preload
basicPlayer

Juristische Frage bezüglich Datenschutz

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 21:22   Titel: Juristische Frage bezüglich Datenschutz Antworten mit Zitat

Also, ich hab folgendes Problem:
Ein Freund von mir wurde in ner Disko von nem Besoffenem angegriffen. Die Personalien von dem Typen wurden uns von der Security ausgehändigt und wir sind den anzeigen gegangen. Er als Opfer, ich als Zeuge.
So, nun der Knackpunkt: Mein Kumpel war in den Akten der Polizei vermerkt. Dabei war er nur Zeuge in einem abgeschlossenen Fall von angeblicher Sachbeschädigung eines Freundes von ihm [ist gar nix bei rum gekommen, wurde alles fallengelassen].
Mich würde jetzt mal sehr stark interessieren, ob es legal seitens der Polizei ist, meine Personalien als Zeuge nach Abschluss einer Anzeige auch weiterhin zu speichern. Ich bekomm dabei nämlich mal ein ungutes Gefühl im Magen, Big Brother usw

Irgendwer hier, der wirklich Ahnung davon hat?
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 21:25   Titel: Re: Juristische Frage bezüglich Datenschutz Antworten mit Zitat

teka hat folgendes geschrieben:
Also, ich hab folgendes Problem:
Ein Freund von mir wurde in ner Disko von nem Besoffenem angegriffen. Die Personalien von dem Typen wurden uns von der Security ausgehändigt und wir sind den anzeigen gegangen. Er als Opfer, ich als Zeuge.
So, nun der Knackpunkt: Mein Kumpel war in den Akten der Polizei vermerkt. Dabei war er nur Zeuge in einem abgeschlossenen Fall von angeblicher Sachbeschädigung eines Freundes von ihm [ist gar nix bei rum gekommen, wurde alles fallengelassen].
Mich würde jetzt mal sehr stark interessieren, ob es legal seitens der Polizei ist, meine Personalien als Zeuge nach Abschluss einer Anzeige auch weiterhin zu speichern. Ich bekomm dabei nämlich mal ein ungutes Gefühl im Magen, Big Brother usw

Irgendwer hier, der wirklich Ahnung davon hat?

Nimm' mal die Online Ausgabe des Sozialgesetzbuchs X (zehn), da steht es drin...ich glaube die Polizei darf das, aber die hören dich schon nicht ab, ist nicht mehr so schlimm wie während der Stasi
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2005 13:05   Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß kannst du das löschen lassen. Musst schriflich beantragen, weiß aber nicht, ob das sofort geht, könnte sein, daß du zwei Jahre oder so warten mußt.
aber am besten du fragst die Polizei selbst, wenn du deine Aussage machst - beissen werden sie dich nicht ! schreib, wenn Du genaueres weißt - interessiert mich auch !
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2005 13:45   Titel: Antworten mit Zitat

mhhh...also ahnung hab ich davon nicht! aber mein gesunder menshcenverstand sagt mir, daß sie das dürfen.
was ist wenn in einem wichtigen fall nach 5 jahren oder so neue beweise auftauchen und der fall neu aufgerollt wird?nehmen wir mord als krasses beispiel!
da wäre es doch ganz nützlich die alten zeugen nochmal zu hören oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 15:07   Titel: Antworten mit Zitat

So ich will mal keinen neuen Thread aufmachen, aber bei meiner Frage handelt es sich eher um allgemeinen Datenschutz.
Folgendes:
Ich trug wie geöhnlich Zeitung aus und hatte in Folge dessen einen kleinen Disput mit einem 70-jährigen Hausbewohner , das zu erklären würde jetzt noch ein bisschen länger dauern, aber auf jeden Fall machte er mich öfter dumm an und meinte ich seie viel zu faul für den Job, da ich an seinem Haus nie Werbung einwerfen würde, seit einem Jahr schon (seit ich den Job habe). Er wolle sich jetzt beschweren, ich versuchte ihm klar zu machen, das ich den Briefkasten noch nie gesehen habe... Naja, irgendwann hab ich gesagt, dass ich keinen Bock mehr habe, soll er doch anrufen (sein Argument war, ich würde jetzt gefeuert und nie wieder Geld kriegen und bla, bla,...) Dummes Geschwätz -.-
Er wollte meinen Namen haben - ich sagte ihm dass ich ihm den nicht geben würde, er fragte nochmal und ich sagte wieder dass ich nicht verpflichtet bin, ihm diesen zu nennen. Er will jetzt bei meiner Verteilfirma anrufen (was mir eig relativ Wayne ist - mir wurde schon im Vorfeld angekündigt dass so etwas vorkommen kann ) und meinen Namen sich geben lassen.

Frage: Darf meine Verteilfirma ihm einfach so ohne jeglichen Grund, meinen Namen, Anschrift, usw. nennen, oder dürfen sie das nicht?

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus
Danke
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 15:15   Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfrage:

Warum sollte deine Verteilfirma ihm den Namen geben? Deine Firma kann doch sicherlich einfach anhand der Adresse des Typen erkennen zu welcher Verteil-Route diese gehört und das dann dir zuordnen. Das ist doch alles was die wissen müssen! Was soll der Rentner mit deinem Namen anfangen? Nichts, daher glaube ich kaum, dass sie den Namen rausgeben würden (mal abgesehen davon, dass sie es mMn nicht dürfen).

Gruß Chris
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 15:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ok vielen Dank, ist ne logische Erklärumng
Er ist auf jeden Fall in meiner Verteilroute nur war es so, dass ein Briefkasten an einem Haus hin, dahinter war ein Mauervorsprung und dahinter wieder ein Briefkasten, welchen ich noch nie gesehen habe
Naja, er meinte, er beobachte mich schon seit ich das mache, ich hätte nie bei ihm eingeworfen, jetzt reichts ihm^^
Anstatt einfach einen Brif hinzuhängen "Bitte den anderen Briefkasten auch beachten!"
Naja, danke damit bin ich einigermassen zufrienden, ich weiss auch nicht, was er mit meinem Namen will, es geht mir auch ums Prinzip, ob der einfach so meinen Namen+Anschrift in Erfahrung bringen kann/darf.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.