preload
basicPlayer

NEUE SICHERHEITSLÜCKE

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 19:17   Titel: Antworten mit Zitat


-----------------------

Es kommt nicht oft vor, dass Microsoft selbst vor einer Sicherheitslücke bei einem seiner Produkte warnt - umso ernster muss man eine solche Meldung jetzt nehmen.

Die höchste Gefahrenstufe, die Microsoft kennt, ist "kritisch" - und genau eine solche "kritische" Sicherheitslücke hat Microsoft jetzt eingestanden und fordert alle Nutzer des Betriebssystems Windows auf, ein Sicherheitsupdate herunterzuladen und die Software zu patchen.
Die Panne war wohl schon vor Monaten von einer Sicherheitsfirma entdeckt worden, das Wissen darum aber geheim geblieben, um Microsoft die Chance und Zeit zu geben, die benötigten Patches zu entwickeln.

Betroffen sind nahezu alle Versionen der Windows-Betriebssysteme:

Windows NT 4.0 Workstation und Server
Windows 2000
Windows XP
Windows 2003 Server

In einem ungesicherten Speicherbereich könnten Angreifer einen so genannten Puffer-Überlauf verursachen und so quasi beliebigen Code auf dem angegriffenen Rechner ausführen. Die Folgen sind unterschiedlich - sie reichen von der kompletten Übernahme des Rechners durch einen Hacker über das Löschen von Daten auf der lokalen Festplatte bis zum Einsatz des Rechners für einen DoS-Angriff (Denial Of Service). Hierbei werden gezielt Server einer Firma mit unnützen Anfragen unterschiedlicher Rechner "zugemüllt", bis die Server unter der Last der Anfragen "zusammenbrechen".

Microsoft empfiehlt, die kostenlosen Sicherheits-Patches für Ihre Betriebssystem-Version herunterzuladen und umgehend zu installieren.

http://windowsupdate.microsoft.com/

Sie wissen nicht, wie das mit dem Update funktioniert? Kein Problem - wir erklären's Ihnen Schritt für Schritt

-----------------------

http://www.bayern3.de

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 20:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt werde ich gar nichts updaten, da ich glaube, dass mir Microsoft nur auf meinen Rechner schauen will...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 20:07   Titel: Antworten mit Zitat

Genau daran hab ich beim lesen auch gedacht! ich werde den patch auch nicht installieren!
Nach oben
Va Bene
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 3501
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 20:24   Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem für alle, die den Patch nicht sofort finden: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=af9c
f65e-0c55-452e-a0fa-3aa165e667c1

Was hat Microsoft eigentlich davon, wenn sie auf eure Rechner guckt???

MfG Va Bene

Edit:
Komischerweise macht er den Link nur eine Zeile lang... also Copy-Paste!!
_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Va Bene am 2004-02-11 20:25 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 21:16   Titel: Antworten mit Zitat

Microsoft ist doch bekannt für ihre häufigen Lücken ...
Nach oben
Va Bene
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 3501
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 21:17   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

celsion schrieb am 2004-02-11 21:16 :
Microsoft ist doch bekannt für ihre häufigen Lücken ...


tja, und wenn man die nicht schließt, können wir gleich auf linux umsteigen

_________________
Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 21:24   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Va Bene schrieb am 2004-02-11 21:17 :
tja, und wenn man die nicht schließt, können wir gleich auf linux umsteigen

richtig, nur leider sind wir von Microsoft abhängig, weil (viele) Softwarehersteller ihre Software auf Windows optimieren :sad:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: celsion am 2004-02-11 21:24 ]
Nach oben
Va Bene
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 3501
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 21:25   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:


richtig, nur leider sind wir von Microsoft abhängig, weil alle Softwarehersteller ihre Software auf Windows optimieren


siehste... also doch ausführen... eigentlich schon scheiße... das man so abhängig ist!

_________________
Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Va Bene
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 3501
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 21:25   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:


richtig, nur leider sind wir von Microsoft abhängig, weil alle Softwarehersteller ihre Software auf Windows optimieren


siehste... also doch ausführen... eigentlich schon scheiße... das man so abhängig ist!

_________________
Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 21:34   Titel: Antworten mit Zitat

wieso abhängig?? ich denke mal das microsoft garkeine sicherheitslücke hat sondern nur n paar spione in umlauf bringen will, damit ja niemand ein gecracktes windows oder so hat...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2004 21:57   Titel: Antworten mit Zitat

und die Spione nennen die Updates?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2004 08:09   Titel: Antworten mit Zitat

Microsoft hat sicherlich kein Interesse irgendwelche Home-User mit Raubkopien zu schnappen, da sie über diese User erst ihren Status erreicht haben - Große Verbreitung - Hohe Marktanteile - keine Konkurrenz.
Wenn sie nur die Platten ausspionieren wollen, brauchen sie kein gefaktes Update dafür. Das letzte Mal habe ich auch nicht reagiert und was kam dabei raus?: Dieser Dreck-Win32blaster. Dieses Mal habe ich direkt das Update gezogen und kann es auch nur jedem empfehlen oder man wartet einfach ab und postet dann in 4 Wochen: Hilfe, es klappt nichts mehr...."
Nach oben
Va Bene
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 3501
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2004 11:57   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Schillaci schrieb am 2004-02-12 08:09 :
Microsoft hat sicherlich kein Interesse irgendwelche Home-User mit Raubkopien zu schnappen, da sie über diese User erst ihren Status erreicht haben - Große Verbreitung - Hohe Marktanteile - keine Konkurrenz.
Wenn sie nur die Platten ausspionieren wollen, brauchen sie kein gefaktes Update dafür. Das letzte Mal habe ich auch nicht reagiert und was kam dabei raus?: Dieser Dreck-Win32blaster. Dieses Mal habe ich direkt das Update gezogen und kann es auch nur jedem empfehlen oder man wartet einfach ab und postet dann in 4 Wochen: Hilfe, es klappt nichts mehr...."

Recht hast du!

_________________
Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2004 13:44   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich haben die kein Interesse daran kleine Fische zu suchen, die eventuell ihre Software illegal benutzen.
Aber es gab schon mal einen Fall der mich verwundert hat:
Wenn du mit STRG+R aktualisierst sendet der IE (soweit du ihn benutzt) Informationen zu mehreren Microsoft-Rechnern, die evtl. auch mal Benutzernamen und Passwörter von anderen Seiten enthalten.

Naja, egal .. ich habe noch nie ein "Update" von Microschrott runtergeladen und hatte auch noch nie ein Problem mit Viren oder ähnlichen Sachen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group