Also, in deutschen Stadien gibt es noch mehr als genug Zäune (oder Plexiglas-Scheiben)! Vor der Süd in Dortmund steht ein Zaun, vor der Süd in Köln und auch in den meisten anderen Stadien sind Zäune an der Tagesordnung, sowohl zwischen den Rängen (Auswärtsfans sind immer in "Käfigen"), als auch zwischen vielen Fans und dem Spielfeld!
Und was das Eventpublikum betrifft, dass trifft auf die großen Clubs zu, aber gewiss nicht auf die Spurs, die Hammers und den ganzen Rest der Liga. Natürlich kann man die Fans und die Fansszene in England nicht mit der in Deutschland vergleichen, aber die deutsche kann man genau so wenig mit der in südamerika, Italien oder Spanien vergleichen, weil die Fanskultur auch stark von der eigenen Kultur im Land geprägt ist! Ein besser oder schlechter kann man nur für sich selber finden, aber zurück zum Thema...
Hopp ist vor einigen Monaten für seine Aussage bezüglich Tradition hart kritisiert wurden. "Wenn das Tradition ist, dann kann ich gerne drauf verzichten" (oder so ähnlich) ist er zitiert wurden, nachdem sich die Fans vom KSC und dem VfB nicht gerade freundlich begegnet sind. Zwischen Köln und Gladbach kommt es auch rgelmäsig zu Ausschreitung und was im Osten bei manchen Spielen los ist muß man gar nicht erst sagen
Alles Argumente pro-Zaun und contra-Stehplätze. Ob die gewaltbereitschaft mit Sitzpläzen runter geht weiß ich nicht, aber in England hat es geklappt. In den 80ern waren die englischen Fans (Hools) sehr gefürchtet. Nach der Revolution im englischen Fußball hat man dieses Problem aber sehr gut lösen können, was auf die Änderungen die Blatter jetzt durchsetzen will zurückzuführen ist. Auch in der CL gibt es so gut wie nie Krawall und Randale auf den Tribünen! Auch hier ohne Zäune und Stehplätze - die Zusammenhänge kann man nur schlecht von der Hand weisen!
Und was die Stimmung auf Steh-, bzw. Sitzplätzen angeht. Ich hab sowohl schon erlebt, dass die Stimmung auf Stehtribünen für die Katz war, aber auch, dass die Leute auf Sitztribünen über 90 Minuten standen und Party gemacht haben! Nur weil weniger Zuschauer auf dem gleichen Platz untergebracht sind muß die Stimmung nicht in den Keller gehen
Wenn man Stimmung machen will kann man das!