preload
basicPlayer

spieltagsprämien-probematik

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 13:37   Titel: spieltagsprämien-probematik Antworten mit Zitat

hallo erstmal!
ich habe da so ein problem bei uns in der gruppe und weiss nicht so recht wie ich damit umgehen sollte! von daher möchte ich wirklich gerne eure meinung dazu hören:
in meiner gruppe ist es üblich, dass nach jedem spieltag die jeweils 3 besten mit zusätzlichen geldprämien als belohnung geeehrt werden:
erster platz: 300.000
zweiter platz: 200.000
dritter platz: 100.000

soweit ist alles klar.
nun ist dieser spieltag allerdings wie folgt ausgegangen:

1. Eike 56
2. Tobi 37
3. Olaf 37
4. Christian 27
5. Marius 27
6. Soeren 4
7. Christopher 0

jetzt die alles entscheidene: wie soll vorgegangen werden?

meine ansicht ist es, dass EIKE in diesem fall natürlich die vollen 300.000 bekommt.
Da TOBIAS und OLAF beide 37p und CHRISTIAN und MARIUS beide 27p erspielt haben, denke ich nun, da sich ja hierbei um einen GETEILTEN ZWEITEN PLATZ sowie um einen GETEILTEN DRITTEN PLATZ handelt, dass man wiefolgt vorgehen sollte. TOBIAS UND OLAF teilen sich das geld für den zweiten platz ( sprich 100.000 für jeden ) und CHRISTIAN UND MARIUS teilen sich das geld für den dritten platz ( sprich 50.000 für jeden ).

eine andere variante die vorgeschlagen wurde ist folgende:
der erste platz (EIKE) bekommt natrülich seine 300.000. TOBIAS und OLAF die zusammen platz 2 belegen teilen sich das geld für platz 2 und platz 3 ( sprich 150.000 für jeden ) und alle nachfolgenden platzierungen gehen lehr aus.

welche variante haltet ihr für die fairste/logischte/beste?
(ich weiss natürlich, dass euch bestimmt noch viele andere möglichkeiten der verteilung einfallen aber bitte entscheidet euch zwischen eine dieser beiden)

warum frage ich sowas kompliziertes wenn es nur um so kleine beträge geht?
nun ja bei uns in der gruppe ist diesbezüglich so eine art grundsatzdiskussion ausgebrochen und mehrere meineungen werden vertreten.
zurzeit läuft ein von mir vorgeschalgenes abstimmverfahren was einige beteiligte allerdings nicht so ernst nehmen und lieber zu persönlichen beleidigungen tendieren aber solche leute gibts ja immer!


mfg
Vitamin-X
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 13:44   Titel: Antworten mit Zitat

Würde die Prämien für Platz 2+3 zusammenrechnen und unter den beiden 2.Platzierten aufteilen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 15:04   Titel: Antworten mit Zitat

In Tabellen gibt es in so einem Fall keinen dritten Platz. Beide Spieler mit 37 Punkten würden demnach die Prämie für den zweiten Platz bekommen und niemand die Prämie für den dritten Platz, da der einfach nicht existiert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 07:18   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre ganz klar für die 2. Variante (also die zwei Zweiten teilen sich 2 & 3). Warum sollte 1. plötzlich mehr Geld ausgeschüttet werden und 2. plötzlich auch Platz 4 Geld bekommen? (Tabelle: 1. Eike, 2. Tobi/Olaf 4. Christian/Marius, 6. Soeren ... Wenn es zwei Zweite gibt gibt es dafür keinen Dritten)

Eine andere Variante wäre noch dasselbe Schema wie Comunio zu benutzen und bei Punktgleichheit den MW der Mannschaft entscheiden zu lassen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 13:09   Titel: Antworten mit Zitat

Eike 56 - 300k
Tobi 37 - 150k
Olaf 37 - 150k

So würde es in unserer Com aussehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 13:41   Titel: Antworten mit Zitat

ich bin auf jeden fall auch für variante 2, es ist unlogisch dass mehr geld ausgeschüttet wird, christian ist nur vierter geworden warum sollte er auf einmal geld bekommen???? ne unlogisch ich würd dass geld von platz 2-3 auf tobi und olaf aufteilen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 13:43   Titel: Antworten mit Zitat

1. Eike 56 - 300.000 Euro
2. Tobi 37 - 200.000 Euro
2. Olaf 37 - 200.000 Euro

Rest: Null Euro.

So und nicht anders. Die einzige - logische - Lösung. Schließlich gibt es zwei zweite Plätze und keinen dritten Platz.
Also wird die Prämie für den zweiten Platz doppelt und der dritte Platz gar nicht vergeben.

Punkt.
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7171
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 15:36   Titel: Antworten mit Zitat


THEbrain88 hat folgendes geschrieben:
1. Eike 56 - 300.000 Euro
2. Tobi 37 - 200.000 Euro
2. Olaf 37 - 200.000 Euro

Rest: Null Euro.

So und nicht anders. Die einzige - logische - Lösung.

Na, logisch wäre es nicht... und außerdem auch ein bisschen ungerecht gegenüber dem ersten, vierten, fünften usw., da ja mehr Geld für Platz 2/3 ausgeschüttet wird, als normal vorgesehen.

Die einzig sinnvolle Lösung ist. wie schon geschrieben, das Geld für Platz 2 und 3 zu addieren und auf die beiden Zweitplatzierten zu verteilen (jeder 150.000).
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34262
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 15:41   Titel: Antworten mit Zitat

Am besten man regelt sowas vorher.... sinnvollste Lösung von allen..... .... da sich die Prämien aber in einem überschaubaren Rahmen bewegen, bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, wenn das eine ODER andere Verfahren zur Anwendung kommt.... bisschen Pragmatismus ist manchmal ganz hilfreich....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 15:56   Titel: Antworten mit Zitat

200.000 € für die Plätze 2 & 3 bzw. die beiden zweiten Plätze sind doch hier nur möglich weil keiner "die Zeche zahlen muss". In keinem realen Wettbewerb würde das vorkommen, weil die insgesamte Gewinnsumme vorher festgelegt ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 12:39   Titel: Was nun? Antworten mit Zitat

Aber was sagt ihr nun wenn es so aussieht?

1. Diego 35
2. Max 34
3. klin 34
4. Marty 34
5. Fred 30

Würdet ihr somit alle mit 34 Punkten auf Rang 2 setzten?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 12:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da gilt natürlich genau das gleiche.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 13:01   Titel: Re: Was nun? Antworten mit Zitat


Martydos hat folgendes geschrieben:
Aber was sagt ihr nun wenn es so aussieht?

1. Diego 35
2. Max 34
3. klin 34
4. Marty 34
5. Fred 30

Würdet ihr somit alle mit 34 Punkten auf Rang 2 setzten?


in dem fall würde der erste die prämie für platz 1 kriegen und max, klin und marty teilen sich die prämien von platz 2 und, also jeder von denen kriegt (Prämie(2)+Prämie(3))/2
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 14:03   Titel: Antworten mit Zitat

Diego bekommt die Prämie des 1. Platzes, Max, Klin und Marty jeweils ein Drittel der Summe aus den Prämien für die Plätze 2-4 und Fred die Prämie für Platz 5.

Also bei folgenden Prämien:

1. 100.000
2. 80.000
3. 60.000
4. 40.000
5. 20.000

Diego = 100.000
Max, Klin und Marty = 60.000 ((80.000 + 60.000 + 40.000) / 3)
Fred = 20.000
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Okt 2008 00:01   Titel: Antworten mit Zitat

Warum so kompliziert? Bei uns bekommt derjenige mit dem höheren Mannschaftswert die Prämie, dass 2 Leute den gleichen MS-Wert haben ist ziemlich unwahrscheinlich.
Gruß
viwa
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Okt 2008 09:51   Titel: Antworten mit Zitat


viwa hat folgendes geschrieben:
Warum so kompliziert? Bei uns bekommt derjenige mit dem höheren Mannschaftswert die Prämie, dass 2 Leute den gleichen MS-Wert haben ist ziemlich unwahrscheinlich.
Gruß
viwa


Das klingt irgendwie nicht nachvollziehbar. Schliesslich hat derjenige mit dem geringeren Marktwert ja eigentlich aus weniger mehr gemacht. Also müsste er den Vorzug erhalten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2008 14:11   Titel: Antworten mit Zitat

bei uns wird das so gehandhabt:
wenn 2 oder mehr leute an einem spieltag die gleiche punktzahl erreichen, bekommt JEDER die normale prämie, die es für diese platzierung gibt.

würde also in eurem fall so aussehen:

erster platz: 300.000
zweiter platz: 200.000
dritter platz: 100.000

1.
Eike 56 - 300.000

2.
Tobi 37 - 200.000
Olaf 37 - 200.000

3.
Christian 27 - 100.000
Marius 27 - 100.000


so empfinden wir das ganze mit abstand am logischsten und fairsten!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2008 18:40   Titel: Antworten mit Zitat

das kommt auf die Formulierung an, mit der die Prämien zu Saisonbeginn festgelegt wurden.

wenn gesagt wurde, es wird jeden Spieltag 600.000 euro in der Verteilung 300k 200k 100k ausbezahlt, dann musst du die prämie für den zweit und drittplatzierten addieren, durch zwei teilen und den jeweils zweitplatzierten ausbezahlen.
Eike 56 - 300.000
Tobi 37 - 150.000
Olaf 37 - 150.000
Christian 27 - 0
Marius 27 - 0


wenn du gesagt hast, dass derjenige mit den zweitmeisten punkten 200k bekommt, derjenige mit den drittmeisten punkten, dann musst du die verteilung vornehmen,
Eike 56 - 300.000
Tobi 37 - 200.000
Olaf 37 - 200.000
Christian 27 - 100.000
Marius 27 - 100.000

wenn du gesagt hast, dass du den drei erstplatzierten eine prämie ausbezahlst, dann must du
Eike 56 - 300.000
Tobi 37 - 200.000
Olaf 37 - 200.000
Christian 27 - 0
Marius 27 - 0

vorrausgesetzt es sind im im Vorfeld keine weiteren Kriterien neben den erreichten Punkten festgesetzt.

Im grunde genommen ist es eine Auslegungssache wobei die erste und die dritte option die wahrscheinlichere ist.

vergleichen wir das in der echten bundesliga wird die erste option angesetzt, da man aus dem vorhandene geld nicht einfach so mehr machen kann.

da aber die finanzmittel bei comunio tendentiell unbegrenzt sind tendiere ich immer zur dritten lösung.

die möglichkeit dass die zwei viertplatzierten mit den jeweils drittmeisten punkten auch eine prämie bekommen ist für mich gegenüber allen die danach kommen und auch allen die davor kommen unfair.
Sie haben das zuvor ausgegebene Ziel (platz 3) nicht erreicht. Sie dann zu belohnen ist moralisch fragwürdig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 06:59   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bei uns in der comunio hat sich folgendes ergeben. wir haben vereinbart, daß es nach der Vorrunde Prämien für den Gesamtspielstand gibt.
der erste bekommt 3 Mio, der zweite 2 Mio, und der dritte 1 Mio.
Folgende Paltzierungen haben sich ergeben:
1. Ralf 639 P
2. Diegery 599 P
3. BamBam 599 P

BamBam war vorher zweiter und ist am letzten Spieltag von Diegery abgefangen worden. Comunio setzt dann bei Gleichheit automatischen den mit dem höheren Mannschaftswert auf den zweiten Platz. In diesem Fall Diegery. Jetzt herrscht bei uns eine Diskussion darüber wie wir die Prämie ausschütten sollen.
Meiner Meinung nach ist es wie bei Torverhältnis. Auch bei Punktgleichheit muß es einen besseren geben und da finde ich die Lösung von Comunio mit dem Mannschaftswert inordnung. Was wäre am Ende der Saison hätte man dann zwei Sieger? Es geht also nicht nur ums die Prämie, sondern vielmehr um eine Grundsatzentscheidung.
Was meint ihr?
Diegery
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 09:39   Titel: Antworten mit Zitat

moin,
laut den regeln gilt folgendes:

Wer gewinnt, wenn zwei oder mehr Mitspieler am Ende der Saison punktgleich sind?
Bei Punktgleichheit entscheidet die Höhe des Mannschaftswertes bei der Saisonumstellung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 12:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde man sollte dann den Platz teilen.

Man kann das mit den Marktwert ja 2deutig sehen.

Der eine hat sehr gut gemanagt und der Wert seines Teams spiegelt das wieder. Wahrscheinlich auch sehr aktiv.
Der andere konnte mit ein geringeren Marktwert trotzdem viel holen. Und sollte sicher nicht bestraft werden.

Wenn z.b. am letzten Tag ein ribery steigt und somit Team1 auf den Platz 2 katapultiert, fände ich es unfair.

Wir haben es damals so geregelt. Punktgleichheit = ein platz

also bei dir somit beide auf Platz 2.

Gruß
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group