preload
basicPlayer

UEFA-Cup 2008/2009 - Finale

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2009 19:02   Titel: UEFA-Cup 2008/2009 - Finale Antworten mit Zitat

Spieltermin:
20. Mai 2009 in Istanbul


Shakhtar Donezk - Werder Bremen 2:1 n.V.


Zuletzt bearbeitet von Gast am 20 Mai 2009 22:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2009 22:18   Titel: Antworten mit Zitat

Werder ohne Diego und Almeida.Das wird ein hartes Stück Arbeit.Hoffen wir auf ein Sieg von Werder.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2009 22:36   Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht das eigentlich aus, wenn Bremen den Uefa Cup und den Pokal gewinnt? wer kriegt dann den überschüßigen platz? Leverkusen oder der BuLi 6.?

Naja, ohne Diego wirds schwerer, aber nächstes Jahr muss man ja auch ohne Diego auskommen. Eine Mannschaft besteht ja zum Glück nicht nur aus einem Spieler
Nach oben
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15246
BeitragVerfasst am: 7 Mai 2009 22:54   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn Bremen den Uefa Cup und den Pokal gewinnt? wer kriegt dann den überschüßigen platz? Leverkusen oder der BuLi 6.?

Naja, ohne Diego wirds schwerer, aber nächstes Jahr muss man ja auch ohne Diego auskommen. Eine Mannschaft besteht ja zum Glück nicht nur aus einem Spieler

Nächstes Jahr hat man aber dann auch 30 Millionen mehr in der Mannschaft
Zu der ersten Frage würde ich fast sagen, dass ihn keiner bekommt. Aber die Frage wird auch in einem von vielen Threads hier genauer behandelt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2009 23:25   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn Bremen den Uefa Cup und den Pokal gewinnt? wer kriegt dann den überschüßigen platz? Leverkusen oder der BuLi 6.?

Naja, ohne Diego wirds schwerer, aber nächstes Jahr muss man ja auch ohne Diego auskommen. Eine Mannschaft besteht ja zum Glück nicht nur aus einem Spieler


Da muss ich dich entäuschen. Der Pokalfinalist^^ Wenn ihr in den Uefa-Cup wollt, müsst ihr schon 5. werden und euch nicht durchmogeln wie letztes Jahr
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 00:13   Titel: Antworten mit Zitat


Löschi16 hat folgendes geschrieben:

Kehl05 hat folgendes geschrieben:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn Bremen den Uefa Cup und den Pokal gewinnt? wer kriegt dann den überschüßigen platz? Leverkusen oder der BuLi 6.?

Naja, ohne Diego wirds schwerer, aber nächstes Jahr muss man ja auch ohne Diego auskommen. Eine Mannschaft besteht ja zum Glück nicht nur aus einem Spieler


Da muss ich dich entäuschen. Der Pokalfinalist^^ Wenn ihr in den Uefa-Cup wollt, müsst ihr schon 5. werden und euch nicht durchmogeln wie letztes Jahr

Auch nicht ganz richtig . Sollte Werder beide Pokale gewinnen gibt es keinen zusätzlich Startplatz für die Euro-League. Also weder Bayer, noch der 6. der Liga rückt nach
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 07:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass Werder es schwer haben wird ohne Diego.
Statt drei Toren machen die dann nur eins.
Aber man muss hoffen, dass Donezk Auswärts nicht so stark ist wie Werder.
Man hat gesehen, dass Werder sich nichts draus macht wo sie spielen und soweit ich es einschätzen kann ist Donezk eher eine Heimmannschaft...

Aber ich bleib dabei: Kein Diego, kein Uefa-Cup!
(Schade, denn meines Erachtens nach war seine Gelbe nichts...)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 09:23   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was viele vielleicht nicht gesehen haben ist, dass Diego wild gestikulierend und pöbelnd in Richtung Schiedsrichter auf dem Platz rummaschiert ist, weil er mal wieder einen Freistoß haben wollte. Das war erst der Anlass für Alex Silva, sauer zu werden und Diego seine Meinung zu geigen. Da kann man nun nicht behaupten, Diego hätte nichts gemacht.

Am schlimmsten finde ich diese Respektlosigkeit der Bremer, in der Bundesliga regelmäßig ihre Stars zu schonen, weil es für sie um nichts mehr geht und dadurch den Abstiegskampf zu verschieben. Das ist eine absolute Frechheit, die machen sich absichtlich schlechter.
Deswegen werde ich im Finale auch ganz fest Leverkusen und Donezk die Daumen drücken, damit diese Unsportlichkeit nicht auch noch belohnt wird!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 09:45   Titel: Antworten mit Zitat


Freezer85 hat folgendes geschrieben:
Naja, was viele vielleicht nicht gesehen haben ist, dass Diego wild gestikulierend und pöbelnd in Richtung Schiedsrichter auf dem Platz rummaschiert ist, weil er mal wieder einen Freistoß haben wollte. Das war erst der Anlass für Alex Silva, sauer zu werden und Diego seine Meinung zu geigen. Da kann man nun nicht behaupten, Diego hätte nichts gemacht.

Am schlimmsten finde ich diese Respektlosigkeit der Bremer, in der Bundesliga regelmäßig ihre Stars zu schonen, weil es für sie um nichts mehr geht und dadurch den Abstiegskampf zu verschieben. Das ist eine absolute Frechheit, die machen sich absichtlich schlechter.
Deswegen werde ich im Finale auch ganz fest Leverkusen und Donezk die Daumen drücken, damit diese Unsportlichkeit nicht auch noch belohnt wird!



Ich weiß ja nicht von welchem Verein du Fan bist, aber glaubst du dein Verein würde das anders machen. Mit Sicherheit nicht! Natürlich ist es ärgerlich für die anderen Klubs, die dadurch (vermeintlich) benachteiligt werden. Aber es hat nix mit unsportlich zu tun... Wer wäre denn so blöd und seine besten Spieler einsetzen auf die Gefahr hin dass sie sich verletzen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 09:54   Titel: Antworten mit Zitat

Dann sollen sie wenigstens nicht so tun von wegen: "Diego hat heute Rücken und Özil hat Knie und dem Almeida und dem Pizarro geht es auch nicht so gut heute, aber morgen sind sie bestimmt alle wieder gesund!"
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 10:02   Titel: Antworten mit Zitat

Almeida war verletzt... Natürlich waren die anderen beiden nicht wirklich verletzt, aber warum ein Risiko eingehen? ihr würdet es genauso machen, wenn ihr die möglichkeit hättet....

aber da du ez das loho eingefügt hast wird mir einiges klar
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 10:18   Titel: Antworten mit Zitat

Da versucht wohl ein deprimierter Hamburger Stimmung gegen Werder zu machen. Naja kann ich verstehen, der Frust sitzt sicher tief...

ZumTopic:

Mal abgesehen davon ob die Gelb für Diego nun in Ordnung war oder nicht. Auch ohne Diego haben wir genug kreative Spieler im Team die in der Lage sind das Finale für uns zu entscheiden. Natürlich ist Diego ein herausragender Spieler den man nicht 1:1 ersetzen kann, aber dennoch denke ich das Werder über die Mannschaftsleistung in der Lgae ist den Cup zu holen.

Ach und btw: Ich kann KEINEN Fan des deutschen Fussballs verstehen der sagt, dass er Bremen nicht den Sieg wünscht. Es geht international gerade wieder etwas aufwärts und der Sieg des Cups bringt die Bundesliga weiter auf den Weg für einen weiteren CL-Platz. Da sollte man die normalen Rivalitäten mMn aussen vor lassen und an die Bundesliga insgesamt denken!

Gruß Chris
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 10:22   Titel: Antworten mit Zitat


Freezer85 hat folgendes geschrieben:
Dann sollen sie wenigstens nicht so tun von wegen: "Diego hat heute Rücken und Özil hat Knie und dem Almeida und dem Pizarro geht es auch nicht so gut heute, aber morgen sind sie bestimmt alle wieder gesund!"


ist doch schnurrzpiepegal was als grund angeführt wird, geht auch keinen was an
ich finds absolut legitim vor so einem wichtigen spiel seine besten männer zu schonen

ich seh für das finale ohne diego übrigens auch schwarz, hab ein ganz schlechtes gefühl
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 10:37   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja nun mal auch frustrierend, denn DFB-Pokal und UEFA-Cup hätten genauso gut andersrum ausgehen können und niemand hätte sich beschweren dürfen.
Wenn der Schiedsrichter Gravgaards Tor nicht sinnlos aberkennt, dann stehen wir im Finale, von der Papierkugel und dem anschließenden Flipper-Tor ganz zu schweigen.
Da spielt der HSV eine sensationelle Saison und steht am Ende womöglich mit leeren Händen da, weil man die Dreifachbelastung mit einem zu dünnen Kader nicht gemeistert bekommt.

Tut mir leid, die Bremer würden uns das einfach auf Jahre hinaus vorhalten, wenn sie tatsächlich über Hamburg das Double holen würden. Und jeder weiß, wie unangenehm sowas ist, wenn der Finger immer wieder in die Wunde gelegt wird.
Deswegen muss ich einfach für Leverkusen und Donezk sein.
Ich habe mir diese Rivalität ja nicht ausgedacht...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 11:09   Titel: Antworten mit Zitat

Dass du im DFB-Pokal Finale Leverkusen die Daumen drückst kann ich sogar nachvollziehen. Aber einer deutschen Mannschaft in einem europäischen Cup-Finale zu wünschen, dass sie verliert, versteh ich nicht so ganz. Dann guck dir das Spiel entweder gar nicht oder als neutraler Zuschauer an. Da mein Verein in den nächsten 25 Jahren vermutlich nie in den Geschmack eines Europacup-Spiels kommen wird drück ich immer dem deutschen Verein die Daumen, selbst, wenn er aus Münster kommen würde...
Nach oben
guido81
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 29.06.2004
Beiträge: 2504
Wohnort: aus Spass an der Freud
BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 11:19   Titel: Antworten mit Zitat


Freezer85 hat folgendes geschrieben:

Wenn der Schiedsrichter Gravgaards Tor nicht sinnlos aberkennt, dann stehen wir im Finale


schon wieder einer. wie kommt ihr alle dadrauf, dass gravgaards kopfball reingegangen wäre???
wiese stellt das spielen schon ein, bevor der ball nur ansatzweise auf sein tor kommt.
er hätte die murmel gefangen, wenn es keinen pfiff gegeben hätte.

über den pfiff an sich kann man allerdings streiten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 11:29   Titel: Antworten mit Zitat


Weylin hat folgendes geschrieben:
Dass du im DFB-Pokal Finale Leverkusen die Daumen drückst kann ich sogar nachvollziehen. Aber einer deutschen Mannschaft in einem europäischen Cup-Finale zu wünschen, dass sie verliert, versteh ich nicht so ganz. Dann guck dir das Spiel entweder gar nicht oder als neutraler Zuschauer an. Da mein Verein in den nächsten 25 Jahren vermutlich nie in den Geschmack eines Europacup-Spiels kommen wird drück ich immer dem deutschen Verein die Daumen, selbst, wenn er aus Münster kommen würde...



Ich denke für die UEFA-Wertung hat der HSV diese Saison nun wahrlich genug getan!
Vielleicht ändert sich meine Haltung, wenn wir am Sonntag in Bremen gewinnen und am Ende die Champions League erreichen. Dann hätten am Ende der Saison wenigstens beide etwas erreicht.
Aber der HSV mit leeren Händen nach einer Super-Saison und Bremen mit zwei Pokalen nach einer schlechten Saison, da kann sich doch jeder denken, wie das bei den zukünftigen Derbys abgehen würde. Ist ja nicht böse gemeint, aber wer gibt dem Gegner schon geren Angriffsfläche.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Dortmunder in dieser Situation einem Schalker den Titel wünscht und umgekehrt.

Und zum Thema:
Die Ukrainer werden sehr unangenehm als Gegner sein, nicht nur zu Hause. Die sind bestimmt mit Zenit St.Petersburg von letzter Saison zu vergleichen. Sehr spielstark, kommen eher über die geschlossene Mannschaftsleistung als durch einzelne Stars. Da werden Fritz, Prödl und Boenisch einige Probleme in der Abwehr bekommen. Da hätte man so einen Ausnahmekönner wie Diego gut gebrauchen können. Wie abhängig Bremen von ihm ist, sah man ja zuletzt in der Bundesliga.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 13:32   Titel: Antworten mit Zitat

Wird ganz eng für Werder...Donezk ist nicht mehr die Mannschaft vor 2-3 Jahren...
Die werden immer stärker und stärker...da is es schon hart das Werder dann Almeida und Diego fehlen werden.
Donezk seit dem Amtseintritt von Lucescu(!) jedes Jahr international dabei und fast jedes jahr die Meisterschaft in den Ukrainen geholt...
Also kann schon ganz eng werden,wenn man dann noch bedenkt was für Erfolge Lucescu hat.

* EM-Teilnehmer: 1984
* Europäischer Supercup-Gewinner: 2000
* Rumänischer Meister: 1990, 1999
* Rumänischer Pokalsieger: 1990, 1998
* Türkischer Meister: 2002, 2003
* Ukrainischer Meister: 2005, 2006, 2008
* Ukrainischer Pokalsieger: 2008

Mal ganz nebenbei: Er kam in die Türkei,holte mit Galatasaray eben die Meisterschaft und den Europäischen Super-Cup,ging rüber nach Besiktas holte da auch nochmal die Meisterschaft...Ging nach Donezk holte da jedes Jahr(mit ausnahme 2007) die Meisterschaft...

Ich wünsche aber Werder viel Glück und drücke Werder die Daumen..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 18:23   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Löschi16 hat folgendes geschrieben:

Kehl05 hat folgendes geschrieben:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn Bremen den Uefa Cup und den Pokal gewinnt? wer kriegt dann den überschüßigen platz? Leverkusen oder der BuLi 6.?

Naja, ohne Diego wirds schwerer, aber nächstes Jahr muss man ja auch ohne Diego auskommen. Eine Mannschaft besteht ja zum Glück nicht nur aus einem Spieler


Da muss ich dich entäuschen. Der Pokalfinalist^^ Wenn ihr in den Uefa-Cup wollt, müsst ihr schon 5. werden und euch nicht durchmogeln wie letztes Jahr

Auch nicht ganz richtig . Sollte Werder beide Pokale gewinnen gibt es keinen zusätzlich Startplatz für die Euro-League. Also weder Bayer, noch der 6. der Liga rückt nach


man, was alle gleich denken... dortmund wird doch eh minimum 5. ... kennste das restprogramm nicht???

und zum zusatzstartplatz: der uefa cup sieger hat nen freilos für europa league!
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 9 Mai 2009 02:11   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Löschi16 hat folgendes geschrieben:

Kehl05 hat folgendes geschrieben:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn Bremen den Uefa Cup und den Pokal gewinnt? wer kriegt dann den überschüßigen platz? Leverkusen oder der BuLi 6.?

Naja, ohne Diego wirds schwerer, aber nächstes Jahr muss man ja auch ohne Diego auskommen. Eine Mannschaft besteht ja zum Glück nicht nur aus einem Spieler


Da muss ich dich entäuschen. Der Pokalfinalist^^ Wenn ihr in den Uefa-Cup wollt, müsst ihr schon 5. werden und euch nicht durchmogeln wie letztes Jahr

Auch nicht ganz richtig . Sollte Werder beide Pokale gewinnen gibt es keinen zusätzlich Startplatz für die Euro-League. Also weder Bayer, noch der 6. der Liga rückt nach


man, was alle gleich denken... dortmund wird doch eh minimum 5. ... kennste das restprogramm nicht???

und zum zusatzstartplatz: der uefa cup sieger hat nen freilos für europa league!


Der Titelverteidiger hat kein Freilos, sondern einen direkten Startplatz in der Gruppenphase, d.h. er muß nicht durch die Quali, wie alle anderen Teams!

Und dieser direkte Startplatz ist kein zusätzlicher Startplatz. Den zusätzlichen Startplatz gibt es nur, wenn sich der Titelverteidiger nicht über die Liga oder den nationalen Pokal für den Wettbewerb qualifiziert.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Mai 2009 09:31   Titel: Antworten mit Zitat


#ultrAslan hat folgendes geschrieben:
Wird ganz eng für Werder...Donezk ist nicht mehr die Mannschaft vor 2-3 Jahren...
Die werden immer stärker und stärker...da is es schon hart das Werder dann Almeida und Diego fehlen werden.
Donezk seit dem Amtseintritt von Lucescu(!) jedes Jahr international dabei und fast jedes jahr die Meisterschaft in den Ukrainen geholt...
Also kann schon ganz eng werden,wenn man dann noch bedenkt was für Erfolge Lucescu hat.

* EM-Teilnehmer: 1984
* Europäischer Supercup-Gewinner: 2000
* Rumänischer Meister: 1990, 1999
* Rumänischer Pokalsieger: 1990, 1998
* Türkischer Meister: 2002, 2003
* Ukrainischer Meister: 2005, 2006, 2008
* Ukrainischer Pokalsieger: 2008

Mal ganz nebenbei: Er kam in die Türkei,holte mit Galatasaray eben die Meisterschaft und den Europäischen Super-Cup,ging rüber nach Besiktas holte da auch nochmal die Meisterschaft...Ging nach Donezk holte da jedes Jahr(mit ausnahme 2007) die Meisterschaft...

Ich wünsche aber Werder viel Glück und drücke Werder die Daumen..


und dieses Jahr wird Lucescu auch kein Meister mehr

@Freezer85
Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten. Jol hat doch sogar zugegeben, dass er an Werders Stelle auch seine besten Spieler in der Liga geschont hätte
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Mai 2009 10:45   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Und dieser direkte Startplatz ist kein zusätzlicher Startplatz. Den zusätzlichen Startplatz gibt es nur, wenn sich der Titelverteidiger nicht über die Liga oder den nationalen Pokal für den Wettbewerb qualifiziert.


Also wenn Leverkusen den DfB Pokal holt, dann sind sie in der EuroLiga Quali.
Wenn Bremen nun den Uefa Cup holt, dann wären sie Titelverteidiger, haben aber keinen Startplatz - und würden ihn dann bekommen? Gewinnt Bremen beide Wettbewerbe, so hat D einen Startplatz weniger aber dafür ist Bremen fest qualifiziert?

Dann wäre aus deutscher Sicht, Lev als DfB Pokal Sieger und Bremen als Uefa Cup Sieger das beste .
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Mai 2009 11:13   Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt alles so kompliziert mit den Startplätzen... Gibt da ja mehrere Szenarien, ich hoffe, ich hab die logisch durchdacht. Ich geh dabei davon aus, dass sich beide Teams nicht über die Liga qualifizieren.

Szenario 1:
Bremen gewinnt den Uefa-Cup und Leverkusen den DFB-Pokal:

Bremen -> Europa League als Titelverteidiger
Leverkusen -> Europa League als Pokalsieger

Szenario 2:
Bremen gewinnt den Uefa-Cup und den DFB-Pokal:

Bremen -> Europa League als Titelverteidiger
Leverkusen -> Europa League als Pokalfinalist

Szenario 3:
Bremen verliert das UEFA-Cup-Finale und gewinnt den DFB-Pokal:

Bremen -> Europa League als Pokalsieger
Leverkusen -> Keine Qualifikation

Szenario 4:
Bremen verliert das UEFA-Cup-Finale und Leverkusen gewinnt den DFB-Pokal:

Bremen -> Keine Qualifikation
Leverkusen -> Europa League als Pokalsieger

Ich denke, das sollte alle offenen Fragen klären, so kompliziert ist das gar nicht, wenn ich da jetzt keinen Fehler eingebaut habe.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 9 Mai 2009 11:19   Titel: Antworten mit Zitat


Bulawula hat folgendes geschrieben:

Dann wäre aus deutscher Sicht, Lev als DfB Pokal Sieger und Bremen als Uefa Cup Sieger das beste .


Man hätte einen Zusätzlichen Verein mehr im Europapokal. Ob das besser ist ist eine andere Sache. Die insgesamt erzielten Punkte werden auch durch mehr Vereine geteilt



Weylin hat folgendes geschrieben:
Das klingt alles so kompliziert mit den Startplätzen... Gibt da ja mehrere Szenarien, ich hoffe, ich hab die logisch durchdacht. Ich geh dabei davon aus, dass sich beide Teams nicht über die Liga qualifizieren.

Szenario 2:
Bremen gewinnt den Uefa-Cup und den DFB-Pokal:

Bremen -> Europa League als Titelverteidiger
Leverkusen -> Europa League als Pokalfinalist


Ich denke, das sollte alle offenen Fragen klären, so kompliziert ist das gar nicht, wenn ich da jetzt keinen Fehler eingebaut habe.


Es gibt keinen Zusätzlichen Startplatz wenn Bremen sich auch national für den Wettbewerb qualifiziert.

Ich hoffe, dass Thema ist hier jetzt (auch) durch und wir können uns allein dem Finale wittmen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Mai 2009 14:47   Titel: Antworten mit Zitat

aber wo geht der startplatz dann hin? dann gibt es ja einen teilnehmer zu wenig, oder seh ich das falsch?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group