preload
basicPlayer

Physik-Experten

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jan 2004 17:03   Titel: Antworten mit Zitat

Bau einer Brücke

Ziel der Aufgabe ist es, unter ausschließlicher Verwendung von normalem Zeitungspapier,Bindfäden und Kleister eine Brücke mit minimalem Eigengewicht zu bauen, die eine Länge von 1 Meter überbrückt und dabei eine Masse von mindetsens 1 kg trägt.
Die Brücke wird zwischen 2 Tische gelegt, die einen Abstand von einem Meter haben und 70cm hoch sind....
Bewertet wird:
1. Belastbarkeit der Brücke
2. Eigengewicht der Brücke
3. Originalität der Lösung


So lautet die Aufgabe...... hat irgendeiner ne idee, wie man das machen könnte???(außer 5 Schichten überienander pappen, und diese dann mit Kleister vollhauen.....)

Danke im Vorraus
Nach oben
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2004 17:27   Titel: Antworten mit Zitat

musste mal was aehnliches mit holz machen, wenn du links und rechts den bindfaden befestigen darfst/kannst schlage ich vor so viele bindfaeden zwischen den Landflächen zu spannen bis man das kilo dranhaengen kann ohne dass der faden reisst. (ob das allerdings als "bruecke" durchgeht, ist vielleicht nicht sicher).
wenn keine befestigungen erlaubt sind, dann wuerd' ich versuchen einen brueckenpfeiler aus einer rolle zeitungspapier zu bauen und in der mitte der bruecke platzieren. (mit so einer konstruktion hat damals ein team gewonnen)

viel erfolg,
fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jan 2004 18:03   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Fabian schrieb am 2004-01-13 17:27 :
wenn keine befestigungen erlaubt sind, dann wuerd' ich versuchen einen brueckenpfeiler aus einer rolle zeitungspapier zu bauen und in der mitte der bruecke platzieren. (mit so einer konstruktion hat damals ein team gewonnen)


Ich würde zwei Pfeiler machen. Und diese dann an den beiden enden der Brücke befestigen. Und dann sollten von den Pfeilerspitzen bis zur Mitte der Brücke die Fäden gespannt werden. Das könnte halten, bin mir aber nicht sicher. Ich hoffe, du weißt, wie ich das meine. Die Last würde sich dann (hoffentlich) anstatt auf das Papier auf die Bindfäden und von dort auf die Pfeiler übertragen. Die müssten halt so stabil gebaut sein, dass sie die Last aushalten. Es könnte klappen, bin mir aber nicht sicher
Nach oben
Thül
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 2401
Wohnort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2004 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Mehr muss ich ja wohl nicht sagen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jan 2004 18:44   Titel: Antworten mit Zitat

Die Stützen sind ganz einfach! Du musst nur das Zeitungspapier zu einem Kegelstumpf rollen und schon haste die perfekten Pfeiler!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jan 2004 20:22   Titel: Antworten mit Zitat

ne also das n bissel anders: die brücke darf nur eine glatte fläche seinund muss zwischen den tischen sein, dazu müssen 1-3 Pfeiler AUF der brücke stehen, diese müssen dann das Gewicht tragen.....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group