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Gast
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Verfasst am: 12 Feb 2008 21:47 Titel: |
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degen4life hat folgendes geschrieben: |
Und ich hab morgen Wintersporttag...
Sry, musste sein |
Gnaaaaah
Fiese Möbb
Naja, für mich ist das ja alles kein Problem
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Gast
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Verfasst am: 12 Feb 2008 21:49 Titel: |
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Leif1992N3 hat folgendes geschrieben: |
Ich schreib morgen eine 3 Stunden Mathearbeit
Ich freu mich ja so . . . |
ich schreibe morgen 6 h geschichte und montag 6h mathe
jetzt jammere hier nciht so rum
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Gast
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Verfasst am: 12 Feb 2008 23:35 Titel: |
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Gast
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Verfasst am: 4 Nov 2008 21:59 Titel: |
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So, folgendes Problem, demnächst steht ne Mathearbeit an und ich hab doch noch reichlich Prboleme bei ein paar Aufgaben.
1.) Wie wandle ich die allgemeine Darstellungsform in die Scheitelform um.
Also wie lautet z.B. die Scheitelfom folgender Gleichung :
f(x)=1/2*x² -x-4
2.) Wie bestimme ich den Scheitelpunkt und den Schnittpunkt mit der y-Achse anhand der Linearfaktordarstellung.
z.B. f(x) = 1/2*(x-4)*(x+2)
Vielen Dank schonmal
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Gast
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Verfasst am: 4 Nov 2008 22:35 Titel: |
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Gast
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Verfasst am: 5 Nov 2008 14:21 Titel: |
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y-Achsenabschnit: einfach für x=0 einsetzen und dann halt auflösen nach y
Scheitelpunkt: 1. Ableitung und die dann gleich null setzen
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Gast
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Verfasst am: 5 Nov 2008 14:57 Titel: |
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andrehes hat folgendes geschrieben: |
y-Achsenabschnit: einfach für x=0 einsetzen und dann halt auflösen nach y
Scheitelpunkt: 1. Ableitung und die dann gleich null setzen |
Wahrscheinlich kennt er/sie den Begriff der Ableitung gar nicht. Das ist ja immer das Problem, wenn hier Fragen so knapp wie möglich gestellt werden.
Ich plediere bei Fragen hier für mehr Informationen. Mindestens die Klasse sollte erwähnt werden.
Und meistens ist es doch so, dass der Fragende ein Lösungsverfahren aus dem Unterricht "kennt" und nur Teile davon nicht versteht oder umsetzen kann. Lieber etwas mehr in den Post.
Sonst gibt's richtige Antworten, die den Fragenden vielleicht nur noch mehr verwirren, weil im Unterricht andere Herangehensweisen gelehrt wurden.
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Gast
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Verfasst am: 30 Nov 2008 17:14 Titel: |
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Hallo, kann mir hier mal jemand bitte erklären wie man stammfunktionen berechnet, also aufleitet ?
Ich war 2 Wochen krank und habe dadurch nicht viel mitbekommen -.-
Das einzige was ich verstanden habe bisher ist, dass man den exponenten +1 rechnen muss ... also aus x^2 wird x^3 und aus x^(-5) wird x^(-4) zum Beispiel
aber das vor der Klammer ist mir überhaupt nicht klar ... warum wird zB aus 1/4 x³ = 1/16 x^4 als Stammfunktion :-/
danke
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Gast
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Verfasst am: 30 Nov 2008 17:17 Titel: |
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ist eigentlich simpel, bei so einfachen dingen kannst du es so machen: exponent +1 wie du sagst und nenner mal den neuen exponenten bei brüchen. Und ansonsten einfach neuer exponent mal der zahl vornedran.
Aber wird noch schwerer
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Gast
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Verfasst am: 30 Nov 2008 17:17 Titel: |
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.L*E*O. hat folgendes geschrieben: |
Hallo, kann mir hier mal jemand bitte erklären wie man stammfunktionen berechnet, also aufleitet ?
Ich war 2 Wochen krank und habe dadurch nicht viel mitbekommen -.-
Das einzige was ich verstanden habe bisher ist, dass man den exponenten +1 rechnen muss ... also aus x^2 wird x^3 und aus x^(-5) wird x^(-4) zum Beispiel
aber das vor der Klammer ist mir überhaupt nicht klar ... warum wird zB aus 1/4 x³ = 1/16 x^4 als Stammfunktion :-/
danke |
Du überlegst dir:
Welche Funktion ergibt abgeleitet 1/4x³?
Leiten wir hier also mal 1/16 x^4 ab:
4 mal 1/16-> 1/4
Exponent -1 -> x³
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Gast
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Verfasst am: 30 Nov 2008 17:21 Titel: |
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turtle 04 hat folgendes geschrieben: |
.L*E*O. hat folgendes geschrieben: |
Hallo, kann mir hier mal jemand bitte erklären wie man stammfunktionen berechnet, also aufleitet ?
Ich war 2 Wochen krank und habe dadurch nicht viel mitbekommen -.-
Das einzige was ich verstanden habe bisher ist, dass man den exponenten +1 rechnen muss ... also aus x^2 wird x^3 und aus x^(-5) wird x^(-4) zum Beispiel
aber das vor der Klammer ist mir überhaupt nicht klar ... warum wird zB aus 1/4 x³ = 1/16 x^4 als Stammfunktion :-/
danke |
Du überlegst dir:
Welche Funktion ergibt abgeleitet 1/4x³?
Leiten wir hier also mal 1/16 x^4 ab:
4 mal 1/16-> 1/4
Exponent -1 -> x³ |
das hilft mir schonmal danke ... aber ich hätte gerne irgendwie so eine idiotensichere Formel die man pauschal anwenden kann, da ich wahrscheinlich nicht so gerissen bin und die Stammfunktion von der jeweiligen Funktion "kenne" ^^
edit: beim ableiten letztes jahr habe ich mir das zB immer so gemerkt :
"vom exponenten eins abziehen und den "originalexponenten" mit dem wert vor dem x multiplizieren"
und so hatte ich nie probleme ^^
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Gast
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Verfasst am: 30 Nov 2008 17:30 Titel: |
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Ok, dann lass mich mal überlegen:
Hochzahl + 1 geteilt durch den Faktor und dann den Exponent + 1 dranhängen...
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Gast
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Verfasst am: 30 Nov 2008 17:32 Titel: |
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f(x) = a*x^n
F(x) = a/(n+1) * x^n+1
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Gast
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Verfasst am: 30 Nov 2008 17:34 Titel: |
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Joa, das is die Kurzform...
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Gast
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Verfasst am: 30 Nov 2008 17:41 Titel: |
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turtle 04 hat folgendes geschrieben: |
Joa, das is die Kurzform... |
Joa. Kann er sich aussuchen, womit er besser klarkommt. Ich fand das ausgeschrieben etwas verwirrend.
Nebenbei ist mir grad eingefallen: Korrekt müsste es heißen
F(x) = a/(n+1) * x^n+1 +c
Mit c als Konstante... manche Lehrer bestehen drauf.
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Gast
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Verfasst am: 30 Nov 2008 19:33 Titel: |
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schreibe morgen eine matheklausur und habe noch verständnisprobleme.
was bringt mir das, wenn ich bei einer quadratischen funktion bzw. p-q-formel die diskriminante 0 setze und wie muss ich die funktion überhaupt verändern, dass die diskriminante 0 wird? was darf ich überhaupt verändern?
hat das 0 setzen irgendetwas mit einer tangenten zu tun?
bitte um hilfe
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Gast
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Verfasst am: 30 Nov 2008 19:54 Titel: |
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Vorweg: Bis gerade hatte ich keine Ahnung, was eine Diskriminante ist. Konnte man sich aber sehr einfach bei Wikipedia anlesen.
Durch das Nullsetzen der Diskrimante kannst du bestimmen, wie viele Lösungen eine quadratische Funktion hat.
Dies ist einfach erklärt:
f(x) = ax² + bx + c
=>
Hierbei ist b² - 4ac (also das unter der Wurzel) die Diskrimante.
Wenn das also 0 wird, sind folgt: x1=x2=-b/2a. Also nur eine (reellwertige) Lösung.
Wenn das kleiner als 0 wird, haben wir etwas negatives unter der Wurzel stehen. Ohne komplexe Zahlen, keine Lösung.
Wenn es größer als 0 wird, haben wir zwei Lösungen.
Einleuchtend?
Wenn nicht, kannst du es bei [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminante"]Wikipedia[/url] mal nachlesen. Oder gerne hier noch mal fragen.
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Gast
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Verfasst am: 30 Nov 2008 21:33 Titel: |
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k danke
hab nochmal nen mathe-studenten gefragt und er meint je nach aufgabe kann das ganze ganz nützlich sein. durch veränderungen durch das q ist es möglich die diskriminante 0 setzen.
na mal schauen was das morgen bei der klausur so gibt.
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Gast
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Verfasst am: 8 Dez 2008 20:19 Titel: |
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Hallo, ich habe auch ein Problem in Mathe.
Habe folgende Aufgabenstellung bekommen:
Gegeben sind zwei Kreise mit den Durchmessern 40 und 80. Die Mittelpunkte der Kreise sollen 75 auseinander sein. Jetzt muss ich die Tangentenpunkte berechnen. Man kann sich dies gut als Riebentrieb o.ä. vorstellen. Hat irgendwer einen Ansatzpunkt, wie ich anfangen kann?
Danke
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Gast
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Verfasst am: 8 Dez 2008 20:50 Titel: |
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Gast
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Verfasst am: 8 Dez 2008 23:08 Titel: |
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Na klar heißt das Ding Riebentrieb, hatte mich vertippt.
Und danke für den Link. Hat mir sehr geholfen.
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Verfasst am: 9 Dez 2008 14:13 Titel: |
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Geht um Analysis...kann mir zufällig jemand aufzeigen, warum man mit der ersten Ableitung die Extremstellen einer Funktion ausrechnen kann?
Danke im Voraus...
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Gast
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Verfasst am: 9 Dez 2008 14:18 Titel: |
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mit der ersten ableitung berechnet man ja die steigung der kurve.
an den stellen, an denen die steigung 0 ist, MUSS ja ein extrem einer kurve liegen.
wüsste nicht, wie man es sonst erklären kann.
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Gast
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