preload
basicPlayer

Abschaffung von Zäunen ABER auch von Stehplätzen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 3 Jun 2009 20:20   Titel: Abschaffung von Zäunen ABER auch von Stehplätzen Antworten mit Zitat

Auf dem FIFA-Kongress (findet aktuell in Nassau auf den Bahamas statt) hat FIFA-Präsident Blatter über seine Ziele in naher Zukunft gesprochen. Dabei hat er sich unter anderen für ein Abschaffung der Zäune ausgesprochen, aber er will ebenfalls alle Stadien zu reinen Sitzplatz-Arenen machen!

Blatter will Zäune verbannen

Als positives Beispiel nennt Blatter hier die englischen Stadien, die seit der Hillsborough-Katastrophe keine Stehplätze und Zäune mehr haben! Stadien die bisdahin oft als unsicher galten sind seitdem sicher...

Andere (besonders deutsche Fans) wollen aber ihre Stehplätze behalten und auch in England gibt es eine immer stärker werdende Bewegung, die die Stehplätze zurück will... Sicherheit und Komfort vs. Stimmung und zufriedenere Fans.

Was denkt ihr? Ist die Abschaffung von Stehplätzen ein Rückschritt, auch wenn in Deutschland schon viele Stadien nur aus Sitzplätzen bestehen? Auch bei internationalen Spielen (EM, WM, CL und Uefa-Cup) gibt es ja nur Sitzplätze... Wird sich Blatter mit seinen Vorstellungen durchsetzen können, oder sollte diese Regelung weiterhin jedem Verband selber überlassen werden?
_________________


Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 3 Jun 2009 20:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jun 2009 20:32   Titel: Antworten mit Zitat

Fehler in der Überschrift?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 3 Jun 2009 20:44   Titel: Antworten mit Zitat


deSuff hat folgendes geschrieben:
Fehler in der Überschrift?



Wer sagt dass
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jun 2009 22:43   Titel: Antworten mit Zitat

Am meisten stört mich das Argument von Blatter, dass sitzende Menschen ruhig sind. Fussballfans gehören mit Sicherheit nicht in die Kategorie, die Blatter im ersten Satz beschrieben hat, aber das Argument verdeutlicht für mich den Wunsch Blatters nach einem sogenannten "Klatschpublikum". Zumal er im nächsten Absatz auf Großbritannien verweisst. Sicher funktioniert es dort, aber wer schonmal dort war, der weiss einzuschätzen, dass die Stimmung dort nicht so toll ist, wie sie im Fernsehen gern dargestellt wird. Ich war zu einem Spiel von den Hotspurs in London und es war das von mir bereits erwähnte "Klatschpublikum". Von Fanszene keine Spur. Schade! Natürlich sind die Chaoten im Stadion auch nicht das, was ich will, aber doch eine gesunde Fanszene und kein - sorry für den polemischen Ausdruck - Kommerzpublikum! Und in einigen deutschen Stadien gibt es mittlerweile keine Zäune mehr, dennoch Stehplätze und es funktioniert auch!
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 3 Jun 2009 23:14   Titel: Antworten mit Zitat

Also, in deutschen Stadien gibt es noch mehr als genug Zäune (oder Plexiglas-Scheiben)! Vor der Süd in Dortmund steht ein Zaun, vor der Süd in Köln und auch in den meisten anderen Stadien sind Zäune an der Tagesordnung, sowohl zwischen den Rängen (Auswärtsfans sind immer in "Käfigen"), als auch zwischen vielen Fans und dem Spielfeld!

Und was das Eventpublikum betrifft, dass trifft auf die großen Clubs zu, aber gewiss nicht auf die Spurs, die Hammers und den ganzen Rest der Liga. Natürlich kann man die Fans und die Fansszene in England nicht mit der in Deutschland vergleichen, aber die deutsche kann man genau so wenig mit der in südamerika, Italien oder Spanien vergleichen, weil die Fanskultur auch stark von der eigenen Kultur im Land geprägt ist! Ein besser oder schlechter kann man nur für sich selber finden, aber zurück zum Thema...


Hopp ist vor einigen Monaten für seine Aussage bezüglich Tradition hart kritisiert wurden. "Wenn das Tradition ist, dann kann ich gerne drauf verzichten" (oder so ähnlich) ist er zitiert wurden, nachdem sich die Fans vom KSC und dem VfB nicht gerade freundlich begegnet sind. Zwischen Köln und Gladbach kommt es auch rgelmäsig zu Ausschreitung und was im Osten bei manchen Spielen los ist muß man gar nicht erst sagen Alles Argumente pro-Zaun und contra-Stehplätze. Ob die gewaltbereitschaft mit Sitzpläzen runter geht weiß ich nicht, aber in England hat es geklappt. In den 80ern waren die englischen Fans (Hools) sehr gefürchtet. Nach der Revolution im englischen Fußball hat man dieses Problem aber sehr gut lösen können, was auf die Änderungen die Blatter jetzt durchsetzen will zurückzuführen ist. Auch in der CL gibt es so gut wie nie Krawall und Randale auf den Tribünen! Auch hier ohne Zäune und Stehplätze - die Zusammenhänge kann man nur schlecht von der Hand weisen!


Und was die Stimmung auf Steh-, bzw. Sitzplätzen angeht. Ich hab sowohl schon erlebt, dass die Stimmung auf Stehtribünen für die Katz war, aber auch, dass die Leute auf Sitztribünen über 90 Minuten standen und Party gemacht haben! Nur weil weniger Zuschauer auf dem gleichen Platz untergebracht sind muß die Stimmung nicht in den Keller gehen Wenn man Stimmung machen will kann man das!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2009 01:05   Titel: Antworten mit Zitat

Der Blatter is eh ein Fussballlegasteniker, versteh nich wie solche Leute immer die besten Jobs bekommen.
Die meiste Gewalt findet doch ausserhalb der Stadien statt und dass es in der CL so gut wie keine Krawalle gibt liegt sicher sicher an der größeren Anzahl der Sicherheitskräfte und nicht an den Sitzen, die werden doch eh direkt nach Anpfiff alle hochgeklappt. Bei Fener gibt es auch nur Sitzplätze, trotzdem passieren solche Szenen http://www.youtube.com/watch?v=z2qFFv8SZtU , in Griechenland ist es nicht anders, weil man halt nicht nach Bengalos etc. kontrolliert wird. In Italien gibt es ebenfalls nur Sitzplätze.....das Ergebnis ist bekannt und die Zäune sind auch geblieben.
Aber wenn Blatter sagt, dass es in England keine Krawalle mehr gibt, weil die Stehplätze weg sind ist das natürlich völlig richtig So ein Schwachsinn, ich denke eher, dass sich die Fankultur seit den 80er Jahren verändert hat, in den unterklassigen Ligen gibt es in England heut auch noch Krawalle (trotz Stehplätzen). Wenn ich mir das Puklikum von Chelsea, ManU, Barca oder Madrid so ansehe, kommt das dem Puplikum in einer Oper schon sehr nahe.
Die Abschaffung von Stehplätzen ist für mich gleichzusetzen mit der Abschaffung der Stimmung, zudem wird die Zuschauerkapazität verringert und man kommt noch schlechter an Karten. Reicht es denn nicht wenn mir bei internationalen Wettbewerben kein Bier mehr erlaubt ist?
Wo soll das noch hinführen?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group