preload
basicPlayer

3 TABELLEN ZUM SAISONÜBERGANG - FABIAN WAS NUN?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2004 19:26   Titel: Antworten mit Zitat

5 behalten wär doch gut, und eben keine neu zugelosten spieler, dafür eben eine honoration für die vergangene saison (es ist ja schon besser, wenn man im gegensatz zu den gegner fünf teurere spieler mitnehmen kann)

dennoch muss ein gewisser prozentsatz des alten kapitals (mw + kontostand) noch auf dem konto nach dem übergang sein.

eventuell 25%

sprich 100 mio kapital, dann 25 mio noch auf dem neuen konto. von diesem kann man das team um die 5 behaltenen spieler aufbauen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2004 20:00   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Ralf1978 schrieb am 2004-02-17 17:23 :
@ SaXe
Ohne jetzt deinen Vorschlag groß durchgerechnet zu haben, fallen mir spontan dazu 3 Sachen ein:

1) Wo bleibt die Honorierung der Leistung zum Vorjahr?

2) Neueinsteiger wird es bei dir nicht geben, da di ja nur mit max. 40 Mio starten würden.

3) Inflation wir kommen.




Ist vielleicht auch nicht wirklich ein Vorschlag für alle, vielleicht doch eher etwas für unsere Com.

Neueinsteiger gibbet bei uns net, was deine Befürchtung angeht Inflation, dass glaube ich weniger, ich alleine verliere durch diese Variante 30 % meines Marktwertes, es gehen also ca 40 Mio Spieledollars verloren, die net mehr im Umlauf sind, demzufolge Deflation

Naja lasst gut sein
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2004 21:52   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

B*gChief schrieb am 2004-02-17 19:26 :
5 behalten wär doch gut, und eben keine neu zugelosten spieler, dafür eben eine honoration für die vergangene saison (es ist ja schon besser, wenn man im gegensatz zu den gegner fünf teurere spieler mitnehmen kann)

dennoch muss ein gewisser prozentsatz des alten kapitals (mw + kontostand) noch auf dem konto nach dem übergang sein.

eventuell 25%

sprich 100 mio kapital, dann 25 mio noch auf dem neuen konto. von diesem kann man das team um die 5 behaltenen spieler aufbauen.

der vorschlag hört sich doch auch schonmal sehr gut an.

1)5 behalten
2)*dann die differenzen auszahlen
3)25 % ( oder so ) des vorjahres mw´s aufs konto draufpacken

und fertig wär ein echt guter übergangs-vorschlag!

*ich denke das auch dieser schritt 2 notwendig ist, da die kluft zwischen arm und reich dann noch größer werden würde.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2004 21:57   Titel: Antworten mit Zitat

[quote]

zu rubisco's vorschlag:

Con: Es ist viel spielverstaendnis von noeten die beiden variablen x und y richtig zu setzen.
[quote]

Deshalb wäre es sinnvoll beide Variablen nach oben zu limitieren und Standards (50 Mios, 10 %) vorzugeben.



Zitat:

Con: Es besteht der Anreiz all sein Geld kurz vor Saisonende entgegen sportlicher und wirtschaftlicher rationalitaet in Spieler zu investieren.


Zusammengefasst: Die notwendige Abgabe von Spielern läuft transfermarktneutral am Saisonübergang und nicht schon vorher mit nicht absehbaren Folgen für die MW.


Zitat:

Con: Wirtschaftlich schwaecherer Spieler kann relativ leicht einen staerkeren ueberholen, wenn dieser nicht sein geld in spieler investiert hat.


Das ist so gewollt. Wenn jemand keine Spieler behält bekommt er mehr Geld, muss aber auch ne komplette Mannschaft (mit Sicherheit über MW) zusammenkaufen, während derjenige der seine Mannschaft behält zwar wirtschaftlich schlechter dasteht, aber vermutlich bereits ne Truppe hat die gut gepunktet hat und die er nur punktuell verstärken muss. Der wirtschaftlich stärkste der Vorsaison kann seinen Vorteil verteidigen, aber nur zu dem Preis dass er sich von seinen Stars trennen muss. Über y ist es sogar einstellbar wie sehr der Vorteil beibehalten wird.

Da komme ich zu ein paar pros die nicht erwähnt wurden aber den eigentlichen Sinn des Übergangs ausmachen:
pro: jede Liga kann den passenden Übergang in einem gewissen Rahmen selbst zusammenbauen
pro: innerhalb der Liga kann sich jeder seine eigene Taktik zurechtlegen, Neustart, Team behalten, Talente halten..., dazu kommt dass man i.d.R. nicht weiß wie die anderen taktieren
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2004 22:31   Titel: Antworten mit Zitat

@ Fabian

Punkt 1): ziemlich kompliziert auszurechnen

Ich habe das auch schon anderen Usern kurz erklärt und die haben sich mit der Erklärung zufrieden gegeben.
Der normale Durchschnitts-User, der nicht im Forum unterwegs ist und sich nicht 8 mal am Tag einloggt, wird diesen Übergang nicht verstehen, da geb ich dir recht. Das muss er aber auch gar nicht. Es reicht doch, wenn bei den FAQs (die ja eh überarbeitet werden) zu Saisonübergang eine kleine Berechnungstabelle steht, in der der Druchschnitts-Player 3 Werte eingibt (Marktwert, Kontostand und den Wert der Spieler die er behalten möchte) und dann auf berechnen klickt.
Und schon weiß er was er nächstes Jahr zur Verfügung hat. Das dürfte wohl nicht zuviel verlangt sein. Wenn das zuviel verlangt ist,
dann schreibt doch einfach eine Tabelle in die FAQs, so wie ich bei der Eröffnung dieses Threads:
http://www.comunio.de/external/phpBB/viewtopic.php?topic=41136&forum=3&34

Diejenigen die sich dann wirklich intensiver mit Comunio beschäftigen, können sich ja die berechnungsformeln ansehe, in dem Schritt für Schritt erklärt wird was passiert. Kapiert er es trotzdem nicht, geht er halt ins Forum, wo evtl. bereits ein Sticky auf ihn wartet, wo nochmal was nachträglich erklärt wird.

Ich sehe das wie meine Steuererklärung. Ich kann mir die einzelnen Schritte erklären lassen und versuchen dahinter zu steigen, doch im Endeffekt interessiert mich nur das Ergebnis.


Punkt 2) Es macht keinen unterschied ob ich keinen Spieler mitnehme oder spieler fuer 35 mio

Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig.

Ich habe bewusst 35 Mio gewählt. Dies variabel zu gestalten hab ich noch nicht getestet, könnte aber Probleme geben.

Dieser Wert von 35 mio hat sich eigentlich bewährt, da ich schon Extrembeispiele durchgerechnet und auch 2 meiner Ligen damit getestet hab.

Außerdem setzt ein variabler Wert das vorraus, was du an Rubiscos Vorschlag bemängelt hast, nämlich Spielverständnis.

Des weiteren dachte ich, dass diese 35 Mio als Grenze ideal sind.
Bisher konnten Neueinsteiger ein Team plus 20 Mio oder 40 Mio und kein Team bekommen.
Mit den 35 Mio die ein User auf jeden Fall bekommt hat das in etwa den gleichen Effekt.
Was ich damit sagen will, wenn mein Team am Ende der Saison um soviel weniger Wert ist wie 40 Mio bzw. 20 Mio und Team, dann kann ich ja gleich aussteigen und mich nochmal neu anmelden...

Noch ein paar Pros:
1) Eine Infaltion wird es bei diesem Übergang nicht geben.

2) Schere zwischen Arm <=> Reich wird verringert ohne jedoch die Leistungen aus der Vorsaison zu schmälern

3) Bei diesem Übergang wird auch der Kontostand berücksichtigt, so dass ein sinnloses Kaufen am Ende der Saison nicht nötig ist. Sollte jemand z.B. in Urlaub sein (so etwas soll es geben, nicht jeder geht jeden tag online zu comunio) wird er nicht mehr auf dem TM aktiv werden können. Die Millionen die auf dem Konto sind gehen einfach verloren

So, your Turn Fabian

PS Excel-Tabelle bekommen? Haut's hin?

_________________



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf1978 am 2004-02-17 22:55 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2004 22:47   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Ralf1978 schrieb am 2004-02-17 22:31 :
@ Fabian
Punkt 2) Es macht keinen unterschied ob ich keinen Spieler mitnehme oder spieler fuer 35 mio

Ich habe bewusst 35 Mio gewählt. Dies variabel zu gestalten hab ich noch nicht getestet, könnte aber Probleme geben.

Außerdem setzt ein variabler Wert das vorraus, was du an Rubiscos Vorschlag bemängelt hast, nämlich Spielverständnis

entscheidener satz!
einige haben diese 35 millionen grenze kritisiert, doch mit variabler gestaltung wird´s schwerer!


zu punkt1:
denke nicht das es sonderlich kompliziert zu verstehen ist, auch nicht für eher inaktive user!
auch wenn ich einsehn muss das mans nicht nach 1ner minute schauen versteht.
denn vieles ist doch sehr logisch ( besonders punkt 3c der erklärung.)

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 0le am 2004-02-17 22:53 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2004 23:06   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde die Ausarbeitung von Ralf und Ole sehr gut. Man muss ja nicht wirklich verstehen, wie es geht, jedoch sollte man mit den Ergebnissen zufrieden sein. Wichtig ist, dass man weiß, dass die Berechnung die Liga angleicht, jedoch aber Leistungen des Vorjahren ebenso honoriert.
Und dass die 35 Mio. bemängelt werden verstehe ich nicht ganz. Wenn man neu einsteig bekommt man oftmals ein Team, dass nicht mal 25 Mio wert ist. Von daher ist 35 Mio ein richtig guter Wert und sollte auch nicht erhöht werden, da man ja noch Geld bekommt. Also wer aus nem Startteam mit 35 Mio MW kei vernünftige MAnnschaft basteln kann ist halt einfach schlecht, zumal er ja noch Geld bekommt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2004 23:39   Titel: Antworten mit Zitat

So, ich muss jetzt auch mal ein Lob an die beiden (Ralf & 0le) aussprechen.
Der Saisonübergang beeinhaltet viele gute und sinnvolle Dinge: (die meisten wurden auch schon genannt)

  1. honorierung der Wirtschaft aus dem letztem Jahr
  2. Spanne von Reich zu Arm wird kleiner


Das einzige was mich noch stört ist, dass es anscheinend egal ist, ob man viele Spieler verkauft, oder nicht.
Ich denke man sollte noch ein Limit setzen, wie viele Spieler man mitnehmen darf, oder meint ihr das wird schon durch diese "35 Millionen Grenze" eingegrenzt?

Also ansonsten gefällt mir der Saisonübergang ziemlich gut!
MfG, celsion
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2004 23:58   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

celsion schrieb am 2004-02-17 23:39 :

Das einzige was mich noch stört ist, dass es anscheinend egal ist, ob man viele Spieler verkauft, oder nicht.
Ich denke man sollte noch ein Limit setzen, wie viele Spieler man mitnehmen darf, oder meint ihr das wird schon durch diese "35 Millionen Grenze" eingegrenzt?



Danke für die Blumen.

Nun diese 35 Mio sind ein Richtwert. Prinzipiell kannst du bei einem MW von 80 Mio auch alle Spieler mitnehmen. Doch dann hast du zur neuen Saison gleich ein dickes Minus auf dem Konto uns musst eh Spieler wieder verkaufen.

Siehe 3b)

3b) Zwar kann der Spielerwert (=SW) auch über 35 Mio gehen, doch dann wird die Differenz zu 35 Mio mit 1,5 multipliziert [(35 Mio – SW) x 1,5] und vom Konto abgezogen.

Heißt also, dass bei einem MW von 80 Mio und einer Abgabe von Null Spielern zum Saisonanfang einen MW von 80 Mio aber Schulden in Höhe von -43,5 Mio

Von daher sollte sich an den Wert von 35 mio schon gehalten werden.

Ich habe 35 Mio aber bewusst nicht als feste Grenze genommen, weil es ja MW-Schwankungen gibt oder man gerne 3 Stars mitnehmen möchte die halt leider 38 Mio kosten.

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 00:06   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Con: Es besteht der Anreiz all sein Geld kurz vor Saisonende entgegen sportlicher und wirtschaftlicher rationalitaet in Spieler zu investieren.

Con: Wirtschaftlich schwaecherer Spieler kann relativ leicht einen staerkeren ueberholen, wenn dieser nicht sein geld in spieler investiert hat.


rubisco,
das ist wirklich nicht gut, dass der Kontostand in deinem Vorschlag nicht berücksichtigt wird. Ralf's Beispiel mit dem User im Urlaub ist stichhaltig. Es gibt sicher viele Pro/PlusPlayer, die im Sommer auch nicht jeden Tag online sind und sich sehr ärgern würden, wenn ihnen ihr (bares) Kapital dann fehlt.


Zitat:

pro: jede Liga kann den passenden Übergang in einem gewissen Rahmen selbst zusammenbauen
pro: innerhalb der Liga kann sich jeder seine eigene Taktik zurechtlegen, Neustart, Team behalten, Talente halten..., dazu kommt dass man i.d.R. nicht weiß wie die anderen taktieren


Ralf,
diese - m.E. entscheidenden - Vorteile sind in deinem Vorschlag mit der fixen 35 Mio.-Grenze völlig vernachlässigt. Das macht deinen Vorschlag wirklich viel zu starr, jeder muss dann genau auf 35 Mio. hin kaufen/verkaufen.

---
Ralf & rubisco,
es kann doch wohl nicht sein, dass ihr beiden Comunio-Oberchecker euch nicht mal mit ner Kanne Tee an einen Tisch setzt und einen gemeinsamen Vorschlag erarbeitet, der diese zentralen Nachteile eurer beiden Vorschläge ausräumt ...

Ich denke, damit würdet ihr allen Comunio-Usern einen richtigen Gefallen tun!! ... und vielleicht euch beiden auch ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 00:11   Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte sich an die 35 Mio. halten.
Drunter -> ok
Drüber -> "Strafe" (wenn man es so nennen will)
Das klingt gut!
Also ich habe mit der Excel Tabelle von dir eben auch noch ein paar Beispiele durchgerechnet, und das gefällt mir echt ziemlich gut!
Ich sehe da jetzt keine Nachteile mehr und hoffe, dass dieser Vorschlag angenommen wird
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 00:29   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

celsion schrieb am 2004-02-18 00:11 :
Man sollte sich an die 35 Mio. halten.
Drunter -> ok
Drüber -> "Strafe" (wenn man es so nennen will)
Das klingt gut!
Ich sehe da jetzt keine Nachteile mehr und hoffe, dass dieser Vorschlag angenommen wird


Gerade in Anbetracht deiner Signatur verstehe ich nicht, dass du der Inflexibilität das Wort redest
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 00:49   Titel: Antworten mit Zitat

@ Wolle42

Mal ne Stellungnahme zu deiner Kritik bzgl. der Dinge die bei mir nicht möglich sind.

Punkt 1:
Jede Liga kann den passenden Übergang in einem gewissen Rahmen selbst zusammenbauen.

Das stimmt, aber ich will auch gar nicht, dass die User das entscheiden können. Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht aber in der Regel sind doch viele Coms voll mit Usern, die nicht so aktiv sind. Wenn es nicht gerade eine Liga ist, die ihre Mitspieler aus dem Forum hat, ist es in der Regel eine eher mäßige Beteiligung. Stell dir vor du kannst es als Com-Leiter selber entscheiden, welchen Übergang du wählst.
Entweder du entscheidest das alleine und kannst dir nachher Kritik von deinen Mitspieler anhören oder du stellst es sticky in die News und bekommt von deinen 10 Mitspieler 4 Antworten. Da ist mir doch ein vorgegebener Übergang schon lieber. Bei einer aktiven Com mit Spielverständis is es weniger ein Problem aber das sind vielleicht 10 % der Ligen.


Punkt 2:
pro: innerhalb der Liga kann sich jeder seine eigene Taktik zurechtlegen: Neustart, Team behalten, Talente halten..., dazu kommt dass man i.d.R. nicht weiß wie die anderen taktieren

Wie die anderen User taktieren weiß ich bei meinem Übergang auch nicht. Aber die Auswirkungen sind da nicht so schlimm. Ich persönlich würde die Ganze Saison einem "Fehlstart" hinterhertrauern.

Talente halten? Das ist doch das einfachste überhaupt. Wieviel kosten Talente denn? 5 Stück für zusammen 3 Mio wenn es hochkommt? Die kannst du doch problemlos mit rübernehmen. Falls du bei 35 Mio MW angekommen bist, du aber diese 5 Talente mit in die neue Saison nehmen möchtest, dann musst halt 4,5 Mio zahlen. Im Endeffekt zahlst du aber eh nur 1,5 Mio (3 Mio MW - 4,5 Mio Strafe). Das ist nun wirklich nicht das Problem.

Neustart kannst bei mir auch machen. Einfach keine Spieler mitnehmen fertig.

Selbst die Option "Dein ganzes Team behalten"
funktioniert bei mir. Nimm dein Ganzes Team mit, dann hast du halt zum Saisonauftakt ein dickes Minus auf dem Konto. Das hst du aber bei Rubiscos Vorschlag auch. Bei mir gibt es nur mehr Abzug.

Der Wert von 35 Mio ist bei genauer Betrachtung (in etwa) der Wert den Rubisco mit x angibt!

Außerdem ist 35 Mio nur wein Richtwert (siehe Erklärung celsion)



Ach und ich denke nicht, dass Rubisco und ich miteinander Probleme haben (also ich zumindest nicht). Ist nur so, dass wir beide einen Dickkopf haben und jeder von seinem Übergang überzeugt ist und wir uns hier gegenseitig etwas nerven. Aber zusammensitzen würde wohl wenig bringen, da wir wie gesagt Dickköpfe sind.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 03:02   Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich mir nach Wolles Kritik und meinem Post ("Rubisco und ich sind Comunio-Oberchekcer aber Dickköpfe") die ganze Schoße (schreibt man das so?) nochmal durchgelesen hab, denke ich dass ich die Lösung für das Problem hab. Ok, das hab ich jetzt schon viermal oder so geschrieben aber jetzt könnte es tatsächlich soweit sein.

Ich habe Rubiscos System mit meinem verknüpft!
Das System wurde dadurch nicht leichter aber variabler. Man kann nicht alles haben rubisco

Zumindest würde bei dem ROR-System (Ralf-OLE-Rubisco-System wenn ich das mal so nennen darf *g*) die viel kritisierte 35 Mio-Marke fallen, an der sich viele gestört haben, auch wenn mir immer noch nicht so ganz klar ist wieso aber egal.

Auch der Kontostand wird jetzt berücksichtigt.

Weiterhin wurde geändert, dass das abgeben von Spielern nicht belohnt wird, sondern das behalten von Spielern "bestraft".
So umgeht man am besten die Gefahr der Inflation.

Die Excel-Tabelle zu dem Vorschlag findet ihr unter:
http://www.muellerralf.de/comunio/saison.xls

Schaut die euch unbedingt an, bevor ihr Kritik übt. Notfalls ladet sie runter, wenn der Browser sie nicht öffnet!


Der Übergang in Worten:

1) Team:

Der User wählt so viele Spieler aus wie er mit in die neue Saison mitnehmen möchte (ankreuzen wie bei dem Übergang "5 behalten + 9 Mio...").
Sollten bis zum Saisonende keine Spieler ausgewählt sein, nimmt der User auch keinen seinen Spieler mit in die neue Saison. Da er aber dafür das Geld bekommt, entsteht kein finanzieller Nachteil.


2) Starkapital:

• x Mio
Wobei x mind. 25 Mio und max 45 Mio sein darf.
Für unerfahrene User wird der Wert 30 Mio empfohlen, der auch voreingestellt ist und nur durch 2-fache Bestätigung geändert werden darf!

• plus y% vom Kaptial (= Marktwert + Kontostand)
Wobei y mind. 25 % und max. 50 Mio sein darf.
Für unerfahrene User wird der Wert 35 %empfohlen, der auch voreingestellt ist und nur durch 2-fache Bestätigung geändert werden darf!

• minus 110% vom Marktwert der behaltenen Spieler


Wer's nicht kapiert => Tabelle!
Die ist selbsterklärend

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf1978 am 2004-02-18 03:05 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 07:21   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Ralf1978 schrieb am 2004-02-18 00:49 :

Neustart kannst bei mir auch machen. Einfach keine Spieler mitnehmen fertig.

Selbst die Option "Dein ganzes Team behalten"
funktioniert bei mir. Nimm dein Ganzes Team mit, dann hast du halt zum Saisonauftakt ein dickes Minus auf dem Konto. Das hst du aber bei Rubiscos Vorschlag auch. Bei mir gibt es nur mehr Abzug.


Das kann man machen, das ist aber ungünstig, da man mit jedem Euro den man sich von 35 Mios in den Nachteil gerät. Deshalb wird das niemand machen.
Damit werden auch alle Coms gleich behandelt, hört sich gut an, ist aber Scheiße, denn eine Com deren Teams im Durchschnitt 100 Mios wert waren wird genauso behandelt wie ein Com mit 40Mio-Teams.


Kontostände mitnehmen:

Es ist schlecht das zu machen.
  • Während der Saison hat niemand größere Geldbeträge auf dem Konto, weil es dumm wäre nicht in die Spieler zu investieren.
  • Der Kontostand bei 99% aller Spieler beträgt am letzten Spieltag mehr oder weniger Null. Wenn jemand also tatsächlich nach Saisonende 6 Wochen ohne Internet in Urlaub ist muss der einfach gar nichts machen, der wählt die Spieler an die behalten will und aus.
  • Jetzt ist es bestimmt so dass man in der Zeit nach Saisonübergang auch handelt, man wird Spieler die man nicht behalten will zum besten Preis verkaufen.
  • Wenn der Kontostand einfließt werde ich doch das Geld nicht wieder investieren, ich weiß ja gar nicht ob die Spieler die ich für das Geld kaufe am Saisonübergang überhaupt noch soviel wert sind.
  • Wenn ich jetzt ein Team von z.B. 80 Millionen auf 35 Millionen reduzieren muss würde ich alle Spieler die ich nicht halten will zum bestmöglichen Preis vor Saisonübergang verkaufen und natürlich keine neuen kaufen, die Kohle hab ich und was weiß wich wie teuer ein neuer Spieler am Saisonübergang ist?
  • Wenn alle vekaufen und keiner kauft werden die Preise in den Keller gehen, völlig klar. Einige Spieler werden dann so günstig werden dass man sie kauft weil man sie mitnehmen will, Makaay für 8 Mios kauft jeder. Nach Saisonübergang steigt der dann durch frisches Geld aus den Neugründungen wieder auf 20 und schon st wieder ne Menge Geld ins System geflossen.
  • Wenn ich den Kontostand nicht beibehalte werden trotzdem zwischen Saisonende und Saisonübergang Spieler zu günstigen Preisen verkauft, aber da das Geld wieder investiert werden muss bleibt das Gesamtpreisniveau gleich. Die Reduktion der Teamwerte würde dann auschließlich am Saisonübergang erfolgen und hätte in der Summe einen weit geringeren oder keinen Einfluss auf de Transfermarkt.


Das erkläre ich übrigens zum dritten Mal...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco* am 2004-02-18 09:04 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 07:31   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Ralf1978 schrieb am 2004-02-18 00:49 :
Punkt 2:
pro: innerhalb der Liga kann sich jeder seine eigene Taktik zurechtlegen: Neustart, Team behalten, Talente halten..., dazu kommt dass man i.d.R. nicht weiß wie die anderen taktieren

Wie die anderen User taktieren weiß ich bei meinem Übergang auch nicht. Aber die Auswirkungen sind da nicht so schlimm. Ich persönlich würde die Ganze Saison einem "Fehlstart" hinterhertrauern.


Du kannst keinen Fehlstart hinlegen. Du hast mindestens x Millionen zur Verfügung und maximal y% vom Vorsaisonrückstand auf den besten. In den meisten Coms ist das eine Spanne von max. 10 Mios.

Und Ralf, nicht den zehnten Versuch starten. Bitte nicht. Zum Kontostand hab ich mich geäußert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco* am 2004-02-18 09:25 ]
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 10:30   Titel: Antworten mit Zitat

Dein Vorschlag besteht unverändert seit Anfang November und genau das ist das Problem. Er hat die von einigen Usern bereits erkannten Schwächen und du lässt dich nicht darauf ein. Möglicherweise ist es die 10. Version von mir aber ich persönlich finde es gut, da sich mein Vorschlag entwickelt und der Kritik anpasst. Mach dir mal Gedanken darüber.

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 10:56   Titel: Antworten mit Zitat

für mich bleibt reich immer noch zu reich ...

Ich persönlich habe aus euren Varianten nunmehr gelernt und werde noch eine "Honorierung" der Leistung aus der Vorsaison einbauen. Diese wird 35 ‰ des MW der aktuellen Saison liegen und wird dem Konto gutsgeschrieben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 11:02   Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal zwei Beiträge nach oben. Da setze ich mich mit "Schwäche" Kontostand übernehmen auseinander. Dazu hast Du noch nichts gesagt.

Schau mal ganz nach oben, da setze ich mich mit der Schwäche "Teams die viele Spieler abgeben haben mehr Gesamtwert als Teams die wenige abgeben" auseinander.

Bei Dir ist (war) es so das alle auf 35Mios gehen mussten um keine Nachteile zu haben (jetzt variabel). Zu dieser Problematik hab ich von Dir auch nix gehört.

Mit der Schwäche "Spielverständnis" hab ich mich insofern auseinandergesetzt als das ich (zähneknirschend) mit der Begrenzung der Variablen leben kann.



Sorry, aber auf diesem Niveau diskutiere ich nicht weiter.

Mein Vorschlag ist bekannt, die Ideen sind erklärt, die Konsequenzen sind beschrieben, Beispiele hab ich gebracht oder man kann sie mit Deiner Tabelle selbst ausrechnen, Kritikpunkte sind (aus meiner Sicht schlüssig)entkräftet oder berücksichtigt.

Schluß. Soll Fabian machen was er will.

Genervt hoch zehn.
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 11:39   Titel: Antworten mit Zitat

@ Rubisco
Ich habe auch alles gesagt was es zu sagen gibt. Ich habe zu vielen Gegenargumenten von dir einfach nichts gesagt, weil ich mich nicht rechtfertigen will bzw. muss.
Ich habe halt die Ansicht, dass die 35 Mio ein guter Wert sind und du nicht. Ich werde dich nicht überzeugen können und du mich nicht.
Was bringt es da großartig rumzudiskutieren.

Gleiches gilt für den Kontostand. Wie sich die Marktwerte entwickeln weiß keiner, dass kann bei deinem Vorschalg auch ganz anders laufen als geplant. Der Markt reguliert das von ganz alleine.

Und dass du immer wieder mit der Begründung kommst, dass man Spieler bei meinem Saisonübergang verkaufen müsste, stimmt auch nicht. Wenn du das glaubst, dann hast du dich keine 2 Minuten mit meiner Tabelle beschäftigt. Gib da doch mal ein MW = 70 Mio, Konto 0 und MW = 35 Mio, Konto = 35 Mio.

Ich finde die Kombination aus Rubiscos und meinem Vorschlag gar nicht so übel.

@ Saxe
zu reich?
Denke ich nicht wirklich, da man als Wohlhabender doch ganz schön geschröpft wird und als Armer doch Unterstützung bekommt.
Ich denke aber nicht, dass jemand mit einem MW von 25 Mio in der neuen Saison nur etwas unter dem Wert liegt von dem der vorher einen MW von 100 Mio hatte.
Bei einer Differenz von vorher 75 Mio sollte die Differenz später schon noch bei 20 - 30 liegen. Ansosnten hast du Probleme mit Spielern die einen MW von 50 und 70 Mio haben, denn da fällt dann der Vorteil nahzue schon ganz weg...

@ Fabian
Da ich von dem Thema nicht genervt bin, kannst du mich gerne weiterhin fragen. Ich hoffe das sogar!

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 11:44   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rubisco,

ich danke dir fuer deine Kommentare. Vielleicht gib es da auch ein Missverstaendis. Und sorry, das ich da nicht schon frueher meine Kommentare hinzugefuegt habe.

Eine Begrenzung der beiden variablen halte ich auch fuer gut und hab's auch schon mit mehreren einstellungen versucht.

was ich jedoch nicht verstehe wieso mein kritikpunkt, das man verleitet ist spieler entgegen der sonst ueblichen rationalitaet zu kaufen.

unter "uebliche rationalitaet" fallen fuer mich diese beiden aussagen:
"ich kaufe spieler xy weil ich erwarte, dass er punkte machen wird" und "ich kaufe spieler xy weil ich erwarte, dass er im wert steigt"

fuer den fall, das ich noch geld kurz vor saisonende auf dem konto habe, waere ich meiner meinung nach, bei deinem vorschlag dazu verleitet spieler zu kaufen nur um den wert der abgebenen spieler zu erhoehen. bsp. ich hab noch 10 mio auf dem konto. a) ich kaufe keinen spieler => 10 mio sind futsch. b) ich kaufe mir fuer 10 mio spieler um sie am saisonuebergang wieder abzugeben => y% der 10 mio bleiben mir erhalten.
=> ich kaufe spieler weder weil ich erwarte das sie gut spielen, noch das sie im wert steigen und auch welchen spieler ich kaufe ist egal.

aehnlich verhaelt es sich beim verkauf: selbst wenn ich kurz vor dem saisonuebergang ein gutes angebot bekommen habe, lohnt es nicht den spieler zu verkaufen, da mein bargeld bestand beim saisonuebergang floeten geht.

oder hab' ich da an deinem vorschlag was falsch verstanden?

Viele Gruesse
Fabian

p.s. warum jemand spieler kauft ist an sich egal, problematisch wird es imho erst, wenn solche transfers in die marktwertberechnung einfliessen. wie siehst du das?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fabian am 2004-02-18 11:53 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 12:36   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Fabian schrieb am 2004-02-18 11:44 :
bsp. ich hab noch 10 mio auf dem konto.


Genau diese Prämisse halte ich für falsch! Innerhalb der Saison, also bis zum letzten Spieltag versucht jeder möglichst viel Geld in Spieler zu investieren um sein Team möglichst gut aufzustellen. Es macht keinen Sinn Geld auf der Bank zu haben. Ich kenne zumindest niemanden der freiwillig mit 10 Mio am Spieltag im Plus war. Warum das ändern? Wenn der Saisonübergang so gestaltet ist, dass Kontostände übernommen werden entfällt der Druck auf dem Transfermarkt aktiv zu werden, im Gegenteil, es ist günstiger die Spieler die man nicht behalten will so teuer wie möglich zu verkaufen und dann einfach das Geld zu behalten. Man kauft keine Spieler weil man nicht weiß wieviel sie am Saisonübergang wert sind. Da nimmt mn lieber das sichere Geld. Meiner Meinung wird das dazu führen dass die MW sinken werden. Dann kommt es zu einer Abwärtsspirale, warum dann noch Geld in Spieler investieren die immer weniger wert sind? Irgendwann ist bei einigen Spielern so dass man sie doch kauft, und zwar um sie zu behalten! Dann könnten Top-Spieler sehr günstig zu haben sein. Wenn dann nach Saisonübergang wieder die "alten Regeln" gelten werden diese Spieler unwillkürlich steigen und können mit fettem Gewinn wieder verkauft werden. Wieder mehr Geld im System.



Zitat:

=> ich kaufe spieler weder weil ich erwarte das sie gut spielen, noch das sie im wert steigen und auch welchen spieler ich kaufe ist egal.


Das Problem ist definitiv dass es bei meinem Vorschlag egal ist welche Spieler man kauft um sie nachher abzugeben. Ich finde das auch nicht gut, aber immer noch besser als das oben beschriebene. Nach Saisonende entfällt der Druck Spieler aus den von Dir angeführten Gründen zu kaufen weil es keine Spiele mehr gibt, ich sehe nur die Notwendigkeit diesen Druck aufrechtzuerhalten um die MW zu stabilisieren. Meine Lösung ist nicht Lösung 1a, aber eine bessere ist imho noch nicht aufgetaucht...


Zitat:

aehnlich verhaelt es sich beim verkauf: selbst wenn ich kurz vor dem saisonuebergang ein gutes angebot bekommen habe, lohnt es nicht den spieler zu verkaufen, da mein bargeld bestand beim saisonuebergang floeten geht.

oder hab' ich da an deinem vorschlag was falsch verstanden?


Wenn das so knapp vor Saisonübergang ist das nicht neu investiert werden kann wäre es dumm das Angebot anzunehmen. Das beste Angebot kann maximal 5% über MW liegen, wenn ich den Spieler am Saisonübergang abgebe bekomme ich aber MW+10%.

Viele Gruesse
Fabian


Zitat:
p.s. warum jemand spieler kauft ist an sich egal, problematisch wird es imho erst, wenn solche transfers in die marktwertberechnung einfliessen. wie siehst du das?


Ich glaube ich weiß worauf Du hinauf willst, MW-Steigerungen bei Spielern die es nicht "verdient" haben.

1.Da es (leider) egal ist welche Spieler man kauft wird man nicht weit über MW bieten. Die Differenz zwischen Angebot und MW wird also nicht allzu groß werden.
2.Graupe bleibt Graupe. Ich würde schon darauf achten nicht den größten Mist zu kaufen, gerade weil diese Spieler ja auch gerne im Wert sinken.
3.Soviel Geld wird gar nicht zur Verfügung stehen. Es wird wahrscheinlich gar nicht soviele Fälle geben in denen es sich lohnt auf die y% vom SÜ zu verzichten.


EDIT: Zu den Angleichungen. Mir ist klar dass der MW-schlechteste der Vorsaison überholen kann, zumindest theoretisch und dass es eine sehr "radikale" Angleichung ist. Es gibt aber für jeden die Möglichkeit seinen Vorsprung zu behalten, er muss nur der Com was gutes tun und Spieler entlassen. Da kommt es dann darauf an welche Taktik man wählt, da geben sich unzählige reizvolle Möglichkeiten.
Wenn der MW-Beste automatisch einen Vorsprung von etwa 20 Mios behält (wie oben angedeutet) kann man gleich mit Mannschaft behalten spielen. Es wird ja seinen Grund haben dass der MW-Beste der MW-Beste gewesen ist, und wenn der gleich nen so großen Vorteil hat wirds sofort langweilig.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco* am 2004-02-18 12:44 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 12:47   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Ralf1978 schrieb am 2004-02-18 11:39 :
@ Rubisco
Ich habe auch alles gesagt was es zu sagen gibt. Ich habe zu vielen Gegenargumenten von dir einfach nichts gesagt, weil ich mich nicht rechtfertigen will bzw. muss.


Da fällt mir jetzt auch nix mehr zu ein. Das steht jetzt mal für sich...



Zitat:

Da ich von dem Thema nicht genervt bin, kannst du mich gerne weiterhin fragen. Ich hoffe das sogar!


Vom Thema bin ich auch nicht genervt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco* am 2004-02-18 12:48 ]
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 13:03   Titel: Antworten mit Zitat

Denke, dass es nicht gerade förderlich für den Realismus des Spiels ist, am Saisonende einfach mal Spieler einzukaufen. Ich für meinen Teil würde mir alle Graupen holen die ich bekommen kann, weil die MW nicht fallen sondern nur steigen würden.

Aber ihr wisst ja bereits, dass ich davon nix halte, braucht das nicht weiter zu kommentieren

@ Rubisco
Ich muss mich nicht vor dir rechtfertigen, weil du eh nix anderes neben deinem Vorschlag gelten lässt. Fragen der anderen User beantworte ich gerne weiterhin. Aber wie gesagt ich weiß nicht ob du dich mit meiner Tabelle befasst hast. Ich hab bisher nur negative Kritik von dir bekommen. Ich weiß was du von meinem Vorschlag hältst, nämlich nichts. Was bringt es da mich zu rechtfertigen. Das ist genauso als wrde ich mich rechtfertigen Fan eines bestimmten Clubs zu sein...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf1978 am 2004-02-18 13:07 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 13:12   Titel: Antworten mit Zitat

ihr seit wie 2 kleine Kinder.

Szenario:

Ballspielen: Gib mir den Ball ich habe damit bisher immer gespielt ....
Na und??? Gestern habe ich noch gespielt, also habe ich mehr anrecht auf den Ball als du ....

Gebt euch mal die Hand, nehmt nen Pott Kaffe und arbeitet mal zusammen einen Vorschlag aus. Schließ0lich scheinen an beiden noch ansatzpunkte der Kritik vorhanden.

Irgendwer schrieb sowas in der Art schonmal.

Gruß
SaXe
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group