preload
basicPlayer

Vorschläge für Lateinreferat!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jun 2008 18:48   Titel: Vorschläge für Lateinreferat! Antworten mit Zitat

Hi,

ein Freund und ich können in Latein unsere Note noch verbessern, indem wir ein Referat halten. Dies soll maximal 10 Minuten dauern. (Power Point geht nicht also mit Folie).

Uns fällt kein Thema ein, habt ihr vielleicht Vorschläge?

Info: Wir gehen in die 10. Klasse und haben seit der 9. Latein.

- Danke -

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jun 2008 18:51   Titel: Antworten mit Zitat

Das behandeln wir gerade in Latein (Ende Klasse 11) und falls ihr aus NRW kommt, werdet ihr das eventuell auch durchnehmen.

Die Person Catilina, seine Anhängerschaft und sein Aufstieg zum Konsul.

Kannst dir ja das Thema etwas anschauen und wenn du Interesse hast das Thema zu nehmen, kann ich dir wohl noch ein paar nützliche Infos geben.
10Min bekommst du damit locker voll.

Gruß, Phoeniks

edit: ahhh ich sehe du kommst aus der Nachbarschaft, ich komm aus Emsdetten. Also ich kenn das Curriculum in Latein zwar nicht, aber mit einem Referat in dem Thema könntest du dir ja schonmal ein paar nützliche Infos zum Thema beschaffen.. falls ihr es denn behandelt
Nach oben
-larsen-
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 3044
BeitragVerfasst am: 2 Jun 2008 19:08   Titel: Antworten mit Zitat

Gab's bei euch schon Caesar Referat? Über Caesar ist viel zu erzählen, man bekommt die 10 Minuten also locker voll, wenn man es kurz und informativ auferzählt. Die wichtigsten Daten an die Tafel schreiben oder wie du schon sagtest halt auf Folie. Also ich kann dir eigentlich nur den Gaius Julius empfehlen, den kennt jeder und da kann man mit Sicherheit ein gutes Referat hinlegen (gibt's bestimmt auch schon viele im Internet).

Sag mal Bescheid, wenn du das Referat hälst, dann drück ich dir/euch die Daumen!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jun 2008 19:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde entweder ein Referat über Caesar,Cicero oder Ovid halten,über alle drei sollten genügend Informationen zu finden sein und alle drei haben wir dieses Jahr in der 10.Klasse durchgenommen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jun 2008 23:37   Titel: Antworten mit Zitat

Personen eignen sich da ausgezeichnet... ich werf noch Plinius in den Raum!

Eventuell noch eine typische Textstelle aussuchen, einen Zweizeiler als Aufhänger nehmen oder oder...

Ich persönlich habe durchs Studium auch die Vorlesung Römisches Recht gehört, fand ich auch ziemlich interessant... da gibts einige große Parallelen zu heute noch geltendem Recht. Ist definitiv was anderes als das übliche "Ich stell ne Person vor"-Referat, allerdings müsstet ihr da irgendeinen Themenbereich wie zB Sachenrecht, Personenrecht (Machtverhältnisse im Verhältnis des Familienoberhaupts zu Frauen, Kindern, Sklaven...) hervorheben, um nicht im Strudel der nicht lange fesselnden Allgemeinheiten zu ertrinken.

Ob ihr da allerdings genug Material findet, ist fraglich...
nehmt Plinius!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jun 2008 16:09   Titel: Antworten mit Zitat

Gut danke schonmal für die Vorschläge. Hat noch jemand welche. WIr werden uns dann heute abend/morgen entscheiden.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jun 2008 20:17   Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr Troja schon behandelt?
Tolles Thema, hatte ich auch
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jun 2008 20:20   Titel: Antworten mit Zitat

Mach was über die Ars amatoria. Klasse
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jun 2008 22:43   Titel: Antworten mit Zitat


BimBamBino hat folgendes geschrieben:
Mach was über die Ars amatoria. Klasse


Die Ars Amatoria ist echt das geilste, was ich im Lateinunterricht gemacht habe - vor allem mit unserem Referendar sehr spaßig.
Allerdings: Für einen Schüler, der erst seit 2 Jahren Latein hat, nicht machbar. Vor allem müsstet ihr aufgrund der Gedichtsform das "Lesen", Übersetzen und Inhalt in euer Referat einbringen, was ziemlich aufwendig sein könnte.


Gibt es irgendwelche Richtlinien? Sollt ihr beispielsweise eine Person vorstellen?Einen Autor?
Oder sollt ihr einen Text, beispielsweise Bello Gallicum, übersetzen und Inhalt und Stilmittel ausarbeiten?

Ich würde euch, wie schon angesprochen, empfehlen, ein Referat über eine wichtige Politische Person zu halten. Denke da jetzt an Cattilina, von dem ich euch einen Stammbaum zur Verfügung stellen könnte...

Gruß
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2008 10:10   Titel: Antworten mit Zitat

wie stehts um Gladiatoren!?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2008 11:22   Titel: Antworten mit Zitat

Caeser etc dauert doch viel länger als 10 Min.

Dann vielleicht lieber Brutus, könnte man in 10 Minuten hin bekommen. Auch wenn ich kein Latein habe/hatte, ich geh mal davon aus, dass das Thema funktionieren sollte, Geschichtskenntnisse reichen dafür hoffentlich aus
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jun 2008 10:14   Titel: Antworten mit Zitat

Na toll, gestern wollten wir der Lehrerin unser Thema sagen, da sagt sie uns, dass wir leider keine Zeit mehr haben für Referate und nun alle die zwischen zwei Noten stehen eine "mini prüfung" machen müssen.

1-2 Sätze übersetzen und den grammatikalischen Zusammenhang erklären.
Referat wäre schöner gewesen.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group