Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 14 Okt 2008 01:51 Titel: |
|
|
Abschließend will ich nochmal sagen, dass man mit seinen Augen sehr vorsichtig umgehen MUSS !
Ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrung mit Optikerlinsen gemacht.
Hatte dmaals schnell udn unkompliziert weiche Monats und nach 3 monaten stand ich mit meinen roten Albinoaugen beim Augenarzt der beinahe durchgedreht ist.
Grund für meine Nichtvertragbarkeit ist meien spezielle Augenoberfläche flacher alsüblich, sodass sich die Linsen richtig rangesaugt haben wie ein Saugknopf.
Hinzu kommt noch das ich shr trockene Augen habe.
Folge 1 Monat Brille+Salbe+Augentropfen
Bin dann zum Kontaktlinsenspezialisten gegangen habe harte probiert, was absolut nicht klarging.
Sodas ich mir weiche,sauerstoffdurchlässige Jahreslinsen geholt habe - Preis about 400€ für vllt 1,5 Jahre mit 2maliger Reinigugn beim Spezi.
Kann das wärmstens empfelen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 13:33 Titel: |
|
|
Tach,
ich überlege nun auch auf Kontaktlinsen umzusteigen. Nur habe ich folgende Bedenken: Sollte ich vorher erstmal meine Augen vom richtigen Augenarzt auf Kontaktlinsen tauglichkeit prüfen lassen? Und, ich habe Heuschnupfen und in den kommenden Monaten, wird es definitiv so sein, dass ich Juckreiz an den Augen haben werde etc. Ist es dann sinnvoll, Kontaktlinsen zu besorgen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 15:13 Titel: |
|
|
S1987 hat folgendes geschrieben: |
Tach,
ich überlege nun auch auf Kontaktlinsen umzusteigen. Nur habe ich folgende Bedenken: Sollte ich vorher erstmal meine Augen vom richtigen Augenarzt auf Kontaktlinsen tauglichkeit prüfen lassen? Und, ich habe Heuschnupfen und in den kommenden Monaten, wird es definitiv so sein, dass ich Juckreiz an den Augen haben werde etc. Ist es dann sinnvoll, Kontaktlinsen zu besorgen? |
Prüfen lassen musst du das von nem Augenarzt nicht. Ob du Linsen gut verträgst oder nicht wirst du erst feststellen, wenn du es testest. Es gibt so viele verschiedene Linsenarten, damuss man einfach testen.
Mit deinem Heuschnupfen musst du halt abwarten wie es dann ist. Kann gut gehen, kann auch scheiße sein. Ich selber habe auch Heuschnupfen, allerdings nur so schwach, dass es das Tragen von Linsen kaum beeinflusst.
Ergo: Einfach testen, kann nicht schaden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 22:05 Titel: |
|
|
S1987 hat folgendes geschrieben: |
Tach,
ich überlege nun auch auf Kontaktlinsen umzusteigen. Nur habe ich folgende Bedenken: Sollte ich vorher erstmal meine Augen vom richtigen Augenarzt auf Kontaktlinsen tauglichkeit prüfen lassen? Und, ich habe Heuschnupfen und in den kommenden Monaten, wird es definitiv so sein, dass ich Juckreiz an den Augen haben werde etc. Ist es dann sinnvoll, Kontaktlinsen zu besorgen? |
Semih,
als ich damals angefangen habe darüber nachzudenken ob Kontaktlinsen nicht besser wären hat mir jeder davon abgeraten. Augenärztin, Eltern, etc.
Ich habe schon immer empfindliche Augen gehabt.
Aber ich habe auf keinen gehört und habe es probiert. Beim Optiker muss man die ja dann versuchen sich selber reinzumachen. Das hat anfangs überhaupt nicht geklappt. Es tat so höllisch weh!
Alle meinten: Tja, selber schuld, wir haben es dir ja gesagt usw.
Aber ich habe es immer wieder probiert und irgendwann ging es.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich trage seit knapp 3 Jahren beschwerdenlos meine Kontaktlinsen. Das heißt ich sehe da für dich auch kein Problem, auch mit dem Heuschnupfen nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 10:50 Titel: |
|
|
Bevor ich mich für Kontaktlinsen entschied, habe ich das erstmal mit dem Augenarzt abgesprochen. Ist ja völlig unproblematisch, da man als Brillenträger sowieso 1x im Jahr hin sollte, erst recht als "Kind". Zudem gab es damals noch den GKV-Zuschuss, aber das ist Geschichte.
Beim Optiker lief dann anfangs alles eher schlecht. Spätestens nach 1,5 Stunden mussten die Linsen wieder raus, das Auge tränte wie verrückt. Nach einer Woche täglichen Tragens hatten aber auch meine Augen die Linsen akzeptiert.
Wichtig ist dabei, dass man einen Optiker findet, der Ahnung von der Materie hat und nicht einen der einfach nur die Linsen bestellt. Das kann man auch selber bei diversen onlineshops, meistens sogar günstiger.
Zu empfehlen sind zunächst Probelinsen, falls es aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert kommt man so gut aus der Nummer raus.
Angafangen habe ich zunächst mit harten Linsen (damals gab es noch keine torischen weichen Linsen) und bin vor kurzem auf weiche 14-Tageslinsen umgestiegen.
Was soll ich sagen, ich finde es deutlich angenehmer sie zu tragen! Beachten sollte man jedoch für egal welche Linsen die angegebene maximale Tragedauer (meist 12/14 Stunden), danach werden -zumindest meine- die Linsen doch sehr trocken!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 13:42 Titel: |
|
|
Also ich hab meine Linsen grad mal vor knapp 2 Wochen bekommen und muss sagen das er sehr angenehm ist . Ich trage sie meistens im Training oder in Spielen in der Schule nur manchmal, aber da ich so in der Woche auf 4-5 mal komme wenn ich sie trag, habe ich mich für Wochen/Monatslinsen entschieden. Das sind weiche Linsen die ich nach 4 Wochen wegwerf, also nach einen Monat . Für mich ist diese Zeit ganz praktisch. Es gibt ja aber auch noch die Tageslinsen die man am Schluss jedes Tages (also wie so ne Art wegwerfkamera, einmal benutzen und dann wegwerfen) wegwirft.
Dann gibts ja da noch die Harten Linsen die man über 3 Monate lang tragen kann. Muss halt jeder für sich entscheiden was einem am Besten liegt.
Am Anfang ist es recht schwer damit umzugehen, als meine Optikerin versucht sie mir ins Auge zu legen, hat sich meine Auge regelrecht gewehrt das hat man richtig gemerkt. Das reinsetzen und wieder rausholen übt man kurz. Am Anfang habe ich dazu noch fast ne halbe Stunde gebraucht, jez sinds nur noch 10 minuten
Mit der Zeit gewöhnt sich das Auge daran sodass es einem immer leichter fällt die raus zunehmen und wiedereinsetzen.
Der Vorteil gegenüber Brillen ist z.b. das sie natürlich viel wenige Masse haben. Die Brille bemerkt man zwar nach ner Zeit auch nich si wirklich aber bei nen paar sachen stört sie schon n bissel weshalb hier die Linsen besser geeignet sind. Ich finde persönlich das ich besser ohne Brille aussehen
Aber das ist Geschmackssache
Die Pflege von Linsen ist relativ leicht: Linsen in den Behälter mit Pfelgemittel, immer wieder wechseln wenn man die Linsen neu reinlegt.
achja mein Optiker ist Fielmann, finde den Service eig echt gut. Weiß ja nich wie die anderen den finden mir hat er gefallen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 14:07 Titel: |
|
|
trage auch moantslinsen (air optix). Brille nur vorm TV+PC, da dort meine Augen anfangen zu jucken, wenn ich mit Kontaktlinsen zu lange draufgucke.
Am Anfang war ich auch bei Augenarzt, dort hab ich das erste mal die Linsen eingesetzt etc.
Zu Begin war das ne richtige Qual und hat z.T. 20 Minuten gedauert. Allerdings hab ich am Anfang meine Linsen vorm einsetzen nie abgespült.D.h. wenn sie mir mal runterfiel, hab ichs einfach direkt nochmal versucht ohne Kurz mit dem Pflegemittel sauber zu machen. Hier ein Vorwurf an meinen Augenarzt, der mir dabei nicht sehr hilfreich war.
Also Tipp: Immer gut Pflegen...
Mittlerweile hab ich die Linse in 30 Seks drin und draußen.
Komischerweise schaff ichs auch im Suff immer...
eiziges Problem ist bei spontanen Fremdübernachtungen, deswegen nehm ich, wenn ich abends rausgehe, immer ein gefülltes Aufbewahrungsdöschen mit...
edit: PS: nachdem du dich auf eine Linse festgelegt hast, welche du gut verträgst, würde ich auf jeden Fall im Internet bestellen. Da sparst du 50 %, und das bei den nicht gerade niedrigen Preisen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 17:18 Titel: |
|
|
kö||e hat folgendes geschrieben: |
Zu Begin war das ne richtige Qual und hat z.T. 20 Minuten gedauert. Allerdings hab ich am Anfang meine Linsen vorm einsetzen nie abgespült.D.h. wenn sie mir mal runterfiel, hab ichs einfach direkt nochmal versucht ohne Kurz mit dem Pflegemittel sauber zu machen. Hier ein Vorwurf an meinen Augenarzt, der mir dabei nicht sehr hilfreich war.
Also Tipp: Immer gut Pflegen...
Mittlerweile hab ich die Linse in 30 Seks drin und draußen.
Komischerweise schaff ichs auch im Suff immer...
eiziges Problem ist bei spontanen Fremdübernachtungen, deswegen nehm ich, wenn ich abends rausgehe, immer ein gefülltes Aufbewahrungsdöschen mit...
edit: PS: nachdem du dich auf eine Linse festgelegt hast, welche du gut verträgst, würde ich auf jeden Fall im Internet bestellen. Da sparst du 50 %, und das bei den nicht gerade niedrigen Preisen. |
Jo, kann mich da nur anschließen...am Anfang ist das bisschen Übung mit dem Einsetzen, aber nach 2-3 Wochen geht das schon richtig zackig...
Wenn dir die Linse runter fällt muss abspülen (natürlich nich mit Wasser) natürlich schon sein, wegen Staub und Schmutz...
Döschen hab ich eigentlich auch IMMER dabei, is ja nich groß und du bist viel felxibler...
Und ja, Internetbestellungen sind (sobald du weißt, welche Linsen du eben brauchst) nur zu empfehlen. Ich bestelle immer bei www.kontaktlinsenking.de und bisher war alles absolut perfekt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Feb 2011 18:32 Titel: |
|
|
Mein erstes Jahr mit Monatslinsen ist rum, ich brauch also neue beim Optiker sind sie mir allerdings zu teuer bestellt einer von euch im Internet wenn ja welche?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Feb 2011 23:21 Titel: |
|
|
Puh, Preise musste selber vergleichen, aber zB. für Linsenplatz.de sind in Amazonpäkchen immer Gutscheine (an die man dann sicherlich auch über die Weiten des Internets rankommt)..
Ansonsten hol ich mir meist so die billigsten und hatte eigentlich nie Probleme. Muss allerdings dazu sagen, dass meine Augen extrem unempfindlich sind.
Zur Zeit hab ich glaub welche für 19,99 auf Linsenplatz.
( http://www.linsenplatz.de/productlist.php?category_path=0_1&cat_id=&startat=&perpage=&order=2-1).
Die ganz billigen sind mir dann doch ein bisschen suspekt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Feb 2011 23:34 Titel: |
|
|
Quork hat folgendes geschrieben: |
Puh, Preise musste selber vergleichen, aber zB. für Linsenplatz.de sind in Amazonpäkchen immer Gutscheine (an die man dann sicherlich auch über die Weiten des Internets rankommt)..
Ansonsten hol ich mir meist so die billigsten und hatte eigentlich nie Probleme. Muss allerdings dazu sagen, dass meine Augen extrem unempfindlich sind.
Zur Zeit hab ich glaub welche für 19,99 auf Linsenplatz.
(http://www.linsenplatz.de/productlist.php?category_path=0_1&cat_id=&startat=&perpage=&order=2-1).
Die ganz billigen sind mir dann doch ein bisschen suspekt |
Da zahl ich für 6 Linsen 20 Euro? Also für 6 Monate Vollausstattung nur 40 Euro? Da darf ich euch garnicht erzählen was ich meinem Optiker zahle
Bin jetzt mittlerweile seit 2 Jahren auch Träger von weichen Kontaktlinsen, allerdings würde ich demnächst wohl gerne umsteigen, da ich die weichen Linsen pro Tag locker meine 12 Stunden trage und diese gegen Ende des Tages dann doch ganz schön spürbar sind und vorallem nach ~ 2-3 Wochen schon untragbar.
Gibts hier jmd. der sich an die harten rangetraut hat? Hab gehört, dass da der Umstieg extrem nervig sein soll und man Anfangs schnell verzweifelt, ist das wirklich so schlimm?
Weil auf Kontaktlinsen verzichten will ich nun wirklich nicht, aber meine Augen sind so nen spezieller Fall, hat auch nicht auf Anhieb alles geklappt als ich angefangen habe die zu tragen und das tut es eigentlich nach wie vor nicht, aber die Alternative heißt ja nunmal Brille und, nunja, ne danke, unbequem, unhandlich & sieht scheiße aus
|
|
Nach oben |
|
alex27
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 18 Feb 2011 09:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2011 10:47 Titel: |
|
|
Also ich selber hab harte gar nicht erst probiert. Aber so ziemlich alle mit denen ich geredet hab finden/fanden es sher unpraktisch. Ist mir auch ziemlich befremdlich, da muss man dann ja mit soner Art "Plopper" die linsen rein und raus machen (so wars zumindest mal).
Aber ist schon interessant. Ich lasse meine (Tages-)Linsen aus Bequemlichkeit teilweise mehrere Tage am Stück drin und merke selbst dann immer noch gar nichts. Ich kann sie auch mal 2 Monate benutzen ohne dass ich irgendwie trockene Augen hätte.
Ich hab nochmal geschaut und hab momentan doch etwas teurere (Air Optix Aqua).
War glaub ich damals notwendig um auf den MBW von dem Gutschein zu kommen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2011 14:50 Titel: |
|
|
danke euch erstmal
Aber Leo ich bin überzeugter Brillenträger, nur mach ich eig fast jedentag Sport und da brauch ich die Linsen und auch im Sommer sind sie schöner find ich wenn ich sehe was mich ne Sonnenbrille mit Sehstärke kosten würde...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2011 16:54 Titel: |
|
|
adba hat folgendes geschrieben: |
danke euch erstmal
Aber Leo ich bin überzeugter Brillenträger, nur mach ich eig fast jedentag Sport und da brauch ich die Linsen und auch im Sommer sind sie schöner find ich wenn ich sehe was mich ne Sonnenbrille mit Sehstärke kosten würde... |
Ich hab mich auch ne zu lange Zeit mit ner Brille rumgeplagt, auf Dauer nervt mich die einfach. Trage die zwar jetzt noch @home, aber wie gesagt, den restlichen Tag(Schule, Sport oder sonst was) eigentlich nur meine weichen Linsen und wenn dann auch noch nen WE ist können die mal locker von Freitag 7 Uhr morgens bis Samstag 7 Uhr morgens im Einsatz sein und das wird dann doch schon heftig, wenn es denn nicht gerade absolut neue sind.
Und das Sonnenbrillenproblem hab ich so zum Glück auch nicht
@Quork
Erstmal danke, wie man die Dinger reinmacht ist mir eigentlich vollkommen egal, hauptsache ich kann mal nen kompletten Tag Linsen tragen die ich überhaupt garnicht auf den Augen spüre
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2011 17:06 Titel: |
|
|
weil ich halt ähnliche Probleme hab wie du trag ich halt meine nerd chic Brille am Tag (manchmal auch zum Feiern) und mach dann vorm Feiern oder Sport die Linsen rein die können dann auch mal bis zum nächsten Morgen drin bleiben..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 März 2011 08:37 Titel: |
|
|
Servus zusammen,
ich hab jetzt seit gut 2 Monaten Kontaktlinsen drin, weil ich ab ~3 Metern verschwommen sehe (-1,25 Dioptrin). Ich hab mich für 2-Wochen-Linsen entschieden und bezahl dafür bei Fielmann 28€ für 6 Wochen.
Weiß jemand wo ich die günstiger bestellen kann? Auf der Verpackung kann ich leider nicht erkennen welches Fabrikat und Typ es ist.
Dann ist mir die letzte Zeit noch aufgefallen das ich auch in der Nähe mit einer Brille etwas besser sehe als ohne. Hab noch ne Brille die ich aber kaum aufziehe, da ich von Morgens bis Abends Linsen drin hab. Während der Arbeit sitz ich normal immer vorm Bildschirm. Ist es wirklich so das meine Augen auch in der Nähe schlechter werden? Sollte ich die Linsen draußen lassen und die Brille zum Autofahren nehmen bzw. vorm PC keine Linsen reinmachen und auch keine Brille aufziehen??
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 März 2011 22:30 Titel: |
|
|
Ich glaub das wird egal wie du es machst alles nicht viel bringen! WEnn du bei der Arbeit vorm PC sitzt, dann leiden die Augen nunmal. Musst zusehen, dass es immer möglichst hell ist am Arbeitsplatz und zwischendurch auch mal in die Ferne gucken undnicht nur auf nahe Punkte wie Bildschirm usw. Das soll dieAugen fit halten. Aber komplett aufhalten kannst das glaub ich kaum.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 März 2011 07:47 Titel: |
|
|
Mein Problem ist ja, das ich die Kontaktlinsen die ich eigentlich nur für das Sehen in die Ferne bräuchte den ganzen Tag drin hab, obwohl ich zu 90% vor einem 24'' Bildschirm sitze.
Denkt ihr auch die Auflösung macht was aus? Hab bei der Arbeit seit ca. 1 Jahr einen großen TFT (24'') und eine Auflösung von 1920x1200. Ist schon klein, aber ich muss mich nicht anstregen alles zu erkennen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2011 06:11 Titel: |
|
|
Ich hab bei Fielmann Kontaktlinsen gekauft (-1,5 Dioptrin) und will mir jetzt im Internet welche nachbestellen. Aber wie finde ich heraus welche ich bestellen muss? Hab leider die Verpackung nicht mehr und es gibt ja so viel verschiedene Seiten...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2012 17:06 Titel: |
|
|
Hallo Comunisten,
ich hoffe ich finde hier jemanden der mir einen heißen Tipp geben kann. Ich trage schon seit einigen Jahren tagsüber Kontaktlinsen, da es für mich einfach angenehmer, einfacher ist und zudem besser aus sieht (persönliches Empfinden).
Bisher habe ich immer die Monatslinsen von der Hausmarke von ApolloOptik genutzt. Diese kosten ~50 Euro für 6 Stück, also 3 Monate. Das sind jedoch schon ziemlich gute, die auch darauf ausgelegt sind, dass ich sie den ganzen Tag tragen kann. Das sind meistens mind. 15 Stunden. Ich hatte bisher keinerlei Probleme und meine Augen haben ihr "Niveau" gehalten.
Meine Dioptrinwerte betragen -2,50 auf beiden Augen.
Nun wollte ich fragen, ob jemand aus den diversen Linsen-Internethändlern einen Tipp für ein günstigeres Modell hat, welche ich auch für diese Zeiten tragen kann.
Vielleicht hat ja jemand einen Erfahrungsbericht. Ich würde mich über alle Rückmeldungen freuen.
Danke
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2012 18:13 Titel: |
|
|
Ich kann dir nur sagen, dass ich nicht an der falschen Stelle sparen würde. Ein Bekannter meiner Familie ist Augenarzt und warnt enorm davor bei langen Tragezeiten auf Mittelmaß-Linsen zu vertrauen. Kann anscheinend böse ins Auge gehen.
Ich hab die preislich hochklassigen air optix nigth & day und bei enorm langen Tragezeiten keinerlei Probleme
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2012 18:30 Titel: |
|
|
Hi MUC,
meinst du diese hier?
Wo beziehst du sie her? Hast du sie auch schonmal über Nacht in den Augen gelassen? Erfahrung?
Immerhin würde ich mir den Gang zum Optiker sparen und bequem von zuhause bestellen...
EDIT:Ist AirOptik allgemein von einer guten Qualität? Ich bin gerade auf die Air Optix Aqua für rund 35 Euro gestoßen. Oder würdest du das zu den "Billigprodukten" zählen, wovon man laut deinem Bekannten die Finger lassen sollte?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2012 18:47 Titel: |
|
|
Ich trage mittlerweile ebenfalls die von MUC angepriesenen Monatslinsen und bin ebenfalls vollkommen zufrieden.
Früher hatte ich mit zunehmender Tragedauer von mehr als 10 Stunden pro Tag immer Probleme mit trockenen Augen, sodass ich eigentlich schon auf die harten Tageslinsen umstellen wollte, bis mein Augenarzt mir die Air Optix empfahl.
Mittlerweile trage ich die am Wochenende teilweise 30, 35 Stunden am Stück ohne die Linsen rauszunehmen und kann absolut nicht meckern.
Bisher hab ich jedenfalls noch keine Verschlechterung meiner Augen feststellen können
Aber neue Linsen direkt im Internet bestellen ist natürlich Quatsch. Geh zum Augenarzt, lass dich vernünftig beraten und frag am besten mal gezielt nach den Air Optix, dann kriegste da 2 Linsen von und wenn du zufrieden bist kannste sie dir immernoch bestellen.
Den Aufpreis zu den "normalen" Linsen sind sie definitiv wert.
|
|
Nach oben |
|