preload
basicPlayer

[Umfrage] Wen findet Ihr besser: Sportal oder Kicker?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bugs

Wenn Du die Wahl hättest, würdest Du die Bewertung aus dem Kicker der von Sportal vorziehen?
Ja
50%
 50%  [ 1 ]
Nein
50%
 50%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 2

Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2009 13:15   Titel: [Umfrage] Wen findet Ihr besser: Sportal oder Kicker? Antworten mit Zitat

Zusammenfassung: die Punkte von Sportal bilden die Leistung der Spieler nicht bedeutungserhaltend ab, sondern folgen anderen Kriterien, insbesondere der Torgefährlichkeit. Das ist beim Kicker aus unserer Sicht anders und kann leicht anhand eines Vergleichs der Punktlisten am Ende der Saison nachvollzogen werden. Ich möchte wissen, ob die anderen User diese Sichtweise teilen.

Etwas ausführlicher:

Hallo Leute, vielen Dank für Euer Interesse. Kurz zum Hintergrund der Umfrage: wir machen bereits seit 5 Jahren mit 18 Leuten bei Comunio mit, aber unsere Motivation lässt angesichts der aus unserer Sicht verfälschenden Bewertungen von Sportal immer stärker nach.

Nach unserem Eindruck spiegeln die Noten von Sportal nämlich nicht die Leistung, sondern lediglich die Torgefahr der Spieler wider. Dazu schnell ein Beispiel, ohne mich in weiteren Details verlieren zu wollen:

Am 30. Spieltag einer Saison erlaubt die Gesamtübersicht über die Punkte einen guten Überblick über Tendenzen in der Bewertung und ist relativ robust gegenüber Verfälschungen durch einzelne Spieltage. Was zeigt sich dabei? Die Rangliste der Punktbesten bei Sportal ist mit minimalen Ausnahmen identisch mit den Topscorern. Abwehrspieler tauchen unter den besten 50 Spielern kaum auf.

Insofern reduziert sich die Attraktivität des Spiels weitgehend darauf, die Topscorer der nächsten Saison vorherzusagen. Defensivspieler und Torhüter sind demgegenüber weitgehend irrelevant. Das zeigt sich in den Gesamtpunkten, den Marktwerten und vielen Details.

Dieser Umstand tritt so massiv erst seit diesem Jahr auf und ist nach meiner/unserer Ansicht nicht nur offenkundiger Unfug, sondern widerspricht auch dem Spielprinzip von Comunio ganz grundlegend.

Sicherlich kann man über einzelne Noten streiten. Aber auf der Basis einer nahezu abgeschlossenen Saison kann der Schluß vor dem Hintergrund der gesammelten Erfahrungen doch eigentlich nur lauten, wieder zu Kicker zurückzukehren.

Darum bitte ich/bitten wir Comunio.

Sollte das nicht erfolgen, werden wir mit unserer Runde aus 18 Leuten zur Konkurrenz vom Kicker wechseln. Das wäre schade, weil wir uns mit Comunio verbunden fühlen und immerhin ins sechste Jahr des Bestehens gehen. Aber uns raubt die offensichtlich unsinnige Notenvergabe von Sportal den letzten Nerv. Das war beim Kicker anders.

Also: wäre klasse, falls Ihr Euch in diesem Punkt ein paar Gedanken machen könntet. Sicher ist die Punktevergabe hochgradig subjektiv. Aber die Gesamtübersicht am 30. Spieltag liefert nach unserer Ansicht durchaus ein robustes Bild der Lage und zeigt eindeutig die im Vergleich zu den Vorjahren verschobenen Wertmaßstäbe bei der Bewertung, die das Spiel für uns leider erheblich unattraktiver machen.

Auch würde mich ein Meinungsbild der Comuniouser interessieren. Daher erlaube ich mir, aus diesem Beitrag einen separaten Post zu machen, denn eine solche Umfrage habe ich in der Suchfunktion nicht gefunden. Auch wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr diese Umfrage nicht gleich wieder sperren würdet.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und

besten Gruß
Rallack
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2009 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

1. Falsches Topic, dies ist kein Fehler etc. Daher ist schonmal hier zu.
2. Gibts schon genug Threads und umfragen.
3. Wurde nicht ohne Grund von Kicker zu sportal gewechselt und das findest du auch über die Suchfunktion.
4. Müsstest du schon etwas tiefer hineinblicken lassen in deine Kritik. So ein großer unterschied zu kicker besteht auch nicht. Was man bei einen vergleich sieht. Ausnahmen gibt es sicherlich,aber auf beiden Seiten. Als der Kicker noch die Noten gab, wurde auch geschimpft, warum so oft ne 5 oder 6 für stürmer verteilt werden die gekämpft haben. Auch wenn sie kein tor geschossen haben u.a. .


Gruß
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group