preload
basicPlayer

Liga mit Team behalten + 5 Mio nachhaltig ausgleichen!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jan 2009 17:07   Titel: Liga mit Team behalten + 5 Mio nachhaltig ausgleichen! Antworten mit Zitat

Hallo liebe comunio-Gemeinde,

ich als Com-Leiter habe ein schwieriges Problem zu lösen.
Unsere Com besteht seit 2003 und dem Übergang in die nächste Saison Team behalten + 5 Mio.
Somit haben sich 2-3 Manager über die Zeit mit gutem Geschick eine attraktive und gute Mannschaft "gebastelt".
Ganz vorweg ich. Ich habe eine absolute Traummannschaft. Wir reden im Folgendem nicht über eine mögliche Manipulation, sondern über eine nachhaltige Ligaveränderung zur Erhaltung der Attraktivität und des Spaßfaktors.

Nun, Problem ist: Ich bin immer wieder Meister und keiner schaffts mich einzuholen.
Wir haben nun etliches durchgekaut. Kaderbegrenzung, Marktwertbegrenzung und zu guter letz kam immer ein Neustart der Liga ins Gespräch.

Unser Grundsatz ist - die Liga so realitätsnah wie möglich zu führen, gestalten und zu spielen.
Mit einem Liganeustart sind wir dem allerdings mit am weitesten entfernt.
Oder kann man die Bundesliga einfach neu starten?

Somit habe ich folgendes vorgeschlagen, das bei einigen gut, bei anderen gar nicht gut ankam:

Jeder Manager muss in der Sommer- sowie in der Winterpause eine Kaderreduzierung vorweisen. Er darf in einem vorgegebenen Zeitramen den Zeitpunkt der Überprüfung selbst festlegen und muss diesen in den News posten. Dabei wird der Grundsatz einer nachhaltigen Liga unterstützt und jeder Spieler unter 1,5* Mio € als Perspektivspieler gezählt und von der Kaderreduzierung freigestellt.

Für die Saison 2008/2009 gilt folgende Kaderreduzierung
Winterpause: 15 Spieler im Zeitramen vom 15.12.2008 bis 25.01.2009
Sommerpause: Wird im Januar abgestimmt, mind. 6 max 11 Spieler im Zeitramen vom 01.06.2009 bis 30.07.2009

*1,5 Mio € - Am Tag der Überprüfung ist eine Abweichung von 10% erlaubt.





Ist dies ein guter Ansatz? Oder wie manche meinen BullShit?

Ich z.B. muss meinen Kader reduzieren. Die Spieler kommen wieder in Umlauf. Viele befürchten, dass ich die Spieler mit meinem "vielen Geld" wieder zurück kaufen kann. Aber warum sollte ich dies tun? Ich muss sie dann spätestens im Sommer wieder abgeben...Und andere Mannschaften haben die Möglichkeit mit kleinen Spielern etwas aufzubauen. Denn alles über 1,5 Mio fällt aus der Kaderreduzierung und wird nicht mit gezählt.


MfG
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34262
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 3 Jan 2009 17:52   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab' das jetzt zwei Mal gelesen und es leider nicht verstanden.... was möglicherweise an meinem begrenzten Horizont liegt; muss also nix heißen.... ^^

Was ich Dir aber sagen kann: ich werde mich hier immer wieder für einen kompletten Neustart aussprechen, egal ob ich Erster (letzte Saison), Dritter (aktuell) oder Letzter werde.... weil nur das maximale Chancengleichheit & Spielspaß garantiert.

Was die (fehlende) Realitätsnähe eines Neustarts zur Bundesliga angeht.... Comunio ist ein SPIEL, das m.E. mit 12 Monaten schon reichlich lang bemessen ist. Danach sollte jeder die Chance haben, es beim nächsten Mal "besser" zu machen....

Meine 2 Cents, muss nicht richtig sein.... ^^
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2009 16:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das exakt so wie Wish, Comunio ist ein Spiel und ein Spiel muss die Wirklichkeit immer in einem gewissen Grad abstrahieren. Sie es doch mal so, würdest du jetzt als Neuling in deiner Comunio starten, hättest du doch ohne eine überdurchschnittliche, mindestens dreijährige Aufbauarbeit überhaupt keine Chanche mal Meister zu werden, das würde mich auch nicht motivieren weiterzuspielen.

Denk mal über tabula rasa nach, deine Erfolge in der Vergangenheit kann dir eh keiner mehr nehmen!
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7171
BeitragVerfasst am: 8 Jan 2009 17:28   Titel: Antworten mit Zitat

Die beste Lösung ist, wie schon gesagt, immer wieder neu anzufangen.

Wenn man das nicht will, weil so z.B. der Aspekt der langfristigen Investion in Spieler bzw. junge Talente fehlt, die vielleicht erst in einem Jahr Profit bringen, und man außerdem gewisse Spieler einfach behalten will (nicht unbedingt weil sie so gut sind, sondern aus irgendwelchen anderen emotionalen Bindungen heraus), dann sollte man einfach zu Beginn der Saison einen bestimmten Prozentsatz des Vermögens als 'Strafe' zahlen, eventuell mit einem gewissen Freibetrag oder einer Staffelung (um die Schwächeren nicht noch mehr zu schwächen und um die Starken stärker zu belasten).

So etwas ähnliches wurde bei uns in der Liga für diese Winterpause vorgeschlagen, aber (von fast allen, mich eingeschlossen) abgelehnt. Als Saisonübergang halte ich es aber nicht für so verkehrt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group