Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 5 Mai 2008 07:41 Titel: |
|
|
ehemann hat folgendes geschrieben: |
Ontopic: In Bielefeld ist ein Ordner verprügelt worden, die Verdächtigen wurden verhaftet. Das waren drei oder vier Leute, von Randale kann da keine Rede sein, es passt den Medien aber gur ins Bild.
Ich wette ne Kiste Bier, das es in Deutschland auf den Weinfesten und diversen anderen Veranstaltungen etwas 100 schlimmere Körperverletzungen gab als in Bielefeld, und das nur an diesem Wochenende.
Ich will das nicht verharmlosen was in Bielefeld passiert ist und wünsche dem Ordner gute Besserung, aber man muss auch nicht immer alles als großes Drama aufbauschen. |
Ja aber ich finde es ein Drama, wenn ein Ordner mit Schädelbruch und doppeltem Kieferbruch im Krankenhaus landet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Mai 2008 08:39 Titel: |
|
|
Generell haben wir kein Problem. Die Bundesliga ist so sicher wie noch nie, die Maßnahmen der Polizei und der Vereine greifen wunderbar, es kommt fast nie zu ernsthaften Auseinandersetzungen.
Dieser Einzelfall in Bielefeld ist natürlich erschreckend, ich kann mir nicht vorstellen, was in einer Frau vorgeht, die einem Ordner auf den Kopf springt. Zum Glück wurden die Beteiligten gefasst, ich hoffe, der Ordner trägt keine bleibenden Schäden davon.
Verhindern kann man sowas nicht, dann müsste man Fußball komplett verbieten. Bei jeder großen Veranstaltung gibt es immer ein paar Verrückte, die durchdrehen. Ich denke mal bei jeder größeren Kirmes gibt es an einem Wochenende mehr Körperverletzungsdelikte als in der Bundesliga.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Mai 2008 10:01 Titel: |
|
|
LLHenno hat folgendes geschrieben: |
Ontopic: In Bielefeld ist ein Ordner verprügelt worden, die Verdächtigen wurden verhaftet. Das waren drei oder vier Leute, von Randale kann da keine Rede sein, es passt den Medien aber gur ins Bild.
Ich wette ne Kiste Bier, das es in Deutschland auf den Weinfesten und diversen anderen Veranstaltungen etwas 100 schlimmere Körperverletzungen gab als in Bielefeld, und das nur an diesem Wochenende.
Ich will das nicht verharmlosen was in Bielefeld passiert ist und wünsche dem Ordner gute Besserung, aber man muss auch nicht immer alles als großes Drama aufbauschen. |
Ja aber ich finde es ein Drama, wenn ein Ordner mit Schädelbruch und doppeltem Kieferbruch im Krankenhaus landet. |
Das finde ich persönlich auch, vor allem für das Opfer, aber es geht darum, das es bei den anderen Anlässen auch nicht gemacht wird. Warum wird beim Fußball so ein Aufstand gemacht, bei den anderen Gelegenheiten nicht?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Mai 2008 14:38 Titel: |
|
|
[quote="ehemann"]
LLHenno hat folgendes geschrieben: |
Ja aber ich finde es ein Drama, wenn ein Ordner mit Schädelbruch und doppeltem Kieferbruch im Krankenhaus landet. |
Das finde ich persönlich auch, vor allem für das Opfer, aber es geht darum, das es bei den anderen Anlässen auch nicht gemacht wird. Warum wird beim Fußball so ein Aufstand gemacht, bei den anderen Gelegenheiten nicht? |
Ich weiß es nicht, aber ich finde diese ganze Gewalt- und vorallem die Hool-Szene im Fußball so zum . Wenn ich dran denke das ein Ordner fast gestorben wäre und letztes Jahr um die Zeit war doch der Vorfall mit Bayern- und Nürnbergfans, bei der eine Frau (fast?) das Augenlicht verloren hat (hätte), tut es mir leid, dass solche A.... und ich das selbe Interesse haben (Fußball) und ich hoffe es wird immer ein Drama drumgemacht. Solche A.... möchte ich nicht um mich herum haben, wenn ich ins Stadion geh. Und wenn ich dann höre Fußballfans sind keine Verbrecher, muß ich sagen, dass solche Leute, die sich einen Scheißdreck um die Gesundheit anderer Menschen kümmern, VERBRECHER sind. Und Steinewerfer, Randerlierer, Schläger, Treter oder Leuten auf den Kopfspringer sollten bestraft werden. Ich hoffe diese Personen bekommen die Höchststrafe!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Mai 2008 14:51 Titel: |
|
|
Ich möchte dann auch mal was in den Raum werfen: Ich finde es viel erschreckender, dass sich keine anderen Fans getraut haben einzugreifen, als der Ordner angegriffen wurde. Das waren 3-4 Spacken, die da Stress gemacht haben und es stehen 100 Fans drum rum und keiner macht etwas. Das einzige mal, als ich erlebt habe, dass jemand Stress gemacht hat (Nordkurve Borussia Park) und der ORdner dem gesagt hat, der soll mal ruhig machen, und daraufhin angemacht wurde, sind 5 andere gekommen und haben den Ordner unterstützt. Da hat der einesich aber ganz schnell verpisst. Ich gebe zu, das war nicht das Ausmaß von dem, was in Bielefeld gelaufen ist, aber ich denke, dass sich nur 5-6 Fans auf die Seite des Ordners hätten stellen müssen und die ganze Sache wäre nicht passiert
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Mai 2008 15:15 Titel: |
|
|
ja da hast du vollkommen Recht, Lukas. Ich wollte nochmal auf die Maßnahmen der Polizei zu sprechen kommen. Die machen ihre Sachen schon ganz gut, aber ich hab au scho beobachtet, dass die in manchen Situationen ,,pennen''. So seh ich des.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Mai 2008 15:28 Titel: |
|
|
ja da hast du wieder recht. ich war auch da und hab des gesehen ( also ich bin stuttgarter) und dann finde ich es noch eine frechheit, wenn dann die ultras vom Vfb noch stadionverbote jetzt bekommen, obwohl sie nur gegen die frankfurter zurückgeschlagen haben!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Mai 2008 15:47 Titel: |
|
|
Lukkass hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte dann auch mal was in den Raum werfen: Ich finde es viel erschreckender, dass sich keine anderen Fans getraut haben einzugreifen, als der Ordner angegriffen wurde. Das waren 3-4 Spacken, die da Stress gemacht haben und es stehen 100 Fans drum rum und keiner macht etwas. Das einzige mal, als ich erlebt habe, dass jemand Stress gemacht hat (Nordkurve Borussia Park) und der ORdner dem gesagt hat, der soll mal ruhig machen, und daraufhin angemacht wurde, sind 5 andere gekommen und haben den Ordner unterstützt. Da hat der einesich aber ganz schnell verpisst. Ich gebe zu, das war nicht das Ausmaß von dem, was in Bielefeld gelaufen ist, aber ich denke, dass sich nur 5-6 Fans auf die Seite des Ordners hätten stellen müssen und die ganze Sache wäre nicht passiert |
Auf jeden Fall der vernünftigste Ansatz.
Ich denke dass die Gesetze genug hergeben um solche Leute angemessen zu bestrafen. Den Nachgang, mit Anzeige und Verurteilung bekommt man ja in den seltensten Fällen mit.
Da geht das Interesse der Medien dann nicht weit genug.
Auch wenn es immer einfach ist Zivilcourage zu fordern: wenn es Einzelpersonen sind, die da Stress schieben, müsste eigentlich jemand zur Hilfe kommen.
Sich gegen einen tobenden Mob zu stellen ist da schon ne andere Sache...
Aber das kommt zum Glück wirklich sehr selten vor im deutschen Fußball.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Mai 2008 16:45 Titel: |
|
|
Man macht es sich glaub ich ein bisschen zu einfach, wenn man sagt, dass es unverständlich ist, dass niemand geholfen hat.
Zunächst einmal hat wohl scheinbar der überwiegende Teil der Bochumer gar nichts von dem Vorfall mitbekommen, da zu dem Zeitpunkt ja der halbe Gästeblock verraucht war.
Ein anderer Punkt ist, dass man sich durch ein Eingreifen in einem nicht unerheblichen Maße einer Eigengefährdung aussetzt. Ich bin alles andere als schmächtig, aber bevor ich in einem engen zugerauchten Gästeblock als Einzelperson in eine Schlägerei zwischen Ordnern und Fans eingreife muss schon einiges passieren, zumal man bei dieser zur Schau gestellten Gewaltbereitschaft der Täter davon ausgehen kann, dass es einiges mehr braucht als ein paar gute Worte um diese Personen aufzuhalten. Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass man vielleicht mit den besten Absichten da eingreift, aber man nachher doch der Dumme ist, der sich dann wegen der Beteiligung an einer Schlägerei ein Stadionverbot einfängt oder noch Schlimmeres, obwohl man nur helfen wollte.Die Situation ist unübersichtlich, man weiß im Zweifel gar nicht um was es geht, wie groß die Gruppe der Angreifer ist und man ist in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt.
Ich glaube aber schon, dass ich von mir dennoch behaupten kann, dass ich spätestens als der Mann am Boden lag und die Freaks dann noch auf den eintraten eingegriffen hätte, finde aber nicht, dass man das von jeder umstehenden Einzelperson erwarten kann, eben weil die Täter derart gewalttätig waren und man sich damit selbst gefährden würde. Sollte sich allerdings eine größere Gruppe wie zum Beispiel die Ultras in unmittelbarer Nähe des Vorfalls befunden haben, wie es auf den Bildern zu sein scheint ist es für mich unverständlich, dass das nicht unterbunden wurde. Gerade die hätten doch die Autorität und die Manpower um sowas sofort zu stoppen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Mai 2008 19:14 Titel: |
|
|
CW07 hat folgendes geschrieben: |
also ich finde die polizei pennt zu viel wie zum bespiel vfb:sge ein 200 mann mob von den frankfurtern bricht bei den bullen aus und rennt richtung cannstatter kurve zu den ultras stuttgart....sowas darf eigentlich nicht vorkommen. sonst gibts wieder schlägerei un dann kommen die bullen ganz schnelll un verteilen stadionverbot |
Und dafür willst du dann die Polizei verantwortlich machen? Natürlich haben die Polizisten für Ordnung zu sorgen. Aber niemand zwing die Frankfurter dazu zur Stuttgarter Kurve zu laufen und auf Konfrontationskurs zu gehen. Die Schlägereien werden sicher nicht von der Polizei provoziert und keiner zwingt den Mob in eine Schlägerei zu ziehen. Man sollte die Fans nicht vollkommen aus der Verantwortung nehmen, denn im Endeffekt ist immer noch jeder selbst für sein handeln verantwortlich. Und wer mutwillig eine Polizeisperre durchbricht und auf gegnerischen Fans "losgeht", braucht sich nicht über Konsequenzen zu beschweren.
Rauuuul hat die Sache mit der Zivilcourage sehr gut thematisiert. Es ist leicht diese zu fordern, aber sie am Ende durchzusetzen ist wieder eine andere Sache, wenn man plötzlich mitten im Geschehen ist. Aber eine 21-jährige Frau hätte in diesem Fall eigentlich schon irgendjemand aufhalten können. Aber von Außen ist das natürlich schwer zu beurteilen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Mai 2008 21:11 Titel: |
|
|
Wie wäre es mit dem Einsatz von "Schwarzpulver-Spürhunden" an jeder Einlass-Kontrolle, zudem eine vollständige Kontrolle der Besucher auf mögliche "Feuerwerkskörper"!!!
Damit zumindest diese willenlosen "Rumbällereigeschichten" aufhören.
Zudem an der Eingangskontrolle nen Alkoholtest und ggf. ein "binomischer Kopfformvergleich" mit bereits abgegriffenen Krawallmachern!!!
Allerdings müsste man dann in Stadien wie z.B. Dortmund schon um 12 mit dem Einlaß der Fans beginnen.
oder man lässt alles beim alten und überlegt wie viele Spiele in den letzten Jahren waren, in denen nichts passiert ist und setzt das Einzelschicksal dagegen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Mai 2008 21:14 Titel: |
|
|
zur Geschichte mit den Geisterspielen:
zu 99% der Fälle gehen "unsportliche Fanaktionen" von den Gästefans aus, also statt einer Sperre der Heimmannschaft sollte man den Gästefans eine Sperre in fremden Stadien aufdrücken!!! Zum Beispiel 2 Wochen keine Auswärtsspiele für Bochumfans...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Mai 2008 18:26 Titel: |
|
|
Ich bin Bochum Fan wahr Samstag in Bielefeld und die Kontrollen am Eingang war der Witz des Jahres ! Die haben sich noch nichmal für mich interessiert als ich am Eingang war ! Andere konnten einfach am Rand druchgehen ohne das es jemand gemerkt hat !
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Mai 2008 18:43 Titel: |
|
|
CW07 hat folgendes geschrieben: |
also ich finde die polizei pennt zu viel wie zum bespiel vfb:sge ein 200 mann mob von den frankfurtern bricht bei den bullen aus und rennt richtung cannstatter kurve zu den ultras stuttgart....sowas darf eigentlich nicht vorkommen. sonst gibts wieder schlägerei un dann kommen die bullen ganz schnelll un verteilen stadionverbot |
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Mai 2008 13:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Mai 2008 14:46 Titel: |
|
|
DFB verhängt Stehplatzsperre & Geldstrafe
Da gegen uns in dieser Saison bereits zum wiederholten Male wegen des Werfens von Gegenständen oder des Entzündens von pyrotechnischen Mitteln durch Bochumer Zuschauer eine Geldstrafe verhängt werden musste, wurden wir nun vom DFB-Sportgericht wegen eines unsportlichen Verhaltens der Anhänger mit einer Stehplatzsperre und einer Geldstrafe in Höhe von 30.000 Euro belegt.
In Abstimmung mit Arminia Bielefeld haben wir darum gebeten, die Geldstrafe komplett als Spende dem beim Gastspiel in Bielefeld verletzten Ordner zukommen lassen zu dürfen. Dieser Bitte wurde entsprochen.
Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, es ist somit rechtskräftig.
Daher werden beim letzten VfL-Heimspiel dieser Saison gegen Rostock die Stehplätze der Ostkurve, ausgenommen Block N, komplett gesperrt. Sämtliche Stehplatzbesucher werden auf die umliegenden Sitzplätze verteilt.
Die Partie ist aufgrund der nun wesentlich geringeren Kapazität ausverkauft.
Der Umtausch der Stehplatztickets erfolgt ab Freitag, 09. Mai 2008, ausschließlich beim Fanshop im VfL Bochum-Stadioncenter. Am Spieltag sind Sitzplatzkassen geöffnet, an denen die Tickets umgetauscht werden können.
Die Partie VfL Bochum 1848 – F.C. Hansa Rostock wird am Samstag, 17. Mai 2008, ab 15:30 Uhr im rewirpowerSTADION in Bochum ausgetragen.
www.vflbochum.de
|
|
Nach oben |
|