Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2008 20:51 Titel: Spieler nur für Heimspiele aufstellen? |
|
|
Ich hatte letztens beim Gucken der Sportschau mit meinem Vater eine recht interessante Idee (meine Mutter hat uns vom TV verbannt, also müssen wir uns mit einer Notlösung an einem Mini-TV mit Chips und Bier zufrieden geben ).
Er hat die Theorie, dass zumeist die Heimmannschaft gewinnt, folglich sollte ich nur Spieler aufstellen die zuhause spielen.
Ich hab zuerst widersprochen und war der Meinung, dass ein guter Spieler ebenso auswärts Tore erzielen und punkten kann.
Ich habe das aber mal gestern überprüft: Ganz so abwegig ist das gar nicht einmal: Die meisten Stürmer treffen zuhause wie auswärts, aber vor allem in der Abwehr wird das interessant, da dort sehr viele Spieler zuhause weitaus stärker punkten als auswärts.
Als Extrembeispiel habe ich Tinga gefunden: Zuhause hat er schon 50 Punkte gemacht, auswärts jedoch sogar Punktverlust erzielt: -2 Punkte.
Tendenziell sollte man da Tinga gar nicht mehr aufstellen.
Was haltet ihr von der These Spieler nur bei deren Heimspielen aufzustellen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2008 20:59 Titel: |
|
|
na, das ist mal ne erleuchtung^^
praktiziert das nicht jeder so, dass man die spieler aufstellt, von denen man erwartet, dass sie punkten? das ist nun mal (meist) zuhause einfacher! es ist ja auch kein geheimnis, dass sestak in der regel zuhause trifft... ähnlich gute quoten wirds für viele spieler geben und nur in der ausnahme gibt es enorme auswärtsscorer, die nur auswärts punkten....
prinzipiell achte ich jedoch nur sekundär darauf ob meine jungs nen heimspiel haben, sondern vielmehr darauf, gg wen sie spielen! lieber nen spieler der auswärts gg duisburg spielt als einen zu bringen, der zuhause vom fcb abgewatscht wird...
btw ist es auch keine theorie, dass die heimmannschaft häufiger gewinnt bzw. vielmehr mannschaften eher daheim als auswärts punkten
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2008 21:00 Titel: |
|
|
@Sushi
Das kannst du so pauschal gar nicht sagen.
Wenn du ganz profesionell an die Sachg heran gehen möchtest, musst du dir mal die Heim- und Auswärtsbilanzen der einzelnen Teams ansehen.
Z.B. der FCB ist Auswärts fast genauso stark wie zuhause.
Der VFL Wolfsburg macht Auswärts auch eine super figur.
Während Bremen zuahuse deutlich stärker spielt als Auswärts.
Wie gesagt pauschal stimmt die these sicherlich, aber ein genauer Blick lohnt hier sicherlich!
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2008 21:57 Titel: |
|
|
ich glaube das macht in der praxis keinen größeren sinn da die meisten leute schon nach den gegnern aufstellen wenn sie die auswahl haben und dann noch auf heim oder auswärts achten ist nicht praktikabel mit einem normalen team. aba für einzelfälle dennoch nen guter einfall bin ich auch noch nich drauf gekommen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2008 23:14 Titel: |
|
|
Ein weiteres Beispiel ist ja auch Sestak, der punktet zwar auswärts auch, trifft aber fast nur Zuhause (1 Auswärtstor ?) Wenn du sagst mi den Heimspielern aufstellen, da ist noch ein anderes Thema, das man die Spieler auch nur aufstellen sollte , wenn diese gegen einen schlechten Gegner spielen. Manche, die 6 Spieler einer Mannschaft haben, können da ziemlich ins Wasser fallen, wenn dann die Mannschaft verliert, das kann auch gegen schlechte passieren (Bayern : Cottbus) aber trotzdem, handelt man sich eher Minuspunkte ein. Naja aber beide Dinge, meins und dein genannter Punkt , hat schon sinn, aber nciht wirklich umsetzbar. Da müsste man so viele Spieler haben, damit man die hat, die gerade Heim spielen, um dann diese spielen lassen zu können. Und dann hat man vielleicht einen Stürmer, der Auswärts spielt, du lässt ihn drausen und er holt 21 P. , gut auch selten.
Hast schon recht, nur ist nicht wirklich machbar......
|
|
Nach oben |
|
W.Zevon
Weltmeister
Anmeldungsdatum: 12.07.2005 Beiträge: 6725 Wohnort: Berlin-Capital of Talents
|
Verfasst am: 24 März 2008 23:30 Titel: |
|
|
Rak!tic#10 hat folgendes geschrieben: |
Ein weiteres Beispiel ist ja auch Sestak, der punktet zwar auswärts auch, trifft aber fast nur Zuhause (1 Auswärtstor ?) Wenn du sagst mi den Heimspielern aufstellen, da ist noch ein anderes Thema, das man die Spieler auch nur aufstellen sollte , wenn diese gegen einen schlechten Gegner spielen. Manche, die 6 Spieler einer Mannschaft haben, können da ziemlich ins Wasser fallen, wenn dann die Mannschaft verliert, das kann auch gegen schlechte passieren (Bayern : Cottbus) aber trotzdem, handelt man sich eher Minuspunkte ein. Naja aber beide Dinge, meins und dein genannter Punkt , hat schon sinn, aber nciht wirklich umsetzbar. Da müsste man so viele Spieler haben, damit man die hat, die gerade Heim spielen, um dann diese spielen lassen zu können. Und dann hat man vielleicht einen Stürmer, der Auswärts spielt, du lässt ihn drausen und er holt 21 P. , gut auch selten.
Hast schon recht, nur ist nicht wirklich machbar...... |
Schön, dass du Sestak hier nochmal ausführlich aufgeführt hast, nachdem er bereits 2 Post weiter oben schon erwähnt wurde...
BT: Ich denke auch, dass man das ganze nicht wirklich pauschalisieren kann. Sicherlich gibt es Mannschaften, die tendenziell daheim respektive auswärts besser punkten als andere. Aber a, wie schon erwähnt, um seine Mannschaft daran orientiert aufzustellen, bräuchtest du einen Kader der sich auf weit über 30 Mann beläuft und b bestätigen bekanntermaßen Ausnahmen die Regeln.
Du kannst dir also nie wirklich sicher sein, ob nicht an besagten Spieltag doch mal einer meint, er müsste seine Serie unterbrechen. Prinzipiell glaube glaube ich einfach, dass man nach der "Gegneranalyse" meist am besten fährt.
Fussball ist zwar mit viel Taktik verbunden (und somit auch nicht gerade selten soch Mathematik, Herr Rummenige) aber man sollte die Kuh im Dorf lassen.... Da spielen auch noch ganz andere Faktoren, wie Zufall, aktuelle Form, Selbtsvertrauen etc. ne Rolle...Und, hey, meinst du nicht, dass ein Trainer der besagten Mannschaft das nicht übe rkurz oder lang auch merkt und dementsprechend Spieler "nur" auswärts bzw. daheim bringen würde? _________________ Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2008 14:56 Titel: |
|
|
Das ganze lässt sich schön unter
www.comstats.de überprüfen.
Wenn man dort unter "Punkte-->Top-Mannschaften" klickt, kann man durch den Klick auf das Vereinslogo alle Spieler einer Mannschaft aufrufen.
Sinn der Sache ist, dass Comstats die Punkte in der Spielerstartistik aufschlüsselt. Nämlich in Heim, Auswärts und Gesamt.
Mein Favourit bis jetzt ist Skela von Cottbus.
Heim 46
Auswärts 12
Gesamt 58
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass Cottbus noch nie auswärts gewonnen hat in dieser Saison.
Im großen und ganzen sollten aber speziell die Punkte von teuren Spielern bei dieser Unterscheidung nicht groß auseinanderfallen.
Gruß, Haflo
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2008 16:51 Titel: |
|
|
Hab das gerade mal mit meinem Team überprüft und war sehr interessant. Die wirklich guten Spieler wie Hajnal, Petric, Misimovic, Lucio, Rolfes usw. sind süwohl auswärts als auch zuhause stark.
Bei einigen gab es aber auch ordentliche Differenzen.
Zum Beispiel ein Pardo hat auswärts nur 7 und zuhause 46 Punkte geholt.
Oder Pander hat zuhause 37 und auswärts nur 4. Ein M. Friedrich macht zuhause 54 Punkte und 4 Tore und auswärts nur 20 und kein Tor. Oder Olic hat zuhause doppelt so viele Punkte wie auswärts geholt 78/40.
Ist sehr interessant aber sollte man auch nicht überbewerten. Werde es aber diese Woche mal bei meiner Aufstellung berücksichtigen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2008 17:10 Titel: |
|
|
Auch mal bei meinem Team überprüft:
Bei Zé Roberto macht es sich kaum bemerkbar -> Heim 62, Auswärts 52
Bei Mertesacker wird's schon interessant: Heim 41, Auswärts 14
Würde Merte immer im Weserstadion spielen, hätte er 82 Punkte und wäre damit 4. bester Verteidiger! So ist er lediglich auf Platz 13 der Top-Verteidiger.
Auch Interessant: Miroslav Klose... Heim 49, auswärt 23. Würde er nur heim spielen, wäre er mit 98 Punkten immerhin auf Platz 7 der Stürmer.
Ein letzter Interessanter Heim-Spieler ist Jensen. Heim 64, auswärts gerade mal 28 Punkte. Würde er nur Heim spielen, wäre er hinter Ribery und Van der Vaart der Drittbeste Mittelfeldakteur, besser als Diego, Barnetta, Rolfes, Hajnal, Zé Roberto usw. So reicht es für ihn lediglich zu Platz 9 der Top-Mittelfeldspieler!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2008 23:30 Titel: |
|
|
michbeck06 hat folgendes geschrieben: |
Ist sehr interessant aber sollte man auch nicht überbewerten. Werde es aber diese Woche mal bei meiner Aufstellung berücksichtigen. |
Sehe ich genauso. Man sollte es nicht überbewerten, dies kann aber durchaus ein Auschlusskriterium in Aufstellungsfragen sein, wenn man sich zwischen 2 oder 3 bestimmten Leuten entscheiden muss.
Aber eine ganze Mannschaft danach auszurichten, is in meinen Augen erstens nicht möglich und zweitens auch nicht sehr sinnvoll.
"Ausnahmen bestimmen die Regel"
Gruß, Haflo
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 März 2008 01:13 Titel: |
|
|
Hier wird argumentiert, dass einige nach dem Gegner aufstellen. Okay, aber das ist meiner Meinung nach noch spekulativer. Nehmen wir mal einen wie Jelic, der bisher kaum getroffen hat und plötzlich zuhause gegen die Bayern zuschlägt. Der, der hier nach Gegner aufstellt hat auf mehr als 15 Punkte verzichtet.
Gerade bei Stürmern kann man, dass so nicht vorhersagen, da diese potenziell gegen alles und jeden treffen können. Und wenn diese schon im Punkteschema Abweichungen bieten (siehe Sestak, Tinga und Skela) dann würde ich dort einfach nach Heim-/Auswärts aufstellen.
Zur Kadergröße: Einer der in einer 18-Mann-Community spielt hat vielleicht nicht einmal genug Stammspieler um aufzustellen, ich kenne das noch aus meiner Community davor. Allerdings sollte es doch möglich sein ein oder zwei Back-Ups zu haben, das habe ich auch. Im Sturm habe ich beispielsweise einen ernsthaften Ersatzspieler, den ich auch aufstellen würde und da kann man dann schon solche Spielchen spielen. Es geht doch nicht allgemein um Möglichkeiten.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 26 März 2008 15:21 Titel: |
|
|
also star spieler würde ich immer auf stellen, da die auch auswärts punkten, zumindestens die richtig guten! So und das man dann wenn man noch ein paar positionen offen hat sich natürlich nach den Gegnern und evt. Meimspielen richtet ist bdoch selbstverständlich oder?
Bsp: Ich habe 2 stürmer z.B bei mir Luiboja und Freis , die spielern beide, einer zu hause gegen Duisburg der andere in München, dann überlege ich nicht 2mal wen ich aufstelle, das geht natürlich auch mal schief siehe jelic gegen Bayern! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 März 2008 15:56 Titel: |
|
|
Also ich stelle nach Gegner auf...
Zumindest ein bis zwei Kandidaten hab ich in er Abwehr und im Mittelfeld, die ich nicht immer spielen lasse.
Mal gehts gut und manchmal geht schief, wenn ich mich nach dem Gegner richte.
Letztes Wochenende hab ich Jones auswärts bei der Hertha draußen gelassen und dafür Hitzlsperger zu Hause gg. Rostock aufgestellt... Pech gehabt.
Aber irgendwie muss man sich ja entscheiden, wen man aufstellt, wenn man mehr als 11 Leute hat... Also wenn Spieler ungefähr gleich gut sind und formmäßig ähnlich drauf sind.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 März 2008 16:04 Titel: |
|
|
Interessante Geschichte.
Ich stelle eigentlich immer nach dem folgenden Prinzip auf:
Stars, die eigentlich immer Punkten, sind gesetzt, wenn fit. Egal gegen wen es geht.
Dazu zählen logischerweise Toni/Gomez/Ribery... (auch wenn ich letzteren in keiner Liga ergattern konnte).
Dazu kommen in den meisten Ligen 1-3 Konstanz-punkter à la Rolfes/Barnetta/Gentner/Bordon..., die ich auch nicht missen wollen würde.
Die restlichen Plätze vergebe ich nach Form, Gegner und tatsächlich schon seit längerem auch nach Heim-/Auswärtsspiel.
Manchmal würfel ich auch, wenn ich gar nicht mehr weiter weiß ^^.
Gegen alle Statistiken/Trends und Fakten. Das letzte Wort hat bei mir immer (!!!) mein Bauchgefühl.
Damit fahre ich diese Saison eigentlich ganz gut.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 März 2008 14:34 Titel: |
|
|
Ich habe mich auch öfter gefragt, ob ich meine Aufstellung nicht besser von etwas "objektiveren" Maßstäben leiten lassen soll.
Grundsätzlich habe ich einige Regeln, die ich für mich hierarchisiert habe:
1.) Topspieler spielen immer. Topspieler zeichnen sich nämlich dadurch aus, dass sie neben vielen Pluspunkten eigtl. nie/sehr selten Miese machen (Bordon, VdV, usw.) das Risiko hier doppelt zu verlieren (Miese beim Topspieler, Plus beim Bankspieler ist sehr gering).
2.) Wo spielt die Mannschaft? Heim oder Auswärts? Wo spielt die Mannschaft besser? Für mich der 2.wichtigste Faktor, der allerdings IMMER in Beziehung zum 3. Faktor gesetzt werden muss.
3.) Wer ist der Gegner? Hierbei achte ich neben der Tabelle v. a. auf den direkten Vergleich der Teams in den letzten Jahren und die aktuelle Formkurve.
Ein Beispiel:
Ich habe Raffael und Ebert. Die Hertha ist in der RR besser als in der Hinrunde, spielt zwar auswärts, ist da aber seit 4 Spielen ohne Niederlage (3 Remis, 1 Sieg). ALLERDINGS hat Hertha erst einmal in der Lausitz gewonnen und hat das "Derby" sonst oft sang - und klanglos abgegeben. Cottbus hat zuletzt gegen München und Frankfurt anständig gespielt. Ich habe daher vor zumindest einen der beiden o.g. nicht aufzustellen und mir stattdessen auf dem Transfermarkt fürs WE noch einen Spieler geholt (Boka), dessen Team mMn gute Siegchancen hat (Stuttgart).
Ein 4. Punkt, der die Angelegenheit verkompliziert sind dann noch Pokalspiele, in denen man die wahrscheinliche Aufstellung des Gegners miteinbeziehen muss.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Apr 2008 01:23 Titel: |
|
|
ich finde dass es quatsh ist eine spieler nur aufzustellen daheim...bei manchen zeigt die statistik zwar anderes und außerdem sind andere nach der "statistik" auswärts besser...deswegwn würde ich euch empfehlen so aufzustellen wie ihr denkst und nicht nach heim- oder auswärtsspiel zu entscheiden
sge ein leben lang
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Apr 2008 08:46 Titel: |
|
|
Der Torwart macht vor allem dann viele Punkte, wenn er unter Druck gerät und viele Tore verhindert, das passiert z.b. eher auswärts als daheim. Wäre also ein Beispiel es andersherum zu machen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Apr 2008 10:23 Titel: |
|
|
ja ok es gibt einige spieler , die zu hause viele punkte machen, aber zum beispiel auswärts nie das tor treffen
ich gebe dir recht, dass es bei den torwärtern andresherum wäre, aber wie sollte man das den einrichten,das man spieler nur zu hause einsetzen sollte
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Apr 2008 10:28 Titel: |
|
|
ehemann hat folgendes geschrieben: |
Der Torwart macht vor allem dann viele Punkte, wenn er unter Druck gerät und viele Tore verhindert, das passiert z.b. eher auswärts als daheim. Wäre also ein Beispiel es andersherum zu machen. |
Was du dabei aber vielleicht übersiehst: Es gibt auch deutlich mehr Gelegenheiten für den Torwart Fehler zu machen und dadurch sofort abgewertet zu werden.
Bei sehr starken Torhütern stimmt das aber wahrscheinlich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Apr 2008 12:56 Titel: |
|
|
Es gibt ja auch Allgemein Mannschaften wie der HSV zuhause sehr gute Spiele machen und auswärts eher wenig punkten.Dann würde es ja auf die ganzen Spieler vom HSV zutreffen.
|
|
Nach oben |
|