preload
basicPlayer

5 Jahre Stadioverbot - Da brachte er sich um

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
SCPHenne
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 328
Wohnort: Nottuln
BeitragVerfasst am: 5 Feb 2004 17:29   Titel: Antworten mit Zitat

Sport Bild, 4.2.2004, Seite 30/31:
5 Jahre Stadionverbot - da brachte er sich um

Brian Inn (23) besuchte 400 Fußballspiele. Und nie ist etwas passiert. Als sein Freund auf Schalke in eine Rangelei verwickelt wurde, wollte er helfen. Brian wurde verurteilt: Stadionverbot. Nun trauert die Familie.

Von Robin Halle

Klaus Inn (65) hat Tränen in den Augen, als er das Zimmer seines Sohnes betritt. An der Wand hängt eine Fahne von Arminia Bielefeld, auf dem Bett liegt ein Schal. "Hier hat mein Junge gelebt."
Sein Junge ist tot. Brian (Foto), sein einziges Kind, wurde nur 23 Jahre jung. Klaus Inn schaut fassungslos auf eine Angel, die Brian gehörte. Beinahe ist es so, als würde Brian in der kleinen Etagenwohnung in Bielefeld-Hillegossen noch leben. Seine Ehefrau Heike (60) zeigt Fotos von Brian. Zeugnisse, den Führerschein, Eintrittskarten von Fußballspielen.
Kopfschüttelnd zieht sie ein Schreiben an Schalke-Manager Rudi Assauer aus einer Mappe. "Ich hatte so viel Hoffnung in diesen Brief gesteckt", sagt sie. Und weint.
Brian war Fußballfan. Mitglied bei den "Freshmakers", einem Fanklub von Arminia Bielefeld. Wie jedes Wochenende ist Brian am 8. März 2003 mit Kumpels losgezogen, um Fußball zu gucken. Bielefeld hat in Schalke gespielt, die Jungs lachten, alles war wie immer.
"Pass auf, du fliegst als Nächster!"
Bis Markus R. in der Halbzeitpause von einem Ordner in den Schwitzkasten genommen wurde. Markus R. ist ein Freund von Brian und soll, was nicht geklärt ist, eine Sachbeschädigung in der Arena (Foto) begangen haben.
Während Heike Inn die Geschichte erzählt, zittern die Lippen ihres Mannes. "Ich habe als Seemann gelernt, dass man Kameraden helfen muss. Das habe ich dem Jungen immer gepredigt. Jetzt ist er tot."
Brian ist seinem Freund tatsächlich zu Hilfe gekommen. Protokolliert ist die Bitte des 23-Jährigen: "Lasst ihn doch laufen, er ist harmlos." Doch Markus R. wurde abgeführt, ein anderer Ordner schrie Brian an: "Pass auf, du fliegst als Nächster!"
Weil Brian trotzdem versuchte, seinen Freund loszureißen, eilten andere Wachleute herbei. Einer griff Brian mit der Hand an die Kehle und drängte ihn gegen eine Wand.

Brians Mutter flehte Manager Assauer an: "Helfen Sie dem Jungen"

Was danach passierte, ist ungeklärt. Anwalt Hans Geisler berichtet, dass Brian "einmal getreten hat", um sich aus dem Würgegriff des Ordners zu befreien. Ordner A. vom "Wachdienst Bremen" erklärt, dass ihm Brian ins Gesicht geschlagen und dabei die Nase gebrochen hat.

Jedenfalls wurde Schalkes Anwalt Heinz Kupperian zufällig Zeuge der Rangelei. Kupperian übt bei Heimspielen des FC Schalke das Hausrecht aus und stellte Brian zwei Monate später "namens und im Auftrage von Schalke 04" ein bundesweites Stadionverbot zu - gültig für fünf Jahre. Der Grund: gefährliche Körperverletzung nach § 224 StGB.

"Das war der Anfang vom Ende", sagt Heike Inn. Sie zeigt drei Plastikbeutel mit 400 Eintrittskarten von Spielen, die ihr Sohn besucht hat. "Der Junge war in Wembley und im Giuseppe- Meazza-Stadion. Nie ist irgendwas passiert!"

Tatsächlich ist Brian nicht vorbestraft. Sogar das Bundesverkehrsamt in Flensburg führt ihn ohne Punkt. Brian ist in behüteten Verhältnissen aufgewachsen. Brian hat Maler und Lackierer gelernt, wollte sich selbstständig machen. Arminia Bielefeld hatte ihm kürzlich 313 Euro gezahlt, weil er ein Vereinsgebäude anpinselte. "Der Junge hat jeden Cent in den Fußball gesteckt", erzählt Klaus Inn mit Tränen in den Augen, "er hat die ganze Woche für einen Spieltag gespart. Fußball war sein Leben."

Nach dem Stadionverbot ging es mit Brian bergab. Der Junge weinte jeden Samstag, als die Freunde ohne ihn zum Fußball gingen. Die Anrufe wurdern weniger. Brian verkroch sich immer häufiger in sein Zimer. "Wir haben den Jungen nicht mehr wiedererkannt", erzählt die Mutter. Der Hausarzt schrieb eine Überweisung zum Psychologen. Brian ging zweimal dorthin. Ohne Erfolg. "Brian hat nur noch geweint, wenn Fußball im Fernsehen lief", sagt Heike Inn.

Die Mutter spürte, wie Brian litt - und begann zu kämpfen. Sie flehte Rudi Assauer an, das Stadionverbot aufzuheben ("Ich appeliere an Ihr Fußballherz, es bei einem Warnschuss zu belassen.") Ohne Reaktion. Sie schrieb an Beckenbauer, an den DFB ("Unsere Hoffnung liegt in Ihren Händen."). Erfolglos. Der Sicherheitsbeauftragte des DFB, Hans Florin, schrieb zurück, dass man nichts machen könne. Brian war in der Zwischenzeit vom Amtsgericht Gelsenkirchen-Buer wegen "gefährlicher Körperverletzung" zu acht Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden.

"Der Junge ist bei der Verhandlung zusammengebrochen, weil ihm niemand geglaubt hat", sagt Heike Inn. Mit zorniger Stimme fügt sie hinzu: " Er wurde wie ein Hooligan dargestellt." Anwalt Geisler hat inzwischen eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Richter Helmut Rottlaender gestellt. Auch weil Rottlaender in einem Berufungsgericht empfahl, ihm "bei der Bekämpfung der Gewaltkriminalität nicht in den Rücken zu fallen".

"Mein Junge ist ein Mal in seinem Leben auffällig geworden", sagt Heike Inn, "warum wurde ausgerechnet an ihm ein Exempel statuiert, um Gewalttäter abzuschrecken?"

Der Schalker Anwalt Kupperian erwidert: "Wir konnten nicht anders handeln. Stadionverbote müssen ausgesprochen werden, wenn eine Körperverletzung vorliegt."

Fünf Jahre Stadionverbot - das war zuviel für den Fußballfan.

Am 30. Dezember klingelt es um 22:45 Uhr bei Familie Inn.
(...)
Irgendwan an diesem 30. Dezember hat Brian den Entschluss gefasst, seinem Leben ein Ende zu setzen. Er ist mit dem Auto zu seinem Angelplatz gefahren und auf einen Strommast geklettert. 24000 Volt sind durch seinen Körper gejagt. Brian Inn ist bis zur Unkenntlichkeit verbrannt.
http://www.arminia-bielefeld.de



Artikel in der Sport Bild
Autor: AllesfürARMINIA
Klicks: 164
Zeit: 04.02.2004 09:24

TRAUER! Mehr habe ich nicht empfunden als ich gerade den Artikel über Brain Falko Inn in der Sport Bild gelesen habe. Aufgrund einer kleinen Rangelei, wie sie an einem Wochenende dutzende Male in einem Fußballstadion passiert, hat Brian Falko Inn nach unserem Gastspiel in der Arena auf Schalke ein bundesweites fünfjähriges Stadionverbot erteilt bekommen! Dieses Stadionverbot hat dazu geführt, dass sich Brian Falko Inn das Leben genommen hat. Angezettelt wurde das Ganze vom FC SCHALKE 04!!!! Man brauch nicht darüber streiten, Stadionverbote sind sinnvoll, abe nur wenn es sich um wirklich gewaltbereite und immer wieder aufallende "Fans" handelt. Wobei der Ausdruck Fan dort nicht angebracht ist. Brian Falko Inn hingegen hat sich noch nie etwas zuschulden kommen lassen. An ihm wurde schlicht und ergreifend ein Exempel statuiert. Und zwar von Seiten des FC SCHALKE 04 und des DFB! Man sollte, nachdem nun schon die Sport Bild über eine solche Sache berichtet auch in unserem Stadion auf diese Geschichte aufmerksam machen. Und ich finde, auch unser Verein sollte reagieren. Eine Schweigeminute vor dem Spiel gegen Lübeck sollte das mindeste sein, was unser Verein tun kann. Von anderen Möglichkeiten, den Eltern zu helfen will ich gar nicht reden. Und auch wir Fans sollten zum einen Brian Falko Inn gedenken, aber zum anderen auch gleichzeitig den FC SCHALKE 04 und den DFB anklagen. Nicht vor Gericht, da würden wir keine Chance haben. Aber wenn wir mit einer Plakataktion auf das Geschehen aufmerksam machen, dann werden hoffentlich einige Leute aufwachen. Vielleicht ist es eine vergebene Hoffnung, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. An dieser Stelle möchte ich auch den Eltern von Brian Falko Inn mein Beileid aussprechen. Wir Arminen Fans werden Ihren Sohn, ob bekannterweise oder unbekannterweise für immer in unseren Gedanken haben. Ich kann am Sonntag gegen Lübeck aus beruflichen Gründen leider nicht auf die ALM. Aber ich würde mich freuen, wenn ich im Fernsehen sehe, dass es zu einer Schweigeminute und evtl. auch einer Plakataktion gekommen ist. Oder wenn jemand Fotos machen würde und sie mir zuschickt, wäre ich dafür sehr dankbar. Meine e-Mail Adresse gibt es auf Anfrage.

In Gedenken an Brian Falko Inn
und mit SWB Gruß
ALLES für ARMINIA
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2004 18:24   Titel: Antworten mit Zitat

heftig,heftig
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2004 18:41   Titel: Antworten mit Zitat

Mir fehlen die Worte wenn ich sowas lesen muss. Da sollten sich mal ein paar Leute an den Kopf fassen. Unglaublich sowas...einfach ohne Worte
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2004 18:49   Titel: Antworten mit Zitat

Echt heftig! Besonders wenn du als Eltern sowas hören musst "24000 Volt sind durch seinen Körper gejagt. Brian Inn ist bis zur Unkenntlichkeit verbrannt."
Nach oben
SHOREY
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 5850
Wohnort: Nottuln
BeitragVerfasst am: 5 Feb 2004 18:52   Titel: Antworten mit Zitat

übel,übel...

deine sig. hättste hier auch weglassen können!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2004 19:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Leben für den Fussball.

Da sieht man mal wozu Leute fähig sind, wenn sie auf das Liebste in ihrem Leben verzichten müssen... Grausam.

Schalker Schweine!!!

R.I.P.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2004 19:31   Titel: Antworten mit Zitat

da fehlen mir echt die Worte
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2004 19:34   Titel: Antworten mit Zitat

aber scheisse nochmal!
Wo sollen die Ordner anfangen und wo aufhören?
Wo soll der DFB anfangen und wo aufhören?

Für die Verantwortlichen der ganzen Tragödie ist der Junge doch viel zu weit weg gewesen und keiner ausser den Eltern wusste wirklich Bescheid. Sogar seine dämlichen Freunde haben ihn im Stich gelassen. Denen Affen sollte man Stadion Verbot erteilen!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Comunist am 2004-02-05 19:35 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2004 19:38   Titel: Antworten mit Zitat

.. da fällt mir nichts zu ein
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2004 19:56   Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, ich möchte jetzt nicht irgendwie unhöflich sein. Kann es verstehen, wenn einige sehr emotional hier reagieren. Ich habe da wohl etwas mehr abstand wie z.B auch Die Verantwortlichen von S04 oder dem DFB.

Ich möchte hier aber doch noch einmal die "Berichterstattung" kritisieren. Dies ist für mich einfach unterstes Niveau. Der Text in der Sportbild ist so gschrieben, dass ein jeder heulen könnte. Mag sein, dass dies bei solchen Vorfällen angebracht ist, aber ich bin es wirklich leid so davon zu erfahren.

Die Angel, der Seemann, die Fotos; Tut mir Leid aber das ist mir zuviel.


b. der jetzt Explosiv oder wie solche Sendungen heißen schauen geht.


(Dies soll keinerlei Angriff auf das direkte Unglück sein)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2004 20:00   Titel: Antworten mit Zitat

@ b.
ich denke Du sprichst hier für viele!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Comunist am 2004-02-05 20:01 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2004 20:33   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

b. schrieb am 2004-02-05 19:56 :
Tut mir Leid, ich möchte jetzt nicht irgendwie unhöflich sein. Kann es verstehen, wenn einige sehr emotional hier reagieren. Ich habe da wohl etwas mehr abstand wie z.B auch Die Verantwortlichen von S04 oder dem DFB.

Ich möchte hier aber doch noch einmal die "Berichterstattung" kritisieren. Dies ist für mich einfach unterstes Niveau. Der Text in der Sportbild ist so gschrieben, dass ein jeder heulen könnte. Mag sein, dass dies bei solchen Vorfällen angebracht ist, aber ich bin es wirklich leid so davon zu erfahren.

Die Angel, der Seemann, die Fotos; Tut mir Leid aber das ist mir zuviel.


b. der jetzt Explosiv oder wie solche Sendungen heißen schauen geht.


(Dies soll keinerlei Angriff auf das direkte Unglück sein)



*zustimm*
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2004 21:28   Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Bericht auch gelesen, und er hat mich echt betroffen gemacht.

Sich aber wegen einem Stadionverbot das Leben zu nehmen, das kapier ich nicht. Wo doch jeder weiss, dass ein Stadionverbot der größte Witz im deutschen Fußball ist, oder Tobi!?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2004 21:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ich war kurz davor mir wegen eines Comunioverbotes das Leben zunehmen
Aber durch meinen Geistreichen Verstund konnt ich mich am OBERordner vorbei schleichen ........
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2004 21:55   Titel: Antworten mit Zitat

damn, das is mal was heftiges!!!
der Kerl tt mir da nur noch leid
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2004 00:43   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Stefan98 schrieb am 2004-02-05 21:28 :
Hab den Bericht auch gelesen, und er hat mich echt betroffen gemacht.

Sich aber wegen einem Stadionverbot das Leben zu nehmen, das kapier ich nicht. Wo doch jeder weiss, dass ein Stadionverbot der größte Witz im deutschen Fußball ist, oder Tobi!?



die stadionverbote sind meist nur schikane der vereine und des dfb. zu 99% kommt man nach einem stadionverbot ohne probleme wieder durch den eingang, gerade solche, die sonst noch nie aufgefallen sind, wie dieser Brian. Eine Kontrolle erfolgt nicht. Warum viele nach einem Stadionverbot nicht ins stadion gehen ist einfach: es wird einem gedroht, eine langjährige haftstrafe zu bekommen, falls man erwischt wird...(ist mir selber passiert), das schreckt natürlich ab.

dieser bericht hat mich auch schockiert (auch wenn ich die meinung teile, dass mich diese art von berichterstattung ankotzt), aber unser bremer wachdienst ist für sowas bekannt. (für mich mit der schlechteste der liga). an assauer würde ich aber keinen vorwurf machen. ich könnte drauf wetten, dass ihn dieser brief niemals erreicht hat sondern von seinen sekretärinnen erst gar nicht weitergereicht wurde. so etwas darf einfach nicht passieren.

allerdings: was verspricht sich die familie von schreiben an herrn assauer oder an den dfb? da ist es doch vorprogrammiert, dass nichts vernünftiges zurückkommt und sich mit dem sachverhalt nicht richtig auseinandergesetzt wird. gegen ein mögliches urteil kann man in berufung gehen (und solange die berufung läuft hat man KEIN stadionverbot!!), kann durch alle instanzen gehen...was aber natürlich keine entschuldigung für das verhalten des wachdienstes sein soll.

wir schalker werden am samstag gegen 1860 oder spätestens in 2 wochen gegen bremen mit 2 transparenten dem verstorbenen gedenken.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2004 07:21   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Joke786 schrieb am 2004-02-05 21:42 :
Ich war kurz davor mir wegen eines Comunioverbotes das Leben zunehmen
Aber durch meinen Geistreichen Verstund konnt ich mich am OBERordner vorbei schleichen ........


Ich weiß nicht, ob es angebracht ist in einem solchen Thread krampfhaft Scherze einzustreuen.
Nach oben
SCPHenne
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 328
Wohnort: Nottuln
BeitragVerfasst am: 6 Feb 2004 11:28   Titel: Antworten mit Zitat

@GE-1904
Finde ich echt saugut das ihr (ich denke die U-GEs) nen paar Transis für den Jungen malen wollt.Echt ne gute Aktion.Und bringt doch einfach mal das Thema Bremer Wachdienst beim Verein an.Ich kenne tausend Beispiele wie unfähig dieser angebliche Sicherheitsdienst ist.(siehe Ultras Bochum)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2004 12:00   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wirklich sehr sehr tragisch was da passiert ist aber andererseits muss ich auch sagen dass ein Mensch schon etwas kaputt sein muss, wenn er sich wegen nem Stadionverbot das Leben nimmt. Da hat psychisch was nicht gestimmt! Vielleicht war er einer der vielen Deutschen die die Dunkelziffer der Depressionen begründen.
Jedenfalls ist es echt krass was da passiert ist und tut mir wahnsinnig leid...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2004 12:51   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

SCPHenne schrieb am 2004-02-06 11:28 :
@GE-1904
Finde ich echt saugut das ihr (ich denke die U-GEs) nen paar Transis für den Jungen malen wollt.Echt ne gute Aktion.Und bringt doch einfach mal das Thema Bremer Wachdienst beim Verein an.Ich kenne tausend Beispiele wie unfähig dieser angebliche Sicherheitsdienst ist.(siehe Ultras Bochum)


Echt super Sache mit den Transparenten, da muss ich mal genauer drauf achten ob man da im TV sieht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2004 13:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde man sollte auch Plakate für die Tausenden von Menschen, die jeden Tag aus Hunger etc., sterben machen.



Tut mir Leid, aber mehr als ein Geste kann und wird es wohl nicht sein.


b.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2004 13:31   Titel: Antworten mit Zitat

An Forza:

Genau die Schalker Schweine. Die haben ihn umgebracht diese blöden Schalker...

...wie erbärmlich diese Anschuldigungen

_________________



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hermes am 2004-02-06 13:32 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2004 13:59   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

SCPHenne schrieb am 2004-02-06 11:28 :
@GE-1904
Finde ich echt saugut das ihr (ich denke die U-GEs) nen paar Transis für den Jungen malen wollt.Echt ne gute Aktion.Und bringt doch einfach mal das Thema Bremer Wachdienst beim Verein an.Ich kenne tausend Beispiele wie unfähig dieser angebliche Sicherheitsdienst ist.(siehe Ultras Bochum)


das thema haben wir schon sehr oft versucht beim verein anzubringen. aber da kommt dann immer nur als antwort dass man da in zukunft verstärkt ein auge drauf werfen wird....aber passieren tut natülich nichts.
selbst jetzt nach so einem vorfall spricht man von "einzelfällen, die sich nicht vermeiden lassen"
da könnte ich kotzen...
Nach oben
J5
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 984
Wohnort: MS
BeitragVerfasst am: 6 Feb 2004 14:24   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Bucksche schrieb am 2004-02-06 12:00 :
Es ist wirklich sehr sehr tragisch was da passiert ist aber andererseits muss ich auch sagen dass ein Mensch schon etwas kaputt sein muss, wenn er sich wegen nem Stadionverbot das Leben nimmt. Da hat psychisch was nicht gestimmt! Vielleicht war er einer der vielen Deutschen die die Dunkelziffer der Depressionen begründen.
Jedenfalls ist es echt krass was da passiert ist und tut mir wahnsinnig leid...


ich kann das schon verstehen das der sich umgebracht hat das war für ihn halt der sinn des lebens er war immer hin auf über 400 spielen ohne fußball konnte er einfach nicht mehr stell dir ma vor dir wird verboten frauen zu sehen dann hat dat leben doch keinen sinn mehr oder (dummes beispiel aber ich hoffe du verstehst was ich meine)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2004 14:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann's aber auch nit verstehen, dass man sein Leben so ordnet, dass alles auf den Fußball bzw. Arminia Bielefeld ausgerichtet ist.
Fanatismus hin oder her, aber wenn man die ganze Woche nur damit beschfäftigt ist, für das folgende Spiel zu sparen und nur den einen Freundeskreis hat, dann hat man denke ich was falsch gemacht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group