preload
basicPlayer

Brasilianische Vereinswettbewerbe

Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2009 14:01   Titel: Brasilianische Vereinswettbewerbe Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab leider keinen Campeonato Thread o.ä. gefunden, deshalb muss ich jetzt einfach mal nen neuen Thread öffnen.

Ich würde gerne wissen, welche Wettbewerbe es für brasilianische Vereine eben in Brasilien selbst gibt. Ich lese (gefühlt) bei jedem zweiten Profil eines brasilianischen Spielers auf TM.de sowas wie "Bester Spieler der Regionalmeisterschaft", "Auszeichnung als bester Spieler der Staatsmeisterschaft" etc. pp.

Kann mich da mal jemand bitte aufklären? ^^

Danke
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2009 14:22   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Brasilien ist ein relativ großes Land und auch heute noch teilweise sehr schlecht ausgebaut in Sachen Straßen, also ganz anders als hier. Dementsprechend sah Brasilien auch noch ganz anders aus, als der Fußball von englischen Geschäftsleuten Ende des 19 Jahrhunderts nach Brasilien gebracht wurde. Brasilien war zwar ein Land, aber die einzelnen Großstädte (besonders Sau Paulo und Rio de Janeiro, aber auch Porto Alegre) waren alle untereinander sehr isoliert, so dass sich der Fußball in den Städten unabhängig von einander entwickelte.
In den einzelnen Städten gab es sogar unterschiedliche Ligen (Profis, Amateure, Auen Ligen), die teilweise paralell liefen. Erst nach einiger Zeit wurde gegenseitige Kräftemessen eingeführt, um die besten Mannschften der verschiedenen Städt gegen einander antreten zu lassen.


Wenn du dich für den brasilianischen Fußball aus der frühen Zeit interessierst kann ich dir die Biographie von Artur Friedenreich http://www.amazon.de/Friedenreich-vergessene-Fu%C3%9Fballgenie-Martin-Curi/dp/3895336467 ans herz legen, in der es auch sehr ausführlich um die allgemeine Entwicklung in Brasilien und besonders um den Fußball in der Zeit geht!



Der erste offizielle landesweite Wettbewerb war ein Pokal (Taca Brasil - heute Copa do Brasil), der im Jahr 1959 ausgetragen wurde, die erste Meisterschaft (Torneio Roberto Gomes Pedrosa, heute Campeonato Brasileiro de Futebol) sogar erst 1967.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2009 15:10   Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber ich würde auch gerne die ganze Struktur mal überblicken können. In welchen Wettbewerben kann ein Verein mitspielen etc.

Oder ist das ganz simpel und es gibt neben der Campeonato nur noch die Staats-/Regionalmeisterschaften?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2009 15:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ganz simpel

Aktuell wird in Brasilien die nationale Meisterschaft (Campeonato oder Serie A) ausgespielt. Sie geht von Anfang Mai bis Dezember und die Spitzenteams nehmen dann an den südamerikanischen Vereinswettberben teil.

Im Frühjahr wird immer die Staatsmeisterschaft ausgespielt, wobei man eigentlich nur die von Sao Paulo wirklich ernstnehmen kann, da dort 13 Teams aus den höchsten drei nationalen Ligen (Serie A - C) spielen. Die Staaten Minas Gerais und Rio Grande do Sul folgen dann mit 5 Teams, Rio de Janeiro hat sogar nur 4 Teams (in der Serie A und B).


Sao Paulo ist also eine NRW-Meisterschaft, wohingegen Rio eher eine bayrische Meisterschaft ist, zwar mit spitzen Teams, aber in der breite um einiges schwächer besetzt, weswegen eine gute Leistung in der Staatsmeisterschaft von Rio nicht zwingend für Bundesliga-Niveau spricht
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2009 16:05   Titel: Antworten mit Zitat

So schauts also aus. Vielen Dank
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 13:16   Titel: Antworten mit Zitat

Danke Alo Atog sehr informativ
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group