Dachte ich mach mal ein neues Thema auf.
Diskutiert könen die folgenden Punkte:
1. Gibt es irgendwelche grossartigen neuen Erkenntnisse aufgrund des Turniers?
2. Wie stuft ihr das Niveau ein?
*****************************
Ich fang gleich mal an.
1. Erkenntnisse: grundsätzlich werden die Trends heutzutage von Vereinsmannschaften gemacht. Ein CL-Halbfinale / Finale ist um Welten besser als ein EM-Finale. Logo, man kann sich die Spieler aus der ganzen Welt zusammenkaufen.
Was für mich neu ist - oder definitiv durchgedrungen ist - ist die Tatsache, dass die kleineren Spieler - endlich - wieder gefragt sind. Ne Zeit lang musste man 1m85 und grösser sein, um mitspielen zu dürfen. In Spaniens Mittelfeld war glaub ich keiner grösser als 1,75. Find ich als Fussballfan n durchaus zu begrüssender Trend, weg vom physischen Zerstörer zum filigranen Mittelfeldspieler.
Die offensiven Teams wurden belohnt, was auch lobenswert ist.
Die Aussenverteidiger sind mitlerweile die Eckpfeiler jeder Mannschaft = auch das ein Trend aus der CL
Das 4-5-1 ist momentan das ideale Spielsystem, aber ist nicht für alle geeignet => siehe Italien und auch Deutschland; man opfert eigentlich die Sturmspitze für das bessere Abwehrverhalten der Mannschaft; Toni und Klose waren Fremdkörper in ihren Teams.
Ein 4-5-1 dürfen Teams spielen wie Holland und Spanien, welche auch die geeigneten Spieler haben und auch wirklich über die Flügel kommen können (samt Aussenverteidiger), aber wenn man den zweiten Stürmer dann durch einen weiteren defensiven Mittelfeldspieler ersetzt, kann ich nur den Kopf schütteln und brachte weder Deutschland noch Italien, noch Frankreich was.
Der tolle Euroball
Der als Torhüterschreck angekündigte offizielle EM-Ball wurde wohl eher zum Schrecken der Spieler. Ein einziges Freistosstor (Ballack), praktisch keine guten, hohen Flanken, keine wirklich guten Freistösse (ich kann mich an ein, zwei Freistösse erinnern, welche einigermassen gut getreten waren (der rusischen Innenverteidiger wars vor allem), aber es waren keine "geschnibelten" Freistösse und Schüsse dabei.
Die Bälle hatten alle ne komische Flugbahn, wenn man sie geschnibelt hat. Gingen alle weit hinauf und erst weit hinter dem Tor wieder runter.
Gäbe es eine Statistik, diese würde sicherlich zeigen, dass es mit Abstand noch nie so wenig Weitschusstore gab. Dabei wollte man doch das Gegenteil.
Für mich ist dieser Ball einer der grossen Verlierer der EM. Die UEFA/FIFA muss sich dringend hinterfragen, ob es richtig ist jeweils an der EM/WM neue Bälle rauszubringen, oder diese halt eine Saison spielen zu lassen, damit sich die Flankengeber und Schussgeber darauf einstellen könnne. Es kann kein Zufall sein, dass so viele Freistösse so schwach geschossen wurden.
2. Niveau des Turniers:
Das Niveau war insgesamt relativ hoch, es gab wenig wirklich schlechte Spiele.
Allerdings war die Spitze arg schwach. Frankreich, Italien, Holland (nur in der Vorrunde überragend und auch mit dem nötigen Glück zur Seite), Portugal haben als es um etwas ging allesamt enttäuscht, dazu auch Deutschland nicht wirklich in Galaform.
Der Weg von Spanien: gegen Russland 4:1, gegen absolut harmlose Schweden 2:1, gegen inferiore Griechen 2:1. Gegen ultradefensive und veraltete Italiener 0:0, gegen ausgelaugte Russen 3:0 und gegen kämpferisch und spielerisch sehr schwache Deutsche 1:0.
Obwohl das Niveau immer ausgeglichener wird, sage ich, dass es selten zu vor so leicht war Europameister zu werden.
Beispiel Deutschland 96: dramatisches Halbfinale gegen England, starke Tschechen im Finale als Gegner.
Beispiel Frankreich 2000: sehr starke Vorrundengegner mit Dänemark, Holland und Tschechien. Dann starke Spanien, überragende Portugiesen und sehr mühsam zu spielende Italiener.
Dies soll die Leistung der Spanier nicht schmälern, aber die grossen Nationen sollten mal über die Bücher. Das Niveau wurde in der Spitze schlechter und die "kleineren" Nationen haben Fortschritte erzielt, deshalb wird es spannender und nicht weil der bessere Fussball gespielt wird.
Aber eine so grosse Anzahl von Durschnittsleistungen der grossen 6 (Deutschland, Holland, Frankreich, Italien, Portugal (England war nicht mal dabei... - Spanien klammere ich mal aus), sah ich noch selten zuvor.
Es darf diskutiert werden
_________________
Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
L'équipe: Zizou, merci l'artiste
The sun: Bye Bye Zidane the genius