preload
basicPlayer

Comunio-Bundesliga

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge

Idee gut?
Ja
56%
 56%  [ 9 ]
Nein
43%
 43%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 16

Autor Nachricht
MaxMoeness
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 41
BeitragVerfasst am: 3 Okt 2008 22:27   Titel: Comunio-Bundesliga Antworten mit Zitat

Also liebe Moderatoren,
mir und ich denke euch wahrscheinlich auch fällt auf dass mittlerweile die halbe welt comunio spielt .. zumindest kenn ich mehr jungs dies spielen als jungs dies nicht spielen ..
Letzens war ich sogar im urlaub und auf einmal kam einer ovn hinten und meinte:" hey sportal, darf ich mitschaun ? ich muss noten für comunio checken " ^^ und das war jetzt nicht irgendwo sondern in afrika !

Auf jeden fall ist meine frage jetzt folgende und ich weiß dass das n haufen arbeit wäre , ABER wie wärs denn mit einem echten ligensystem ? Sagen wir es können sich unendlich viele ligen in bspweise der C-Klasse Deutschland anmelden(könnte natürlich auch tiefer bis zur F-Klasse gehen oder so) und der meister darf dann in eine höhere liga aufsteigen .. Schlussendlich führts dann dazu dass es irgendwann eine einzige Bundesliga gibt in der die besten manager comunio gegeneinander antreten . Wahlweise könnten sich ja ligen dafür anmelden ( also option in c-klasse starten) oder eben nicht und nur in ihrer eigenen liga spielen (sprich option eigen Com).
ICh denke dass das spiel dadurch dann auf jeden fall nciht nur an spass sondern auch an popularität in deutschland zunehmen würde!
Und wenns dann mal so weit ist , werden auch sicher zahlungskräftige sponsoren den ligen ihre namen verleihen wollen oder ?
NAja wär mal mein anregungspunkt , ist halt aber auch wie gesagt natürlich mit sehr sehr sehr sehr viel arbeit verbunden.
Grüße
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Okt 2008 22:36   Titel: Antworten mit Zitat

Also...

1. Selbst ich als Student der Literaturwissenschaften hatte meine liebe Müh' und Not, den Text zu verstehen. Aber nach dem dritten Durchlesen hab ichs dann einigermaßen kapiert.

2. Die Idee an sich finde ich eigentlich gar nicht mal so übel, nur denk ich, dass die Umsetzung nicht zu realisieren sein wird, da der Aufwand sehr groß wäre.

3. Zahlungskräftige Sponsoren bei einem Online-Manager? Kann ich mir nicht vorstellen. Gut, ich kenn mich im Bereich "Wirtschaft" nicht sonderlich gut aus, aber ich bezweifel, dass das ein Markt wäre, der Sponsoren anzieht. Wen interessierts, ob eine Liga "1.Liga" heißt oder z.B. "Krombacher-Liga" oder "Hasseröder-Liga".
Nach oben
MaxMoeness
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 41
BeitragVerfasst am: 5 Okt 2008 21:39   Titel: Antworten mit Zitat

weißt du eigtl wieviel geld sponsoren in so unnütze dinge wie Unreal tournament sponsoring stecken ??
Da gibts ebenfalls bundesligen . Oder diese fifa 07 weltmeisterschaften bei denen der siger 10.000 euro bekommt . Und das schaut auch kein mensch .
Ein markt bei dem aber zickmillionen deutsche vertreten sind bzw. wöchentlich online, ist doch genau das was sponsoren haben wollen und wie es das fernsehen seit jahren praktiziert , nur eben kleiner!!

was den text betrifft .. was warn daran bitte so schwer zu verstehen?!
Funktioniert wie das system des dfb , wenn du fußball spielst wärs dir nciht schwer gefallen und weil wir so viele user sind dachte ich halt daran dass ligensystem in der tiefe zu erweitern
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34262
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 5 Okt 2008 21:47   Titel: Antworten mit Zitat

Mal unabhängig von der technischen Umsetzbarkeit..... so ein einheitliches Ligen-System wäre auch nur denkbar, wenn dann alle mit denselben Einstellungen spielen würden (Saisonübergang, Prämien usw.).... alleine daran wird es schon scheitern....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
MaxMoeness
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 41
BeitragVerfasst am: 6 Okt 2008 20:29   Titel: Antworten mit Zitat

Naja der Clue an der sache ist ja dass der spieler die wahl hätte sich für die Comunio"bundesliga" oder eine eigenen liga anmelden zu können.
Wer sich für die bundesliga anmeldet hat halt dann vom computer vorgegebene Einstellungen was saisonübergang usw angeht ..
Im prinzip wäre die programmierung des "systems" ja auch sehr ähnlcih zu cupunio oder? Gruppenphase + weiterkommen in ein Finalspiel , dass durch den pc geregelt wird.. In comunio wäre das eben eine neue liga..
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34262
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 6 Okt 2008 21:12   Titel: Antworten mit Zitat

Gut, mit Deiner Varante könnte man zwar die Rahmenbedingungen gleichsetzen..... bleibt in meinen Augen als weiteres Problem: wer überwacht das Ganze? Wer sorgt dafür, dass es fair zu geht und Chancengleichheit besteht? Viele kriegen das bereits in einer Liga nicht hin, da wird gefaket, gecheatet, der Com-Leiter bedient sich in der Kasse, wer kein Bock mehr hat, verscherbelt seine Kicker für einen Euro usw. usf.... in einer isolierten Liga kein Thema, zur Not Klappe zu Affe tot neue Liga..... wenn sowas aber mit Auf- und Abstiegen verbunden wäre....?

Will damit nur sagen: die Idee an sich ist vielleicht nicht verkehrt.... ich fürchte nur, dass sowas nicht umsetzbar ist.... möglicherweise aus weiteren Gründen, die mir noch gar nicht eingefallen sind....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
MaxMoeness
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 41
BeitragVerfasst am: 7 Okt 2008 17:47   Titel: Antworten mit Zitat

hmm das problem seh ich eigtl nicht . Klar in den unteren ligen wirds wahrscheinlich so zugehenw wie du meintest .
Aber wenn man das mit dem Aufstieg bspweise zufällig gestaltet und der user keinen einfluss auf die liga hat, der er beitritt ,dann kann auch niemand 2 accounts in einer liga erstellen und somit auch nciht bescheißen ..

Das system könnte ja wie folgt funktioniere:

1.Comunio Bundesliga ( 3 Absteiger )
--> 3 mal 2. comunio bundesliga ( 4 Absteiger )
--> 12 mal ( oder wahlweise 6 ) 3. comunio bundesliga usw ..
und wenn man sich mal in die 5 oder 6te liga gespielt hat , glaub ich kaum dass da noch irgendwer bescheissen kann, basiert ja alles wie gesagt auf zufall wo man hinkommt. Und Admin soll ja der pc und kein user sein !

ps: Das sich abundan einer löscht damit muss man kalr kommen und ne regelung finden . Wie die aussieht wüsst ich auch net .. aber wie gesagt war ja nur ein anregungspunkt .. wnen ihr nicht wollt müsst ihr den ja nciht übernehmen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2008 19:48   Titel: Antworten mit Zitat

es gibt doch überhaupt nicht genug Fußballer sodass alle Communio-Spieler sich einen Transfermarkt teilen könnten...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2008 14:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ein allgemeines System welches mehrere Ligen mit Auf-und Abstieg vorsieht halte ich für nicht realisierbar. Dieses würde zuviel an den bisherigen individuellen Features (Saisonübergang etc) ändern bzw. vereinheitlichen.

Was ich mir vorstellen könne ist eine Art Champions League: Eine von Comunio finanzierte organisierte und überwachte Pro Community, welche jedes Jahr neu organisiert wird. Spielberechtigt könnten alle Comunio Pro und Plus Player sein.

Da dies natürlich zu viele Spieler für eine Liga wären, müsste ein Ranking erstellt werden weches sich auf die Performance der vorhergehenden Saison bezieht. Hierbei sollte verglichen werden wie sich der Gesamtmarktwert in Prozent in einem Jahr verändert hat. Auch eine Überlegung wie Punkte pro Marktwert wäre hier sinnvoll. Dieses Ranking wäre sinnvoller als eine absolute Version (Punkte Total), da manche ja länger spielen und somit entsprechend "mehr chancen" haben.

Wie bei der Champions League würden somit die besten der besten ermittelt werden. Nach einer Saison könnte man dann einen "Comunio" Champion kühren. Auch sinnvoll wäre hier ein Ligensystem in welchem Teilnehmer nach oben beschriebenem Ranking System in 3 Ligen aufgeteilt werden. Hier könnte man dann für die Folgesaison den Erstplatzierten das Recht einräumen in der nächsten Saison wieder teilzunehmen.

Ich weiß nicht was die perfekte Größe für eine Community ist, aber 8-12 Mitspieler erscheint mir als gute Adresse. Also ich fände so etwas schon sehr interessant. Es wäre ja schon fast eine Ehre unter Comunio Spielern an einem solchen Wettbewerb teilnehmen zu können.

Ich stelle mir schon die Preise vor: T-Shirt, Firmenbesuch mit Foto und ne Bundesliga Tasse
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2008 15:04   Titel: Antworten mit Zitat

habe nochmal über das Ranking nachgedacht und am fairsten erscheint mir folgende Berechnung:

(Punkte an Spieltag 1 * 1.000.000) / (GesamtMarktwert Spieltag 1) + ...Spieltag2... + ...Spieltag3... + ... spieltag 34

Dies würde eine gute Performance trotz einem schlechtem MW belohnen. Eine ähnliche Performance trotz hohem MW würde zwar nicht direkt bestraft, aber weniger belohnt. Negativpunkte würden auch in das Gesamtranking einfließen.

Wie bei der UEFA 5Jahreswertung würde es hier im Endeffekt wahrscheinlich auf Nachkommastellen ankommen. Das könnte man natürlich durch einen anderen Faktor (zb *10 Mio) beeinflußen.
Man könnte die aktuelle Rangliste nach jedem Spieltag überprüfen um zu sehen wo man insgesamt gerade steht.

Um Missbrauch auszuschließen müssen nach der Saison die entsprechenden Communities auf Missbrauch durch falsche Transfers überprüft werden und schon hat man einen fairen Wettbewerb.

Ich würde mir diese Sache wünschen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jan 2009 00:20   Titel: Problem Antworten mit Zitat

Also das größte Problem ist nicht die technische Realisierbarkeit...

Es gibt ja Ligen in anderen "elektronischen Sportarten" wie Counterstrike etc.

Das größte Problem ist die Zeit. Eine Saison dauert dann ein Jahr. Wie viele Spieler verlieren schnell das Interesse? Ob in zwei Jahren Comunio populär ist, weiß man nicht.

Es wär halt ziehmlich doof in einer niedrigen Liga anzufangen weil man in absehbarer Zeit nicht in die ersten Ligen aufsteigen kann.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group