Naja, Brasilien ist ein relativ großes Land und auch heute noch teilweise sehr schlecht ausgebaut in Sachen Straßen, also ganz anders als hier. Dementsprechend sah Brasilien auch noch ganz anders aus, als der Fußball von englischen Geschäftsleuten Ende des 19 Jahrhunderts nach Brasilien gebracht wurde. Brasilien war zwar ein Land, aber die einzelnen Großstädte (besonders Sau Paulo und Rio de Janeiro, aber auch Porto Alegre) waren alle untereinander sehr isoliert, so dass sich der Fußball in den Städten unabhängig von einander entwickelte.
In den einzelnen Städten gab es sogar unterschiedliche Ligen (Profis, Amateure, Auen Ligen), die teilweise paralell liefen. Erst nach einiger Zeit wurde gegenseitige Kräftemessen eingeführt, um die besten Mannschften der verschiedenen Städt gegen einander antreten zu lassen.
Wenn du dich für den brasilianischen Fußball aus der frühen Zeit interessierst kann ich dir die Biographie von Artur Friedenreich
http://www.amazon.de/Friedenreich-vergessene-Fu%C3%9Fballgenie-Martin-Curi/dp/3895336467 ans herz legen, in der es auch sehr ausführlich um die allgemeine Entwicklung in Brasilien und besonders um den Fußball in der Zeit geht!
Der erste offizielle landesweite Wettbewerb war ein Pokal (Taca Brasil - heute Copa do Brasil), der im Jahr 1959 ausgetragen wurde, die erste Meisterschaft (Torneio Roberto Gomes Pedrosa, heute Campeonato Brasileiro de Futebol) sogar erst 1967.
_________________