preload
basicPlayer

Der ultimative Versicherungsthread

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2009 09:46   Titel: Der ultimative Versicherungsthread Antworten mit Zitat

Dieser Thread beschäftigt sich mit Versicherungen.
Viele sind sicherlich in dem Alter, in dem man sich erstmals mit diesem Thema auseinander setzen muss oder sollte.

Habt ihr allgemeine Fragen? Bedarfsermittlung?
Probleme mit eurer Versicherung?
Was kann ich von meiner gesetzlichen Rentenversicherung erwarten?
Ihr wollt wissen, was in eurer Versicherung überhaupt abgedeckt ist?
Probleme bei der Abwicklung von Schaden-/Leistungsfällen?

... es gibt zahlreiche Themen

Mit der Zeit werde ich mal versuchen allgemeine Übersichten über die einzelnen Sparten zu verfassen, sofern hier Interesse besteht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2009 09:48   Titel: Antworten mit Zitat

Vernünftige Idee wie ich finde! Kommen ja doch immer mal wieder Fragen zu Versicherungsschutz usw.

Stehe dann auch gern zur Verfügung, wenn Fragen offen sind bzw. du mal nicht online bist.

Gruß Chris
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2009 10:22   Titel: Antworten mit Zitat

Yep Julian.
Vernünftiges Thema und wichtig.
Freue mich auf interessante Diskussionen.
Auch ich kann bestimmt das ein oder andere dazu beitragen das image dieses Themas zu verbessern
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2009 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

Super das ich so fachkundige Unterstützung habe

Für alle die Fragen haben zu eurem Versicherungsschutz... Idealerweise gebt ihr ein paar direkte Informationen, wie zB. Vers.gesellschaft, wer Versicherungsnehmer ist (ggf. seid ihr ja mitversichert) usw.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2009 21:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ist es eigentlich normal, dass man mit Versicherungsvertretern auch handeln kann?

Bin heute zu meinem hin und habe ihm ein günstigeres Angebot für eine Autoversicherung von der Konkurenz vorgelegt....kurzer Anruf bei der Zentrale und schwupps kann er den gleichen Beitrag anbieten (vor einer Woche hieß es noch, dass ich schon den günstigsten Tarif hätte...)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2009 22:03   Titel: Antworten mit Zitat


deSuff hat folgendes geschrieben:
Ist es eigentlich normal, dass man mit Versicherungsvertretern auch handeln kann?

Bin heute zu meinem hin und habe ihm ein günstigeres Angebot für eine Autoversicherung von der Konkurenz vorgelegt....kurzer Anruf bei der Zentrale und schwupps kann er den gleichen Beitrag anbieten (vor einer Woche hieß es noch, dass ich schon den günstigsten Tarif hätte...)


Jap ist normal. Die Versicherungen klassifizieren die Kunden ähnlich wie Banken durch eine Art Scoring
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2009 23:28   Titel: Antworten mit Zitat

Also generell würde ich immer versuchen etwas Preisdruck auszuüben.

Gerade bei Schadenversicherungen, also da wo ihr ein Risiko versichert (zB. KFZ, Hausrat-, Wohngebaeudeversicherung etc.), ist oft noch viel Spielraum.

Bei Rentenversicherungen gibts das zB. nicht.

Aber es gibt im Versicherungswesen sehr viele Rabatte. Oft sind die aber an Dinge gebunden. zB. Laufzeit, eigenen Parkplatz, Berufstätigkeit (zB. Öffentl. Dienst oder Beamte oft günstiger), Zahlungsweise usw.

Und einige Versicherer gehen vereinzelt auch nicht wirtschaftlich vor. Da heisst es dann: Vertrag machen, egal ob wir Verlust machen oder nicht. So wird u.a. Konkurrenz verdrängt und dann Folgeverträge geschrieben.

U.a. weiss ich von einigen Rechtsschutzversicherern, dass sie _jedes_ Angebot toppen können und werden, wenn sie es wollen.
Egal was ARAG und Co. bieten.

Also unbedingt immer vergleichen, wenn es euch nur ums Geld geht. Allerdings sollte man auch die Leistungen, Service und Kulanz mit einbeziehen. Wenn zB. die Hansemerkur 20€ /Jahr mehr fuer ne Krankenzusatz haben will, würd ich wohl eher dort abschließen, als bei irgendnem regionalen Versicherer.

Postet ruhig mal eure Angebote. Vllt haben wir ja Tipps parat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2009 23:46   Titel: Antworten mit Zitat


deSuff hat folgendes geschrieben:
....kurzer Anruf bei der Zentrale und schwupps kann er den gleichen Beitrag anbieten (vor einer Woche hieß es noch, dass ich schon den günstigsten Tarif hätte...)


sowas macht mich immer skeptisch. klar sind rabatte drin. aber warum bekommst du das erst heute nachdem du was günstigeres vorgelegt hast. wenn nicht gekommen wärst, würdest weiter den teureren preis zahlen.

ich finde es viel wichtiger das die leistungen ein gewisses niveau haben. in der kfz-versicherung gibt es da so gewaltige unterschiede. bei der einen darfst nen hasen umfahren und bekommst es aus der teilkasko, bei der anderen eben nicht. merkst natürlich erst zu ostern
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 10:32   Titel: Antworten mit Zitat


zerozero hat folgendes geschrieben:

deSuff hat folgendes geschrieben:
....kurzer Anruf bei der Zentrale und schwupps kann er den gleichen Beitrag anbieten (vor einer Woche hieß es noch, dass ich schon den günstigsten Tarif hätte...)


sowas macht mich immer skeptisch. klar sind rabatte drin. aber warum bekommst du das erst heute nachdem du was günstigeres vorgelegt hast. wenn nicht gekommen wärst, würdest weiter den teureren preis zahlen.

ich finde es viel wichtiger das die leistungen ein gewisses niveau haben. in der kfz-versicherung gibt es da so gewaltige unterschiede. bei der einen darfst nen hasen umfahren und bekommst es aus der teilkasko, bei der anderen eben nicht. merkst natürlich erst zu ostern


¹ ^Den Hasen darfst du bei jeder Versicherung umfahren, gehört zum Haarwild und hat jeder Versicherer mitversichert. Gute Versicherungen bieten jedoch Schutz für Schäden durch den Zusammenstoß mit Wirbeltieren. Also auch Tauben, Fasan usw. welche eben kein Haarwild sind.

Das nur am Rande!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 10:50   Titel: Antworten mit Zitat

eine Hase mag zwar ein Haarwild sein, aber er gehört genauso zu den Wirbeltieren

das nur am Rande²!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 10:55   Titel: Antworten mit Zitat

stimmt chris
asche auf mein haupt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 11:03   Titel: Antworten mit Zitat

Hab ne Frage zur Haftpflicht.

Folgender Fall:
Volljährige Studentin verursacht in dem Haushalt in dem sie lebt einen Schaden (es ist NICHt der Haushalt der Eltern).

Frage 1: Sie ist, wenn es ihr erstes Studium ist über ihre Eltern versichert, oder?
Frage 2: Wenn gefragt wird, ob der Versicherungsnehmer in dem Haushalt wohnt, in dem der Schaden entstanden ist verneint man das, da sie ja lediglich Versicherte ist, Versicherungsnehmer sind ja die Eltern, oder?

Ich bedank mich schon mal
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 12:07   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:

Frage 1: Sie ist, wenn es ihr erstes Studium ist über ihre Eltern versichert, oder?


ja. volljährigen unverheiratete kinder bis zum abschluss der schulausbildung und anschließender berufsausbildung. also auch studium (nicht referendarzeit)


rauuul hat folgendes geschrieben:

Frage 2: Wenn gefragt wird, ob der Versicherungsnehmer in dem Haushalt wohnt, in dem der Schaden entstanden ist verneint man das, da sie ja lediglich Versicherte ist, Versicherungsnehmer sind ja die Eltern, oder?


kann man so auslegen. aber da es kein eigenschaden ist, sondern ein anspruch eines dritten, ist es eigentlich egal. sie ist zwar mitversicherte und nicht versicherungsnehmer, von daher hast recht, aber der schaden ist trotzdem gedeckt.
und wenn sie auch noch miete zahlt, entseht auch ein anspruch aus mietsachschäden. allerdings nur seitens ansprüche des vermieters (kann auch ein untermietvertrag sein).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 17:25   Titel: Antworten mit Zitat

Hatte heute nen abschließendes gespräch als Versicherungsfachmann bei der generali. Muss in 4-6 Wochen zu nem 2 stündigen workshop nach münchen wo nochmal geprüft wird ob ich für die Branche überhaupt geeignet bin. Kann mir da jemand mer sagen, bspw. wie so etwas abläuft?
mfg
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 22:42   Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Workshop kann ich dir leider nichts sagen. Bin Innendienstler

Generell aber wichtig: Kundenorientierung (auf Wünsche eingehen, Versorgungsanalyse), Datenschutz (kannst du ja ggf. mal hervorheben), Gespräche gestalten (nicht hinter nem Läppi verstecken, Transparenz und Hilfsbereitschaft zeigen)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 08:11   Titel: Antworten mit Zitat

cannes.
willst du die ausbildung zum verskfm ihk erst bei denen durchlaufen oder hast bereits und willst nur zu denen wechseln?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 14:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ne mach die Ausbildung zu IHK bei denen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 14:46   Titel: Antworten mit Zitat

KfZ-Versicherung:

Ich bin als Fahranfänger noch recht hoch mit den Prozenten. Allerdings sinkt mein Beitragssatz jakontinuierlich...
Wie regelt das die Versicherung? Sinkt der Beitrag automatisch mit der Zeit oder bleibt es bei der festgeschriebenen Summe zu Vertragsbeginn?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 15:06   Titel: Antworten mit Zitat


turtle 04 hat folgendes geschrieben:
KfZ-Versicherung:

Ich bin als Fahranfänger noch recht hoch mit den Prozenten. Allerdings sinkt mein Beitragssatz jakontinuierlich...
Wie regelt das die Versicherung? Sinkt der Beitrag automatisch mit der Zeit oder bleibt es bei der festgeschriebenen Summe zu Vertragsbeginn?


Sofern du den KFZ-Vertrag mindestens 6 Monate im Jahr aktiv laufen hattest wirst du auch runtergestuft. Anfangs bedeutet das jedes Jahr, dass deine Prozente sinken, nach den ersten Jahren fallen sie allerdgins nicht mehr jedes Jahr und die Prozentsenkugn geht langsamer voran. Eine feste Beitragssumme gibt es nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 15:08   Titel: Antworten mit Zitat


Cannes23 hat folgendes geschrieben:
Ne mach die Ausbildung zu IHK bei denen.


dann wird es sowas wie nen assessment center sein. man schaut halt ob du in der lage bist auf bestimmte situationen zu reagieren. ob du eigeninitativ bist, ob du organsisatorisch bewandert bist und ganz wichtig ob du in der lage bist zu beraten und letzlich zu verkaufen.

2 stunden sind dafür zwar knapp, aber man sieht trotzdem einiges.

kann aber auch was ganz anderes sein. letztlich weiß ich nicht wie genau die generali es macht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 15:08   Titel: Antworten mit Zitat


BigChief hat folgendes geschrieben:
eine Hase mag zwar ein Haarwild sein, aber er gehört genauso zu den Wirbeltieren

das nur am Rande²!


Danke, endlich geht mir ein Licht auf!

Ich wollte damit nur klar stellen ,dass Haarwild sowieso bei jeder Versicherung versichert ist, aber eben NICHT JEDES Wirbeltier. Das ein Hase ein Wirbeltier ist, ist mir durchaus bewußt! Ein Fasan oder eine Taube sind aber kein Haarwild!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 09:29   Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,
ich habe mir im Zuge der Abwrackprämie 'nen neuen Flitzer gegönnt und möchte diesen jetzt bzw. Anfang Dezember dann auch versichern.

Problem 1: Versicherter wird meine Mutter sein
Problem 2: über sie ist auch noch ein Polo (Bj. 10/07) versichert

Wie schichte ich die Prozente? Lohnt sich bei beiden Autos ein VK-Versicherung? Sind zur Zeit bei der HUK.... Lohnt sich zur Huk24 zu gehen (und Online-Rabatte zu sichern)? Iwelche anderen Tipps oder was ich beachten sollte.
Danke
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 09:41   Titel: Antworten mit Zitat

problem1 muss nicht so sein wenn sie als prozentgeber auftritt. problem 2 schließt das aber derzeit aus.

problem2 löst sich durch eine zweitwagenregelung mit fiktiven rabatten. damit beginnt man zb mit 70%. problem an lösung von problem2 ist allerdings das alter des jüngsten fahrers.

prozente zu schichten macht nur sinn wenn du ne ehrlich ersparnis hast. dafür ist entscheidend welches auto du fährst und welche prozente dein mum hat.

zur haftpflichtunterstützungskasse kraftfahrender beamter (kurz huk) kann ich dir nichts sagen. preise ok, leistungen naja, service no comment. was die da wie allerdings machen weiß ich nicht. auch zum thema rabatte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 09:46   Titel: Antworten mit Zitat


zerozero hat folgendes geschrieben:
problem1 muss nicht so sein wenn sie als prozentgeber auftritt. problem 2 schließt das aber derzeit aus.

problem2 löst sich durch eine zweitwagenregelung mit fiktiven rabatten. damit beginnt man zb mit 70%. problem an lösung von problem2 ist allerdings das alter des jüngsten fahrers.

prozente zu schichten macht nur sinn wenn du ne ehrlich ersparnis hast. dafür ist entscheidend welches auto du fährst und welche prozente dein mum hat.


Also erst einmal 'nen danke

Ich fahre ab Dezember 'nen Peugeot (206+); würde gerne noch meinen Bruder als jüngsten Fahrer (19) eintragen.

Muttern ist zur Zeit bei 35%; die fiktiven Rabatte dürften zur Zeit bei 85% sein; wenn ich die ganzen Rechnungen hier sehe. Ich habe jedenfalls das Gefühl das wir zu viel bezahlen und wollte mal hören ob und welche Tipps es gibt.

Antwort kommt erst heute Nacht oder morgen früh! Alles für den Heimsieg!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2009 22:00   Titel: Antworten mit Zitat

An die Versicherungs-Ottos hier :
Könnt ihr die günstigsten Anbieter bei den gängigen Online-Preisvergleichen unterbieten? Ich bin derzeit bei der Allsecur (ehemals Allianz 24) und habe dort gekündigt, da ich ein über check24 ein Angebot gefunden habe, das deutlich günstiger ist.

Wenn ja, würde ich euch meine Daten mal zukommen lassen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group