preload
basicPlayer

Pauschal -10 Punkte bei unbesetzter Position?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Loschek
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2001
Beiträge: 10049
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 18:14   Titel: Pauschal -10 Punkte bei unbesetzter Position? Antworten mit Zitat

Liebe Mitspieler,

wie waer's mit einer Aenderung der Regel für unbesetzte Positionen dahingehend, dass man pauschal fuer unbesetzte Positionen Punktabzug bekommt (d.h. egal ob eine oder zehn unbesetzte Positionen)?

Zum Bsp.:
"Wenn weniger als 11 Spieler (inkl. Ersatzspieler) aufgestellt sind, werden für den Spieltag 10 Punkte abgezogen, ist kein Spieler aufgestellt, gibt es 0 Punkte."

Damit waere die Ersatzspielerproblematik erschlagen (Wer ausreichend Ersatzspieler aufgestellt hat, erhaelt derzeit keine Minuspunkte fuer eine unbesetzte Position) und ausserdem lohnt es sich frueher "mitzuspielen", wenn man noch kein komplettes Team zusammen hat. (Der Modus "ohne Team" anzufangen wird attraktiver, derzeit ist das nur sinnvoll mit langer Vorlaufzeit vor dem ersten Spieltag)

Bin auf euer Feedback gespannt.

Viele Grüsse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 09:07   Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell sicher ein Ansatz, um v.a. die derzeit etwas unübersichtliche Situation mit den Ersatzspielern zu umgehen. Da gibt es ja immer wieder Nachfragen und ich persönlich finde die hintertür, mit der man die Regel umgehen kann, nicht optimal.

Wenn überhaupt würde ich das optional anbieten.

Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn man das Schlupfloch bei den Ersatzspielern schließt und kein Ersatzspieler positionsfremd die -4 Punkte "ausbügelt".
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 09:44   Titel: Antworten mit Zitat

Schwierig dabei ist nur dem Umgang mit der Winterpause. Wir hatten einen in der comunity, der aufgrund eines langen Urlaubs die Positionsänderung eines Spielers nicht mitbekommen hat.
Dieses mit 10 Minuspunkten zu bestrafen fände ich sehr hart, in jedem anderen Fall gefällt mir die Regeländerung gut.
Nach oben
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15246
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 11:23   Titel: Antworten mit Zitat


jangeorg hat folgendes geschrieben:
Schwierig dabei ist nur dem Umgang mit der Winterpause. Wir hatten einen in der comunity, der aufgrund eines langen Urlaubs die Positionsänderung eines Spielers nicht mitbekommen hat.
Dieses mit 10 Minuspunkten zu bestrafen fände ich sehr hart, in jedem anderen Fall gefällt mir die Regeländerung gut.

Wenn die Aufstellung gar nicht geändert wird, spielt er quasi mit einem 2-6-2.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 11:58   Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich ingesamt eine gute Idee. -4 für jede Position ist schon heftig.


Im gleichen Zuge würde ich mir aber auch wünschen, dass Leute die am Freitag im Minus sind auch pauschal -10 Punkte bekommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 16:19   Titel: Antworten mit Zitat


whisky1982 hat folgendes geschrieben:
Im gleichen Zuge würde ich mir aber auch wünschen, dass Leute die am Freitag im Minus sind auch pauschal -10 Punkte bekommen.


..und trotzdem noch am Spieltag teilnehmen können, d.h. zusätzlich zu den -10 Punkten auch noch (Plus-)punkte sammeln können, obwohl sie im Minus sind?

Wenn ja, finde ich das keine gute Idee, weil Mitspieler mit einem weitaus höheren Mannschaftswert (die wissen, dass sie ~20-30 Punkte machen), dann immer noch 10-20 Punkte machen, wobei die Schwächeren einer Community dann vielleicht nur 10 Punkte machen (aber beim Nichtteilnehmen der Besseren durchaus Plätze gut machen könnten).

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2009 10:41   Titel: Antworten mit Zitat


maggi#bvb hat folgendes geschrieben:

whisky1982 hat folgendes geschrieben:
Im gleichen Zuge würde ich mir aber auch wünschen, dass Leute die am Freitag im Minus sind auch pauschal -10 Punkte bekommen.


..und trotzdem noch am Spieltag teilnehmen können, d.h. zusätzlich zu den -10 Punkten auch noch (Plus-)punkte sammeln können, obwohl sie im Minus sind?

Wenn ja, finde ich das keine gute Idee, weil Mitspieler mit einem weitaus höheren Mannschaftswert (die wissen, dass sie ~20-30 Punkte machen), dann immer noch 10-20 Punkte machen, wobei die Schwächeren einer Community dann vielleicht nur 10 Punkte machen (aber beim Nichtteilnehmen der Besseren durchaus Plätze gut machen könnten).

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.


Nein nicht im am Spieltag teilnehmen können ist gemeint.

Bei einem Mitspieler aus der Com fehlt ein Spieler, er bekommt -10 Punkte nach dem Vorschlag.

Der nächste hat sich verrechnet und ist im Minus und bekommt 0 Punkte

Das kann es ja nicht sein.

Klar können die anderen 10 Spieler auch noch 100 Punkte rausholen, aber es könnte auch ein Minusfestival werden und -10 werden noch mehr.

Auf der einen Seite ein Risiko, auf der anderen Seite pauschal 0 Punkte und gut ist.

Finde ich nicht gerecht, wer nicht rechnen kann, gehört bestraft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2009 16:55   Titel: Antworten mit Zitat

Abzug für im Minus sein würde den Freitag als taktischen Transfertag ziemlich verändern.
Zur Zeit haben Mitspieler, die nicht mit um die Meistschaft kämpfen ein wenig die Chance, dass sie Spieler am Freitag ohne Konkurrenzbieter kaufen können.

Außerdem ist doch angedacht, dass der keine 11 Spieler hat immernoch bewußt die Option ziehen kann 0 Punkte zu bekommen indem er keinen aufstellt.
Daher ist es Quatsch Spielern, denen im Minus sind Punkte abzuziehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2009 18:33   Titel: Antworten mit Zitat


jangeorg hat folgendes geschrieben:
Abzug für im Minus sein würde den Freitag als taktischen Transfertag ziemlich verändern.
Zur Zeit haben Mitspieler, die nicht mit um die Meistschaft kämpfen ein wenig die Chance, dass sie Spieler am Freitag ohne Konkurrenzbieter kaufen können.

Außerdem ist doch angedacht, dass der keine 11 Spieler hat immernoch bewußt die Option ziehen kann 0 Punkte zu bekommen indem er keinen aufstellt.
Daher ist es Quatsch Spielern, denen im Minus sind Punkte abzuziehen.


Oder einen Mulitmillionentransfer tätigt um ins Minus zu kommen was dann auch 0 Punkte zur Folge hat.

Wo ist da die Gerechtigkeit gegenüber Spielern die seriös wirtschaften.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2009 19:34   Titel: Antworten mit Zitat

Finde die Idee ehrlich gesagt nicht so gut. Da schon paar mal bei uns vor kam das einer nur 10 Spieler hatte . Und ich wurde es dann unfair finden wenn dieser gleich 10 Minuspunkte bekommt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 13:27   Titel: Re: Pauschal -10 Punkte bei unbesetzter Position? Antworten mit Zitat


Loschek hat folgendes geschrieben:

Damit waere die Ersatzspielerproblematik erschlagen (Wer ausreichend Ersatzspieler aufgestellt hat, erhaelt derzeit keine Minuspunkte fuer eine unbesetzte Position) und ausserdem lohnt es sich frueher "mitzuspielen", wenn man noch kein komplettes Team zusammen hat.

Den Punkt mit der Ersatzspielrproblematik verstehe ich nicht ganz. Das bleibt doch, wie es ist, oder? Mindestens 11 inkl. Ersatz gibt keine Strafpunkte. Macht für mich keinen Unterschied oder wo liegt mein Denkfehler???

Den Saisonstart ohne Spieler (den ich sehr gut finde) könnte man auch attraktiver machen, indem man sagt: "Pro unbestzte Position -4 Punkte, maximal jedoch -10 Punkte. " Damit würde man Spieler nicht ganz so hart treffen, die nur 10 Spieler aufstellen können (was ich nicht so schlimm finde, als dass man gleich 10 Punkte abziehen müsste).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 18:48   Titel: Antworten mit Zitat

Eine gute Idee von Fabian, finde ich. Ich wäre auch für eine Änderung auf pauschal -10, denn das ewige Hin und Her Geeiere mit -4 nervt ein bischen!

Gruß Thomas
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 10:28   Titel: @Ersatzspieler Antworten mit Zitat

Moin Fabian, Moin Minga,

wir hatten vor ca. 2 Monaten diesen Fall in unserer Com, wir konnten die Punkteberechnung bei einem Mitspieler erst nicht nachvollziehen, weil er nur 10 Spieler aufgestellt hattte (+Ersatz) - Dachten echt, es wäre ein BUG!

Ich selbst spiele Comunio bereits seit 7 Jahren und mein Vorschlag ist aufgrund der Regeln & der Logik vielleicht der plausibelste und fairste:


Fakt ist: Wer am Spieltag einen negativen Kontostand hat erhält keine Punkte!

Meiner Meinung sollte hier analog verfahren werden, es kann ja wohl nicht so schwer sein, 11 Mann im Kader zu haben und aufzustellen (und wenn es nur 160K Leute sind bzw. Verletzte, etc.).

Es ist schwieriger, am Spieltag keinen negativen Kontostand zu haben (wir spielen mit Gehältern + keine manuellen Prämien), als 11 Spieler aufzustellen.

Also:
Keine 1. Mannschaft aufgestellt (11 Spieler, unabhängig von Ersatzspielern) -> 0 Punkte!!!
Muss auf jeden Fall bestraft werden, genau so zu bewerten wie ein negativer Kontostand (eben keine Punkte)!!!

Würde daher auch die Regel abschaffen mit -4 Punkten pro nicht aufgestellter Position!!!

Was auf jeden Fall doppelt bestraft werden sollte:

Negativer Kontostand + Keine 11 aufgestellten Spieler!!!
Vielleicht pauschal eine Diszi von -500.000?



Sporliche Grüße aus HH & ein schönes Wochenende,

El Capitano Gobinho
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2009 09:54   Titel: Re: @Ersatzspieler Antworten mit Zitat


Gobinho hat folgendes geschrieben:

Keine 1. Mannschaft aufgestellt (11 Spieler, unabhängig von Ersatzspielern) -> 0 Punkte!!!

Was auf jeden Fall doppelt bestraft werden sollte:
Negativer Kontostand + Keine 11 aufgestellten Spieler!!!
Vielleicht pauschal eine Diszi von -500.000?


Den Vorschlag mit 0 Punkten finde ich zwar zu hart, wäre aber im Sinne einer Vereinfachung der Regeln überlegenswert. Allerdings würde der Saisonübergang / Einstieg "40 Mio. und keine Spieler" noch mehr an Attraktivität verlieren, was schade wäre.
Was ich überhaupt nicht unterstütze: doppelt bestrafen. Macht die Regeln wieder komplizierter (wo die Vereinfachung für mich grad das bestechende Argument für die Regel wäre) und außerdem macht's für mich auch keinen Sinn. Wenn sich jemand - aus welchen Gründen auch immer - entscheidet, am Spieltag keine Punkte zu machen, dann ist's mir völlig egal, ob er 10 Spieler hat oder gar keine oder dazu noch Schulden oder 100 Mio. aufm Konto..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 12:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass die -4 pro unbesetzte position eig gar nicht so schlecht sind.
Also mal ehrlich fast jeder hat jeden Spieltag mal nen schlechten stürmer oder Abwehrspieler dabei der einem solche -4 reinbringt.Das is doch schon fast "normal".
Jedoch finde ich dieses Schlupfloch mit den ersatzspielern echt der hammer, aber im negativen sinne!
Es kann doch nicht sein das jemand der es schlichtweg verpennt seine aufstellung zu ändern und somit keinen 3. stürmer aufstellt nicht bestraft wird, weil er wie nahezu jeder andere pro player einen Ersatzkeeper hat!
Also wenn sowas möglich is dann haben die pro player meiner meinung nach einen deutlichen vorteil den normalen und plus playern gegenüber der nicht mal deutlich in den regeln zu erkennen ist.(Also ich hab ihn noch nicht finden können!)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 12:13   Titel: Antworten mit Zitat

warum nicht beides was man dann comintern aussuchen kann? DAS wäre top, es muss sich nicht überall was ändern, eben nur bei denen dies auch wollen. fertig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 13:52   Titel: Antworten mit Zitat


BigDrees hat folgendes geschrieben:

Es kann doch nicht sein das jemand der es schlichtweg verpennt seine aufstellung zu ändern und somit keinen 3. stürmer aufstellt nicht bestraft wird, weil er wie nahezu jeder andere pro player einen Ersatzkeeper hat!

Das versteh ich jetzt grad net... Die Ersatzspieler werden doch auch nur für die jeweilige Position gewertet. Wenn man also in nem 4-3-3 nur 2 Stürmer aufstellt hat doch der Ersatzkeeper damit nix zu tun. Es werden dann die übrigen 10 Spieler gewertet und für die nicht besetzte Position gibt es -4 Punkte.
Oder hab ich deinen Einwand jetzt falsch verstanden?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 14:01   Titel: Antworten mit Zitat


Weylin hat folgendes geschrieben:

Das versteh ich jetzt grad net... Die Ersatzspieler werden doch auch nur für die jeweilige Position gewertet. Wenn man also in nem 4-3-3 nur 2 Stürmer aufstellt hat doch der Ersatzkeeper damit nix zu tun. Es werden dann die übrigen 10 Spieler gewertet und für die nicht besetzte Position gibt es -4 Punkte.
Oder hab ich deinen Einwand jetzt falsch verstanden?

Ich hab's selbst auch noch nicht ausprobiert, aber es scheint wirklich so zu sein, dass du als Pro-Player nur insgesamt 11 Spieler bennen musst (also incl. Ersatz), damit du keine Minuspunkte bekommst. Ich finde auch, dass diese Lücke geschlossen werden muss, unabhängig von -10 oder -4 Punkten oder sonst irgendwelchen Regelungen.

Hier die Diskussion, die mich auf diese Problematik gebracht hat: http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=337491&highlight=

Bzw. letztlich dann dieser Thread: http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=330600&highlight=ersatzspieler
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 14:27   Titel: Antworten mit Zitat


helgederh. hat folgendes geschrieben:

Ich hab's selbst auch noch nicht ausprobiert, aber es scheint wirklich so zu sein, dass du als Pro-Player nur insgesamt 11 Spieler bennen musst (also incl. Ersatz), damit du keine Minuspunkte bekommst. Ich finde auch, dass diese Lücke geschlossen werden muss, unabhängig von -10 oder -4 Punkten oder sonst irgendwelchen Regelungen.

Okay, das ist mir neu. Ist ja ne ziemlich große Lücke, das hat ja dann nix mehr damit zu tun, dass man eine Mannschaft "originalgetreu" aufstellt. Die Lücke sollte geschlossen werden und bei einer unbesetzten Position sollte es Minuspunkte geben, egal, ob Ersatzspieler aufgestellt sind oder nicht, ob nun pauschal -10 Punkte für den kompletten Spieltag oder einfach nur 4 Punkte abziehen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 14:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die Änderung aufgrund der genannten Vorteile auch begrüßen. Macht sicher Sinn die zu ändern!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 21:04   Titel: Antworten mit Zitat

where is comunia?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 21:10   Titel: Antworten mit Zitat


Weylin hat folgendes geschrieben:

helgederh. hat folgendes geschrieben:

Ich hab's selbst auch noch nicht ausprobiert, aber es scheint wirklich so zu sein, dass du als Pro-Player nur insgesamt 11 Spieler bennen musst (also incl. Ersatz), damit du keine Minuspunkte bekommst. Ich finde auch, dass diese Lücke geschlossen werden muss, unabhängig von -10 oder -4 Punkten oder sonst irgendwelchen Regelungen.

Okay, das ist mir neu. Ist ja ne ziemlich große Lücke, das hat ja dann nix mehr damit zu tun, dass man eine Mannschaft "originalgetreu" aufstellt. Die Lücke sollte geschlossen werden und bei einer unbesetzten Position sollte es Minuspunkte geben, egal, ob Ersatzspieler aufgestellt sind oder nicht, ob nun pauschal -10 Punkte für den kompletten Spieltag oder einfach nur 4 Punkte abziehen...


Verstehe ich immer noch nicht ganz. Wenn ich als Proplayer also 10 Spieler und einen weiteren Ersatztorwart aufstelle bekomme ich Punkte?

Das wäre nicht richtig, aber wenn ich mit was weiss ich.

4-5-1 spiele und meinen Stürmer verkaufe aber nicht daran denke den Ersatzstürmer reinzustellen, solte das keine Nachteile haben, denn der rückt doch auf die gleiche Position nach.

Das muss man schon differenzieren finde ich.
Nach oben
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15246
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 21:30   Titel: Antworten mit Zitat


whisky1982 hat folgendes geschrieben:

Weylin hat folgendes geschrieben:

helgederh. hat folgendes geschrieben:

Ich hab's selbst auch noch nicht ausprobiert, aber es scheint wirklich so zu sein, dass du als Pro-Player nur insgesamt 11 Spieler bennen musst (also incl. Ersatz), damit du keine Minuspunkte bekommst. Ich finde auch, dass diese Lücke geschlossen werden muss, unabhängig von -10 oder -4 Punkten oder sonst irgendwelchen Regelungen.

Okay, das ist mir neu. Ist ja ne ziemlich große Lücke, das hat ja dann nix mehr damit zu tun, dass man eine Mannschaft "originalgetreu" aufstellt. Die Lücke sollte geschlossen werden und bei einer unbesetzten Position sollte es Minuspunkte geben, egal, ob Ersatzspieler aufgestellt sind oder nicht, ob nun pauschal -10 Punkte für den kompletten Spieltag oder einfach nur 4 Punkte abziehen...


Verstehe ich immer noch nicht ganz. Wenn ich als Proplayer also 10 Spieler und einen weiteren Ersatztorwart aufstelle bekomme ich Punkte?

Nein, aber dir werden auch keine 4 Minuspunkte abgezogen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group