Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 1 Okt 2008 21:27 Titel: |
|
|
Ganz einfach. Fenster --> Teilen.
Dann einfach so verschieben, wie dus gerne hättest.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Okt 2008 21:40 Titel: |
|
|
Doch so einfach
Dank dir
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Okt 2008 21:52 Titel: |
|
|
Schön wär, wenn man ne Tabelle doppelt teilen könnte.
Leider gibts dafür keine Möglichkeit (soweit ich weiß).
Denn z.B.
"Name"
TEILER
"Werte"
TEILER
"Ergebnisse"
wäre für komplexe Tabellen ne große Hilfe. Leider leider leider ist Excel somit in manchen Sachen einfach unvollständig bzw. nicht zu gebrauchen.
Denn die Ergebnisse zum Namen dazuzuschreiben wäre viel zu einfach.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2008 23:12 Titel: |
|
|
Neicooo hat folgendes geschrieben: |
Brauche dringend Hilfe mit ner Excel Tabelle, vllt kann mir ja ´jemand helfen.
Ist es möglich, dass ich in einer Tabelle scrollen kann.
Beispiel:
In der Zelle A 1 steht ein Name dahinter folgen von A2-A100 Zellen. Ich möchte jetzt, dass egal welche der Zelle ich angucken muss z.B. A87 auch der Name direkt sehen kann.
Kann mir da jemand helfen, ich hoffe es ist verständlich |
Ich glaub was du machen möchtest ist es das Fenster zu fixieren.
1. Dafür markierst du die Zeile unter der Zeile, die immer angezeigt werden soll, am besten, indem du auf die Zahl der Zeile ganz links klickst.
2. Nun klickst du in der Menüleiste im Reiter Fenster auf "Fenster fixieren".
3. Fertig
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2008 23:22 Titel: |
|
|
Anonymous hat folgendes geschrieben: |
Ich habe jetzt auch mal eine Frage zu Excel
und zwar soll ich eine Excel-Tabelle entwerfen, die eine einzeilige Zeichenreihe visuell einfacher gestaltet
Und zwar soll am besten per Makro bei jedem ";" eine neue Zeile begonnen werden. Geht das?
Sprich
wenn ich eine Zeile habe mit dem Inhalt
31414;132515;15135;315215
will ich das der Übersicht halber in
31414
132515
15135
315215
umwandeln, damit man es später leichter auswerten kann.
Hat einer eine Ahnung wie das geht? |
Geht, wenn auch etwas umständlich.
1. Zunächst importierst du die Zeile in eine Tabelle, sodass du in jeder Spalte eine Zahl hast. (Importieren, Trennzeichen Semikolons)
2. Markierst du die Importierte Zeile und drückst Strg + C bzw. rechte Maustaste und dann kopieren.
3. Erstellst du ein neues Tabellenblatt oder klickst in den Bereich, wo die Daten hinhaben möchtest.
4. Klickst du in der Menüleiste -> Bearbeiten auf Inhalte einfügen und wählst Transponieren aus.
5. Ok klicken
6. Fertig
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2009 10:20 Titel: |
|
|
Hey, ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung und muss unter anderen in Excel und Word eine Prüfung machen.
Will jetzt hier ein paar Excel Formeln anwenden, aber ich scheiter gerade an einer Summewenn Funktion.
Ich habe eine Tabelle, wo eine Datum, ein Firmenname, die Kosten und das Material gegeben sind.
Nun will ich wissen, wieviel Kosten jedes einzelne Material trägt.
Spricht, wie hoch waren die Kosten für Kleidung, Elektro ect.
Aber weiß gerade nich was ich da markieren muss für die Formel
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2009 10:56 Titel: |
|
|
Bei "Summewenn" gibt es ja "Bereich", "Suchkriterien" und "Summe_Bereich".
Bereich: die Felder, in denen die Materialien stehen
Summe_Bereich: die Felder, in denen die Kosten stehen
Suchkriterum: Einfach das Wort reinschreiben, z.B. "Kleidung"
Kannte die Funktion bis gerade auch noch nicht, scheint aber so zu funktionieren...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2009 11:22 Titel: |
|
|
Wenn du nicht weißt, was du markieren musst, kannst du es auch tippen:
=SUMMEWENN(E1:E14;"Kleidung";D1:D14)
Dann ist "E" die Spalte, in der die Materialien stehen und "D" die Spalten mit den Kosten.
Das ist ne grandiose Funktion.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2009 15:19 Titel: |
|
|
Super vielen Dank Jungs
Könnte sein das ich morgen oder übermorgen noch ne Frage habe, wenn ich nich weiterkomme...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 11:14 Titel: |
|
|
Ich hätte da mal ne Frage an die Excel-Experten. Ich versuch mal, es möglichst unkompliziert zu erklären.
Also, mal angenommen ich hab ne Tabelle, mit 10 Zeilen und 3 Spalten in Normalgröße, ist es möglich, unter dieser Tabelle die Spaltenbreite so zu ändern, dass die Tabelle so bleibt wie sie ist?
Ich arbeite mit Excel 2007.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 11:27 Titel: |
|
|
Es gibt die Möglichkeit, Zellen zu verbinden. Z.B. unter Zellen formatieren->Ausrichtung ist eine "Zellen verbinden"-Checkbox.
Damit lässt sich einiges machen.
Bin aber auch neugierig auf einen besseren Vorschlag...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 11:38 Titel: |
|
|
Die Möglichkeit kenn ich bereits, damit komm ich aber nicht weiter. Um es mal etwas anschaulicher zu erklären:
Ich möchte, dass in den Zeilen 1 - 10 Die Spalten A, B und C jeweils 60 Pixel breit sind, aber Zeile 11 die Spalten A und B aber jeweils 40 Pixel und die Spalte C 100 Pixel. Nur mal als Beispiel, ist das irgendwie möglich?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 11:52 Titel: |
|
|
Weylin hat folgendes geschrieben: |
Die Möglichkeit kenn ich bereits, damit komm ich aber nicht weiter. Um es mal etwas anschaulicher zu erklären:
Ich möchte, dass in den Zeilen 1 - 10 Die Spalten A, B und C jeweils 60 Pixel breit sind, aber Zeile 11 die Spalten A und B aber jeweils 40 Pixel und die Spalte C 100 Pixel. Nur mal als Beispiel, ist das irgendwie möglich? |
Klappt auch mit Zellen Verbinden. Stelle die Breite der Zeilen folgendermaßen ein:
A 40 Pixel
B 20 Pixel
C 20 Pixel
D 40 Pixel
E 60 Pixel
In den Zeilen 1 - 10 jetzt A und B sowie C und D verbinden. Und in Zeile 11 B und C sowie D und E verbinden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 12:04 Titel: |
|
|
Das ist natürlich mal ne Lösung. Allerdings tritt jetzt folgendes Problem auf. Ich hab bereits ne riesige Tabelle mit Spalten von A bis Z und 140 Zeilen. Kann ich das nachträglich noch irgendwie ändern, ohne, dass die ganze Tabelle zerstört wird? Hat mich knapp 2 Tage gekostet, die Tabelle anzulegn und ich will nicht alles nochmal machen...
Edit: Ich versuchs mal über Zellen einfügen. Mal gucken, obs klappt, wie ich mir das vorstelle.
Edit2: Okay, das hat jetzt soweit funktioniert. Aber jetzt hätt ich ne andere Frage, und zwar, wenn ich ein Bild in eine Zelle einfüge, wie bekomm ich das so hin, dass das Bild zentral ist und nicht links oben in der Ecke hängt? Über "Ausrichten" geht das nicht.
Edit3: Schon ok, habs grad rausgefunden
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2009 08:09 Titel: |
|
|
Und ich hab nochmal ne Excel-Frage
Gibt es bei Excel 2007 ne Möglichkeit, Tabellen automatisch aktualisieren und sortieren zu lassen?
Also z.B. ne Bundesliga-Tabelle, die ich nach nem Spieltag öffne und die Ergebnisse sind schon eingerechnet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2009 10:15 Titel: |
|
|
Müsste man programmieren, ist auf jeden Fall relativ aufwändig.
Ausserdem müsstest du eine Quelle für die Spieltagsdaten haben.
Wie stellst du dir das denn vor?
Wenn du die Spielergebnisse in eine andere Exceltabelle eintragen willst, dürfte es "relativ" einfach sein, das zu programmieren.
Schonmal gegoogelt, ob es solche Tabellenrechner nicht irgendwo gibt? Könnte ich mir schon vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2009 10:28 Titel: |
|
|
Beim googlen bin ich auf en Forum gestoßen, aber das hilft mir nicht sonderlich weiter, da sind von ziemlich komplexen Algorithmen die Rede und davon habe ich überhaupt keine Ahnung.
Ich hab mir zum Spaß in Excel was gebastelt mit den Tabellen der ersten 3 Ligen. Ich finds nur mittlerweile ziemlich lästig, dass alles selbst zu aktualisieren, daher hatte ich gehofft, es gibt ne Formel o.ä., mit der sich die Tabellen automatisch aktualisieren. Internetseiten mit den Tabellen gäbe es ja zur Genüge.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2009 11:24 Titel: |
|
|
Kompex wird es meiner Ansicht nach erst, wenn man versucht, eine Online-Quelle zur Ergebnisrecherche einzubinden, und dann noch die ganze Berechnung in einer Formel einzubinden.
Ich stelle mir das, zwar mit etwas erhöhtem Arbeitsaufwand, aber erheblich leichteren Programmierabläufen, so ähnlich vor:
Datei 1 Tabelle 1-34: Ergebnisse Spieltag 1-34
manuell einzupflegen, kann ja evtl kopiert werden aus dem Netz
Dazu müsste man evtl. den Vereinen Vereinsnummern zuordnen.
Datei 2: Punkteberechnung / Torverhältnisberechnung
Einfach die Vereine durchnummeriert von Vereinsnummer 1-18, die Berechnung erfolgt evtl. mit Hilfstabellen durch ganz normale Formeln, die die Spieltagsergebnisse aufsummieren, das müsste relativ einfach zu bewerkstelligen sein mit s-verweisen, summen und wenn-dann-formeln.
Datei 3: Tabelle
Die Ergebnisse aus Datei 2 müssen grafisch aufbereitet werden, ausserdem muss nach Tabellenrang sortiert werden. Einfach eine Hilfstabelle zu Datei 2, die automatisch nach Punktzahl und Tordifferenz den Tabellenplatz festlegt, dann s-verweise auf die Enddatei.
Wie gesagt, relativ hoher Arbeitsaufwand, da sitzt man bestimmt 3-4 Stundn vorm rechner. Dafür ist das ganze mit sehr einfachen Formeln (das komplexeste ist s-verweis) darstellbar. Ausserdem kann die Tabelle, wenn die einmal vernünftig ausgearbeitet ist, immer wiederverwendet werden. Es muss nur Aufsteiger nachgepflegt werden, und der Spielplan in Datei 1.
Ich frag mich nur, wofür du das Ganze brauchst? Es gibt doch online zig Tabellen, fast die gesamte Menschheit hat DSL/ISDN, wozu braucht man da Excel-Tabellen???
Eine andere Möglichkeit wäre Access, aber ich gehe mal davon aus, dass du noch nie damit gearbeitet hast?!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2009 13:51 Titel: |
|
|
Weylin hat folgendes geschrieben: |
Gibt es bei Excel 2007 ne Möglichkeit, Tabellen automatisch aktualisieren und sortieren zu lassen?
Also z.B. ne Bundesliga-Tabelle, die ich nach nem Spieltag öffne und die Ergebnisse sind schon eingerechnet. |
Wenn du ein Tabellenblatt mit den Ergebnissen hast und ein Tabellenblatt mit der Tabelle, geht das doch recht simpel. Die Tabelle hat folgende Spalten: Platz, Mannschaft, Spiele, Siege, Unentschieden, Niederlagen, Tore, Gegentore, Tor-Differenz, Punkte.
Die einzelnen Spalten kannst du größtenteils mit SUMMENPRODUKT berechnen.
Nach jedem Spieltag ist die Tabelle nun ungeordnet. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du sie automatisch ordnen lassen, woll?!
Leider funktioniert das (nach meinem Wissen) nicht ganz so einfach, aber es gibt eine recht konfortable Lösung. Du musst einfach ein Makro erstellen, wo du die Tabelle nach verschiedenen Prioritäten sortieren lässt (Punkte, Tor-Differenz, Tore etc.). Dann machst du dir ne Schaltfläche für das Makro. Und nun musst du nur auf die Schaltfläche klicken und die Tabelle ist sortiert. Das kannst du so oft machen, wie du willst.
Ich hoffe, damit konnte ich dir helfen.
Bei diesem Turnier gibt es 10 Mannschaften. Auf dem ersten Blatt werden die Mannschaften per Zufall in 2 Gruppen à 5 Teams geteilt. Dafür habe ich auch eine Schaltfläche gemacht, mit der man immer wieder neu mischen kann.
Auf dem zweiten Blatt ist die Gruppenphase aufgeführt. Hier sollen oben nochmal die Gruppen angezeigt werden.
Mögliche Wege:
1) Einfach Zelle für Zelle auf das erste Tabellenblatt verweisen.
Problem: Wenn jemand mitten im Turnier aus Versehen die Gruppen auf dem ersten Tabellenblatt neu mischt, ist der ganze Spielplan hinüber, weil die Teams nicht mehr so sind wie vorher.
2) Kopieren-Einfügen.
Problem: Ist mir zu aufwändig
3) Makro und Schaltfläche erstellen, wo die Gruppen kopiert werden und die Inhalte dann auf dem zweiten Blatt eingefügt werden.
Problem: Drückt man auf die Schaltfläche, kopiert er nur das, was auf dem ersten Blatt markiert ist und fügt dort ein, wo man sich auf dem zweiten Blatt befindet. Sprich: Man muss immer die Gruppen auf Blatt 1 markieren, dann die richtige Zelle bei Blatt 2 anklicken und dann erst die Schaltfläche drücken.
Wunsch:
Ich möchte ein Makro mit einer Schaltfläche (wenns möglich ist, auch anders), wo man einen festen Bereich kopieren kann und bei einem anderen Tabellenblatt bei einem festen Bereich einfügen kann.
Ich hoffe, ihr versteht mich. Sonst kann ich auch Screenshots machen...
LG
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2009 14:36 Titel: |
|
|
Danke für die Infos. Dann werd ich mich da mal irgendwie reinarbeiten.
Ich brauch das einfach nur für mich, weil ich Spaß an Statistiken und Tabellen usw. habe. Hat sonst keinen weiteren Nutzen, außer mir Freude zu bereiten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jun 2009 07:06 Titel: |
|
|
Kurze Frage: Wenn ich externe Daten abrufe, z.B. aus dem Web, und die aktualisiere, kann ich irgendwo einstellen, dass die Spaltenbreite gleichbleiben soll? Bisher geht die nämlich auf die Ursprungsbreite zurück.
|
|
Nach oben |
|
Balle1420
Weltmeister
Anmeldungsdatum: 21.09.2005 Beiträge: 14666 Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
|
Verfasst am: 5 Jun 2009 22:33 Titel: |
|
|
Vielleicht, bei Format- Zeilenhöhe, Spaltenbreite _________________
WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2009 20:28 Titel: |
|
|
Das war nicht ganz das, was ich meinte, trotzdem danke.
Hab aber mittlerweile rausgefunden, wie es geht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Aug 2009 08:59 Titel: |
|
|
Ist bestimmt total einfach, aber ich finds einfach nicht raus:
Ich habe 2 verschiedene Tabellen aus zwei verschiedenen Dateien.
Mal angenommen, ich will, dass in der Tabelle aus Datei 2 sagen wir mal 50% von Wert X aus der Tabelle aus Datei 1 angezeigt wird. Wie mach ich das?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Aug 2009 10:17 Titel: |
|
|
Datei 1= datei1.xls - Der Wert steht in A1
Datei 2= datei2.xls
Gehst jetzt in tabelle2.xls in irgendeine Zeile und gibst folgende Formel ein: