preload
basicPlayer

rapider MW-Verlust bei Top-Spielern nach Saisonübergang

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2008 15:09   Titel: rapider MW-Verlust bei Top-Spielern nach Saisonübergang Antworten mit Zitat

Letztes und vorletztes Jahr ist der MW der Top-Spieler innerhalb eines Tages nach Saisonübergang um fast 50% gefallen. Die Coms die nicht 'Team behalten + 5' spielen haben also keine Möglichkeit auf diesen Verlust durch Verkauf solcher Spieler zu reagieren, denn erst am 2. Tag nach dem Saisonüberang ist eine erste Annahme eines Computer-Gebotes möglich und der MW der Top-Spieler bereits im Keller, weil die 'Team behalten + 5'-Coms bereits reagiert(verkauft) haben und somit der MW entsprechend fällt. Um dieser Situation entgegenzuwirken müsste der MW aller Spieler für einen Tag VOR und den 1. und 2. Tag NACH dem Saisonübergang eingefroren werden.

Warum wird das nicht so praktiziert?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2008 15:15   Titel: Antworten mit Zitat

Mhhh... also die MW-Verläufe der Vergangenheit sagen eigentlich was anderes aus:

Schau mal hier rein:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=72447
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2008 15:26   Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das mag auf den Gesamt-Verlauf zutreffen, aber das Problem besteht explizit bei Top-Spielern.

Beispiel Diego: MW am Tag vor dem Übergang: 31,44 Mio / MW am 2. Tag nach Übergang: 18,74 Mio / Verlust: 12,3 Mio

Das gleich gilt für Klose, Van der Vaart & Co.
Nach oben
heinzi1234
Support-Mod
Support-Mod 

Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 14044
Wohnort: IZ, S-H!!
BeitragVerfasst am: 17 März 2008 15:32   Titel: Antworten mit Zitat

Die grossen Marktwertsteigerungen lagen wohl hauptsächlich an den 5 behalten Übergang. Coms, die diesen Übergang aber gewählt haben, werden in der MW-Berechnung nicht mehr mit einbezogen.

Olli710 hat folgendes geschrieben:

Desweiteren wird wohl nicht mehr so sein, dass die MWe am Saisonende hochschnellen, weil wir die Coms, die mit dem Übergang "5 behalten" spielen aus der MW-Berechnung rausgenommen haben.


Durch den Übergang schossen die MW in die Höhe.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 März 2008 04:23   Titel: Antworten mit Zitat

kann mir jemand beantworten seit wann die "5-behalten-comunities" nicht mehr mit in die berechnung eingehen???

gruß
wimmeling
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 März 2008 10:56   Titel: Antworten mit Zitat

Dies muss irgendwann seit em letzten Saisonübergang, also in der jetzigen Saison 2007/08 geschehen sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 März 2008 16:35   Titel: Antworten mit Zitat

Falsch, seit Anfang des Monats sind die aus der Brechnung raus.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 März 2008 17:12   Titel: Antworten mit Zitat


Olli710 hat folgendes geschrieben:
Falsch, seit Anfang des Monats sind die aus der Brechnung raus.


Richtig
Ich schrieb ja:

Zitat:
Dies muss irgendwann seit dem letzten Saisonübergang, also in der jetzigen Saison 2007/08 geschehen sein.


Also ist es ja irgendwann nach dem letzten Saisonübergang geschehen
Sind die denn für immer aus der Berechnung oder nur bis zum Zeitpunkt des Saisonübergangs?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 März 2008 12:29   Titel: Antworten mit Zitat


jk+ hat folgendes geschrieben:
Stimmt, das mag auf den Gesamt-Verlauf zutreffen, aber das Problem besteht explizit bei Top-Spielern.

Beispiel Diego: MW am Tag vor dem Übergang: 31,44 Mio / MW am 2. Tag nach Übergang: 18,74 Mio / Verlust: 12,3 Mio

Das gleich gilt für Klose, Van der Vaart & Co.


Wenn man sich die MW-Verläufe nach dem Link ansieht müssten diese Topsieler aber eigentlich auch quasi um den selben Wert wieder gestiegen sein! War das so???
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 März 2008 13:58   Titel: Antworten mit Zitat

nach dem Saisonübergang haben die besagten Spieler nicht wieder an hohen Wert gewonnen, sondern sind dann einigermaßen stabil geblieben und im laufe der Sommerpause dann immer weiter gesunken.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2008 08:49   Titel: Antworten mit Zitat

Da ja jetzt die 5 behalten Coms ( wie unsere ) aus der Berechnung raus sind, wird es also weniger starke Anstiege vor dem Saisonübergang geben und dementsprechend auch die "Abfälle" nach dem Sichtag geringer ausfallen?

Hatte eigentlich vor, meine 5 Top´s direkt nach Übergang zu verkaufen.....

Was denkt ihr? Macht das dann überhaupt Sinn? Eigentlich nicht oder....da ja wieder frisches Geld im Umlauf ist welches zu Käufen verleitet oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2008 09:28   Titel: Antworten mit Zitat

Der krasse Anstieg der Spieler vor dem Saisonübergang, vor allem der Topspieler, dürfte dieses Jahr dennoch stattfinden.

Wahrscheinlich in gemäßigter Form, nicht ganz so heftig, aber auch die Coms, die andere Übergänge wählen, kennen ja die "übliche" Prozedur rund um den Saisonübergang und stellen sich darauf ein...

Da wird auch bei "Team behalten" schon mal ein Topspieler weit überteuert erstanden, um Gewinn mitzunehmen...

Und demnach werden auch am Tag danach die Marktwerte wieder einbrechen, da viele Leute verkaufen werden, auch wenn der Gewinn vielleicht kleiner ausfällt, als gedacht/erwünscht.

Über die Jahre wird sich das abschwächen und verschwinden, aber dieses Jahr und vielleicht noch das Nächste erwarte ich ein "Echo" im Marktwertverlauf.

Denn die Erwartungen der meisten Comunisten (die Änderung hat sic h a) nicht rumgesprochen und b) werden viele die nicht begreifen) werden sich in den Marktwerten widerspiegeln.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2008 12:33   Titel: Antworten mit Zitat


Ebi B04 hat folgendes geschrieben:
Denn die Erwartungen der meisten Comunisten (die Änderung hat sich a) nicht rumgesprochen und b) werden viele die nicht begreifen) werden sich in den Marktwerten widerspiegeln.


Ich glaube schon, dass sich die Änderung ein wenig rumgesprochen hat. Viele Forenuser wissen davon und werden das auch in ihrer Com erzählen. Vielleicht spricht sich nicht die Änderung direkt rum, aber die Folgen werden langsam, aber sicher für alle bekannt. Im Forum wird viel rumerzählt, dass die Marktwerte am Ende nicht viel steigen oder gar fallen werden. Das bekommen viele mit und denken sich, dass es dann keinen Sinn macht, Geschäfte mit Spielern zu machen. Es wird ihnen zu riskant...
Ich erwarte keinen Anstieg der Marktwerte. Die Topspieler steigen maximal um 2-3 Mio an. Das wäre meine Vermutung.

Aber ich bin sehr gespannt auf den diesjährigen Übergang. Mal sehen, wie es letzendlich aussehen wird...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2008 17:04   Titel: Antworten mit Zitat


-Freddy- hat folgendes geschrieben:

Ebi B04 hat folgendes geschrieben:
Denn die Erwartungen der meisten Comunisten (die Änderung hat sich a) nicht rumgesprochen und b) werden viele die nicht begreifen) werden sich in den Marktwerten widerspiegeln.


Ich glaube schon, dass sich die Änderung ein wenig rumgesprochen hat. Viele Forenuser wissen davon und werden das auch in ihrer Com erzählen. Vielleicht spricht sich nicht die Änderung direkt rum, aber die Folgen werden langsam, aber sicher für alle bekannt. Im Forum wird viel rumerzählt, dass die Marktwerte am Ende nicht viel steigen oder gar fallen werden. Das bekommen viele mit und denken sich, dass es dann keinen Sinn macht, Geschäfte mit Spielern zu machen. Es wird ihnen zu riskant...
Ich erwarte keinen Anstieg der Marktwerte. Die Topspieler steigen maximal um 2-3 Mio an. Das wäre meine Vermutung.

Aber ich bin sehr gespannt auf den diesjährigen Übergang. Mal sehen, wie es letzendlich aussehen wird...


Der Einfluss des Forums auf das gesamte Spiel ist der springende Punkt. Hier im Forum würde ich sagen, hat es inzwischen vielleicht jeder Zehnte mitbekommen, in der Teambesprechung Saisonübergang sollte es nach und nach die Meisten Forenuser erreichen.

Ich vermute, dass es sich um einen einstelligen Tausenderbetrag handelt, sprich 3.000-5.000 User werden so darüber erfahren und vielleicht der Com. weitererzählen (ob sie das machen, da bin ich mir nicht sicher, Wissen kann ein wichtiger strategischer Faktor sein ^^).

Aber, wenn ich mich nicht irre, hat Comunio einige hunderttausend User... ob da die marktwertrelevanten Comunitys in ausreichender Stückzahl erreicht werden?

Ich bin mir relativ sicher, dass wir dieses Jahr immer noch einen Anstieg, sicherlich nicht so krass wie zuletzt, aber signifikant, erleben werden.

Hmm... wollen wir eine Wettbörse eröffnen?

"Kein Anstieg" wäre allerdings mit zunehmender Reichweite eine self-fulfilling-bet. ^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2008 21:32   Titel: Antworten mit Zitat


Ebi B04 hat folgendes geschrieben:

-Freddy- hat folgendes geschrieben:

Ebi B04 hat folgendes geschrieben:
Denn die Erwartungen der meisten Comunisten (die Änderung hat sich a) nicht rumgesprochen und b) werden viele die nicht begreifen) werden sich in den Marktwerten widerspiegeln.


Ich glaube schon, dass sich die Änderung ein wenig rumgesprochen hat. Viele Forenuser wissen davon und werden das auch in ihrer Com erzählen. Vielleicht spricht sich nicht die Änderung direkt rum, aber die Folgen werden langsam, aber sicher für alle bekannt. Im Forum wird viel rumerzählt, dass die Marktwerte am Ende nicht viel steigen oder gar fallen werden. Das bekommen viele mit und denken sich, dass es dann keinen Sinn macht, Geschäfte mit Spielern zu machen. Es wird ihnen zu riskant...
Ich erwarte keinen Anstieg der Marktwerte. Die Topspieler steigen maximal um 2-3 Mio an. Das wäre meine Vermutung.

Aber ich bin sehr gespannt auf den diesjährigen Übergang. Mal sehen, wie es letzendlich aussehen wird...


Der Einfluss des Forums auf das gesamte Spiel ist der springende Punkt. Hier im Forum würde ich sagen, hat es inzwischen vielleicht jeder Zehnte mitbekommen, in der Teambesprechung Saisonübergang sollte es nach und nach die Meisten Forenuser erreichen.

Ich vermute, dass es sich um einen einstelligen Tausenderbetrag handelt, sprich 3.000-5.000 User werden so darüber erfahren und vielleicht der Com. weitererzählen (ob sie das machen, da bin ich mir nicht sicher, Wissen kann ein wichtiger strategischer Faktor sein ^^).

Aber, wenn ich mich nicht irre, hat Comunio einige hunderttausend User... ob da die marktwertrelevanten Comunitys in ausreichender Stückzahl erreicht werden?

Ich bin mir relativ sicher, dass wir dieses Jahr immer noch einen Anstieg, sicherlich nicht so krass wie zuletzt, aber signifikant, erleben werden.

Hmm... wollen wir eine Wettbörse eröffnen?

"Kein Anstieg" wäre allerdings mit zunehmender Reichweite eine self-fulfilling-bet. ^^


Von mir aus können wir ne Wette abschließen Aber das sollten wir lieber im Chat machen. Ich mach mir mal Gedanken drüber. Vielleicht auch mit mehreren Personen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 12:08   Titel: Antworten mit Zitat

würde es denn jetzt sinn machen, nach dem saisonübergang 1-2 topspieler zu verkaufen und dann später billiger wieder einzukaufen??
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 15:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal ja sagen, denn zum Ende der Saison hat man durch die Spieltagsprämien, Pokalprämien etc immer mehr Geld und es wird auch mehr gekauft.
Beim Saisonübergang, zum Beispiel beim Neustart, steht jedem viel weniger Finanzkraft als zuvor zur Verfügung und man muss mit geringen Mitteln ein team zusammenstellen.
Fazit: Aus meienr Sicht lohnt es sich, da cuh in der Sommerpause es keine Prämien gibt und weniger eingekauft wird für teures Geld...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 16:47   Titel: Antworten mit Zitat


Ebi B04 hat folgendes geschrieben:
Der krasse Anstieg der Spieler vor dem Saisonübergang, vor allem der Topspieler, dürfte dieses Jahr dennoch stattfinden.

Wahrscheinlich in gemäßigter Form, nicht ganz so heftig, aber auch die Coms, die andere Übergänge wählen, kennen ja die "übliche" Prozedur rund um den Saisonübergang und stellen sich darauf ein...

Da wird auch bei "Team behalten" schon mal ein Topspieler weit überteuert erstanden, um Gewinn mitzunehmen...

Und demnach werden auch am Tag danach die Marktwerte wieder einbrechen, da viele Leute verkaufen werden, auch wenn der Gewinn vielleicht kleiner ausfällt, als gedacht/erwünscht.

Über die Jahre wird sich das abschwächen und verschwinden, aber dieses Jahr und vielleicht noch das Nächste erwarte ich ein "Echo" im Marktwertverlauf.

Denn die Erwartungen der meisten Comunisten (die Änderung hat sic h a) nicht rumgesprochen und b) werden viele die nicht begreifen) werden sich in den Marktwerten widerspiegeln.



So, noch bin ich mit meiner Einschätzung ganz gut im Rennen.

Der Marktwertanstieg verläuft (bisher) sogar noch wesentlich heftiger, als ich das erwartet hätte.
Man könnte fast meinen, es wären immer noch "5 behalten"-Coms in der Berechnung drin.

---

Nach dem Übergang werden die Werte richtig gut in den Keller gehen, da bin ich mir sicher.
Denn für den Preisverfall sind schließlich nicht die 5-behalten sondern die "Team behalten"-Coms verantwortlich, die den Preisanstieg ausnutzen, um Gewinn mitzunehmen...

So far.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 18:49   Titel: Antworten mit Zitat


Ebi B04 hat folgendes geschrieben:

Ebi B04 hat folgendes geschrieben:
Der krasse Anstieg der Spieler vor dem Saisonübergang, vor allem der Topspieler, dürfte dieses Jahr dennoch stattfinden.

Wahrscheinlich in gemäßigter Form, nicht ganz so heftig, aber auch die Coms, die andere Übergänge wählen, kennen ja die "übliche" Prozedur rund um den Saisonübergang und stellen sich darauf ein...

Da wird auch bei "Team behalten" schon mal ein Topspieler weit überteuert erstanden, um Gewinn mitzunehmen...

Und demnach werden auch am Tag danach die Marktwerte wieder einbrechen, da viele Leute verkaufen werden, auch wenn der Gewinn vielleicht kleiner ausfällt, als gedacht/erwünscht.

Über die Jahre wird sich das abschwächen und verschwinden, aber dieses Jahr und vielleicht noch das Nächste erwarte ich ein "Echo" im Marktwertverlauf.

Denn die Erwartungen der meisten Comunisten (die Änderung hat sic h a) nicht rumgesprochen und b) werden viele die nicht begreifen) werden sich in den Marktwerten widerspiegeln.



So, noch bin ich mit meiner Einschätzung ganz gut im Rennen.

Der Marktwertanstieg verläuft (bisher) sogar noch wesentlich heftiger, als ich das erwartet hätte.
Man könnte fast meinen, es wären immer noch "5 behalten"-Coms in der Berechnung drin.

---

Nach dem Übergang werden die Werte richtig gut in den Keller gehen, da bin ich mir sicher.
Denn für den Preisverfall sind schließlich nicht die 5-behalten sondern die "Team behalten"-Coms verantwortlich, die den Preisanstieg ausnutzen, um Gewinn mitzunehmen...

So far.


Gut, dass wir nicht gewettet haben

Aber der Anstieg der Preise überrascht mich echt. Vorallen hätte ich nicht erwartet, dass die Preise so früh schon so hoch gehen. Letztes Jahr sind die erst nach dem 34.Spieltag so angestiegen Hab ich jedenfalls noch in Errinnerung...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Mai 2008 06:40   Titel: Antworten mit Zitat

wurde es denn irgendwie bekanntgegeben , dass die 5-behalten coms nicht mehr einbezogen werden???

hatte nähmlich teure spieler jetzt noch geholt , weil ich hoffte das durch die coms deren mw drastisch steigen wird und so für mich noch etwas profit rausspringt

die können doch nicht einfach so in der saison ohne ankündigung die regeln ändern
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2008 07:59   Titel: Antworten mit Zitat

Genau auf diese Frage hätte ich auch gern eine Antwort!
Solche Eingriffe in die Spielmechanik sollten auch außerhalb des Forums bekannt gemacht werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2008 08:07   Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich bitte erneut um eine Reaktion der Verantwortlichen.
Als langjähriger Kunde überlege ich mir gerade sehr gut, ob ich weiterhin Geld hier herein stecke.
Nach oben
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15246
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2008 09:07   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nein, es wurde nicht bekannt gegeben. An den Regeln für dieses Spiel hat sich auch nichts verändern. Es werden weiterhin Pro Player Communities mit einer gewissen Spieleranzahl zur Marktwertberechnung ausgewählt.
Es hat sich nur die Menge dieser Pro Player Communities verändert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2008 10:35   Titel: Antworten mit Zitat

Hab da mal noch ne Frage zu diesem Thema. ich hatte meine Spieler am 25.05. auf den Transfermarkt gesetzt.
Heute sind diese aber nicht mehr auf der Liste, obwohl sogar immer noch ein Spieler drauf der von einem Mitspieler am 24.0.5 draufgesetzt wurde...

Ich hab gestern noch überlegt Ze zu verkaufen, und hab mich dann entschieden das morgen (also heute) zu tun. nun geht das aber nicht, und der MW ist um 3Mio gefallen

Wieso bleibt mein Spieler nicht auf der Liste und andere viiieel länger ?? Verstehe das nicht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2008 12:27   Titel: Antworten mit Zitat

weil dein Mitspieler vielleicht noch ein gültiges/offenes Angebot für den Spieler hat? dann bleibt dieser auf dem TM.. wenn alle gebote abgelaufen (oder abgelehnt) sind, verschwindet er vom TM
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group