preload
basicPlayer

DVB-T - Eure Erfahrungen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2008 12:40   Titel: DVB-T - Eure Erfahrungen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen portablen DVD-Player zulege. Nun steht da dabei, dass auch DVB-T dabei ist. Nun wollte ich wissen, ob das was taugt. Denn wenn ja, dann bräuchte ich keine Satteliten-Schüssel ans Wohnmobil bauen, was sehr geschickt wäre.

Ist es flächendeckend, so dass ich überall zumindest ARD und ZDF empfangen kann?

Und kann man damit auch private Sender empfangen?

Könnt ihr zu eurer Antwort auch dazuschreiben, wo ihr wohnt/ wo ihr es schon ausprobiert habt?
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2008 12:47   Titel: Antworten mit Zitat

welche sender man bekmmt hängt glaub ich vn der region ab im prinzip sinds aba mehr als genug.
empfang kann sehr variieren in manchen gebieten is er richtig übel und man muss die antenne schon perfekt ausrichten damit man wenigstens bei gutem wetter nen bild bekommt. für outdoorempfang siehts wohl nicht so rosig aus:

In Deutschland wurden anfangs nur in sogenannten Startinseln, vor allem in den Ballungszentren, auf DVB-T umgestellt. Bis Ende 2008 ist eine ca. 85%ige Flächendeckung und mindestens 90 %ige Bevölkerungsversorgung vorgesehen. Der mobile Im-Haus-Empfang (portable indoor; Stabantenne) wird dann auf etwa 20 % der Fläche möglich sein, auf weiteren ca. 20 % ist mobiler Außer-Haus-Empfang (portable outdoor; Auto, Zimmerantenne) möglich, und auf den restlichen ca. 45 % ist eine hochwertige stationäre Außenantenne nötig.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T#Verbreitung.2FFl.C3.A4chendeckung

Zuletzt bearbeitet von Gast am 7 Jul 2008 12:49, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2008 12:48   Titel: Antworten mit Zitat

Gelesen habe ich auch schon viel darüber, jedoch dachte ich, ich frage mal die Leute, die es schon ausprobiert haben.

Trotzdem vielen Dank
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2008 12:49   Titel: Antworten mit Zitat

Da steht einiges: http://www.ueberallfernsehen.de/

Bestimmt sehr hilfreich.

Eigene Erfahrung: In München sehr gut, in Grafenau (bayrischer Wald) ganz schlecht.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2008 12:52   Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe bei meinen eltern zuhause (braunschweig) so nen dvb-t empfänger mit ner dachbodenantenne und bei schlechtem wetter geht das ding regelmäßig in die knie obwohl das netz da relativ gut sein soll. hier in hessen bekommt man dvb-t z.b. grundsätzlich nur ab dem 3. stock wegen den ganzen kleinen bergketten.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2008 12:56   Titel: Antworten mit Zitat

Also ist es ganz extrem regionenabhängig. Sprich ich kann davon ausgehen, dass ich bei mir daheim in mienem Dorf (3000 Einwohner) nicht allzu gute Chancen auf guten Empfang habe, oder wie?
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2008 13:04   Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt auch ganz darauf an, wie weit du vom nächsten Sendemasten entfernt wohnst. Bei mir is die Qualität super, aber ich hab auch Sichtkontakt zum Fernsehturm. Vorher hab ich ca. 20km weiter entfernt gewohnt, da ging der Empfang auch nur noch mit Dachantenne und deutlich schlechter.

Am besten du schaust mal, wie weit denn der nächste Sendemast entfernt ist. Es wird auch unterschiedlich stark gesendet.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2008 13:05   Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Ich komme aus Bremen und nutze es seit ca 2 Jahren. Meine Antenne ist sone 0815 Standart Zimmerantenne und ausgerichtet hab ich die garnicht sondern einfach angesteckt.

Ich finde 31 Programme von denen aber viele "Dritte" sind.

Die wichtigsten : ARD ZDF NDR RTL SAT1 PRO7 RTL II KABEL VOX und so sind alle da , es fehlen eig nur Viva Mtv Dsf glaub ich.

Bild is Top halt Digital aber wenns mal schlecht is dann hast halt garkeins, ganz oder garnicht.

Joar nochwas ?
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2008 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

sPiDeRkEks hat folgendes geschrieben:
Moin

Ich komme aus Bremen und nutze es seit ca 2 Jahren. Meine Antenne ist sone 0815 Standart Zimmerantenne und ausgerichtet hab ich die garnicht sondern einfach angesteckt.

Ich finde 31 Programme von denen aber viele "Dritte" sind.

Die wichtigsten : ARD ZDF NDR RTL SAT1 PRO7 RTL II KABEL VOX und so sind alle da , es fehlen eig nur Viva Mtv Dsf glaub ich.

Bild is Top halt Digital aber wenns mal schlecht is dann hast halt garkeins, ganz oder garnicht.

Joar nochwas ?

Ich wohne am Niederrhein, aber ich kann meinem Vorredner fast zu 100% zustimmen außer, dass ich Viva habe . Außerdem hatteich noch nie Bildprobleme, auch bei den heftigsten Gewittern, bei denen man über die Schüssel null Empfang hatte, hat mein DBV-T-Empfänger nciht schlapp gemacht - Das Bild bleib einwandfrei! (Ok man sollte vielleicht dazusagen, dass der Sendeturm keine 2 km weit weg ist.)

PhilippKä hat folgendes geschrieben:
Also ist es ganz extrem regionenabhängig. Sprich ich kann davon ausgehen, dass ich bei mir daheim in mienem Dorf (3000 Einwohner) nicht allzu gute Chancen auf guten Empfang habe, oder wie?

Ich wohne auch in einem Dorf mit vergleichbaren Größe, aber hier ist ein Sendeturm gleich um die Ecke, daher wäre ich gar nicht so pessimistisch. Du musst nur rausfinden, wo der nächste Sendemast ist. Eigentlich ist es geplant , dass man mit einem DBV-T-Empfänger bis 2009 in ganz Deutschlang gucken kann. Vielleicht hast du einen Bekannten mit DBV-T und kannst dir sein Gerät man für eine Stunde ausliehen und dann kannst du ja ausprobieren, wie gut der Empfang wirklich ist. Der Auf- und Abbau ist ja eine Sache von Sekunden....
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2008 13:23   Titel: Antworten mit Zitat

Hab's auch und wohne in Berlin. Nie Probleme gehabt, 36 Sender drin, aber kein Viva oder MTV.

Problem ist halt, dass du damit kein Premiere empfangen kannst, soweit ich weiß...

Aber ansonsten sehr zu empfehlne
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2008 13:36   Titel: Antworten mit Zitat

Premiere ist auch nicht allzu wichtig. Soll nur dazu ad sein, dass man abends im Wohnmobil mal Nachrichten sehen kann, oder wenn die nächste Sportsbar zu weit weg ist, dass man dann wenigstens die Sportschau hat.

Bekommt man ARD und ZDF überall?
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2008 13:41   Titel: Antworten mit Zitat

also ich bekomme mit einer Stabantenne die bei meinem Portable DVD-Player bei war ard, zdf, ndr, mdr, hr3, eins extra, zdf infokanal... ich wohne in einem ca 400 Einwohner Dorf und hab kein plan wo die antenne ist.

Falls du interesse hast ich habe vor meinen Portable DVD- Player zu verkaufen hatte ihn mir mal für die Bundeswehr gekauft gehabt
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2008 14:29   Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du denn für das Teil, denn Interesse hätte ich.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2008 15:01   Titel: Antworten mit Zitat

melde dich mal bei mir per email oder per icq

email: cfa1@gmx.de
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2008 15:12   Titel: Antworten mit Zitat

also ich wohne in neuss... und hab ebenfalls nie probleme gehabt weder zu hause noch wenn wir mit nen paar kollegen sonst wo geguckt haben, mit ganz normaler 0815 antenne... sonst gibt es fast zum selben preis mittlerweile auch deutlich stärkere antennen die kann man dann nur empfehlen...

ach und in der heimat der wohnwagen sprich holland ist das dvb-t netz schon besser ausgebaut als bei uns...
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jul 2008 22:00   Titel: Antworten mit Zitat

PhilippKä hat folgendes geschrieben:
Was willst du denn für das Teil, denn Interesse hätte ich.

Hey ich wollte mal Fragen wie der Stand der Dinge nun ist da du im ICQ irgendwie nie On bist.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2008 11:21   Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, ich bin den ganzen Tag on, und das nicht unsichtbar, wundert mich. Aber mein Bruder hat in 2 Tagen Geburtstag, den muss man noch abwarten, weil er sich so ein Teil gewünscht hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2008 21:36   Titel: Antworten mit Zitat

aso okay... dann adde mich nochmal weil mein icq hat dich irgendwie nciht gespeichert gehabt und habe dann nach deinem icq namen gesucht und dann habe ich wohl einen falschen geaddet
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2008 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es aus willst du den Player mit DVB-T nun? oder hat es sich erledigt?
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2008 14:50   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hat sich erledigt. Mein Bruder hat einen bekommen. Und den kann ich auch gut mitnutzen.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2009 16:46   Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,

habe gestern einen neuen TV besorgt. Der hat wiederum einen DVB-C Empfänger eingebaut und nun möchte ich mich dieser Technik widmen.
Also benutze ich das digitale TV von dem Fernseher und schau mir die Programme an. ARD, ZDF, sogar ZDF HD und ARD HD auch, funktionieren einwandfrei, aber wenn es an die privaten Sender (Sat 1, Pro 7, RTL) geht, dann bleibt nur schwarzes Bild. Die EPG Infos empfang ich trotzdem, bekomm aber weder Audio noch Bild.

Analoger Empfang bietet bei LCD Monitoren einfach zu schlechte Qualität, daher hätte ich gerne vernünftiges digitales Fernsehen.

Anbieter ist unitymedia in NRW. Haben auch das digitale Basispaket, weil es im Internet+Telefon Abo mit dabei war. Dadurch wurde uns ein Receiver zugeschickt, durch den wir dann ungefähr 20 Programme mehr empfangen können. Das Signal davon ist digital und soll besser sein. Im Vergleich zum ganz einfachen analogen Empfang ergibt sich nun kein großer Unterschied, daher nutz ich die Box auch kaum. Jetzt möchte ich den integrieten DVB-C Receiver vom Sony Bravia KDL-32S5550 nutzen, damit ich schärferes Bild habe. Da ergibt sich folgendes Problem:

Warum sind jetzt die privaten Sender schwarz, aber ich habe trotzdem die Programminfos? Und viel mehr: Wie kann ich alle analogen Kanäle auch digital empfangen? Das würde mich vollkommen reichen.

Grüße
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.