preload
basicPlayer

Neue Saisonübergänge

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2003 12:22   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht darum die Saisonübergänge zu modifizieren bzw. neue Vorzuschlagen.

Bisherige Saisonübergänge:

    1. Jeder Mitspieler behält sein gesamtes Team und seinen aktuellen Kontostand und bekommt zusätzlich nochmal 5 Mio für Neueinkäufe.

    2. Jeder bekommt ein ganz neues Team zugelost und wieder 20 Mio Startkapital - wie zu Beginn also.

    3. Jeder bekommt 40 Mio Startkapital, dafür aber keine Spieler (d.h. seine bisherige Mannschaft geht an den Computer)

    4. Jeder muss fünf seiner Spieler behalten (wenn er keine wählt, behält er automatisch seine 5 Punktbesten) und bekommt 10 weitere zugelost sowie 9 Mio Startkapital, bzw. + 9 Mio wenn er einen negativen Kontostand hat.



Vorschlag für veränderte & neue Saisonübergänge

    1. Jeder Mitspieler behält sein gesamtes Team und seinen aktuellen Kontostand.

      Der Übergang muss wohl bleiben, es ist aber nicht einzusehen dass an dieser Stelle noch Geld ins System gepumpt wird.



    2. Jeder bekommt ein ganz neues Team zugelost und wieder 50 Mio - MW als Startkapital (- wie zu Beginn also.)

      So starten alle unter den gleichen Voraussetzungen



    3. Jeder bekommt 40 Mio Startkapital, dafür aber keine Spieler (d.h. seine bisherige Mannschaft geht an den Computer)

      Wie gehabt...



    4. Jeder muss x seiner Spieler behalten (wenn er keine wählt, behält er automatisch seine x Punktbesten) und bekommt y Mio Startkapital, bzw. + y Mio wenn er einen negativen Kontostand hat.
    Je weniger Spieler man behält desto mehr Startkapital gibt es.
    Dropdown-Menü für den Spielleiter:
    1 Spieler = 36 Mios
    2 Spieler = 32 Mios
    ...
    10 Spieler = 0 Mios

      Nightys Vorschlag, ersetzt den jetzigen Vorschlag 4! Vorschlag 3 wäre dann ein Sonderfall davon: 0 Spieler = 40 Mios. Könnte man zusammenfassen wäre aber unübersichtlicher. Zusätzlich würde ich vorschlagen in dem Dropdown-Menü die bisherige Variante "5 behalten + 10 zugelost + 9 Mios" zu integrieren, so bleibt diese als Sonderfall erhalten.



    5. Jeder darf soviele Spieler behalten wie er möchte und bekommt als Startkapital:
    (x Mio)
    plus (y% vom Marktwert der abgegebenen Spieler)
    minus (Wert der behaltenen Spieler)
    minus (eventuell vorhandene Schulden)

      Damit sollen die Gesamtwerte der Mitspieler angeglichen werden. Alle starten in etwa mit dem gleichen Gesamtwert, mit einer Belohnung wenn man in der Vorsaison besonders gut gewirtschaftet hat und wenn man besonders wertvolle Spieler abgibt.
      x und y kann vom Com-Leiter einstellbar sein, wobei x nicht größer als der Durchnittsgesamtwert (Kontostand + Mannschaftswert) der Liga sein darf. Über x kann der Schwierigkeitsgrad angepasst werden, über y der verbleibende Vorteil aus dem Vorjahr. Ansonsten schlage ich 60 Mio und 10 % vor



Ausserdem sollte der bisherige Einstieg

    "Mannschaft zugelost + 20 Mio Startkapital"


geändert werden in

    "Mannschaft zugelost + 50 Mio - Mannschaftswert"




[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco* am 2004-02-04 15:15 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2003 12:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nach wie vor dafür den alten Übergang "4. Jeder muss fünf seiner Spieler behalten (wenn er keine wählt, behält er automatisch seine 5 Punktbesten) und bekommt 10 weitere zugelost sowie 9 Mio Startkapital, bzw. + 9 Mio wenn er einen negativen Kontostand hat." zu ersetzen durch:

5. Behalte X Spieler - bekomme Y Mio. (Kein Team zugelost)
X wird vom Com-Leiter ausgewählt
Zu jedem X gibt es ein von Comunio festgelegtes Y an neuen Mitteln.

Es gäbe an dieser Stelle ein Dropdow-Feld, daß wie folgt aussehen könnte:
behalte 1, +36 Mio.
behalte 2, +32 Mio.
behalte 3, +28 Mio.
behalte 4, +24 Mio.
behalte 5, +20 Mio.
behalte 6, +16 Mio.
behalte 7, +12 Mio.
behalte 8, +8 Mio.
behalte 9, +4 Mio.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2003 13:12   Titel: Antworten mit Zitat

Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sinnvoller ist, statt:

plus (y% vom Marktwert der abgegebenen Spieler)

minus (y% vom Marktwert der behaltenen Spieler)

zu nehmen, da ansonsten die die ganz viele spieler angehäuft haben noch belohnt werden und die anderen von vornherein einen Wettbewerbsnachteil haben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: t.z am 2003-12-12 13:13 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2003 13:26   Titel: Antworten mit Zitat

Wird im anderen Topic erklärt. Wenn man nur die behaltenen Spieler bei der Berechnung berücksichtigt ist es egal ob die Mannschaft vorher 100 Mios wert war oder 50 Mios, dann starten alle mit dem gleichen Gesamtwert sofern sie Spieler abgeben die gleich wertvoll sind.
Es war aber gewünscht dass in diesem Übergang die Leistungen aus der Vorsaison teilweise mit einfließen. Das wäre in diesem Fall über die Prozente sogar einstellbar.

Bei 10% würde der "reichere" 10 % seines Vorsprungs behalten, so wie es gedacht war. Das wäre bei der anderen Variante nicht möglich.
Wer es also vollständig "gerecht" haben möchte kann einfach 0% einstellen. Dann starten alle mit dem gleichen Gesamtwert (Konto + Mannschaftswert) von 60 Mio.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco* am 2003-12-12 13:30 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2003 14:59   Titel: Antworten mit Zitat

*hochschieb*
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Dez 2003 09:21   Titel: Antworten mit Zitat

nigthy's Vorschlag find ich bis jetzt am besten von allen. Wär hamma, wenn sich sowas umsetzen ließe
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Dez 2003 10:04   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem dass ich bei Nightys Vorschlag weiterhin sehe ist das am Ende der Saison alle versuchen werden möglichst teure Spieler zu kaufen.

Wenn z.B. mit 3 Spielern-behalten gespielt wird verkaufen nach Saisonende alle ihre Spieler bis auf die drei teuersten und versuchen diese möglichst gegen noch teurere einzutauschen. Genau das kritisiere ich an der bisherigen Regelung mit 5 behalten.

Diejenigen die besonders viel Kohle haben können dann ihren Vorsprung sogar noch ausbauen, weil die eher die Möglichkeit haben die ganz teuren Spieler zu kaufen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Dez 2003 11:57   Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist, dass ein Saiosnübergang geschaffen wird, der beinhaltet, dass man einige Spieler behalten kann + Fixbetrag erhält, aber KEINE NEUEN Spieler zugelost werden.
Diese Willkür macht das Spiel nämlich ungerecht und verfälscht die Chancengleichheit.

Mit Nightys Vorschlag wäre man da wohl schon sehr gut bedient. Über die Spieleranzahl und den Geldbetrag müsste man sich dann halt einigen, oder man überkässt es dem Com-Leiter beides frei einzustellen, was sicherlich auch ganz gut ist, aber vielleicht auch beim Siasonübergang selbst den Server zu stark belasten könnte. Aber davon habe ich nicht so den Plan..

Fazit: Spieler behalten + Kohle, ABER:
Keine zugelosten Spieler
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Dez 2003 12:15   Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Vorschlägen 1-3 würde ich dir voll zustimmen, rubisco. Deine Kritik an Nightys Vorschlägen trifft aber auch auf deinen 4. Vorschlag zu: Auch da würde jeder die teuersten Spieler behalten und sich vorher noch schnell ein paar möglichst teure zulegen. Man könnte es so machen, das man einen bestimmten Gesamtwert festlegt und die Differenz dann mit Geld auffüllt, also jeder Spieler behält x Spieler (x vom comunityleiter auszuwählen) und bekommt 50 Mio. - MW(x) an Geld dazu. Dann wären wir aber schon fast wieder bei Vorschlag 5. Alternativ dazu könnt man, wie schon im anderen Forum diksutiert wurde, sagen:

4. Jeder Mitspieler darf Spieler im Gesamtwert von max. x Mio. auswählen und bekommt (50 Mio.-x) Geld ,
wobei für x vom comunityleiter die Werte 0, 20, 30 und 40 ausgewählt werden können.
Wählt ein Spieler keine Spieler aus, so werden automatisch die teuersten Spieler genommen, deren Gesamtsumme unter x liegt. Wählt ein Spieler zu viele Spieler aus, so wird so lange der billigste aus dem Kader gestrichen, bis die Gesamtsumme <= x ist
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Dez 2003 19:27   Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal kurz zur Erklärung:

1. Mein Vorschlag könnte vielen "erfahrenen" Ligen als Basis dienen, um - so wie wir möglicherweise - "Steuern" auf die behaltenen Spieler einzuziehen, oder auch gar nichts zu machen - jede Com nach ihrem Gusto. Und darin sehe ich auch die Stärke meines Vorschlages.

2. Rubisco, Dein Argument verstehe ich, kann mir aber nicht vorstellen, daß in einer länger bestehenden Liga nach einer ganzen Saison noch irgendwelche Kracher zu haben sein könnten - das dürfte eher die Ausnahme sein.
Ein Problem könnte aber - und da hast Du vielleicht recht - bei der mittleren Preisklasse auftreten, wenn die Zahl der mitnehmbaren Spieler zu hoch ist (wie z.B. bei 9) und auch der Ligaprimus noch Chancen sieht, durch Konzentration von Marktwerten sein Team zu verbessern.

Als Lösung böte sich an, die Liste irgendwo zwischen 3 und 6 Spielern zu "kappen", so daß sich die preislichen Wirkungen (die für gewöhnlich ohnehin nicht lange anhalten) in engen Grenzen halten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Dez 2003 09:56   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Ausserdem sollte der bisherige Einstieg

    "Mannschaft zugelost + 20 Mio Startkapital"


geändert werden in

    "Mannschaft zugelost + 50 Mio - Mannschaftswert"




Die Saisonübergänge haben ja noch etwas Zeit, wäre aber schön wenn sich zumindest zu diesem Punkt die Verantwortlichen mal äußern würden.
Das könnte in der Winterpause bereits umgesetzt werden und trifft allgemein auf breite Zustimmung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Dez 2003 11:00   Titel: Antworten mit Zitat

mailto loschek@comunio.de, da es scheint, dass diese art von threads immer überlesen werden
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Dez 2003 14:57   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

rubisco* schrieb am 2003-12-12 12:22 :
Da das andere Topic immer mehr zum Dialog wird und eigentlich keinem mehr zuzumuten ist das komplett durchzulesen erlaube ich mir ein neues zu eröffnen.


*g*
hallo, dialog!!!
ich poste nochmal in 4 seiten zur erinnerung *g*

(fabian kennt den kram doch, denke ich zumindest. wenn er sich nicht äußert will er uns nicht vor'n kopp stoßen: entweder weil er den kram scheiße findet oder weil er kein bock/zeit hat das zu realisieren)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Dez 2003 14:33   Titel: Antworten mit Zitat

Fabian hat mir gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es einen neuen Saisonübergang geben wird, aber vor April wird sich da nichts tun.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jan 2004 12:04   Titel: Antworten mit Zitat

Gut, aber auch wenn sich vor April nichts konkret tun wird, wäre es doch mal interessant, von Seiten Comunios wenigstens eine grobe Einschätzung über Sinn oder Unsinn der vorgebrachten Vorschläge bzw. über die Chance ihrer Umsetzung lesen zu dürfen.

Viele Grüße und ein frohes Neues Jahr!
Nighty

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nighty am 2004-01-04 12:12 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jan 2004 14:06   Titel: Antworten mit Zitat

Es wird wohl einer der beiden hier zuletzt Vorgeschlagenen.
Nach oben
Thül
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 2401
Wohnort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2004 10:13   Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage: wie ist das wenn man mit dem Saiaonübergang "5 Spieler + 9Mios" spielt? Kann ich vorher die Spieler verkloppen, die ich nicht mit rübernehmen will und behalte ich dann das Geld, das ich dafür bekommen habe, in der neuen Saison.

_________________


Die Macht von der Kollau!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jan 2004 11:09   Titel: Antworten mit Zitat

Nein es läuft folgendermaßen ab
Kontostand am Ende der Saison --> am Anfang der neuen Saison

-5 Millionen --> 4 Millionen
0 Millionen --> 9 Millionen
+5 Millionen --> 9 Millionen

MfG, Bucksche
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jan 2004 00:16   Titel: Antworten mit Zitat

Also brauche ich eigentlich nur 5 Spieler, d.h. hatte ich keinen Superstar so kann ich vor Ablauf der Saison alle Spieler verkaufen( MW: 50 Mio.) und sozusagen 5 neue Spieler mit je einem Wert von 10 Mio kaufen.Dann habe ich kein Geld mehr, aber das ist ja das gleiche, als wenn ich noch 50 mio. hätte, kriegen, tue ich nur 9 mio. !?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jan 2004 16:38   Titel: Antworten mit Zitat

So ist es.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Feb 2004 13:11   Titel: Antworten mit Zitat

So wollte mal wissen, ob sich schon wieder was neues bzgl. Saisonübergängen getan hat?

Wir werden andernfalls 5 behalten + 9 Mio spielen. Dann bekommt man ja noch 10 Spieler zugelost. Diese völlige Willkür gefällt uns jedoch nicht, deswegen haben wir beschlossen, dass jeder von den 15 Spielern, die er dann zu Saisonbeginn hat insgesamt 7 behalten darf. Die übrigen 8 werden von jedem Mitspieler für 0 € auf die Transe gesetzt!
Dann schreibe ich als Comleiter den Mitspielern noch 11 Mio gut!
Also hat quasi jeder zu Saisonbeginn 7 Spieler und 20 Mio!

Wär klasse wenn man sowas in der Art als Übergang wählen könnte, weil das ziemlich aufwendig ist.
Aufjedenfall müssen neue Siasonübergänge her!

Gruss edeson
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Feb 2004 13:20   Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre prinzipiell wünschenswert, wenn die Com-Leiter die Anzahl der nominierten Spieler die den Saisonübergang mitmachen und den Betrag des Startgeldes festlegen könnten. Bei uns sind es nämlich 3 Spieler und 40 Mio.. Da jede Liga eigene Vorstellungen hat, wäre eine variable Lösung optimal.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Feb 2004 13:22   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Nighty schrieb am 2003-12-12 12:37 :
Ich bin nach wie vor dafür den alten Übergang "4. Jeder muss fünf seiner Spieler behalten (wenn er keine wählt, behält er automatisch seine 5 Punktbesten) und bekommt 10 weitere zugelost sowie 9 Mio Startkapital, bzw. + 9 Mio wenn er einen negativen Kontostand hat." zu ersetzen durch:

5. Behalte X Spieler - bekomme Y Mio. (Kein Team zugelost)
X wird vom Com-Leiter ausgewählt
Zu jedem X gibt es ein von Comunio festgelegtes Y an neuen Mitteln.

Es gäbe an dieser Stelle ein Dropdow-Feld, daß wie folgt aussehen könnte:
behalte 1, +36 Mio.
behalte 2, +32 Mio.
behalte 3, +28 Mio.
behalte 4, +24 Mio.
behalte 5, +20 Mio.
behalte 6, +16 Mio.
behalte 7, +12 Mio.
behalte 8, +8 Mio.
behalte 9, +4 Mio.


Diese Variante würde ich am besten finden, super Idee Nighty! Da wäre für jeden etwas dabei. Vielleicht könnte man die Geldbeträge auch noch um 1 oder 2 Mio verschieben
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Feb 2004 13:32   Titel: Antworten mit Zitat

Geht auch mit Vorschlag 5 von oben. Der entspricht in seinen Auswirkungen in etwa Nightys Vorschlag hat aber den Vorteil dass alle Spieler mit ähnlichen Gesamtwerten (MW+Bargeld) anfangen. Bei Nightys Vorschlag find ich es schwierig dass sich alle auf einen Übergang einigen müssen, der eine will 9 Spieler mitnehmen und scheißt auf die Kohle, der andere will einen Neubeginn starten und nimmt nur einen mit. Das endet dann doch wieder als Kompromiss bei 5 + 9 Mios. Ausserdem hat derjenige der 5 Top-Spieler im Kader hat gleich wieder einen großen Vorteil gegenüber dem anderen der nur 5 mittelmäßige hat. Bei Vorschlag 5 kann jeder soviele Spieler mitnehmen wie er möchte, bekommt dafür aber dementsprechend mehr oder weniger Kohle.

Man kann aber natürlich gern beide Varianten neu einführen, bzw die jetzige 5+9 Regelung durch Nightys Vorschlag ersetzen. Das wäre vermutlich das beste...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Feb 2004 00:47   Titel: Antworten mit Zitat

könnte man vll. mal alle zur auswahl stehenden vorschläge in einen thread packen, ohne das gelabber zwischendrin. dann würde es mal sinn machen, denn jetzt kennt sich ja keiner aus. außerdem erleichtert so eine übersicht die entscheidung.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group