Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 23 Mai 2008 13:31 Titel: Wechselwirkungen zwischen Medikamenten |
|
|
Ich nehme zur Zeit das Antibiotikum Cefuroxim 500 gegen eitrige Mandeln die Folge von pfeifferschem Drüsenfieber sind.. Der Schmerz zieht hoch bis in die Ohren, leider hab ich heut morgen vergessen den Arzt zu fragen, ob ich gleichzeitig zum Antibiotikum auch Schmerzmittel wie zB Aspirin oder Paracetamol nehmen darf? hat einer von euch Erfahrung mit sowas? Find im Netz nix brauchbares..
Bei Antibiotika muss man ja eh auf Nebenwirkungen aufpassen wie zB Ausschlag, Übelkeit etc. und ich will eventuelle Nebenwirkungen durch die Hinzunahme von Paracetamol nicht verstärken oder gar auslösen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Mai 2008 13:36 Titel: |
|
|
ich glaube es gibt sowas wie telefone. Und von paracetamol würde ich eh abraten,.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Mai 2008 13:41 Titel: |
|
|
mit dem Problem dass der Arzt um 1200 zugemacht hat =/ und wie wärs mit ner Begründung wieso du von Paracetamol abrätst?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Mai 2008 13:46 Titel: |
|
|
robbL hat folgendes geschrieben: |
mit dem Problem dass der Arzt um 1200 zugemacht hat =/ und wie wärs mit ner Begründung wieso du von Paracetamol abrätst? |
wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Die Wirkungsweise von Paracetamol ist bis heute nicht vollständig geklärt. Bekannt ist jedoch, dass mehrere Mechanismen zusammenspielen, und dass der analgetische Effekt hauptsächlich in Gehirn und Rückenmark zustande kommt: |
also nimmt man da zeug ist, obwohl man nicht wiess wie es wirkt, hauptsache es wirkt
ansonsten google mal ein bisschen nach paracetamol+leber
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Mai 2008 13:59 Titel: |
|
|
naja ich bin eh eher bei starken Schmerzen eher für Aspirin als für Paracetamol
aber hab iwie Angst jetzt eine zu nehmen und daddurch Nebenwirkungen wie Ausschlag etc. zu bewirken
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Mai 2008 14:02 Titel: |
|
|
Zitat: |
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor Kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Die Wirkung von "Elobact 500 Filmtabletten" kann bei gleichzeitiger Behandlung mit nachfolgend genannten Arzneistoffe bzw. Präparategruppen beeinflusst werden:
Cefuroximaxetil/Probenecid
Die gleichzeitige Gabe von Probenecid (Mittel gegen Gicht) führt zu einer Erhöhung der Cefuroxim-Konzentration im Serum und damit zu einer Wirkungsverlängerung, weil Probenecid die Ausscheidung von "Elobact 500 Filmtabletten" über die Nieren hemmt.
Cefuroximaxetil/Kontrazeptiva
Die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkung von oralen Kontrazeptiva ("Pille") ist bei gleichzeitiger Anwendung von "Elobact 500 Filmtabletten" infrage gestellt. Daher sollten Sie während der Behandlung mit "Elobact 500 Filmtabletten" andere empfängnisverhütende Maßnahmen zusätzlich anwenden.
Cefuroximaxetil/möglicherweise nierenschädigende Arzneimittel und Schleifendiuretika
"Elobact 500 Filmtabletten" kann die möglicherweise nierenschädigende Wirkung von Aminoglykosiden und von stark wirkenden harntreibenden Medikamenten (wie z.B. Furosemid und Etacrynsäure) verstärken. Lassen Sie daher bei gleichzeitiger Gabe, insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion, Ihre Nierenfunktion vom Arzt kontrollieren.
Beeinflussung von labordiagnostischen Befunden:
Unter der Behandlung mit "Elobact 500 Filmtabletten" kann der Coombs-Test (Test auf bestimmte Antikörper) falsch positiv ausfallen. Ebenso können nichtenzymatische Methoden zur Harnzuckerbestimmung gestört sein, d. h. ein falschpositives Resultat ergeben. Deshalb ist der Harnzucker unter der Therapie mit "Elobact 500 Filmtabletten" enzymatisch zu bestimmen. |
da steht ja schon was, aber trotzdem würde ich einen arzt kontaktieren(muss ja nicht deiner sein, ich denke ne kurze antwort gibt dir auch ein anderer arzt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Mai 2008 14:11 Titel: |
|
|
es wird doch bestimmt in deiner stadt ein krankenhaus geben gehe doch mal dahin da werden doch genug Ärzte rumlaufen oder ruf mal da an die helfen dir bestimmt weiter
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.