preload
basicPlayer

blutiger Anfänger

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 18:53   Titel: blutiger Anfänger Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mit ein paar Freunden eine neue Liga gegründet. Soweit so gut. Das Problem ist, dass keiner von uns wirklich Ahnung von comunio hat. Habe eben das Forum durchgesucht und frage mich, ob es irgendwo eine Hilfeseite besonders für blutige Anfänger gibt, die einem das ganze Spiel etwas näher bringt und Tipps für den Anfang hat. Ich weiß zb von hattrick, dass man gerade am Anfang viele Fehler machen kann, die man später mühsam wieder ausbügeln kann. Vor dem ersten Zuschlagen auf dem TM wollte ich mich also erstmal kundig machen. Weiß aber nicht wo/wie usw...

Wäre also super, wenn mir jemand ein paar Anregungen Tipps, LINKS etc. geben könnte.
mfg!
schaeri
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 19:37   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr_Beach

Willkommen in der spannenden und abwechslungsreichen Welt von Comunio.

Aus meiner Sicht habt ihr einen guten Zeitpunkt zum Start gewählt. Die Marktwerte sind momentan eher bei den meisten Spielern in einem Abwärtstrend und schon einiges tiefer als bei ihrem Höchststand. Den höchsten Wert erreichen die meisten Spieler am Saisonende. Zur Berechnung der Marktwerte werden nur die Transfers aus den Pro-Player Com's genommen (dieses Jahr ohne die "5 behalte" Com's). Dies hatte zur Folge, dass die Marktwerte dieses Jahr nicht so in immense Höhen erreicht haben.

Die Werte werden rein nach dem Prinzip "Angebot und Nachfrage" berechnet, d.h. es gibt keinen direkten Bezug z. Bsp. zu den realen Transfersummen.

Vielfach werden zu Beginn des Spiels von vielen Mitspielern die gewünschten Spieler massiv über Marktwert gekauft. Das hat dann meist zur Folge, dass man sehr rasch keine Kohle mehr hat. Es empfiehlt sich also, einen "goldenen Mittelweg" zu wählen, dass du eine gute Mannschaft zu "fairen" Preisen zusammenkaufen kannst. Zudem spielt es auch eine Rolle was ihr für einen Saisonübergang gewählt habt. Beim "Team behalten" Modus z. Bsp., kann man aus meiner Sicht auch eine längerfristige Taktik anwenden, d.h. auch u.a. auf das eine oder andere junge Talent setzen und schauen, was die Entwicklung dieser Spieler macht. Beim Modus "Neues Team zulosen" z. Bsp. gilt es eher sehr kurzfristig zu handeln und eine eher enge, dafür starke Mannschaft zu haben.

Es gilt dann halt u.a. mit Geschick und auch Glück, Spieler zu kaufen/verkaufen, mit Mitspielern zu handeln, spekulieren und hoffen, dass man von Verletzungen/Sperren der Spieler grösstenteils verschont bleibt...

Zu den MW-Entwicklungen habe ich dir hier noch nützliche Link's:

http://www.comstats.de/

http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=72447&highlight=comunio+spiel

Hier noch Link's mit den allgemeinen Spielinfos:

http://www.comunio.de/demo.phtml

http://www.comunio.de/rules.phtml

Hoffe, dir einen ersten guten Überblick über dieses Spiel verschafft zu haben.

Gruss
schaeri
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 12:58   Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für die Hilfe! Ein so umfangreicher und schneller Beitrag spricht doch für eine gute community.

Jetzt stellen sich mir aber noch weitere Fragen:

Ab heute kann man bei uns in der Liga auf dem TM zuschlagen. Wie viele Spieler sollte man haben?
Man kann ja immer nur 11 aufstellen ...
Also etwa 11 "gute" Spieler und ggf. ein/ zwei, falls mal einer verletzt ist?
Sollte man gucken, wie hoch der jeweilige Marktwert ist und danach die Stärke der Spieler bemessen; wenn man also etwa drei Stürmer hat, die jeweils einen Recht hohen MW aufweisen --> x-x-3 Aufstellung?

mfg!
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 14:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal die Freiheit genommen mir dein Team anzugucken (kann man jederzeit unter "Profil" machen) und muss sagen, dass du mit deinem team auf JEDEN fall ein "x-x-3" spielen solltest. Empfehlenswert ist es schon mindestens 13 Spieler zu haben. Je nach finanzieller Situation können es natürlich auch mehr sein um sich zum Beispiel nach der aktuellen Form einiger Spieler richten zu können. Am Anfang solltest du aber mit einem Kader von 13 gut zurechtkommen. Du solltest anfangs auch darauf achten möglichst Spieler zu kaufen die spielen. Es bringt nichts Leute wie Kroos zu kaufen, die zwar Potenzial haben aber wenig Punkte machen. Hier in den Vereinsforen kriegst du eine ganz gute Idee davon wer seinen Stammplatz wie sicher hat.

Noch ein letzter Tipp. Geld auf dem Konto schiesst keine Tore also gebe ruhig aus, wenn du keinen Spieler mehr für deine Mannschaft brauchst dann investiere halt in Spieler denen du einen Anstieg im Wert zutraust.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß dede
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Aug 2008 12:56   Titel: Antworten mit Zitat

@schaeri: danke für die wertvollen Links, da ich auch noch bezüglich der Marktwerte im Unklaren war, jetzt ist klar dass nach Saisonende die Marktwerte drastisch fallen und erst im Herbst wieder ansteigen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.