liverpool) wiederum nicht vorstellen kann.
Ansonsten gebe ich den Punkten Rauuul recht. Das Produkt Bundesliga ist eigentlich ein sehr gut gepflegtes und überschaubares. Jedoch fehlt einfach das Sahnehäubchen um im Internationalen mitzuhalten. Deutschland ist zwar wieder im Warenverkehr Weltmeister (nachdem wir letztes Jahr von den Chinesen abgelöst wurden), aber in Sachen Fussballvermarktung bzw. Spielervermarktung sind wir nur mittelmaß. Vielleicht liegt es auch daran, dass es in Dt. viele Arten von Arbeitsmöglichkeiten gibt z.b Verwaltungskaufmann, Systemadministrator, Steuerfachangestellter, Ingenieure, Maschinenbauer etc. Viele von diesen Jobs gibt es einfach nicht in Brasilien, Togo, Afrikanische Länder und da in diesen Ländern hauptsächlich Englisch, Spanisch, Französisch, portugisiesch gesprochen wird, gehen die Top Spieler aus diesen Ländern auch in ein Land wo Ihre Muttersprache vorherrscht....könnte dies nicht auch ein Punkt sein woran ihr (wenn ihr die möglichkeit hättet in ein Land fussball spielen zu gehen) eure Entscheidung fest machen würdet?
gruß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Apr 2008 13:10 Titel: |
|
|
so ich kopier mal hier rüber:
speedpiet hat folgendes geschrieben: |
Ja das ist ja schön und gut das schalke 2 gute Spiele gemacht hat, aber wenn du selber im Verein spielst weißt du genau, dass es dir nix bringt wenn du gut gespielt hast aber verloren!
lospech würde ich sagen... barcelona ist eben ein stück besser als schalke, schön dass man so gut mithalten konnte!
Die Fakten mit Stuttgart und Bremen sind richtig, aber du kannst einfach nicht jedes Jahr sagen: Ach im Angriff happert es noch, oder wir hatten verletzungspech, oder die gegnerische Mannschaft hat einfach zu gut gespielt etc. Das sind doch alles nur ausreden, dass in der organisatorischen Planung (wie du schon gesagt hast z.b Fehleinkäufe) etwas falsch gelaufen ist.
stimmt wohl, bei bremen ist was falsch gelaufen und stuttgart hatte trotz meisterschaft kaum finanzielle mittel. und dann muss man abwägen: teure stars kurzfristig oder doch lieber einen marica, der sich zum star entwickeln kann und so stuttgart da oben festspielen kann.
Wenn das alle 1-2 Jahre mal vorkommt, sehe ich das ein. Aber wann waren denn deutsche Mannschaften im Uefa Pokal oder Champ. League richtig erfolgreich? Das liegt ja schon fast n ganzes Jahrzehnt zurück....diese Zeitspanne ist einfach zu hoch.
bei bremen ist es ne ausnahme, aber was ist für dich richtig erfolgreich? es kann ja immer nur einer gewinnen... gehen wir mal die jahre durch(ab 1/4 Finale):
2008: CL: Schalke 1/4 Finale, UEFA Cup: Bayer, Bayern (noch) 1/4 Finale, erfolgreichste Nation hinter England und Spanien
2007: CL: Bayern 1/4 Finale, UEFA Cup: Bayer 1/4 Finale, Bremen 1/2 Finale
2006: Uefa Cup: Schalke 1/2 Finale
alles andere ist mir jetzt zu lange weg, da kommen 3 schlechte jahre und dann mit 2001 und 2002 2 richtig gute jahre!
wenn bayern heute gewinnt, hatten wir in den letzten 3 jahren immer eine mannschaft im halbfinale des UEFA Cups. ist das nichts? zudem kann bayern ja auch noch den titel holen, dann wäre es dieses jahr wieder ein knüllerjahr!
Genau das ist das Problem an der dt. Bundesliga. Wir haben den schutz des Dritten, d.h alle Gläubiger müssen bei Investitionsgeschäften geschützt werden. Man sieht ja sonst was dabei heraus kommt (siehe Immobilien Bankenaffäre). Allerdings ist die Steuergesetzgebung bzw. das Handelsrecht in Spanien, Italien viel lockerer als in Deutschland (IFRS Standart kommt erst in den nächsten Jahren) Somit können die Vereine aus Italien viel leichter mehr geld Investieren. Ich persönlich finde dies nicht so gut, da der Balon einfach zu schnell aufgebläht wird. Danach fragt aber im Int. Geschäft keiner. Guck dir doch die Ital. oder spanischen vereine an die jedes Jahr bis zu 130mio. für neue Spieler ausgeben. Natürlich sind das nur 2-3 Vereine pro Liga und eine Mittelschicht gibt es nicht, aber das ist ja auch egal, denn worum es geht sind doch die Int. Startplätze für Champ. League und UEFA Cup. Spanien, England und Italien sind uns da aber sehr weit voraus, egal ob die nur 2 Spitzenclubs haben und dafür keine so hohe Qualitätsdichte!
und gerade weil die liga keine hohe qualitätsdichte hat, stimmen die zuschauerzahlen nicht. und italien ist uns nicht so weit vorraus, ac ist überaltert, da steht bald der umbruch an. as rom gehörte nie zu den wirklichen titelanwärtern, die sind dieses jahr genau so weit gekommen wie schalke! und inter kriegt auch nix auf die reihe international. gut, juve kehrt jetzt zurück, aber außer nem finaleinzug vor ein paar jahren haben die auch nix gerissen.
Das die Konzerne für Hannover, Wolfsburg, Bayer (thx für den Tipp mit Hoffenheim, die hatte ich total vergessen) Geld investieren um ihren Namen (VW etc.) im Internationalen zu manifestieren ist klar, aber die werden niemals soviel Geld darein pulvern, dass es in Dt. mehrere von der Art Diego, Van der Vaart oder Ribery gibt. Dies sind halt nur Ausnahmen in der Bundesliga und das ist eigentlich schade für die Zuschauer.
warten wir es ab... bayern ist ja wieder eine interessante adresse! und mit diego und vdv konnte keiner rechnen, dass sie so einschlagen!
Falls es mehr Stars gabe, wäre der Nachteil allerdings, das die Qualität der Nationalmannschaft sinken würde. England hat zur Zeit die beste Liga Europas, aber das Engl. Nationalteam ist halt schlecht, weil die Spieler nicht zum Zuge kommen aufgrund von Drogba, Ronaldo, Nani, Tevez, Adebayor und wie se alle heißen.
tja, da muss man sich dann entscheiden ^^ man kann nicht alles haben. wenn ich mal die nationalmannschaftsergebnisse dazu rechne, dann kommen in den letzten jahren nur portugal, deutschland, italien und frankreich gut weg. england und spanien sucht man vergeblich!
Du weißt schon das ich das vorhin mit sarkasmus gesagt habe ne? Falls nicht dann stelle ich das jetzt mal klar! Dies sollte auf eine ironische Art und Weise sein.
Ach noch eins: Wenn du meinst das dieses Jahr erfolgreich ist, obwohl keine Dt. Mannschaft unter den besten 4en ist und evtl. nur 1 Mannschaft im UEFA Pokal unter den besten 4en ist, dann frage ich mich wirklich welche Ziele du im Leben verfolgst? Also für mich wäre das eine Schande und eine totale blamage!!! |
was hast du für einen anspruch? in der CL sind mit ausnahme von AC/Barca die selben Teams wie letztes Jahr im Halbfinale und auch in den jahren davor waren es häufig die gleichen teams! ist nix besonderes, dass da keine deutsche mannschaft dabei ist. da bin ich doch lieber bescheiden als ein träumer wobei ich diese persönliche schiene nicht mag!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Apr 2008 14:46 Titel: |
|
|
Ja Schalke hat sich gut verkauft aber mehr auch nicht. Was mich halt so stört ist die Tatsache das jeder sagt: ach ja die haben gut gespielt und gegen Barcelona kann man ja verlieren etc. Natürlich stimmt das alles, aber das ist doch keine Art der Einstellung. Wenn ich in ein Fussballspiel, Tennisspiel ... gehe dann will ich auch gewinnen und nicht "mich nur gut verkaufen". Das is mir halt einfach vom Anspruch zu wenig!
Mit Stuttgart hab ich vielleicht zu schnell aus der Hüfte geschossen. Die hatten/haben halt einfach probleme wie mit Bastürk etc. und mussten auf Spieler wie Beck (der ein guter spieler ist aber noch etwas unerfahren) zurückgreifen. War halt Pech und gab halt kein gutes Bild auf Deutschland, schließlich sind se deutscher Meister....du weißt ja wie die Presse das dann auslegt.
Ich geb dir auch vollkommen recht das die letzten Jahre "ganz gut" gelaufen sind, aber halt nicht perfekt! Es wird halt einfach nochmal Zeit für ein Finale bzw. für einen Titel. Es ist doch so, dass wir deutschen nicht zu blöd sind um mal International nen Titel zu holen, sondern es fehlen halt einfach 5-6% um spitzenklasse zu werden. Der Anreiz dafür muss aber gegeben sein. In der Formel 1 hat BWM es mit schweizerischem Join Venture ja auch geschafft, warum dann nicht auch mal im Fussball?
Jaja das spanische Nationalteam mit ihren weltklasse "Eigenspielern" ^^ Ich bin eigentlich immer froh das die sich gegenseitig nicht leiden können und so egoistisch sind, sonst müsste man die ja noch als EM Favorit mitaufnehmen
Hey ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, nur der Anspruch für die nächste Champions League muss halt einfach sein das wir (Bayern, Schalke, Hamburg...wer auch immer) nochmal ins Finale komme...egal ob wir Real, ManU oder AC raus kicken müssen. Das muss einfach das klar definierte Ziel sein für die nähere Zukunft.
Ach noch ne Frage: hab gehört der Hopp hat nähere Kontakte zum Klinsmann und will mit dem FC Bayern ein Kooperationsvertrag abschließen. Ist da was dran oder sind das nur wilde spekulationen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Apr 2008 15:12 Titel: |
|
|
speedpiet hat folgendes geschrieben: |
Ja Schalke hat sich gut verkauft aber mehr auch nicht. Was mich halt so stört ist die Tatsache das jeder sagt: ach ja die haben gut gespielt und gegen Barcelona kann man ja verlieren etc. Natürlich stimmt das alles, aber das ist doch keine Art der Einstellung. Wenn ich in ein Fussballspiel, Tennisspiel ... gehe dann will ich auch gewinnen und nicht "mich nur gut verkaufen". Das is mir halt einfach vom Anspruch zu wenig!
schalke wollte gewinnen, nur hat es am ende eben nicht geklappt... die haben sicher ähnlichen anspruch wie du.
Mit Stuttgart hab ich vielleicht zu schnell aus der Hüfte geschossen. Die hatten/haben halt einfach probleme wie mit Bastürk etc. und mussten auf Spieler wie Beck (der ein guter spieler ist aber noch etwas unerfahren) zurückgreifen. War halt Pech und gab halt kein gutes Bild auf Deutschland, schließlich sind se deutscher Meister....du weißt ja wie die Presse das dann auslegt.
naja, was juckt mich die presse? fakt ist, dass stuttgart trotz meistertitel wenig kohle hatte... dann noch pech dabei (nicht nur bastürk, sondern vor allem gomez), naja man hat es ja gesehen. bezweifel, dass sich das ändert, wenn die wieder CL spielen, weil ich nicht nachvollziehen kann, woher die auf einmal geld haben könnten.
Ich geb dir auch vollkommen recht das die letzten Jahre "ganz gut" gelaufen sind, aber halt nicht perfekt! Es wird halt einfach nochmal Zeit für ein Finale bzw. für einen Titel. Es ist doch so, dass wir deutschen nicht zu blöd sind um mal International nen Titel zu holen, sondern es fehlen halt einfach 5-6% um spitzenklasse zu werden. Der Anreiz dafür muss aber gegeben sein. In der Formel 1 hat BWM es mit schweizerischem Join Venture ja auch geschafft, warum dann nicht auch mal im Fussball?
bayern holt doch dieses jahr uefa cup, ist dann dieses "verkorkste" jahr auf einmal ein erfolgreiches? hab das mit BMW nicht verfolgt, wie soll denn sowas im fußball aussehen? ist so etwas überhaupt erlaubt in der BuLi?
...
Hey ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, nur der Anspruch für die nächste Champions League muss halt einfach sein das wir (Bayern, Schalke, Hamburg...wer auch immer) nochmal ins Finale komme...egal ob wir Real, ManU oder AC raus kicken müssen. Das muss einfach das klar definierte Ziel sein für die nähere Zukunft.
naja, von heute auf morgen wird das wohl nix, denke wir werden noch jahre hinterher laufen.. wie gesagt: da sind immer die selben teams im halbfinale, weil sie das meiste geld haben: manu ist seit 1991 oder so AG, die haben sich reich gewirtschaftet, als wirtschaftsunternehmen (!). chelsea hat dank abramowitsch kohle ohne ende, liverpool ist auch aufgekauft. barca hat eine der besten jugenden weltweit, da kann sich jeder deutsche club ne scheibe von abschneiden, aber anderes thema. wo das andere geld bei barca herkommt versteh ich auch nicht, die habens einfach . einzig milan könnte kippen, da dort langsam mal ein umbruch ansteht. alle anderen clubs außer diesen 5 sind derzeit und auch in den folgenden jahren ausnahmeerscheinungen. auch bayern! es reicht nicht 1 jahr richtig geld auszugeben und danach so "kleckerbeträge" von 10 mio...
Ach noch ne Frage: hab gehört der Hopp hat nähere Kontakte zum Klinsmann und will mit dem FC Bayern ein Kooperationsvertrag abschließen. Ist da was dran oder sind das nur wilde spekulationen? |
hm, klinsi hat hopps einsatz für die gesamte region gelobt, vor allem bezüglich jugend mein ich. klinsi könnte vll vermitteln für einen kooperationsvertrag, aber ob das klappt hängt von anderen personen ab. weiß leider nicht wie viel davon wahr ist, allerdings halte ich eine kooperation von 2 direkten konkurenten (und das sind sie auf BuLi ebene) nicht für sinnig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Apr 2008 23:44 Titel: |
|
|
nochmal kurz @ Kramer_+10:
wie ich bereits weiter oben schrieb geb ich dir was die letzten Jahre angeht durchaus Recht.
Aber jetzt mal der aktuelle Stand:
England: noch 3 teams drin (alle in der CL) -> okay, klar besser!
Spanien: noch 1 Team drin (Barca)
Italien: wie wir noch 1 Team im UEFA-Cup
Frankreich: nichts
okay, und dann kommen eben noch Zenit und Glasgow Rangers dazu.
Fazit:
Richtig überlegen sind nur die englischen Clubs!
|
|
Nach oben |
|