preload
basicPlayer

Was kann Holland besser als NRW?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 17:51   Titel: Was kann Holland besser als NRW? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mich schon oft gefragt, wie es Holland schafft immer wieder so geniale Fussballer rauszubringen. In Holland leben ca. 16 Mio Menschen, in Nordrhein Westfalen leben ca. 17 Mio Menschen.
Holländische Top-Spieler sind derzeit u.A.: Snijder, Robben, v. Persie, v. der Vaart, v. Nistelrooy, Huntelaar.Alle diese Spieler besitzen internationale Klasse, wenn nicht gar Weltklasse.
Top-Spieler aus NRW sind: ??? Vllcht. Helmes, Özil, oder Höwedes ???
Ich denke diese 3 sind niemals auf dem Niveau irgendwelcher drei der oben genannten Holländer.
Anmerkung: Ich weiss die drei genannten Deutschen sind in der Regel jünger als die Holländer. Mir geht es jedoch um den status quo, also unabhängig vom Alter nur um das, was die Spieler derzeit zum leisten imstande sind. Im übrigen denke ich, dass es in Holland mind. 3 junge Spieler gibt, die genauso viel Talent haben..
Man könnte natürlich auch andere Bundesländer zum Vergleich nehmen, aber NRW ist nunmal das bevölkerungsstärkste Bundesland und seine Einwohnerzahl liegt nunmal in der Grössenordnung von Holland.

Woran kann das liegen?

Können die Menschen in NRW einfach von grundauf schlechter Fussball spielen als die Holländer!?
Das kann man zwar nicht ganz ausschliessen, ist aber wohl der unwahrscheinlichste Grund.

Leben die Leute dort in einem anderen sozialen Gefüge?!?
Gut möglich, ich war noch nie in Holland und kenne die allgemeinen Gepflogenheiten der Jugendlichen kaum. Ich vermute jedoch, dass in NRW, um mal schön ein cliche zu bedienen, viel eher mal n paar Pils gesoffen werden und ne Curry Wurst reingehauen wird, anstatt am Trainingsplatz weiter an sich zu arbeiten, als das in Holland der Fall ist. Das soll natürlich keine Pauschalisierung sein, sondern nur andeuten, dass das in NRW öfter vorkommt als in Holland (?)

Wird in Holland anders bzw. besser ausgebildet?
Für mich die plausibelste Erklärung. Ich denke in Holland wird viel mehr Wert auf das Spiel mit dem Ball Wert gelegt. In Deutschland bzw NRW wird viel mehr Wert auf Kondition bolzen gelegt. Magath ist dafür eigtl ein Paradebeispiel. Er wird auf Schalke jetzt schon verehrt, weil er Wert auf harte Arbeit, sprich Kondition reinjagen, legt. Wo man auf Schalke Wert auf "Fussball-Malochen" legt, legt man in Holland offensichtlich mehr Wert auf die technische bzw. taktische Ausbildung. Das hat dann zur Folge, dass dann Spieler, wie van Persie oder Snijder rauskommen, anstatt Jeremies(e) oder Frings(e).

Was meint ihr? Seht ihr das ähnlich, oder findet ihr noch andere Gründe?

Und bitte jetzt nicht mit Vergleichen, wie: schau doch mal, wie weit unsere U21 Junioren gekommen sind und wo da Holland ist, kommen. Mir ging es hier nicht um den Einwohnertechnisch unfairen Vergleich Holland-Deutschland, sonderen um den eher "fairen" Vergleich NRW-Holland. Ausserdem sind unsere u21 Spieler noch nicht mit einem Snijder oder Robben vergleichbar und es steht in den Sternen, wer es überhaupt so weit bringt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 18:01   Titel: Antworten mit Zitat

in den niederlanden wird die jugend viel mehr gefördert als hier in deutschland, das sieht man schon an der qualität der spielplätze bzw bolzplätze oder auch skate-parks.
auch die jugendarbeit in den fussballclubs wird dort schon jahre größer geschrieben als hier, allen voran bei AJAX....

PS: du vergisst noch ein schalker, Manuel Neuer
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 18:06   Titel: Antworten mit Zitat

Tim Wiese, Manuel Neuer, Gonzalo Castro, Patrick Helmes, Mesut Özil, Höwedes, Arne Friedrich, Simon Rolfes, Lukas Podolski (mit 2 Jahren nach NRW gekommen), ...

Das sind nur die, die mir spontan eingefallen sind... da gibts noch dutzende mehr... was willste hören?

Edit: Paul Janes, Willi Schulz, Berti Vogts, Bernard Dietz, ...
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 19:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ja mein Gott, die USA ist zig mal so groß!! Na und?

Solche Vergleiche sind Schwachsinn!

In Deutschland (bzw. NRW) gibts halt auch Kinder und Jugendliche, die lieber Handball spielen oder Leichtathletik oder Schwimmen oder Tennis oder sonst was....

ES GIBT NICHT NUR FUSSBALL auf dieser Welt!

Ich frag dich jetzt mal, warum so viele Weltklassehandballer aus NRW kommen und aus Holland kein einziger!?

u.s.w.
_________________
https://www.xing.com/profile/Burkhard_Staubermann
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 19:56   Titel: Antworten mit Zitat

außerdem hat Holland neben Ajax den Vorteil, dass ein großer Teil ihrer Spieler aus der ehemaligen kolonie Surinam kommen.

Seedorf, Davids, Kluivert glaub ich...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 21:31   Titel: Antworten mit Zitat


JJ 10 hat folgendes geschrieben:
außerdem hat Holland neben Ajax den Vorteil, dass ein großer Teil ihrer Spieler aus der ehemaligen kolonie Surinam kommen.

Seedorf, Davids, Kluivert glaub ich...


Ich glaube nicht, dass der Vorteil von Hollang gegenüber NRW die Spieler aus der ehemaligen Kolonie sind. Sind ja sozugagen auch nur Holländer die in Holland ausgebildet werden genau wie die anderen "richtigen" Holländer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 22:40   Titel: Antworten mit Zitat


shagyou hat folgendes geschrieben:
in den niederlanden wird die jugend viel mehr gefördert als hier in deutschland, das sieht man schon an der qualität der spielplätze bzw bolzplätze oder auch skate-parks.
auch die jugendarbeit in den fussballclubs wird dort schon jahre größer geschrieben als hier, allen voran bei AJAX....

PS: du vergisst noch ein schalker, Manuel Neuer


Richtig, Neuer hab ich vergessen, sorry. Ich vermute auch, dass weiterhin in Holland die Jugend besser ausgebildet wird als in Deutschland, auch wenn der Dfb versucht dem massiv entgegenzuwirken. Gab es nicht ein "Boltzplatzprojekt" unter der Schirmherrschaft von Matthias Sammer in der Hoffnung dadurch wieder mehr "Strassenfussballer" auszubilden.


Zitat:

Tim Wiese, Manuel Neuer, Gonzalo Castro, Patrick Helmes, Mesut Özil, Höwedes, Arne Friedrich, Simon Rolfes, Lukas Podolski (mit 2 Jahren nach NRW gekommen), ...


Das sind keine schlechten Spieler, aber du willst die doch nicht ernsthaft mit Snijder, Robben und co. gleichsetzen.


Zitat:

Ja mein Gott, die USA ist zig mal so groß!! Na und?

Solche Vergleiche sind Schwachsinn!

In Deutschland (bzw. NRW) gibts halt auch Kinder und Jugendliche, die lieber Handball spielen oder Leichtathletik oder Schwimmen oder Tennis oder sonst was....

ES GIBT NICHT NUR FUSSBALL auf dieser Welt!

Ich frag dich jetzt mal, warum so viele Weltklassehandballer aus NRW kommen und aus Holland kein einziger!?

u.s.w.


Und in Holland gibts keine kids, die lieber Leichathletik betreiben, oder Schwimmen?
Und wenn du jetzt damit sagen willst, dass in NRW weniger Kinder Fussball spielen als in Holland kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, gerade in NRW hat doch so gut wie jeder Junge mal in irgendeiner Weise Fussball gespielt.


Zitat:

außerdem hat Holland neben Ajax den Vorteil, dass ein großer Teil ihrer Spieler aus der ehemaligen kolonie Surinam kommen.

Seedorf, Davids, Kluivert glaub ich...


Das stimmt zwar, aber trotzdem gibt es in jeder Generation viele "richtige" Holländer, die immer noch bärenstark sind. In der von mir aufgeführten aktueelen Liste ist z.B. kein Spieler mit Wurzeln in Surinam dabei.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 23:18   Titel: Antworten mit Zitat


fl0oar hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Tim Wiese, Manuel Neuer, Gonzalo Castro, Patrick Helmes, Mesut Özil, Höwedes, Arne Friedrich, Simon Rolfes, Lukas Podolski (mit 2 Jahren nach NRW gekommen), ...


Das sind keine schlechten Spieler, aber du willst die doch nicht ernsthaft mit Snijder, Robben und co. gleichsetzen.


Unabhängig davon, dass der Thread sinnlos sondergleichen ist, aber was haben ein Snijder, Robben und Co groß geleistet? Sie spielen schönen Fußball und können ein paar tolle Tricks, na und? Sollen sie in den Zirkus gehen! Entscheident ist auf dem Platz und da können es die Holländer nunmal unterm Strich nicht mit uns aufnehmen, egal ob NRW oder ganz Deutschland.

Wenn dir die jungen Deutschen nicht reichen, dann nehm halt noch die Vize-Weltmeister 02, WM Dritten 06 und Vize-Europameister 08 wie Lehmann oder Metzelder dazu!


PS: Auch Marcel Jansen, Christian Pander, Patrick Sinkiewicz (immerhin 3 A-Länderspiele), die U19 Europameister Stefan Reinartz, Danny Latza, Richard Sukuta-Pasu, Deniz Naki und Marcel Risse, oder die "Türken" Yildiray Bastürk, die Altintops oder Baris Özbek (spielt noch für Deutschland) sind aus NRW.



Podolski - Helmes
Özil - Rolfes - Özbek - Hamit
Jansen - A. Friedrich - Metzelder - Castro
Wiese


Ich denke, dass sich dieses Team nicht gegen eine Nationalelf aus Holland verstecken muß und ich habe bestimmt noch den ein oder anderen vergessen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 09:47   Titel: Antworten mit Zitat

die müssen sich sowas von verstecken...

Alleine die internationale Erfahrung und die Erfolge...

von den spielerischen Fähigkeiten mal abgesehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 11:49   Titel: Antworten mit Zitat


apumkh hat folgendes geschrieben:


Unabhängig davon, dass der Thread sinnlos sondergleichen ist, aber was haben ein Snijder, Robben und Co groß geleistet?


Dann bleiben für dich ja nur 2 Möglichkeiten:
NRW mit Holland fussballerisch auf Augenhöe, oder was können die Holländer von den Fussballern aus NRW lernen




apumkh hat folgendes geschrieben:


Sie spielen schönen Fußball und können ein paar tolle Tricks, na und? Sollen sie in den Zirkus gehen! Entscheident ist auf dem Platz und da können es die Holländer nunmal unterm Strich nicht mit uns aufnehmen, egal ob NRW oder ganz Deutschland.

Wenn dir die jungen Deutschen nicht reichen, dann nehm halt noch die Vize-Weltmeister 02, WM Dritten 06 und Vize-Europameister 08 wie Lehmann oder Metzelder dazu!


PS: Auch Marcel Jansen, Christian Pander, Patrick Sinkiewicz (immerhin 3 A-Länderspiele), die U19 Europameister Stefan Reinartz, Danny Latza, Richard Sukuta-Pasu, Deniz Naki und Marcel Risse, oder die "Türken" Yildiray Bastürk, die Altintops oder Baris Özbek (spielt noch für Deutschland) sind aus NRW.



Podolski - Helmes
Özil - Rolfes - Özbek - Hamit
Jansen - A. Friedrich - Metzelder - Castro
Wiese


Ich denke, dass sich dieses Team nicht gegen eine Nationalelf aus Holland verstecken muß und ich habe bestimmt noch den ein oder anderen vergessen


Nicht dein Ernst oder? Von 10 Spielen würde diese Mannschaft vllcht eins, im Höchstfall vllcht 2 Spiele gegen die Holländer gewinnen.
Schliesse mich da meinem Vorredner an

Zuletzt bearbeitet von Gast am 17 Jul 2009 11:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 11:55   Titel: Antworten mit Zitat


JJ 10 hat folgendes geschrieben:
die müssen sich sowas von verstecken...

Alleine die internationale Erfahrung und die Erfolge...

von den spielerischen Fähigkeiten mal abgesehen.


Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du diesen Unsinn dann auch von der kompletten A-Nationalmannschaft Deutschlands behaupten wirst...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 12:40   Titel: Antworten mit Zitat


JJ 10 hat folgendes geschrieben:
die müssen sich sowas von verstecken...

Alleine die internationale Erfahrung und die Erfolge...

von den spielerischen Fähigkeiten mal abgesehen.


Dann nehmen wir mal die Holländer aus dem letzten Pflichtspiel gegen Norwegen:


Kuyt - Robben
van der Vaart - Schaars - van Bommel - van Persie
van Bronckhorst - Mathaijsen - Ooijer - Heitinger
Steklenburg


Wie gesagt, schön spielen können sie, aber isch hinter ihnen zu verstecken? Bestimmt nicht!



fl0oar hat folgendes geschrieben:
Dann bleiben für dich ja nur 2 Möglichkeiten:
NRW mit Holland fussballerisch auf Augenhöe, oder was können die Holländer von den Fussballern aus NRW lernen


Ausbildungstechnisch können wir Deutsche bei den Holländern ne ganze Menge lernen, besonders bei Ajax oder Eindhoven, aber eine gute Ausbildung die auf Technik und System ausgerichtet ist, ist nunmal nicht alles...

Aber du machst hier in meinen AUgen zwei wichtige Fehler:

1. Wie HotDog schon schreibt haben wir in NRW viel bessere Basketballer, Handball und Eishockeyspieler. Was gibt es denn in Holland noch außer Fußball? Eisschnelllauf, haben wir auch, auch wenn sie bei uns aus anderen Bundesländern kommen. Schwimmer, gibt es hier auch gute! Reiter, sind wir auch auf Augenhöhe. Und sonnst? Als Mannschaftssport noch Feldhockey, aber da sind wir Deutsche (auch NRW) so stark wie die Holländer, aber danach kommt halt nichts mehr in Sachen (Mannschafts-)Sport. In Holland gibt es bestimmt mehr Jugendliche in Fußballvereinen als in NRW, also gibt es auch eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Talente.

2. Wenn man in Holland die Wahl die Wahl hat zwischen einem Talent aus Holland und einem aus Belgien oder Deutschland, dann entscheidet man sich bestimmt für den Holländer. Wenn man in NRW die Wahl hat zwischen einem Talent aus NRW, Hessen, RLP, Niedersachsen, Holland oder Belgien dann entscheidet man sich bestimmt für den besten der Deutschen, auch wenn er aus einem anderen Bundesland kommt. Man fördert halt eher einheimische Talente als ausländische und bei den Einheimischen schaut man bestimmt nicht auf das Bundesland.


Und Spieler werden nicht am Namen gemessen, sondern an den Erfolgen und da hat die NRW-Auswahl in der Deutschen Nationalmannschaft eindeutig mehr vorzuweisen, als die Holländer
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 13:01   Titel: Antworten mit Zitat


apumkh hat folgendes geschrieben:

1. Wie HotDog schon schreibt haben wir in NRW viel bessere Basketballer, Handball und Eishockeyspieler. Was gibt es denn in Holland noch außer Fußball? Eisschnelllauf, haben wir auch, auch wenn sie bei uns aus anderen Bundesländern kommen. Schwimmer, gibt es hier auch gute! Reiter, sind wir auch auf Augenhöhe. Und sonnst? Als Mannschaftssport noch Feldhockey, aber da sind wir Deutsche (auch NRW) so stark wie die Holländer, aber danach kommt halt nichts mehr in Sachen (Mannschafts-)Sport. In Holland gibt es bestimmt mehr Jugendliche in Fußballvereinen als in NRW, also gibt es auch eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Talente.


wenigstens einer der mich verstanden hat!

@ Floar:

Was die sportliche Klasse und sportliche Erfolge angeht, kann NRW locker mit Holland mithalten. Wenn man sich allerdings nur auf den Fussball konzentreirt wohl eher nicht, da geb ich floar ja Recht. Aber darum gings mir in meinem Beitrag ja nicht.
Es ging darum, aufzuzeigen, dass in Deutschland (also auch in NRW) viel mehr Sportarten eine Rolle spielen. Etliche Tennisspieler z.B. starteten ihre Karriere als Fussballer und haben sich nachher für Tennis entschieden.
Was ich damit sagen will, ist das so ein Vergelich, wie du Floar, ihn anstellst Käse ist! Denn niemand käme auf die Idee zu fragen, warum die USA nicht Spitze im Fussball ist, obwohl die USA um das Vielfache mehr Einwohner haben als Deutschland und Holland zusammen!!! Die Antwort ist nämlich ganz simpel: Dort konzentriert man sich eher auf andere Sportarten (Basketball, Baseball, Eishockey). Das ist immer eine Frage der Tradition im Spitzensport! Und Deutschland (NRW) ist was den Spitzensport angeht einfach viel breiter aufgestellt als Holland. Hier konzentriert sich nicht alles allein auf Fussball! Fussball ist die NR. 1, klar, aber der sportliche Nachwuchs verteilt sich auf viel mehr Sportarten! Ist so!

Es ist zum Beispiel nachweislich so, dass NRW alleine bei Olympischen Spielen immer (!) mehr Medaillen holt als ganz Holland (egal ob Winter oder Sommer). Kannste ja mal nachforschen, floar!

Und das kommt halt daher, dass es einige sportbegeisterte Jugendliche in NRW gibt, die sich irgendwann für Handball, Tischetennis, Leichtathletik & Co entscheiden und somit gegen den Fussball!

In Holland ist es halt undenkbar, dass sich ein Jugenlicher irgendwann noch umentscheidet zu Handball etc. , eben weil das Angebot gar nicht da ist! Da gibts keine Tradition und keine Vorbilder, denen man nacheifern kann/will.

Ich glaub in Holland gibts sowas wie ne Handball-Bundesliga oder ne Basketball-Bundesliga gar nicht. Da gibts "nur" Fussball! Und deswegen sind sie da besonders stark! Eben weil sich alles sehr darauf fokussiert!
Ist doch in Portugal das Gleiche!

Eigtl alle "kleineren" Länder haben so 2-3 Kernsportarten, die quasi Nationalsport sind und auf die sie sich fast ausschließlich konzentrieren!

In Deutschland ist Fussball zwar auch der Sport Nr. 1, aber hier ist die Ausschließlichkeit nicht gegeben. Zu zeiten von Becker/Stich/Graf war Tennis mal total angesagt - möchte gar nicht wissen, wieviele jugendliche zu der zeit gesagt haben "Mami, ich will Tennisspieler werden!"

Floar, ich hoffe du hast verstanden worauf ich hinaus wollte und will.

Edit:
Floar, vergleiche doch mal Holland mit einem bestimmten Teil (17 Mio Einwohner) von Frankreich, Spanien, Italien.
Da gilt so in etwa Ähnliches.
_________________
https://www.xing.com/profile/Burkhard_Staubermann
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

da muss ich hotdog vollkommen zustimmen. nur die fussball förderung ist dort besser gewesen, aber hat ich ja schon als erstes gesagt.

bei den olympischen spielen sind wir deutsche schon sehr gut aufgestellt, wobei wir jetzt durch großbritanien geschlagen wurde (europa-intern).
aber dann nimm noch die winterspiele hinzu, wo wir bekanntlich Weltspitze sind.

der DFB hat ja zum glück vor nen paar jahren den katastrophalen zustand erkannt und seit dem EINIGES getan. aber auch die vereine fördern in ihren städten die jugend immer mehr.
siehe schalke... die bieten amateurmannschaft in der umgebung einmal im monat nen training mit den profis an bzw besuchen die vereine bei deren trainings.
den erfolg sieht man dieses jahr eindeutig mit den 3 europameister-titeln der Ux mannschaften und auch der vize-europameister titel ist nen erfolg.

man sollte auch mal auf die tugenden achten, da sieht man das wir deutsche keine großen zauberer haben und auch nicht den schönsten trick-fussball spielen, sondern bei uns gehts um ein gutes Teamwork, was bei einem mannschafts-sport mehr zählt!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 20:26   Titel: Antworten mit Zitat


HotDog hat folgendes geschrieben:

apumkh hat folgendes geschrieben:

1. Wie HotDog schon schreibt haben wir in NRW viel bessere Basketballer, Handball und Eishockeyspieler. Was gibt es denn in Holland noch außer Fußball? Eisschnelllauf, haben wir auch, auch wenn sie bei uns aus anderen Bundesländern kommen. Schwimmer, gibt es hier auch gute! Reiter, sind wir auch auf Augenhöhe. Und sonnst? Als Mannschaftssport noch Feldhockey, aber da sind wir Deutsche (auch NRW) so stark wie die Holländer, aber danach kommt halt nichts mehr in Sachen (Mannschafts-)Sport. In Holland gibt es bestimmt mehr Jugendliche in Fußballvereinen als in NRW, also gibt es auch eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Talente.


wenigstens einer der mich verstanden hat!

@ Floar:

Was die sportliche Klasse und sportliche Erfolge angeht, kann NRW locker mit Holland mithalten. Wenn man sich allerdings nur auf den Fussball konzentreirt wohl eher nicht, da geb ich floar ja Recht. Aber darum gings mir in meinem Beitrag ja nicht.
Es ging darum, aufzuzeigen, dass in Deutschland (also auch in NRW) viel mehr Sportarten eine Rolle spielen. Etliche Tennisspieler z.B. starteten ihre Karriere als Fussballer und haben sich nachher für Tennis entschieden.
Was ich damit sagen will, ist das so ein Vergelich, wie du Floar, ihn anstellst Käse ist! Denn niemand käme auf die Idee zu fragen, warum die USA nicht Spitze im Fussball ist, obwohl die USA um das Vielfache mehr Einwohner haben als Deutschland und Holland zusammen!!! Die Antwort ist nämlich ganz simpel: Dort konzentriert man sich eher auf andere Sportarten (Basketball, Baseball, Eishockey). Das ist immer eine Frage der Tradition im Spitzensport! Und Deutschland (NRW) ist was den Spitzensport angeht einfach viel breiter aufgestellt als Holland. Hier konzentriert sich nicht alles allein auf Fussball! Fussball ist die NR. 1, klar, aber der sportliche Nachwuchs verteilt sich auf viel mehr Sportarten! Ist so!

Es ist zum Beispiel nachweislich so, dass NRW alleine bei Olympischen Spielen immer (!) mehr Medaillen holt als ganz Holland (egal ob Winter oder Sommer). Kannste ja mal nachforschen, floar!

Und das kommt halt daher, dass es einige sportbegeisterte Jugendliche in NRW gibt, die sich irgendwann für Handball, Tischetennis, Leichtathletik & Co entscheiden und somit gegen den Fussball!

In Holland ist es halt undenkbar, dass sich ein Jugenlicher irgendwann noch umentscheidet zu Handball etc. , eben weil das Angebot gar nicht da ist! Da gibts keine Tradition und keine Vorbilder, denen man nacheifern kann/will.

Ich glaub in Holland gibts sowas wie ne Handball-Bundesliga oder ne Basketball-Bundesliga gar nicht. Da gibts "nur" Fussball! Und deswegen sind sie da besonders stark! Eben weil sich alles sehr darauf fokussiert!
Ist doch in Portugal das Gleiche!

Eigtl alle "kleineren" Länder haben so 2-3 Kernsportarten, die quasi Nationalsport sind und auf die sie sich fast ausschließlich konzentrieren!

In Deutschland ist Fussball zwar auch der Sport Nr. 1, aber hier ist die Ausschließlichkeit nicht gegeben. Zu zeiten von Becker/Stich/Graf war Tennis mal total angesagt - möchte gar nicht wissen, wieviele jugendliche zu der zeit gesagt haben "Mami, ich will Tennisspieler werden!"

Floar, ich hoffe du hast verstanden worauf ich hinaus wollte und will.

Edit:
Floar, vergleiche doch mal Holland mit einem bestimmten Teil (17 Mio Einwohner) von Frankreich, Spanien, Italien.
Da gilt so in etwa Ähnliches.


Ja, damit hast du natürlich Recht. Meine ursprüngliche "Kritik" bezog sich ja nur darauf, dass ich dir nicht glaubte, dass in Holland mehr Jungs Fussball spielen als in NRW. Ich bin eigtl davon ausgegangen, dass es vor allem in NRW kaum was ausser Fussball gibt; aber da du ja offenbar aus der Region stammst kannt du das besser beurteilen, so wie du das in deinem post getan hast.
So kann ich meine Überischt aus dem ersten post um einen Punkt erweitern:

In Holland entscheiden sich einfach viel mehr Kinder dafür, Fussball als Sportart Nr. 1 zu betreiben und somit stehen viel mehr Talente zur Auswahl, dei dann später u.U. Profi-Fussballer werden können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 23:11   Titel: Antworten mit Zitat


fl0oar hat folgendes geschrieben:

In Holland entscheiden sich einfach viel mehr Kinder dafür, Fussball als Sportart Nr. 1 zu betreiben und somit stehen viel mehr Talente zur Auswahl, dei dann später u.U. Profi-Fussballer werden können.


zum einen weil die bolzplätze schon jahre lang bessere quali tät haben. wo spielt man öfter und mit mehr leidenschaft, beton-platz oder kunstrasen ?

zum anderen weil die niederländer bzw "oranjes" seid jahrzenten total hinter ihrer nationalmannschaft stehen, wir deutsche haben sie aber erst zur wm2006 "wieder entdeckt".
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2009 09:26   Titel: Antworten mit Zitat

kann die ausführungen über mir auch nur bestätigen, ich studiere in maastricht also im süden hollands und hab mich auch schon provat nen bissel mit diesem phänomen befasst. und es ist echt so das einfach 98% aller holländischen jungs mindestens 1-2 jahre fußball im verein gespielt haben, man wird quasi automatisch als kind da angemeldet. andere sportarten werden total vernachlässigt und auch kaum angeboten, man muss z.b sehr lange nach nem basketballplatz in maastricht suchen hat aber etliche fußballplätze...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 00:15   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich liegt das eigendlich auf der Hand, in den Niederlanden gibt es einfach die besseren Fussballschulen, besonders Ajax, Eindhoven und Heerenveen sind Weltweit für ihre Jugendarbeit bekannt. In diesen Klubs wird bereits in jungen Jahren anstelle der Ausdauer und Athletik auf Technik und auf taktische Disziplin gesetzt. Zudem spielen alle Jugendmannschaften das selbe System wie die Profis (Ajax spielt 4-3-3, also spielt die Ajax F-Jugend auch 4-4-3). So wird es den Jugendspielern leicht gemacht sich imSystem der 1.Mannschaft zurecht zu finden. Zudem muss man beachten, dass die Ehrendevisie nicht die Qualität der Bundesliga besitzt und die Jugendspieler es dadurch leichter haben sich in die 1.Mannschaft zu spielen, während Spieler wie Kroos, Sahin, J.Boateng, M.Fischer oder Sukuta-Pasu (die alle viel erreicht haben bei ihren U Nationalmannschaften) hier häufig auf der Bank sitzen und in ihrer Entwicklung stagniert. Bei Vereinen wie Ajax arbeiten auch häufig viele Altstars im Jugendbereich und es gibt dort für jede Position extra Trainer, während es in Deutschland meist nur einen für den Torwart und einen für die Feldspieler gibt, hat Ajax für jeden Mannschaftsteil einen (Tor, Abwehr, Mittelfeld, Sturm). Sicher spielen noch andere Faktoren mit rein, aber das sollte wohl der Hauptgrund sein warum die Niederlande stärkere Spieler hervorbringt als NRW.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

du sagst es doch im anfangspost schon selbst...bzw in der frage "was kann HOLLAND besser als NRW" klar in nrw leben 1mio menschen mehr aber die niederlande als staat kann mehr geld in den fußball investieren, als nrw, ein bundesland von deutschland...is doch ganz logisch.

desweiteren sagte einer auf der ersten seite schon die usa is auch zig ma so groß wie deutschland...so kann man es auch sehen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2009 15:36   Titel: Antworten mit Zitat

naja dann geb ich auch mal meinen senf dazu.

holland mit nrw zu vergleichen ist in diesem zusammenhang hirnlos.

die niederlande, wie es ja richtig heißen muss da holland nur eine region und somit ein teil der niederlande ist ( /klugsche..modus aus), haben 18 fussballvereine die in der ehrendivsion der niederlande spielen. also 18 profifussballvereine mit entsprechender ausbidlungsmöglichkeit.

nrw hat dortmund, leverkusen, schalke, köln, gladbach und bochum. also 6, sprich 2/3 weniger als die niederlande.

das ganze hat null mit einwohnerzahlen zu tun.

was nützt den holländern die ganze garde top ausgebildeter spieler wenn sie am ende eh nie einen blumentopf gewinnen (außer einmal europameister).

naja und dein angesprochener robben. was hat eindhoven den bei ihm ausgebildet? er kam als 18 jährigen und ging als 20 jähriger zu chelsea.
sneijder ok, der wurde tatsächlich von ajax ausgebildet.
v.persie. kam als 18 jähriger, ging als 21 jähriger. v nistelrooy. kam erst als 22 jähriger zu eindhoven. naja und so weiter.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2009 17:39   Titel: Antworten mit Zitat


zerozero hat folgendes geschrieben:


naja und dein angesprochener robben. was hat eindhoven den bei ihm ausgebildet? er kam als 18 jährigen und ging als 20 jähriger zu chelsea.
sneijder ok, der wurde tatsächlich von ajax ausgebildet.
v.persie. kam als 18 jähriger, ging als 21 jähriger. v nistelrooy. kam erst als 22 jähriger zu eindhoven. naja und so weiter.



Aber alle wurden in den NIEDERLANDEN ausgebildet (ist doch das Thema oder?). Hättest du jetzt mit Romario, Ronaldo etc. argumentiert hätte ich es verstanden, da sie größtenteils in Brasilien ausgebildet wurden, aber ob Heerenveen, Groningen, Eindhoven, Rotterdam oder Amsterdam spielt doch keine Rolle, Holland ist Niederlande
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2009 09:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich hier auch nochmal schnell äußern

Maßgeblich ist hier wohl in der Tat die gute Jugendarbeit, in allen Vereinen der Ehrendivision. Ajax hat es mit seiner Jugendarbeit in den 90ern ja sogar bis in die Europäische Spitze geschafft. Trotz regelmäßiger Abgänge.
Das ganze aber mit einer Region zu vergleichen, hinkt gewaltig. Obwohl NRW von allen Regionen vergleichbarer Größe die meisten Proficlubs hat.
Nimmt man hier bspw. Bayern sieht das ganze schon anders aus, da tauchen dann Namen wie Schweinsteiger, Lahm, Misimovic usw. auf.
Oder Ostdeutschland (auch ne vergleichbare Einwohnerzahl) mit Namen wie u.a. Kroos, Borowski, Ballack und wenn man Berlin dazuzählt noch die Boateng-Brüder usw. usw. Es lässt sich halt nicht berechnen, dass auf eine Einwohnerzahl x ein Spitzenspieler kommt. Da müssen viele Faktoren zusammenkommen:
Das Talent muss es erst einmal geben. Dann muss es sich für das Fussballspielen entscheiden. Dann muss es entdeckt und ganz wichtig: Richtig gefördert werden.

Was die Jugendarbeit in Holland wert ist zeigt sich, wenn man Holland mit anderen Ländern gleicher Größe vergleicht: Österreich, Schweiz, Belgien.
Alle Nationalmannschaften sind nicht unbedingt schlecht. Gehören aber alle nicht zur Spitze wie Holland. Und schon gar nicht mit dieser Konstanz (eig. gehört Holland ja seit den 70ern dazu).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2009 09:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgend ein holländisches Team in den letzten 5 Jahren erfolgreicher gespielt hätte, als ein deutsches.
Weder im Vereinsfussball noch bei der Nationalmannschaft.

Diese Frage entbehrt jeder Realität.
Die Niederländer spielen für die Gallerie und die Show.
Sie mögen auch gerade bei Freundschaftsspielen immer wieder gegen uns zaubern.

Wenn es aber wirklich darauf ankommt, haben sie kaki braune Unterhosen.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2009 09:23   Titel: Antworten mit Zitat


wildmoser6 hat folgendes geschrieben:
Ich kann mich nicht erinnern, dass irgend ein holländisches Team in den letzten 5 Jahren erfolgreicher gespielt hätte, als ein deutsches.
Weder im Vereinsfussball noch bei der Nationalmannschaft.

Diese Frage entbehrt jeder Realität.
Die Niederländer spielen für die Gallerie und die Show.
Sie mögen auch gerade bei Freundschaftsspielen immer wieder gegen uns zaubern.

Wenn es aber wirklich darauf ankommt, haben sie kaki braune Unterhosen.

Gruß Pit


Sorry, aber was Du schreibst ist Blödsinn.

1. Wird hier nicht der Fussball der Holländer mit dem Deutschen verglichen. Es geht nur um NRW. Da ist mit Bayern z.B. das Spitzenteam in Deutschland raus, Hamburg und Bremen ebenfalls, Stuttgart, Berlin... wer bleibt da noch der international was reisst? Schalke? Dortmund? Dass Leverkusen im Champions League Finale war ist auch schon Jahre her!
Feyenoord hat 2002 noch den UEFA-Cup gewonnen, Schalkes Erfolg (der letzte eines NRW-Clubs) war 1997.
Champions-League ähnlich. Ajax war 1995 das letzte Team aus Holland das Sie gewinnen konnte. Allerdings liegt der letzte Erfolg eines NRW-Clubs (BvB) auch schon zurück, wenns auch mit 1997 2 Jahre später war.
2. Geht es auch weniger um die Erfolge. Denk Dir die Ausländer der Bundesliga weg und stell dann die Teams aufs Feld. Was bleibt noch?
Es geht hier um Talente und Talentförderung! Und da haben uns die Holländer doch einiges voraus. Schau Dir mal an wo die Holländer spielen.
Das ist die creme de la creme des europäischen Vereinsfussballs.
Einziger gebürtiger NRW'ler bei einem Spitzenclub ist Metzelder.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2009 04:39   Titel: Antworten mit Zitat

Hab hier selten eine Diskussion gesehen, bei der die Argumente meiner Meinung nach so am Ziel vorbeigehen.

Es ist sicher berechtigt, sich zu Fragen warum der holländische Fussball so erfolgreich ist bezogen auf die Größe des Landes, allerdings geht mir der Vergleich mit NRW etwas zu weit. Genauso könnte man wohl den Vergleich mit ähnlich bevölkerungsstarken Regionen aller anderen Länder ziehen und ich bin mir sicher, dass Holland immer vorne liegen würde!

Das hat zwei einfache Gründe. Die Ausbildung in den Niederlanden war über Jahre einfach deutlich besser als in Deutschland (wie der momentane Stand ist, wird man wohl erst in ein paar Jahren sehen können). Wer wirklich glaub, die Niederlande seien besser im Fussball als NRW, weil die Kinder dort nicht die Möglichkeiten haben wie dort, der lebt wohl etwas fernab der Realität. Gerade im Jugend-/Einstiegsbereich ist das Angebot an verschiedenen Sportarten deutlich besser als in NRW... Möglichkeiten gibt es sicher genug, z.B. gibt es auch im Schwimmen, Reiten, Hockey und Eisschnelllauf (wie schon erwähnt) für die Größe des Landes Weltklasseleistungen!!

Ein ganz entscheidender Punkt den bisher alle vergessen haben, wenn ich mich nicht verlesen habe, ist, dass NRW keine eigene Profiliga hat, Holland aber eben schon. Es ist doch ganz offensichtlich, dass für den Holländer ansich der Einstieg in den Profifussball viel einfacher ist als für jemanden aus NRW. In NRW gibt es vll. 5 Bundesligateams in den Niederlanden 18 Erstligateams, die sicher nicht alle Bundesliga tauglich sind, aber Klasse der zweiten Bundesliga würde ich ihnen schon attestieren. Do the math, und dann hat man selbst unter vorteilhaften Bedingungen in Deutschland 36 Profiteams für 82 Mio Menschen und in Holland 18 Teams für 16 Mio Menschen (in NRW keine Ahnung, siehst mit 10 bis 15 eigentlich gar nicht so schlecht aus). Hinzu kommt natürlich noch, dass Holland sichere Teilnehmer an Europaliga und CL hat, NRW hat das nicht und zudem in den letzten Jahren auch so gut wie keine Teilnahmen zu verzeichnen... da sind einfach die Rahmenbedingungen bei unserem Nachbarn viel besser - der Vorteil des kleinen Landes halt. Plus, die Spieler gehen eben auch eher ins Ausland, weil die eigenen Liga leistungsmäßig beschränkt ist und entwickeln sich dadurch eventuell schneller weiter... wobei wir dann wieder bei der Diskussion eines anderen Threads sind.

Bleibt festzuhalten, dass wir vor dem was Holland im Fussball leistet auf jeden Fall Respekt haben sollten und ruhig mal schauen können, wie deren Nachwuchsarbeit genau aussieht, denn ich denke da könnte man sich noch das eine oder andere abschauen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group