preload
basicPlayer

Doping im Fußball - gibt es nicht oder verschleiert?

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 13:53   Titel: Doping im Fußball - gibt es nicht oder verschleiert? Antworten mit Zitat

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hoffenheim/2009/02/21/doping-wirbel-um-2-hoffenheim-stars/ermittlungen-gegen-andreas-ibertsberger-und-christoph-janker.html

Weiß nicht wie ernst man das nehmen sollte.
Aber wenn die Strafen ähnlich ausfallen würden wie in Italien, na dann gute Nacht!

Was denkt ihr, wird in der Bundesliga gedopt?
Oder ist der Fussball eine der wenigen "sauberen" Sportarten?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 14:02   Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden Spieler stehen nicht unter Dopingverdacht, sondern sind "nur" zu spät zu einer Probe erschienen. Wie im Artikel steht, könnte das ne Sperre von bis zu einem Jahr geben. Aber ich glaube dennoch, dass sowas ein Einzelfall ist. Wir sollten das auch nicht an die große Glocke hängen, die haben ja keine verbotenen Substanzen genommen. Galdbach wird wohl auch nicht protestieren.
Das in der BuLi gedopt wird kann ich nicht ausschließen. Allerdings sind die Wahrscheinlichkeiten, erwischt zu werden nicht gerade gering, so dass es sich jeder 2 mal überlegen würde. Es gab ja schon ein paar Fälle aufgrund von Haarwuschsmittel o.ä. und auch da sind die Strafen recht hoch ausgefallen. Bei nem "richtigen" Dopingvergehen wär die Karriere wohl beendet und die setzt wohl kein normal denkender Mensch aufs Spiel.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 21 Feb 2009 14:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 14:03   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn so wie in Italien vorgegangen wird, sollt sich Ragnick und die anderen Bundesligateilnehmer besser an die Regeln der Dopingkontolleure halten. Finde ich gut das so hart vorgegangen wird. Zwei Jungs die es vielleicht zu hart trifft, aber danach weiß dann auch jeder bescheid.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 14:04   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich sind sie "nur" zu spät gekommen.
Aber da fragt man sich doch, ob sich die Verantwortlichen bei Hoffenheim über die möglichen Konsequenzen nicht im Klaren sind/waren !?
Das ist doch nun hinlänglich bekannt, dass man unverzüglich nach einem Spiel zur Kontrolle muss!?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 14:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keine Ahnung, wieso die bei Hoffenheim so reagiert haben. Vllt. wussten sie nicht, wer zu Kontrolle muss, oder sie kannten die Konsequenzen nicht, oder, oder, oder... Das wissen nur die Verantwortlichen selber, und die müssen jetzt auch die Konsequenzen tragen, wenn es überhaupt welche gibt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 14:26   Titel: Antworten mit Zitat

Über Bild-Schlagzeilen kann man doch nicht ernsthaft diskutieren?
Wir wissen nichts, also abwarten und Tee trinken
Nach oben
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15246
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 14:27   Titel: Antworten mit Zitat

Hier von Doping zu sprechen ist lächerlich. 2 SPieler kamen erstmals zu einer Dopingprobe zu spät. UNd das ganze 10 Minuten. Da muss es aber auf jeden Fall wieder den Generalverdacht geben.
Für mich wäre alles andere als eine Verwarnung und evtl. einer Geldstrafe lächerlich. Wenn dies dann noch einmal bei ihnen bzw. Hoffenheim passiert, kann die Strafe dann härter sein.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 14:31   Titel: Antworten mit Zitat

Is nicht Rio Ferdinand von ManU wegen genau sowas gesperrt worden?
Meine da war was.

Natürlich sind Regeln dazu da um sie einzuhalten, aber das wirkt für mich einfach wie ein zwanghafter Versuch irgendwas zu tun, wo man nix tun muss.
Die 2 Spieler haben 10min danach auch nich weniger Substanzen im Körper.
Wenn sie unbedingt ne Strafe aussprechen wollen sollen sie Rangnick ne Geldstrafe aufbrummen, der dem DFB ne neue Einrichtung spendiert oder so.

Da gehen doch total die Relationen verloren. Ein böser Tritt mit Verletzungsfolgen wird mit 3-4 Wochen Sperre geahndet und 10min zu spät zum Dopingtest 1 ganzes Jahr? Sorry, totaler Quatsch.
Sie haben sie nicht verweiegert und sind auch nicht erst am nächsten Tag erschienen. Wenn da was kommen würde, macht sich der DFB lächerlicher als er es eh schon seit Jahren tut.

Aber wundern tut mich gar nix mehr...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 14:39   Titel: Antworten mit Zitat


Cesc hat folgendes geschrieben:
Is nicht Rio Ferdinand von ManU wegen genau sowas gesperrt worden?
Meine da war was.

Natürlich sind Regeln dazu da um sie einzuhalten, aber das wirkt für mich einfach wie ein zwanghafter Versuch irgendwas zu tun, wo man nix tun muss.
Die 2 Spieler haben 10min danach auch nich weniger Substanzen im Körper.
Wenn sie unbedingt ne Strafe aussprechen wollen sollen sie Rangnick ne Geldstrafe aufbrummen, der dem DFB ne neue Einrichtung spendiert oder so.

Da gehen doch total die Relationen verloren. Ein böser Tritt mit Verletzungsfolgen wird mit 3-4 Wochen Sperre geahndet und 10min zu spät zum Dopingtest 1 ganzes Jahr? Sorry, totaler Quatsch.
Sie haben sie nicht verweiegert und sind auch nicht erst am nächsten Tag erschienen. Wenn da was kommen würde, macht sich der DFB lächerlicher als er es eh schon seit Jahren tut.

Aber wundern tut mich gar nix mehr...


Ohne Arzt zu sein, sage ich grundsätzlich alles richtig 10 Minuten mehr oder weniger machen nichts aus.

Regel ist aber Regel und wenn das so gelaufen ist, ist das ein Fehler der Profis der bestraft werden muss. Sollen sie halt zur Verwarnung für ein paar Spiele (2-3) gesperrt werden, dann ist die Sache gelaufen.

Man muss bei der Sache auch bedenken, was andere Sportler durchmachen, wenn die mal nicht 100% sich an die Regel halten, täglich eine Stunde genau angeben wo sie sich befinden und das einen Monat in Voraus, 2x nicht angetroffen und schon ist man Dopingsünder. Da müssen Fussballer sich an das gleiche halten und auch entsprechend bestraft werden, wenn es Verfehlungen gibt.

Jahrelange Sperre wegen 10 Minuten ist übertrieben ohne Ende, nicht das wir uns hier falsch verstehen, will die nicht als Dopingsünder titulieren.

Nur halt formal technisch mit einer Verfehlung die bestraft werden muss, umsonst gibt es die Regel ja nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 14:48   Titel: Antworten mit Zitat

Oh Freunde, ihr wisst nicht was man in diesen 10 Minuten noch alles zu sich nehmen kann, damit bestimmte Substanzen im Körper bleiben und bei der Urin Probe nicht mit abgegeben werden.

Ich verweise da nur mal auf diesen Artikel im Spiegel. Höchst interessant:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,571031,00.html


Obs wahr ist oder nicht, danach werdet ihr manche Sportart ganz anders beliebäugeln. Obs Fußball ist oder was anderes....

Also mich wundert die Bild Schlagzeile gar nicht!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 15:03   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin sicherlich kein Experte und will auch niemandem was unterstellen.
Aber eine Lappalie sind 10 Minuten sicherlich nicht, da sie wie gesagt alles entscheiden können.
Die Regel besteht nicht ohne Grund.

Kicker usw. haben es jetzt auch drin.


Mal sehen wie sich die Sache noch entwickelt.

moaxxx: super interessanter Artikel, danke dafür!

Kleiner Auszug:

Heredia: Oh ja, klar. Es gibt Tabletten für die Nieren, die die Metaboliten von Steroiden abblocken: Wenn Athleten dann ihre Urinprobe abgeben, scheiden sie die Metaboliten nicht mit aus und sind negativ. Oder es gibt ein Enzym, welches langsam Proteine frisst - Epo hat Proteinstrukturen, und so sorgt das Enzym dafür, dass die B-Probe der Dopingprobe ganz andere Werte hat als die A-Probe. Dann sind da noch Chemikalien, die du ein paar Stunden vor dem Rennen zu dir nimmst, und die verhindern die Übersäuerung der Muskeln. Zusammen mit Epo? Ein reines Wunder! Ich habe 20 Drogen, die noch immer unauffindbar sind für die Fahnder.
Nach oben
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15246
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 15:19   Titel: Antworten mit Zitat

Und diese Tabletten könnten nicht auch während des SPiels in eine Wasserflasche versteckt werden, die die Spieler dort dann mal kurz trinken? Wenn die Teams wirklich mit solchen Tricks arbeiten würden, wäre das alles doch viel einfacher zu regeln. Selbst in der Halbzeitpause ginge bestimmt noch was.
Für mich ist das sicherlich ein Regelverstoß, aber mehr auf keinen Fall.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 15:27   Titel: Antworten mit Zitat

Sollte man die reisserische Thread-Überschrift nicht etwas umändern? Doping-Verdacht ist ja eigentlich Quatsch, denn es wurde ja schon gesagt, dass die Proben negativ waren! Es geht nur darum, dass die beiden Spieler zu spät gekommen sind.

In dem Fall ist eine Strafe natürlich gerechtfertigt, aber sie sollte auch gerecht sein. Entweder ein paar Spiele Sperre oder Sperren bis max. Ende dieser Saison. Aber nicht so wie es in Italien passiert ist
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 16:09   Titel: Antworten mit Zitat

Auszug kicker.de

DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch, für Rechtsfragen zuständig und gleichzeitig Vorsitzender der DFB-Anti-Doping-Kommission, erläuterte am Samstag den Stand der Ermittlungen: "Der Fall ähnelt auf den ersten Blick dem Sachverhalt des Verfahrens gegen die italienischen Spieler Daniele Mannini und Davide Possanzini vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS, der die beiden am 29. Januar 2009 zu einer einjährigen Sperre verurteilte. Ob diese Entscheidung tatsächlich auch für den Fall der beiden Hoffenheimer Profis anwendbar ist, muss nun zunächst einmal vom DFB-Kontrollausschuss genauestens geprüft werden."

Schön abwarten, wie ermittelt wird. Grundsätzlich keine Lapalie, die mE nach den anwendbaren Regeln bestraft gehört. Das Strafmaß lässt stets gerichtliches Ermessen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 18:56   Titel: Antworten mit Zitat

Dass die beiden nicht als Dopingsünder im eigentlichen Sinne angesehen werden können ist denke ich mehr als offensichtlich, da es wohl wirklich nur um das Zuspätkommen geht. Sehen hier ja auch mehr oder weniger alle so.

Unterschätzen würd ich die Konsequenzen für Hoffenheim jedoch nicht. Ob da was auf die Spieler zukommt ist die eine Sache. Die andere ist ob der Gegner Borussia Mönchengladbach da aktiv wird. Vorm Spiel hielt man sich in nem Interview bei Premiere von Seiten der Vereinsführung bedeckt.

Ich kenn mich mit den diesbezüglichen Regzlarien sicherlich nicht im Detail aus. Dass man aber überhaupt mit der Frage ob es einen Protest geben wird an den Gegner rantritt und der das - sicherlich auch der angespannten sportlichen Situation geschuldet - so ernst nimmt, dass er nicht nein sagt lässt mich da allerdings stutzig werden.

Man wird wohl sehn, was die Tage bei rumkommt. Ganz so billig kommt Hoffenheim da mE aber jedenfalls nicht raus auch wenn man sich über Sinn und Unsinn von Punktabzügen sicherlich in diesem Fall streiten kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 19:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifel aber auch, dass Gladbach gegen die Wertung des Spiels vorgehen wird. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat Gladbach einen Punkt geholt. Denke also nicht, dass sie es auf ein Wiederholungsspiel aus sind! Oder geht es hier theoretisch um die Aufhebung des Ergebnisses? Dann würde Gladbach das Spiel 2 zu 0 auf dem Papier gewinnen, sehe ich das richtig?

Grüße
Nach oben
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15246
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 19:12   Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich eines Protests würde mich eine Wertung für Gladbach doch sehr wundern, da es mMn selbst bei bestätigtem Doping Fälle gab, wo das Ergebnis so geblieben ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9868
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 19:19   Titel: Antworten mit Zitat

Dank meiner langjährigen Erfahrung als Staffelleiter für Junioren und Juniorinnen ...

Eine Wertung gegen das gespielte Ergebnis macht an sich immer nur dann Sinn, wenn die eigentlich siegreiche Mannschaft, bzw. die Mannschaft, die den Regelverstoß begangen hat, einen klaren Vorteil gegenüber der gegnerischen Mannschaft hatte.
Das kann beispielsweise bei Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers gewesen sein, was beispielsweise auch durch einen im Nachhinein vollzogenen Doping-Test geschehen kann.
Wie genau die Regularien dafür aussehen, dass die Spieler nicht positiv getestet wurden, sondern lediglich den Formalia nicht entsprachen - das steht auf einem anderen Papier. Da müsste man sich näher mit den WADA-Bestimmungen beschäftigen, die meines Wissens ja inzwischen auch im Fussball gelten.

Alles andere als maximal eine saftige Geldstrafe oder meinetwegen einer Sperre für ein Spiel wäre maßlos übertrieben.

Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass die Gladbacher Protest einlegen würden, da zum einen die Chance auf die Punkte nicht wirklich gegeben ist, zum anderen aber immer noch der Sport vorgeht. In Italien hat die komplette Liga einen Spieltag um 15 Minuten "nach hinten boykottiert", um dem Unmut gegenüber der ausgesprochenen 1-Jahres-Strafe gegen zwei Spieler Ausdruck zu verleihen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 19:30   Titel: Antworten mit Zitat

Übertrieben wäre es sicherlich, Hoffenheim dafür den Punkt abzuziehen. Und ob ein Protest der Gladbacher Aussicht auf Erfolg hat ist wahrscheinlich auch nicht sofort abzusehn. Kommt da wohl auf die Bestimmungen an, auf die Du grad hingewiesen hast, die wir net so genau kennen.

Dass die Gladbacher aber versuchen werden alle nur erdenklichen Register zu ziehen, sollte man aber mE durchaus berücksichtigen. Wenn man sieht wo die sportlich grad stehen klammern die sich da möglicherweise an jeden Strohhalm. Dass so ein Vorgehen - geschweige denn ein Urteil pro Gladbach - alles andere als dem Sinne des Sports entspricht, sehe ich grundsätzlich nicht anders. Nen Protest seitens der Gladbacher wäre schon ein Armutszeugnis und irgendwo auch die Bestätigung, dass man sich den Klassenerhalt auf sportlichem Weg und aus eigener Kraft allein nicht zutraut.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 19:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ohne alles zu lesen sag ich direkt hier allen: UNSINN. Wieso sollten 2.. naja eher unauffällige und nicht so bedeutende spieler dopen und der Rest nicht? Vorallem Janker.. wie lang hat der bis jetzt gespelt? .... Und nur weil Hoffenheim als Aufsteiger oben mitspielt heist das lange net, dass das mogeleien sind, ich erinnere nur an den 1.FC K. der als Aufsteiger Meister wurde.

CIau
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 21:04   Titel: Antworten mit Zitat


Kellemania hat folgendes geschrieben:
Ohne alles zu lesen sag ich direkt hier allen: UNSINN. Wieso sollten 2.. naja eher unauffällige und nicht so bedeutende spieler dopen und der Rest nicht? Vorallem Janker.. wie lang hat der bis jetzt gespelt? .... Und nur weil Hoffenheim als Aufsteiger oben mitspielt heist das lange net, dass das mogeleien sind, ich erinnere nur an den 1.FC K. der als Aufsteiger Meister wurde.

CIau


Darum geht es nicht, es geht um formale Regeln die nicht eingehalten wurden und die Konsequenzen haben.

Wenn ich bei Rot über die Ampel fahre, kriege ich Punkte und muss zahlen. Wenn ich als Sportler die Regeln übertrete (formal) muss ich mit der Strafe leben.

Und das ist hier wohl passiert. Das 1 Jahr absolut lächerlich wäre ist ein anderes Thema, aber so sind die Regeln nunmal im Moment.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2009 00:43   Titel: Antworten mit Zitat

Viel interessanter wäre es, wenn der DFB da nicht sperrt (um die Statistik nicht zu beschmutzen?), weil das würde praktisch bedeuten, dass alle Anti-Dopingmaßnahmen wohl nur so alibimäßig durchgeführt werden und man kein Interesse daran zu haben scheint da was zu bewirken. Allerdings würde mich so was bei den Herrschaften in der Funktionärsebene nicht wirklich wundern, aber das ist ein anderes Thema.

Und für alle, die glauben, dass Fußball sauber sei, weil das ja ein Mannschaftssport ist und Doping da ja nichts bringen würde, empfehle ich, sich mal dieses hier durchzulesen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2009 03:02   Titel: Antworten mit Zitat

Dass es Doping im Fußball gab ist bekannt, dass mittlerweile weniger gedopt wird als früher kann man wohl ausschließen, eher dürfte das Gegenteil der Fall sein. In Sachen Dopingbekämpfung dürfte der Fußball gegenüber anderen Sportarten wie zum Besisiel dem Radsport weit zurück fallen, also sollte man sich dann doch wenigstens an die im Fußball bestehenden Regeln halten. Diese Regel gibt es nicht umsonst, mit dieser Regel soll verhindert werden, dass am Körper des Athleten in dieser Zeit manipuliert wird. Wer sich nicht an die Regeln hält wird bestraft, ich denke mit allem anderen als einer empfindlichen Strafe würde sich der deutsche Fußball unglaubwürdig machen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2009 04:06   Titel: Antworten mit Zitat

Alleine um ein Zeichen zu setzen, muss und wird der DFB meiner Meinung nach Sanktionen folgen lassen! Alles andere wäre lächerlich und würde die Glaubwürdigkeit des DFB's (falls es die überhaupt gibt ) in Frage stellen! Versteht mich nicht falsch. Für mich ist es kein schweres Vergehen, aber es gibt die Regeln nun mal und sie haben ja auch ihren Sinn! Daher werden nicht zu knapp ausfallende Strafen folgen müssen, allein für die Abschreckung! Falls keine Folgen sollten, macht man für Zukünftige Kontrollen solche Freiheiten zu, und dann will ich mal das Geschreie hören, falls dann plötzlich doch Sperren etc. folgen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2009 04:13   Titel: Antworten mit Zitat

Die Strafe hängt nicht vom Vergehen ab, sondern von den Erwarteten Reaktionen.Es wird wohl so gewählt, wie es den Verantwortlichen gerade am liebsten ist. Ich gehe mal von einer Geldstrafe aus und nich mehr. Somit würde man am wenigsten riskieren, dass es zum medialen und öffentlichen Interesse am Doping im Fussball kommt.

Und wer glaubt, das im Fussball nicht gedopt wird, muss schon sehr leichtgläubig sein. Überall, wo es um viel Geld geht, wird gedopt. Das zeigt die Vergangenheit. Ich will dem Fussball kein systematisches Doping unterstellen, auch wenn ich es mir gut vorstellen kann. Aber das so wenig gedopt wird, wie es bislang den Anschein ha ist eine schöne Farce, mehr nicht.

Wer immernoch glaub Fussball sei ein absoluter Saubersport, der sollte sich den ersten geposteten Link durchlesen. Sehr interessanter Artikel.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 1 von 17



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group