Hi,
in diesem Thread wird ein bisschen auf das Thema eingegangen:
http://www1.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=288997
Ich fände es sinnvoller, für die Berechnung der Durchschnittspunkte die Gesamtpunkte nicht durch die Gesamtanzahl absolvierter Spiele zu teilen, sondern nur durch die Anzahl der Spiele, bei denen der Spieler auch Punkte bekommen hat. Ums genauer zu formulieren: ein Spiel mit 0 Punkten für die Note 4 zählt natürlich mit, aber eine Partie mit einer Einwechslung in der 83. Minute nicht.
Warum finde ich das besser? Wenn ich überlege, mir einen Spieler zu holen, dann ist für mich die Durchschnittspunktzahl ein wichtiges Kriterium. Wenn ein Spieler der typische Sturm-Joker ist, der zwar in der Saison 30 Spiele macht, davon aber 20 nur für 15 Minuten, und er holt 60 Punkte, dann sind 2 Punkte/Spiel nicht überragend. Aber wenn man die 60 Punkte durch die Anzahl der bepunkteten Spiele macht (also 10 + diejenigen, wo er ein Tor gemacht hat und deswegen auch Punkte bekommen hat), dann kommt man vielleicht auf 3-4 Punkte/Spiel und das ist doch was anderes.
Dieser Unterschied ist v.a. für Pro-Player interessant, wo man einen solchen Mann aufstellen kann, wenn man noch einen sicheren Stammspieler als Ersatzmann hat. Dann kann man diesen Stürmer aufstellen und auf Jokertore hoffen, wenn er nicht trifft, rückt ein anderer nach.
Besser wäre es sogar, wenn man diesen Durchschnitt zusätzlich zu der bisherigen Anzeige einführen könnte, schließlich ist für Basic- und Plus-Player, die keine Ersatzspieler aufstellen können, der "herkömmliche" Durchschnitt eher interessant.
Die Daten liegen ja vor, der Aufwand sollte sich also in überschaubaren Grenzen halten.