Lange mit mir gerungen, hier dennoch mal meine Einschätzung(en) zum Spiel:
Zunächst einmal hat Deutschland, solange halbwegs ernst gemacht wurde, Weißrussland kaum Luft gelassen, war dennoch offensiv of zu wenig zwingend.
Nach dem 2:0 und dem Durchwechseln war der Spielfluss komplett raus.
Naja, man sollte das ganze nicht überbewerten. Mal ein paar Sätze zu den Spielern:
Lehmann 5,0
Ein einziger Unsicherheitsfaktor. Ein Gegentor ging klar auf seine Kappe. Beim anderen hätte er fast noch geklärt... aber auch nur fast, das 1:1 war heute so wenig seine Stärke, wie die Strafraumbeherrschung (katastrophal) und das "mitspielen" (nicht vorhanden). Dennoch 2 gute Paraden.
Ihm fehlt einfach Spielpraxis (woher nehmen...? )
Lahm 5,0
Ein Schatten seiner selbst, aber bei ihm bin ich optimistisch, dass er wieder voll da ist, wenns drauf ankommt. 2 fatale Aussetzer und oft sehr zweikampfschwach. Hat Odonkor oft schlecht aussehen lassen in der Rückwärtsbewegung (mein Eindruck).
Mertesacker 4,0
Zumindest keine großen Aussetzer, wie seine Nebenleute. Aber auch er war heute nicht der bekannte Turm in der Schalcht.
Metzelder 4,5
Leistete sich einige Stellungsfehler, war nicht immer ganz auf der Höhe, aber das kann noch was werden. Hoffentlich. Wenn nicht, steht Westermann Gewehr bei Fuß. Mein Eindruck: Die Fehler seiner Nebenleute machten ihn nervös... womit wir zum LV kommen:
Hitzlsperger 5,5
Absolut nicht seine Position. Ein paar starke Vorstöße, die zeigten, wie wertvoll er im Mittelfeld sein könnte... über den Rest... naja. Hoffnungsvoll überfordert.
Zusammen mit Lahm brachte er die IV ein ums andere Mal ins Schwitzen.
Frings 3,5
Joa. Phasenweise gut, phasenweise blass, insgesamt einer der besseren heute.
Ballack 3,5
Siehe Frings
Schweinsteiger 3,5
Sehe Ballack.
Odonkor 3,0
Für mich DIE Überraschung des Spiels. Nach vorne teilweise richtig gut, schöne Flanken, auch mal im Zweikampf durchgesetzt. Nach hinten... naja. OK. Nicht optimal, aber da waren heute viele andere schwächer.
Klose 3,0
Ordentliche Leistung, schönes Tor, wenn auch Abseits.
Podolski 2,5
Etwas stärker als sein Sturmpartner Klose, leider ohne eigenen Torerfolg. Sehr schöne Pässe, sehr agil.
Jones 5,0
Und die negative Überraschung, hinten ein kapitaler Bock, ansonsten defensiv ganz OK. im Spielaufbau eine einzige Katastrophe (kam überhaupt ein Pass an?). So ist er Streichkandidat Nummer eins (seine Position ist eh überbesetzt).
Marin 3,5
Er ist noch nicht soweit. Das zeigten einige Aktionen ganz deutlich. Andererseits kann er ein ganz großer werden. Genialer Pass auf Neuville, ansonsten noch zu verspielt und übermotiviert. Fallen kann er wie ein Großer.
Helmes 3,0
Zeigte eine souveräne Leistung im Sturm, arbeitete, ein schöner Schuss kam auch dabei raus, aber auch ein Missverständnis von Neuville... Er macht es Löw ganz schwer...
Neuville 3,5
Auch gute Ansätze. Aber sehr glücklos heute... siehe Helmes.
Trochowski 2,5
Starker Freistoß, schöne Schüsse, starke Läufe und Aktionen. Enorm agil... so habe ich ihn noch nie aufspielen sehen. Eigentlich war er für mich Topfavorit auf das Ticket in die Heimat. Mit solch engagierten Leistungen wiederum...
Zu Fritz fällt mir nicht mehr viel ein... einfach zu kurz der Einsatz.
Vor dem Spiel waren es Jones, Troche und Helmes, nach dem Spiel würde ich nur noch Jones sicher nach Hause schicken...