preload
basicPlayer

Berufsberatung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 00:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich, Schüler, 12.Klasse Bayern, weiß nicht was ich nach dem Abi machen soll.

Frage:

Was schlagt ihr vor?

Infos: Tendiere fast zu nem Pharmazie-Studium dank Bucksche.

Problem: Numerus Clausus von 2,4 oder 2,5 im Sommer und 1,9 im Winter.

Also den Winter darf ich mir abschminken, dass wiederum würde heißen, ich muss verweigern und ausgemustert werden, damit ich gleich im Sommer anfangen kann.
Vll. krieg ich das als Sportl-Lk'ler ja hin *g*

Wo krieg ich Infos über diesen Studiengang her? Lieber Uni oder Fachhochschule?
Wie kann ich den Numerus clausus drücken? Angeblich durch Praktikas? Wenn ja um wieviel.
Wo erfahr ich, wo sowas angboten wird? Will ja nicht in Hamburg studieren.

Wer hat andere Studienvorschläge?

Sportlehrer? Biologe? Laborarbeiter? Apotheker?

Fragen über Fragen und langsam sollte ich mal wissen in welche Richtung ich gehe.

Diese blöden Tests vom Berufsberater haben nie ein gewünschtes Ergebnis rausgebracht, immer nur Berufe, wo ich halt überhaupt keinen Bock drauf habe.

Danke für euer Bemühen.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 02:48   Titel: Antworten mit Zitat

Goggle!?!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 03:02   Titel: Antworten mit Zitat

werd insolvenzverwalter! da hast du über die nächsten 50 jahre n sicheren job und n gutes einkommen! sicherer als jeder beamtenjob! du kannst scheiße bauen ohne bestraft zu werden! dann hassen dich vieleicht n paar leute, aber das kann dir auch scheißegal sein, wenn die kohle stimmt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 08:58   Titel: Antworten mit Zitat

hm, du musst mal sagen, was du so für interessen hast.

pharmazie is sicherlich eine gute wahl, weil abwechslungsreich. wegen forschung etc.
studier bloß kein lehramt. ich kenne so viele leute, die das machen, ich weiss gar nicht, wo die nachher alle arbeiten sollen. und biologen gibts auch wie sand am meer. da musst du schon richtig gut sein um später einen job zu kriegen.
wenn dich was mit forschung interessiert, kannst du auch sowas wie biotechnik/verfahrenstechnik studieren. das hat auch viel mit chemie zu tun, ist aber gleichzeitig ein ingenieursstudium, mit dem du also auch im technischen bereich arbeiten kannst. und ingenieure werden immer gesucht. gerade weil die meisten leute kein mathe und physik machen wollen.
aber ich würde dir auch empfehlen, zivildienst zu machen. ich bin heilfroh darüber zivi gemacht zu haben. es ist einfach gut mal was anderes zu sehen, als von der schule direkt zur uni zu gehen. such dir eine interessante stelle. muss ja nich in deinem ort sein. vieleicht beeinflusst das dann auch noch deine entscheidung. bei mir war das so. und alle leute die ich so kenne sehen das genauso.
ach ja, lass dich von der schule nicht beeindrucken, in der uni is sowieso alles anders.
und nochwas: warum willst du eigentlich nich in hamburg studieren???

indemsinne.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 09:28   Titel: Antworten mit Zitat

Mit Sport LK könntest du Sportwissenschaften studieren, danach vll. in die Therapie/Reha gehen, da wird die Arbeit in Zukunft bei den ganzen Rückenleiden usw. nie ausgehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 09:30   Titel: Antworten mit Zitat

oder Sportmanagement.......wenns die intressiert mail mir einfach und ich beantworte deine Fragen
Franzl.Beckenbauer@web.de
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 12:24   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

JvH schrieb am 2004-02-11 02:48 :
Goggle!?!


Google ist nicht die Antwort für alles und wie kann Google ihm bei der Brufsauswahl helfen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 12:31   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 12:33   Titel: Antworten mit Zitat

Dazu zu sagen ist noch: Das Studium fängt wirklich bei 0 an, sprich man kann es eigentlich ohne jegliche Vorkenntnise in den empfohlenen Fächern schaffen, Vorkenntnisse in den einzelnen Fächern erleichtern das ganze aber natürlich! Aber z.B. die Mathe ist auch für Nixblicker schaffbar (ich kenn ja dein Mathe-Problem) genauso wie Physik (das war nämlich mein Problem)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 12:52   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Marios31 schrieb am 2004-02-11 08:58 :

studier bloß kein lehramt. ich kenne so viele leute, die das machen, ich weiss gar nicht, wo die nachher alle arbeiten sollen.


Na da hat ja jemand richtig Ahnung.
Die demographische Pyramide für den allgemeinen Berufsstand Lehrer ist bis zum Jahre 2015 invers. Das bedeutet, dass bis zu diesem Datum die Einstellungschancen mehr als gut stehen. Zudem kommt es auf die Fächerkombination an. Da muss man sich halt an dem jeweiligen Bildungsministerium informieren wo es gut aussieht und wo nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 14:03   Titel: Antworten mit Zitat

ok ok meister schillaci,
ich habe mich da etwas verallgemeinert ausgedrückt. natürlich, wenn du mathe und physik auf lehramt studierst, bekommst du auf jeden fall einen job. egal ob vor oder nach 2015...
ich sprach bei meiner ansicht von einer durchschnittlichen fächerkombination. und mit durchschnitt meine ich nicht durchschnittliche qualität sondern durchschnitt der studienrichtungen. also englisch, deutsch usw.
teilweise ist für ein lehramt-studium im bereich deutsch für die sek I ein nc von 1,8 oder 1,7 nötig. und nun erzähl mir nicht, dass wir (vorrausgesetzt es geht ungefähr so weiter) diese ganzen deutschlehrer brauchen. und in fächern wie englisch, politik, sozialwesen oder generell im grundschullehramt sieht es ähnlich aus.
habe mich darüber zufällig gerade informiert.
wegen studium!
Nach oben
Thül
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 2401
Wohnort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

Muss es immer ein Studium sein. Kesselflicker oder Besenbinder sind auch schöne Berufe.

_________________


Die Macht von der Kollau!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 14:18   Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
ich mache gerade mein Staatsexamen (Lehramt für Hauptschule: Fächer: Germanistik, Arbeitslehre, Geschichte = Job-Garantie).
Schau dir den Link und den Text mal genau an, dann wirst Du sehen, dass die Einstellungschancen besser stehen als Du annimmst.
http://www.uni-koblenz.de/lpako/KMK%20Statistik%20lehrerbedarf.pdf

Nicht für ungut, aber deine Infos, die Du dir eingeholt hast waren nicht so gründlich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 15:07   Titel: Antworten mit Zitat

in Münster gibtz nen Studiengang der heisst Niederlande.Also Geographie ,Sprache ,Wirtschaft etc. des Landes .Wenn du das 8 Semester Sudium hinter dir hast ,hast du nen doppelten Doktoranten Titel und super Chancen auf nen Job bei der Botschaft ,der Bundeswehr oder ihrgentein Deutsch/holländischisches Amt.Voll GEil du verdienst Kohle ohne Ende .Für das Studium gibtz fast keine Bewerber (10 oder so)
und das sind nur welche die nich wissen was Holland is ....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 15:18   Titel: Antworten mit Zitat

Gerade in der Biologie kann man nicht so verallgemeinern. Die Bereiche Biomedizin, Biochemie, Biotechnologie bieten weiterhin beste Aussichten. Als Freilandbiologe muss man wirklich sehr gut sein, da gilt Professor oder Taxifahrer...

Pharmazie kann ein guter Mittelweg sein, allerdings kann es passieren dass man später weder von Biologen noch von Chemikern sonderlich ernst genommen wird. Und das Apothekensterben wird auch wohl einsetzen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 16:05   Titel: Antworten mit Zitat

da bin ich natürlich an den richtigen geraten...
ich muss auch zugeben, dass ich mich über die hauptschulsituation nicht informiert habe und dadurch auch keine meinung dazu abgeben kann. ich kann mir aber gut vorstellen, dass im studium lehramt, der bereich hauptschule die besten aussichten hat. meine aussage bezog sich allerdings aufs gymnasium.
aber trotzdem sind diese planspiele natürlich auch nicht 100 % sicher. gerade in der bildungspolitik wird doch sehr viel erzählt.
aber glaubst du nicht, dass die hauptschulen nach und nach aussterben werden? es drängen immer mehr leute aufs gymnasium und das niveau sinkt doch deutlich ab. die kettenreaktion lässt ja auch die hauptschulen nicht kalt und die anmeldezahlen für hauptschulen werden immer geringer.
meine mutter ist hauptschullehrerin. also die informationen sind zuverlässig.
außerdem denke ich, dass sowieso eine komplette schulreform längst überfällig ist und diese dann die situation vollkommen verändern wird.
aber, das ist natürlich reine spekulation.

@ rubisco:

Biomedizin, Biochemie, Biotechnologie sind im bereich guter zukunftschancen wahrscheinlich die besten berufe überhaupt.
aber wenn ich mich nicht irre, sind das eigene studiengänge. falls nicht, war meine aussage natürlich wieder zu allgemein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

also ich mach medizin...bin im 3. semester und hab mich da eingeklagt!
ist bis jetzt eigentlich ganz interessant(d.h. ich hab mir die Vorklinik schlimmer vorgestellt)!
aber richtig spannend wirds nach dem physikum!ich sag nur ärztemangel!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr-ball am 2004-02-11 16:33 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 16:30   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:


@ rubisco:

Biomedizin, Biochemie, Biotechnologie sind im bereich guter zukunftschancen wahrscheinlich die besten berufe überhaupt.
aber wenn ich mich nicht irre, sind das eigene studiengänge. falls nicht, war meine aussage natürlich wieder zu allgemein.


Kommt drauf an, zumindest Biochemie und Biotechnologie kann man als eigenständige Studiengänge studieren, es geht aber auch sehr gut innerhalb des Biologie-Studiums. Auf jeden Fall sollte man sich spätestens zu Beginn des Hauptstudiums klar darüber sein auf was man sich spezialisieren möchte/sollte(!). Ich hab meine Diplomarbeit noch in der Botanik gemacht und bin jetzt als Doktorand in die medizinische Grundlagenforschung gegangen. Ich hätte mir ne Menge Nachholen erspart wenn ich bereits die Diplomarbeit in der Medizin gemacht hätte. Am besten fragt man zu Beginn des Studiums einen Doktoranden (nicht unbedingt den Tutor, gerade in der Biologie sind das oft arg Sozialengagierte) und lässt sich das ganze erklären. Die Leute wissen am besten Bescheid. Ist zwar etwas unkonventionell (ich würde schon verwundert gucken wenn plötzlich einer reingeschneit kommt) aber ich zumindest würde sicher helfen. (Sozialengagiert! )
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

wollte noch zu der sache mit dem verweigern was sagen, denn ich hatte mir eine zivi stelle in der jugendherberge gesucht, die haben das ganze jahr durch zivis gesucht, und auch so eingestellt das man mit den terminen gut klar kam. also kannst du auch versuchen dir ne zivi stelle zu suchen, die dich so einstellt, dass du im sommer mit dem studium anfangen kannst
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 17:24   Titel: Antworten mit Zitat

Sport-Lk?
Das gibts doch garnicht mehr,
ist ja lachhaft, da mach ich auch nen 1,5er abi, so werde ich mathe und spanisch oder sowas nehmen müssen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 17:31   Titel: Antworten mit Zitat

also würde es gehen, zivi zu machen und trotzdem schon im sommer anzufangen? ich wollt ja gleich nach dem abi und den sommerferien anfangen, damit nicht so viel zeit verloren geht. wenn ich zum bund gehe dann bin ich ja auch bis zum nächsten sommersemester fertig, oder nicht?

wo krieg ich den infos her, wo der studiengang pharmazie angeboten wird?

warum ich nicht in hamburg studieren will? weil das wohl 700 km bis dort hin sind und ich eigentlich nicht die kohle hab um in ein studentenheim zu ziehen. würzburg oder erlangen wären gut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B#gChief am 2004-02-11 17:33 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 17:35   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

ERT-99 schrieb am 2004-02-11 17:24 :
Sport-Lk?
Das gibts doch garnicht mehr,
ist ja lachhaft, da mach ich auch nen 1,5er abi, so werde ich mathe und spanisch oder sowas nehmen müssen.



den sport-lk gibts bei uns auf der schule erst seit zwei jahren. ist wirklich locker, vor allem die 4 praxisstunden die woche (volleyball und fußball *g*) okay, theorie ist schon wahnsinnig viel stoff, aber wat solls.

und spanisch ist ja wohl auch nicht so schwer, ich drück mich immer vom spanisch lernen und schaff trotzdem zweistellige punktzahlen dort.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 17:40   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

B#gChief schrieb am 2004-02-11 17:31 :
also würde es gehen, zivi zu machen und trotzdem schon im sommer anzufangen? ich wollt ja gleich nach dem abi und den sommerferien anfangen, damit nicht so viel zeit verloren geht. wenn ich zum bund gehe dann bin ich ja auch bis zum nächsten sommersemester fertig, oder nicht?


also wenn du direkt anfangen willst, klappt das leider nicht, dann must du schon ausgemusteert werden!
so weit ich das in erinnerung habe rekrutiert die bundeswehr immer kurz nach den sommerferien nach dem abi, also anfang herbst. (verbessert mich bitte, wenn ihr das besser wisst! war ja nur zivi und bin in sachen wehrpflicht kein fachmann!)
aber wenn du im herbst anfangen würdest kannst du es leider nicht schaffen zum sommersemester anzufangen.
wenn du dagegen im sommer direkt nach dem abi mit dem zivi anfängst, vorausgesetzt du hast ne stelle, dann schaffst du das noch bis zum sommersemester, das fängt bei uns in sh am 1. oder 15. april an!

also wenn du nicht ausgemustert wirst kommst du leider nicht um ein jahr zeitverlust herum! aber bei der bundeswehr verlierst du eben ein semester mehr, beim zivi kannst du das nächste sommersemester nach dem abi noch erwischen und du hast den vorteil mit dem NC!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 17:44   Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte eh nicht zum bund, wenn dann zivi, also wenn ich nicht ausgemustert werde.
geht das semester echt schon im april an? dachte erst im september. naja, hab echt nicht viel ahnung, darum will ich mich informieren, um nicht unter zeitdruck zu geraten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 17:52   Titel: Antworten mit Zitat

ok, also dann sag ich dir nochmal wann bei uns die semester anfangen, weiß das allerdings nur für sh und ich weiß dass das von bundesland zu bundesland und zum teil von uni zur uni und auch von fh zufh verschieden ist!!!

wintersemester geht von 15.10. bis ungefähr mitte februar, bei uns in diesem jahr bis zum 18.02.

das sommersemester fängt dann bei uns (mu-luebeck) am 1.04 an, an der fh-lübeck dagegen am 15.04 und geht bis ungefähr mitte juli, bei uns in diesem jahr bis zum 17.07

und zwischen dem 17.07 und dem 15.10. sind dann die grossen semesterferien!!! harr ich freu mich schon hehe
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group