preload
basicPlayer

Klasse überspringen --> Was meint ihr?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General

Soll ich überspringen?
Ja
57%
 57%  [ 44 ]
Nein
42%
 42%  [ 32 ]
Stimmen insgesamt : 76

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 11:30   Titel: Klasse überspringen --> Was meint ihr? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen einen Brief bekommen von der Schule, dass ich eine Klasse überspringen könnte.
Ich bin zur Zeit in der 8. Klasse und habe bereits eine Klasse übersprungen und könnte erneut springen.
Ich wäre dann also in der 9. Klasse und würde somit nicht in den "Doppel-Abitur-Jahrgang" kommen, dass heißt es wären mehr Studienplätze etc. frei.
Ich habe gute Freunde in meiner Klasse, die ich eigentlich natürlich nicht verlieren möchte und die mich anbetteln nicht zu gehen.
Was sagt ihr dazu?
Wie sollte ich mich entscheiden?
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 11:32   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Junge, hör nicht auf deine Freunde, deine Eltern oder deine Lehrer. Ich sage dir: SPRING!

Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 11:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass du bei solchen Entscheidungen nur auf dich selber hören solltest. Wenn du ein zweites Mal springen kannst, dann bist du sicher ein guter Schüler und musst dirum den doppelten Abitur Jahrgang keine Gedanken machen
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 11:38   Titel: Antworten mit Zitat

t0b!4$ hat folgendes geschrieben:
Mein Junge, hör nicht auf deine Freunde, deine Eltern oder deine Lehrer. Ich sage dir: SPRING!

Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen

Genau!

Wir kennen dich schließlich viel besser als die oben genannten.

Ganz ehrlich: Das musst du natürlich selbst wissen. Beide Varianten haben ihre Vor-und Nachteile. Die kannst du aber selbst am besten abwägen.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 12:28   Titel: Antworten mit Zitat

das musst du wohl selbst entscheiden. wenn du dich unterfordert fühlst und die schule gar kein spass mehr macht würd ich dir raten noch ne klasse zu überspringen. allerdings isses sicherlich auch schwierig in eine klasse zu kommen in der man mindestens 2 jahre jünger ist. und wegen studienplatz solltest du dir doch bestimmt am wenigsten gedanken machen oder
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 12:30   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würds nicht machen,erstens wegen der Freunde und 2.weil es selbst für dich dann stressig werden könnte.Sei froh das du so gut in der Schule bist!ich würde keinen Noteneinbruch riskieren an deiner Stelle,aber wie die andren schon gesagt haben,die Entscheidung musst du selbst treffen
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 12:51   Titel: Antworten mit Zitat

Alleine weil du aus dem Doppeljahrgang rauskommst würdeich es machen, natürlich musst du dirauch sicher sein, dass es schaffst, aber wenn du dir da sicher bist, dann würde ich es auf alle Fälle machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 13:02   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die Chance hat, dann sollte man sie meienr Meinung nach nutzen.

Von der Lesitung her sollte es kein Problem sein, da wirst Du weiter gleich gut sein, das habe ich in meiner Schulzeit bei andren auch gesehen, die zu uns kamen und Übersprungen haben.

Und wen es deine richtigen Freunde sind, dann halten die auch zu dir und Du kannst sie ja immer nach der Schule treffen. Außerdem findet man auch schnell Freunde in der neuen Klasse.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 13:49   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Sache, die du alleine entscheiden musst. Dein schlagkräfitges Argument mit der Doppel"besetzung" haste ja selbst schon genannt. Und richtige Freunde wirst du auch nicht verlieren, nur weil du ein Jahrgang darüber bist, trotzdem kann ich den Einwand verstehen. Vielleicht setzt du dich mal mit irgendeinem Lehrer zusammen und besprichst das alles...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 13:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es nicht machen.
Wenn du erneut überspringen dürftest scheinst du nicht der schlechteste in der Schule zu sein, zudem hast du ja schon ein Jahr "gewonnen".
Wenn man nicht völlig unterfordert ist, halte ich nichts vom Überspringen, es gibt während der Schulzeit nichts geileres, als mit seinen Freunden Spaß in und außerhalb der Schule zu haben. Wieso sollst du dir das Leben unnötig schwerer machen? Sei froh, dass du gut in der Schule bist und genieß deine Zeit.
Ob du jetzt noch ein Jahr früher mit dem Studium fertig sein wirst oder nicht, spielt doch keine Rolle, da du ja eh ein Jahr "schneller" bist
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 13:52   Titel: Antworten mit Zitat

ich würde überspringen! Einmal wegen der Geschichte mit dem Doppeljahrgang und ausserdem findest du doch eh schnell neue Freunde (sofern die alten wirklich dann nciht mehr mit dir zu tun haben, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann). Mach das was das beste für DICH ist und nimm daher keine Rücksicht auf andere Leute.

Just my 2 cents
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 14:17   Titel: Antworten mit Zitat

Bzgl. des Arguments mit dem Doppeljahrgang:

Die Frage ist natürlich auch was du später mal studieren willst (worüber man sich die meisten ja erst relativ kurz vor dem Studium Gedanken machen, so ist zumindest meine Erfahrung). Wenn du dir einen, ich nenne es mal "Allerweltsstudiengang" aussuchst, besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Hörsäle überfüllt sind und die Betreuung mangelhaft sein wird. Es gibt aber auch Studiengänge wo nur die besten X zugelassen werden, da würde das nicht so sehr ins Gewicht fallen. Es kommt denke ich ganz darauf an was du später einmal machen willst (und natürlich auch wie dein Abischnitt sein wird).

Vll. besteht durch das Überspringen auch die Möglichkeit später leichter an Stipendien etc. zu kommen. Das wäre dann relevant wenn das Studium für deine Eltern eine hohe finanzielle Belastung wär.

Dass du in der neuen Klasse 2 Jahre jünger als der Rest bist könnte später natürlich mal problematisch werden (Gibt ja einige Dinge, die man mit 18 darf, mit 16 aber noch nicht).

Ich würde mir sowohl die Meinung von der Familie als auch die der Freunde anhören, aber auch mit einbeziehen, dass sie natürlich nicht objektiv sind (Deine Eltern sehen wohl eher, dass du später bessere Chancen hast, deine Freunde nur, dass du sie "verlässt".)
Und rede auf jeden Fall auch mal mit einem "Vertrauenslehrer" oder sowas in der Richtung, falls es das bei euch in der Schule gibt.

Am wichtigsten ist, dass du hinter deiner Entscheidung stehst, lass dich weder von Freunden noch von den Eltern unter Druck setzen.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 14:27   Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich des Arguments mit den Freunden:

Das zählt 0,0. Habe selbst diverse Erfahrungen im Freundeskreis mit Schulwechslern, Sitzenbleibern etc. gemacht. Genauso auch mit der Uni-Wahl:
Da ist der echte/enge Kern an Freunden eigentlich kaum durch auseinanderzusprengen. Man kann eigentlich nur Neue dazugewinnen.

---

Ich würde es an deiner Stelle machen. Ganz ehrlich. Allein schon, um aus dem stressigen Doppeljahrgang herauszukommen (da kann es auch passieren, dass besonders hart/streng gesiebt wird..., im Jahrgang direkt davor eher etwas lascher/großzügiger geprüft).

Machet!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 15:15   Titel: THX Antworten mit Zitat

Hey, schon mal danke für eure Antworten...
Bisher stimmen die meisten wohl für Überspringen.....
Würde gerne noch andere Meinungen hören
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 15:17   Titel: Antworten mit Zitat

was gibts denn für gründe dagegen? freunde? wenns deine "freunde" sind, haste danach auch noch mit denen zutun, und wenn nicht, wayne? meinste in der neuen klasse beissen dir alle den kopf ab?
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 15:28   Titel: Antworten mit Zitat

Auf jedenfall überspringen,aber natürlich nur wenn du dir sicher bist das du es packst.
Die Freunde kannste ja noch in den Pausen oder nach der Schule treffen,die gehen nicht verloren.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 15:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ebi B04 hat folgendes geschrieben:

Das zählt 0,0. Habe selbst diverse Erfahrungen im Freundeskreis mit Schulwechslern, Sitzenbleibern etc. gemacht. Genauso auch mit der Uni-Wahl:
Da ist der echte/enge Kern an Freunden eigentlich kaum durch auseinanderzusprengen. Man kann eigentlich nur Neue dazugewinnen.

Ich hab dembezüglich andere Erfahrungen gemacht. Ich durfte glücklicherweise die zweite Klasse überspringen und war/bin seitdem immer der Jüngste, egal um was es geht. Das war leider manchmal nicht so einfach, allen voran was das andere Geschlecht und die pubertäre Phase betrifft.
Ich würde eher zu einem Abwarten tendieren, da der Altersunterschied bei zwei übersprungenen Klassen meiner Meinung nach einfach zu groß ist und es durchaus problematisch sein Anschluss zu finden. Ich kann an meiner Stelle nur sagen, dass ich mich kaum mit Leuten anfreunden würde, die 2 Jahre jünger sind als ich. Ein respektvoller Umgang dem anderen gegenüber ist natürlich was anderes.

Also eher dagegen.
Natürlich kenne ich dich nicht und auch nicht deine Offenheit neuen Situationen gegenüber. Viel Erfolg und hoffentlich triffst du die für dich richtige Entscheidung.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn so toll am überspringen, frag ich mich?!
Ist es später so wichtig ein Jahr weiter zu sein? Wenn er doch eh schon 1mal übersprungen hat und im Moment zufrieden mit der Klasse ist (wie es den Anschein macht), braucht er das Risiko, sich zu verschlechtern, auch nicht eingehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 15:55   Titel: Antworten mit Zitat

HSarpei hat folgendes geschrieben:

Ebi B04 hat folgendes geschrieben:

Ich hab dembezüglich andere Erfahrungen gemacht. Ich durfte glücklicherweise die zweite Klasse überspringen und war/bin seitdem immer der Jüngste, egal um was es geht. Das war leider manchmal nicht so einfach, allen voran was das andere Geschlecht und die pubertäre Phase betrifft.
Ich würde eher zu einem Abwarten tendieren, da der Altersunterschied bei zwei übersprungenen Klassen meiner Meinung nach einfach zu groß ist und es durchaus problematisch sein Anschluss zu finden. Ich kann an meiner Stelle nur sagen, dass ich mich kaum mit Leuten anfreunden würde, die 2 Jahre jünger sind als ich. Ein respektvoller Umgang dem anderen gegenüber ist natürlich was anderes.

Also eher dagegen.
Natürlich kenne ich dich nicht und auch nicht deine Offenheit neuen Situationen gegenüber. Viel Erfolg und hoffentlich triffst du die für dich richtige Entscheidung.

Das kommt noch dazu.
Ich selber bin auch mit der Jüngste in meinem Jahrgang. Jetzt ist das zwar egal, aber als die ersten meiner Freunde bereits mit Herbst 16 bzw. 18 geworden sind, war das schon nicht so toll. Zum Glück gabs damals noch andere jüngere... Bei 1 übersprungenem Jahr stell ich mir das schon problematisch vor, bei 2 Jahren müsste man schon ziemlich frühpubertär sein, um mit den anderen auf einem Level zu sein. (vor allem in der 9./10. Klasse).
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 16:03   Titel: Antworten mit Zitat

Kurzer Einwand, resultiert geistige Reife nicht aus fortgeschrittener Entwicklung? Kann allerdings dem Argument von Jomar beipflichten. Bin mit dem Juli Jahrgang einer der jüngsten in meiner Stufe, früher echt scheiße, jetzt ist es mir egal, aber könnte sicherlich auch negativ sein!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

Richard E. hat folgendes geschrieben:
Kurzer Einwand, resultiert geistige Reife nicht aus fortgeschrittener Entwicklung? Kann allerdings dem Argument von Jomar beipflichten. Bin mit dem Juli Jahrgang einer der jüngsten in meiner Stufe, früher echt scheiße, jetzt ist es mir egal, aber könnte sicherlich auch negativ sein!

Man kann doch gut in der Schule und gleichzeitig sozial nicht der kompetenteste sein?!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 16:24   Titel: Antworten mit Zitat

RealPy hat folgendes geschrieben:
Was ist denn so toll am überspringen, frag ich mich?!
Ist es später so wichtig ein Jahr weiter zu sein? Wenn er doch eh schon 1mal übersprungen hat und im Moment zufrieden mit der Klasse ist (wie es den Anschein macht), braucht er das Risiko, sich zu verschlechtern, auch nicht eingehen.

du weißt doch die wirtschaft braucht 12 jährige hochschulabsolventen damit sie die mit 48 in die frührente schicken können weil die doch eh nichts mehr leisten
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 16:51   Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Ich weiss nicht wirklich warum du überhaupt überlegst nicht zu springen.
Ich habe damals die 10. Klasse übersprungen. Bei uns war das so das man Ende der 9. Klasse wenn man nen guten Notenschnitt (besser als 2,2 glaub ich) vorweisen konnte, hatte man die Möglichkeit den Stoff der 10. und 11. Klasse in einem Jahr zu machen. In unserem Jahrgang waren wir 18 Leute die das machen wollten (mir inklusive) und es wurde ne extra "Springer- Klasse" gebildet, die einfach aufs Niveau der Klassen aus der 11. gelegt wurde.
Ein Teil meiner Freunde war dabei, der andere Teil blieb regulär in der 9. (dann 10.) Klasse weil sie nicht durften oder teilweise nicht wollten. Einer meiner Kumpels ist sogar in selben Jahr sitzen geblieben. Zu allen habe ich noch guten Kontakt und die Kerntruppe ist natürlich auch ausserhalb der Schule zusammengeblieben. In der neuen Stufe hab ich schnell neue Bekanntschaften gemacht, von denen ein paar heute meine besten Kumpels sind. Allerdings gab es auch andere die sich ein SPass daraus gemacht haben uns "Springer" zu mobben, aber das war mir ziemlich lachs und hat mich in der Regel auch weniger getroffen. Meine Noten und mein Abi sind nen ganzkleinesbischen schwächer geworden aber bin sehr zufrieden das ich das gemacht hab denn ganz ehrlich mit 18 abi zu haben passt schon
ausserdem bist du nicht dann erst 17 ? ganz ehrlich mit 17 abi was willst du mehr ???? schule ist doch echt jämmerlich im vergleich zum studentenleben
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 16:57   Titel: Antworten mit Zitat

paperson hat folgendes geschrieben:
ganz ehrlich mit 17 abi was willst du mehr ???? schule ist doch echt jämmerlich im vergleich zum studentenleben

Wie bitte? Studierst du schon? Also ich fand die Schule echt besser als das Studentenleben, ach, wie gerne denke ich doch zurück.

Sozialen Anschluss zu finden ist auch einfacher, wenn man zu 18t auf einmal hochgeht. Zumal war das auch das "erste Mal" und nicht wie beim THreadersteller schon das zweite mal Überspringen.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 23:32   Titel: Antworten mit Zitat

Also eigtentlich denke ich spricht das meiste fürs springen. Gute Freunde kann man nicht dadurch verlieren, dass sie nicht mit einem in der Klasse sind. Zumal auch ich einen guten Freund habe, der zweimal gesprungen ist und jetzt in meiner Stufe ist. Er wird vollends akzeptiert, alles andere wäre ja auch Schwachsinn, und ist echt ein guter Freund von mir und hat keine Anpassungsschwierigkeiten. Dazu kommt noch, dass wenn man das Angebot hat ein zweites mal zu springen, du mit Sicherheit auch reif genug bist um in deiner neuen Stufe Freunde zu finden.

ABER: So schlecht ist die Schulzeit nicht, du hast Freizeit ohne Ende, es macht, mir zumindest, Spaß in der Schule mit den Leuten zusammen zu sein. Wie gut man es in der Schulzeit hat, das merkt man meistens erst, wenn es dem Ende entgegengeht oder wenn es zu Ende ist.

Im Endeffekt solltest du es natürlich für dich entscheiden. Und nochwas, auch wenn ich das mit den Freunden eben anders geschildert habe, wenn ich es mit noch einmal überlege, für mich zählt das Argument mit den Freunden schon. Gerade gemeinsame Erlebnisse, die man oft verbunden mit der Schule hat, schweißen einen noch enger zusammen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.