Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2008 09:36 Titel: San Fransico --> LA --> New York |
|
|
Moin,
ich möchte im September für 3 Wochen nach Amerika, daher brauche ich eure Tipps:
- Was muss ich mir anschauen
- Zu welchen Sportveranstaltungen muss man gehen
- Welche Geheimtipps gibt es
Zur Reiseplanung:
2 1/2 Wochen von SF nach LA und 4 Tage New York.
Vielen Dank für reichlich Meinungen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2008 09:51 Titel: |
|
|
Zum thema was du dir anschauen/machen musst....
In San F. würde ich nah Hübschen weibern Ausschau halten, in L. A. würd ich versuchen, mich an einen Promi ranzumachen und in New York würde ich provokant durchs ghetto laufen. Geh am besten nackt, wirst eh beklaut.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2008 09:59 Titel: |
|
|
kot22 hat folgendes geschrieben: |
Zum thema was du dir anschauen/machen musst....
In San F. würde ich nah Hübschen weibern Ausschau halten, in L. A. würd ich versuchen, mich an einen Promi ranzumachen und in New York würde ich provokant durchs ghetto laufen. Geh am besten nackt, wirst eh beklaut. |
Sorry, aber den find ich echt gut.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2008 10:06 Titel: |
|
|
Ich war einmal in New York, ist eine super Stadt.
Mein Tipp ist, neben den natürlichen Turistenzentren (Empire, Suchergebnisse
Freiheitsstatue), einfach durch die Stadt zu laufen, und New Yorker Luft zu schnuppern. Gibt nichts besseres als durch die Täler zu wandern.
Dann sollte man sich den Central Park natürlich antun, wenn das Wetter gut ist.
Ich weiß nicht, wann du in NY bist, aber eventuell sind auch die US Open in New York während dieser Zeit. Wenn ja, ist ein Besuch sicher ganz nett.
Ich würde dir auch noch empfehlen, über die Brooklyn Bridge zu wandern, und von Brooklyn aus die Skyline zu betrachten. Sicher der schönste Blick auf eben diese.
Ein ganz interessantes Einwanderermuseum ist auf Ellis Island, einfach mit der Fähre, die auch zur Freiheitsstatue fährt, eine "Station" weiter fahren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2008 10:40 Titel: |
|
|
Ich war inzwischen ein paar Mal in SF und LA, die beiden Städte sind immer eine Reise wert.
Also hier ein paar Tipps:
Insgsamt rentiert sich zunächst immer ein Spaziergang durch die hügelige Stadt, z.B.am frühen Abend. Es ist zwar Dank der vielen Berge relativ anstrengend, aber man hat teilweise einen grandiosen Blick über SF. Hierfür empfehlen sich sich Telegraph Hill mit dem sehenswerten Coit Tower, von dessen Spitze man einen unglaublichen Blick hat, und Russian Hill. So einen Spaziergang kann man wunderbar mit einem Besuch an der Lombard Street verknüpfen.
In San Francisco würde ich dann mal einen halben Tag für die Muir Woods einplanen. http://www.nps.gov/muwo/ -Einfach überwältigend.
Dann rentiert sich eine Bootsfahrt nach Alcatraz, natürlich eine Besichtigung der Golden Gate, ein Spaziergang durch Chinatown und unbedingt eine Runde durch den Financial District. Also einfach die Market Street entlang laufen und genießen. Auch sehr zu empfehlen ist der Golden Gate Park, sowie natürlich Pier 39 und Fisherman's Wharf am Hafen. Auch eine Cable Car Fahrt sollte man machen.Zuletzt ist ein Abstecher in die Haight-Street, der einstigen Hippie-Hochburg in netter Auslflug.Die liegt direkt am Golden Gate Park und ist gut mit Bus oder Taxi zu erreichen. Einen kurzen (oder vermutlich ehere längeren) Blick in die Läden des großartigen und legendären Schokoladenhersteller Ghirardelli am absolut sehenswerten Ghirardelli Square - www.ghirardellisq.com - (gleich beim Fisherman's Wharf) sollte man nicht verpassen. Auch eine Clam Chowder (eine Fischsuppe im Brotteig), ein Spezialität SFs sollte man mal probieren. Schließlich ist da noch das "neue" 49ers Stadion, der Monster Park. Wenn man die Möglichkeit hat dort ein Spiel anzuschauen sollte man das tun.
Von LA nach SF - oder andersherum- würde ich dann mit einem Auto entlang der schönen Küste auf dem Highway 1 fahren. (mit Abstecher auf den 17-Mile Drive bei Monterey und einem Blick auf den legendären Golfclub Pebble Beach)
Ein absolutes muss bei San Francisco ist Gilroy mit seine Outletstores. http://www.premiumoutlets.com/outlets/
Hier habe ich mir z.B. Timberland Winterstiefel für 19 Doller gekauft. Die Preise, besonders bei dem Dollarkurs sind einfach unglaublich.
Gilroy liegt ca. 45 Min außerhalb von SF, auf der Strecke nach LA.
In LA dann natürlich sämtliche Strände von Malibu über Santa Monica bis Muscle Beach. Eine Fahrt nach Hollywood, ins Kodak Theatre und in die Universal Studios. Disney Land kann ich nur abraten, ist dort eher was für Kinder. (Keine tollen Achterbahnen, etc.) Aber gegenüber von Disneyland liegt der Disney's California Adventure Park. Dort ist sehr wenig los und der Park hat richtige coole Fahrten zu bieten. Wenn man Achterbahnen etc. mag, sollte man eher dorthin gehen. Was man in LA auch gesehen haben sollte ist der Rodeo Drive, abgehend von Santa Monica Boulevard unterhalb von Beverly Hills, mit siene Boutiquen. Hier trifft man am ehesten mal auf einen Star. Eine Fahrt durch Beverly Hills ist natürlich auch ein Muss, in Bel-Air sieht man wiederum fast nichts außer Hecken und Mauern. Schließlich gibt es in LA 100e schöne Kneipen, in denen man relativ günstig essen und trinken kann. Z.B. im berühmten Roxy Theatre in Hollywood kann man einen schönen Abend verbringen, wenn gute Musik spielt.
Abschließend kann man, wenn man evtl. zum Schluss chic, aber nicht total überteuert essen gehen will, in eine der Cheesecake Factorys gehen. Das sind super Restaurants, man sollte also reservieren, die aber nicht sooo teuer sind, und in denen man einen LA Aufenthalten gediegen ausklingen lassen kann. http://www.thecheesecakefactory.com/
Ein Tip für die ganze Tour ist Jamba Juice. Die gibt es an jedem Eck und sind die beste Abkühlung die ein heißes Kalifornien zu bieten hat. www.jambajuice.com
Viel Spaß!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2008 11:12 Titel: |
|
|
Werde vermutlich im nächsten Jahr (Sommer oder Herbst) auch in die Region San Fran/Oakland gehen.
Wollte mal fragen wie es mit den Flugpreisen aussieht.
Gibts da Billiganbieter (Lufthansa ist ja schon recht teuer). Aber natürlich keine Crashdown Airline.
Welcher Preis liegt denn im Rahmen?
Da ich mich nicht um ne Unterkunft kümmern bräuchte, stellt sich auch die Frage, ob ich aus Gründen der Flexibilität nur den Hinflug buche und den Rückflug in den USA organisiere. Hat da jemand Erfahrungen?
Oder wäre es vorteilhafter alles gleich in Deutschland zu regeln?
Die Höchstaufenthaltsdauer ohne Visum beträgt 3 Monate, oder? Hab schon mal rumgeschaut, aber da gibts ja im Visumbereich dermaßen viele Optionen, blick da noch nicht ganz durch.
Na ja, notfalls schnell dort ne abgetackelte Schachtel heiraten, dann bin ich das Problem los.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2008 12:43 Titel: |
|
|
Hm, wenn du da nicht arbeiten willst und nicht planst ewig zu beiben, würd ich einfach den Onlineantrag ausfüllen, hinfliegen, Fingerabdrücke abgeben und Urlaub machen. Musst halt schauen ob die dich reinlassen wenn du keinen Rückflug gebucht hast. Sollte aber bei EU Bürgern auch kein Problem sein. Die fragen dich halt bei der Einreise wie lang du bleibst, was du machen wilst und wo du untergebracht bist. Bei manchen Heimatschützern sollte man da schon rach, sinnvolle Antworten geben können, um nicht nochmal ins Einzelverhör zu kommen. (ist mir auch schon passiert...super Sache...). Anderen ist alles egal.
Ich buche immer Hin- und Rückflug, da ich glaube dass es billiger ist. Kann mich aber auch irren.
Dürfte aber wohl kaum günstiger sein Einzelflüge zu buchen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2008 18:53 Titel: |
|
|
Vielen Dank bis hierhin.
Gerne nehme ich noch weitere Tipps auf.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Aug 2008 20:38 Titel: |
|
|
ich war jetz 6 monate in cali und kanns nur empfehlen zu nem nba spiel zu gehen...super stimmung einfach genial, auch wenns kostet. Tickets kann man vor den spiel kaufen da rennen meißtens einige leute herum und verkaufen ihre tickets was dort auch legal ist. nfl spiele kann ich auch nu empfehlen allerdings sollte man da sc hon echt die regeln kennen, sonst ist das interessanteste an dem ganzen die cheerleaders...
in NY kann ich noch ein restaurant empfehlen ich glaube in manhatten heißt i-was mit mars im namen bzw. ist so ein wenig außerirdisch eingerichtet aber super lecker
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2008 17:42 Titel: |
|
|
Buddha Bar in China Town (901 Grant Ave). Das Bier ist nicht zu teuer und die Jukebox ist gut bestückt. Und danach zu Buster's (366 Columbus Ave) das ist eine kleine Hamburger/Frittenbude, auch relativ günstig und meiner Meinung nach die besten Cheeseburger, die ich in Amerika gegessen habe. Ausserdem hat die noch spät abends auf.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2008 04:25 Titel: |
|
|
@Felitschce:
Bringt es was, wenn ich mich über die genauen Einreisebestimmungen bei der amerikanischen Botschaft erkundige? Können die mir da die Vorraussezungen/Rahmenbedingungen erläutern? Also vor allem wie es hinsichtlich der Zweiteilung des Flugs aussieht.
Das mit der Fragestunde ist halt so ne Sache.
Erklären könnte ich das schon. Will etwas Flugzeug fliegen.
Ne, ich weiß nicht, ob ein einfaches `Bin bei ner Bekannten zu Besuch` sonderlich befriedigend ist, auch wenn es stimmt.
Hab mal gehört, dass es möglich ist ein 1 jähriges Visum zu bekommen, wenn man 15.000 Tacken vorweisen kann. Stimmt das so...oder so ähnlich?
Wie sieht es denn eigentlich mit der legalen Geldbschaffung dort aus? Kann mir z.B. vorstellen, dass es dort schwierig ist an das Konto der Dresdner Bank zu kommen.
Ein Arbeitsvisum wäre auch ne Möglichkeit. Allerdings nur dann, wenn es unverbindlich wäre. Wird aber wohl nicht der Fall sein, oder?
Gibt es eine Möglichkeit sich im Vorfeld die Bedingungen zu schaffen, dass man dort legal arbeiten könnte, sich aber erst nach der Ankunft entscheiden, ob man das nun wirklich angehen will?
@RCoF: Ja, ein NFL und/oder NBA Spiel würde ich mir auch gern mal geben.
Ist nur die Frage, ob man Tickets für den jeweiligen Verein bekommt, da es bei einigen nur über den Schwarzmarkt und entsprechenden Preisen möglich ist.
Aufgrund der unterschiedlichen Saisonzeiten wird es wohl leider nicht gehen, dass ich NFL und NBA kombinieren kann. Außer ich bleib länger dort.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2008 08:42 Titel: |
|
|
Red Ripper hat folgendes geschrieben: |
Werde vermutlich im nächsten Jahr (Sommer oder Herbst) auch in die Region San Fran/Oakland gehen.
Wollte mal fragen wie es mit den Flugpreisen aussieht.
Gibts da Billiganbieter (Lufthansa ist ja schon recht teuer). Aber natürlich keine Crashdown Airline.
Welcher Preis liegt denn im Rahmen?
Da ich mich nicht um ne Unterkunft kümmern bräuchte, stellt sich auch die Frage, ob ich aus Gründen der Flexibilität nur den Hinflug buche und den Rückflug in den USA organisiere. Hat da jemand Erfahrungen?
Oder wäre es vorteilhafter alles gleich in Deutschland zu regeln?
|
Vielleicht solltest Du mal sagen, an was für Preise Du gedacht hast - Gerade im Sommer sind die Preise natürlich am höchsten, da ist absolute Saison.
Oneway-Flüge werden eigentlich in Richtung SFO nicht angeboten, abgesehen von Aer Lingus ab DUB.Interessant wäre es auch zu wissen, ab welchem Abflughafen es gehen soll.
Vorraussichtlich billiger als ein entsprechender oneway-Flug ist ein Flug, bei dem Du (wohl mit einer Gebührvon etwa 100 Euro) den Rückflugtermin ändern kannst.
Wenn Du erst im Herbst fliegst, wirds aufjedenfall billiger, gute Angebote gibts aber noch nicht, da der Herbst 2009 noch zu lange hin ist. Fluggesellschaften, die bezahlbare Tarife in die USA haben, sind etwa KLM oder auch British Airways mit Umsteigen in Europa. Umsteigen in den USA ist stressig, da du bereits beim ersten Flughafen, auf dem Du landest einreisen musst, dein Gepäck abholen und mit dem dann durch den Zoll musst um das dann wieder abzugeben. Umsteigezeiten sind so gerne malzwischen 3 und 5 Stunden, in Europ meistens zwischen 1 und 2 Stunden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2008 10:49 Titel: |
|
|
@Pro:
Danke erstmal.
Was die Preise angeht wollte ich mich mal zuerst erkundigen, was bei den Leuten hier im Forum so die Erfahrungswerte sind.
Meine Vorstellung ist schwierig zu beantworten: Bevor ich 2 mal umsteigen muss, würde ich wohl lieber 400 Euro oder so mehr hinblättern.
So gesehen würde ich auch teuere Direktflüge bzw. Flüge ohne Umsteigen, aber mit Zwischenlandungen auch nicht in der Planung unberücksichtigt lassen.
Mit dem Abflughafen bin ich recht flexibel:
Bevorzugt in Bayern, aber der gesamte süddeutsche Raum käme eigentlich in Frage.
Auch Hessen und NRW würde ich mal nicht von vornherein ausschließen, wenn es preislich stimmen sollte/günstiger wäre als im Süden.
Stimmt, die Möglichkeit den Rückflugtermin zu verschieben ist auch eine Alternative.
Muss halt sehen: Könnte natürlich auch einfach die 3 Monate Aufenthaltserlaubnis ohne Visum fest ver-/einplanen.
Hätte dann deutlich weniger Stress.
Gelten diese 3 Monate eigentlich am Stück oder per Jahr?
Könnte ich also 3 Monate drüben bleiben, dann wieder nach Deutschland und 3 Tage später (theoretisch) wieder in die Staaten?
Sollte so gesehen eigentlich zuerst überlegen, ob ich ein Visum beantragen will oder nicht und mir dann um den Flug Gedanken machen.
Mit dem genauen Termin ist es noch unsicher. Will erst nach dem Uniabschluss im Sommer rüber, weil ich dann eben ungebunden bin.
Vermutlich wird es eher auf Herbst rauslaufen, mal sehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2008 11:03 Titel: |
|
|
Doch, "bin bei Bekannten zu Besuch" sollte reichen. Du musst halt deren Adresse angeben und gut. Außerdem solltest du halt einen gewissen Zeitraum angeben können. In der Not gibst du einfach die kompletten 90 Tage, die du am Stück in den USA bleiben darfst als Aufenthaltsdauer an.
Zum arbeiten / Visum:
Prinzipiell brauchst du ja kein Visum, wenn du deutscher Staatsbürger bist. Du bekommst einen Einreisestempel, wirst erfasst, gibst Fingerabdrücke ab und wirst fotografiert. Ein Visum brauchst du nur wenn du länger als 90 Tage bleiben, oder arbeiten, etc. willst. Von diesen 15.000 hab ich noch nichts gehört. Du musst halt, wenn du länger bleiben willst auch zu einem Visainterview ins Konsulat / zur Botschaft.
Siehe hier:
http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/index2.html
Zum arbeiten:
"Grundsätzlich ist eine Arbeitsaufnahme in den USA - und sei der Zeitraum noch so kurz - nur mit einem Arbeitsvisum möglich.
Um ein Arbeitsvisum zu erhalten, müssen Sie bereits einen Arbeitgeber in den Vereinigten Staaten gefunden haben. Ihr Arbeitgeber muss in den USA eine Petition auf eine Arbeitsgenehmigung für Sie einreichen. Sobald Sie die Bestätigung dieser Genehmigung erhalten, können Sie Ihren Visumantrag stellen.
Die konsularischen Vertretungen der USA in Deutschland vermitteln KEINE Arbeitsstellen. Auch eine Tätigkeit als Praktikant, Au-Pair oder im Rahmen eines Ferienjobs ist nur mit einem Visum möglich."
So schreibt es die amerikanische Botschaft.
Aber hier kannst du alle Visa anschauen, durchlesen und auch nachfragen:
http://german.germany.usembassy.gov/non-immigrant_visas.html
Ich hoffe das hilft dir.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2008 20:58 Titel: |
|
|
Hey, kurze Zwischenfrage. Kennt sich wer mit Billigflügen innerhalb der USA aus?
Es ist relativ dringend, bin also für jeden Tipp dankbar.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2008 21:01 Titel: |
|
|
Was meinst du genau mit auskennen. Ich kann dir zwar keine genauen Preise mehr nennen, aber die sind spottbilig. DIe Airlines drüben unterbieten sich pausenlos Sind selber 2005 von Boston nach Oakland (bei SF) und nachher von Las Vegas nach NY zu günstigen Preisen geflogen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2008 21:13 Titel: |
|
|
Du könntest mir zum Beispiel ein paar Airlines nennen, die solche Billigflüge anbieten. Wenn ich bei den großen Airlines nach Inlandflügen suche, kostet alles gute $400.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2008 21:33 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2008 08:16 Titel: |
|
|
Du solltest in der Tat erstmal festlegen, wie lange Du bleiben willst, dann kann man sich entsprechend eher um einen Flug umsehen - feste Abflugdaten ohne Möglichkeit der Umbuchung sind im durchschnitt billiger, zum Thema umsteigen kann ich Dir sagen, dass einmal Umsteigen - dann in Europa - absolut problemlos ist und man es durchaus zumindest in Betracht ziehen sollte. Nonstopflüge nach SFO gibt es ab Frankfurt (mit United und Lufthansa) und München (mit Lufthansa) - Flüge mit Lufthansa sind gerade für uns Deutsche traditionell am teuersten. Bei festem Rückflugtermin und Hinflug ab September und einmaligem Umsteigen in Europa sollten Preise zwischen 600 und maximal 800 Euro aufjedenfall drin sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2008 08:38 Titel: |
|
|
ich war schon in SF. was mir gefallen hat waren die üblichen dinge wie downtown sightseeing, alcatraz und der besuch beim baseballspiel der SF giants.
was ich geil fand, war das viertel rund um die hyde street !!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Aug 2008 12:27 Titel: |
|
|
Jetzt erst gelesen.
@Felitschce: Danke für die Links. Werd ich mich mal durchstöbern. Sieht auf den ersten Blick in jedem Fall brauchbar aus.
@Pro: Ja, denke, dass detaillierte Planungen wohl Anfang nächstes Jahr anlaufen. Bis dahin sollte es hoffentlich reichen, wenn ich mich fürs Erste auf grundlegende Sachen beschränke bzw. erste Gedanken mache.
Muss bloß sehen, dass ich dann zeitlich nicht zu knapp kalkuliere.
|
|
Nach oben |
|