Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 23 Dez 2003 00:48 Titel: |
|
|
Ich reg mich immer fürchterlich auf, wenn ich sehe, dass hier im forum über fussball steht, z.b comunio - der fussballmanager.
jungs, wie stehts mit der rechtschreibung deutschlands? sogar das dsf schreibt immer fussball.
im duden der neuen rechtschreibung steht deutlich:
Fußball; Fußball spielen, Fußballmannschaft etc.
ist das vll. aus technischen gründen überall mit ss geschrieben, da das ß nicht gehen würde?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Dez 2003 01:19 Titel: |
|
|
Du hast schon recht, richtig ist "Fußball"
Aber ehrlich gesagt ist es mir wurscht, ob jemand Fußball oder Fussball schreibt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Dez 2003 02:02 Titel: |
|
|
Fussball sieht besser aus!!
ausserdem ist im Brock haus vermerkt das man beides benutzen kann schlag doch mal nach
http://www.Brockhaus.de
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Dez 2003 04:11 Titel: |
|
|
es heißt eindeutig "fußball"!
ein trick sich das bei der neuen schreibweise der wörter zu merken ist: wenn ein vokal (a,e,i,o,u) vor diesem ehemaligem ß LANG gesprochen wird, gilt ß, wenn er kurz gesprochen wird gilt ss!
bsp:
straße, fuß, maß halten, etc.
aber:
hass, bass, biss, fass, etc.
(hat mir auf jeden fall mein ehemaliger deutschlehrer mal erklärt )
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Dez 2003 11:47 Titel: |
|
|
Nun ja, sein ehemaliger Deutschlehrer sicherlich nicht, denn dafür ist die Reform noch zu jung.
Fußball wird aber definitiv mit ß geschrieben. ss folgt nur einem kurzen Vokal.
Spaß wird ja auch weiterhin mit ß geschrieben.
Vorsicht bei Texten, die aus der Schweiz stammen, denn dort wird im Allgemeinen auf das ß verzichtet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Dez 2003 11:49 Titel: |
|
|
also ich wundere mich echt auf was für ideen leute kommen wenn es darum geht einen thraed zu eröffnen!!! aba wr könn doch ma ehrlich sein , es gibt im internet so viele rechtschreibfehler :
z.B ist = is , aber = aba !!!!!!!! solang wir sie alle verstehen is doch alles gut
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Dez 2003 12:31 Titel: |
|
|
Playasol ist in solchen Dingen halt ein wenig penibel. Aber ist doch okay!
Ich persönlich finde Fussball "schöner". Mit der hand geschrieben allerdings finde ich Fußball schöner. Weil ich mein sz so mag!
Frohes Fest!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Dez 2003 12:50 Titel: |
|
|
hey, das sind essentiel wichtige fragen! ich finde es einfach nur schwach, wenn so ein bedeutendes wort falsch geschrieben wird aus mir unauffindbaren gründen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Dez 2003 14:11 Titel: |
|
|
Ich reg mir auch immer über das Wort Fussball auf! Da sprechen sie alle darüber das die Schüler die Pisa-Studie vermasseln und wat ist...selbst die Medien können es noch nicht mal richtig schreiben...Würde mich nicht wundern wenn statt Pisa - Pizza oder Pißa (Pissa) in den Zeitungen steht!
Richtig ist natürlich Fußball!
Es heißt auch Schifffahrt und nicht Schiffahrt!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Dez 2003 12:19 Titel: |
|
|
Zitat: |
Ypsilon schrieb am 2003-12-23 04:11 :
es heißt eindeutig "fußball"!
...
|
Was mich viel mehr stört ist, daß es eigentlich "Fußball" und nicht "fußball" heißen sollte.
Selbst wer das 10-Finger nicht beherscht (nutze ca. 6 ) sollte es schaffen, die Shift-Taste zu treffen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Dez 2003 12:30 Titel: |
|
|
Fusßball ist schön!!
|
|
Nach oben |
|
Ralf1978
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 28 Dez 2003 02:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Dez 2003 02:58 Titel: |
|
|
Zitat: |
Ralf1978 schrieb am 2003-12-28 02:37 :
Fußball schreibt man nicht, das spielt oder guckt man
|
Richtig, genau meine Meinung! Aber Man(n) liest ja Express etc.! Oder eben halt die Frau, um vielleicht mal zu wissen wie der Lieblingsverein des Mannes gespielt hat... Kleiner Scherz
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde