preload
basicPlayer

saisonübergang die x-te

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
H.Stamper
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.06.2003
Beiträge: 1505
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2004 21:51   Titel: Antworten mit Zitat

nachdem ich fabian so verstanden zu haben meine, dass er einen "einfachen" saisonübergang bevorzugt, hab ich ihm einen eigenen vorschlag zukommen lassen. um neue meinungen (positiv oder negativ) einzuholen, bat er mich, den vorschlag hier zu posten. also los:

Das System ist bewusst sehr einfach gehalten, da es wohl im Sinne aller Comunio-Spieler ist, zu verstehen, was genau am Saisonende passiert.

Das System:

-Jeder darf bis zu 7 Spieler mit in die neue Saison nehmen
-Die Höhe des zugestandenen Kapitals (Spielerwert + Bargeld = KN) für die neue Saison richtet sich nach dem vorhandenen Kapital (Marktwert + Bargeld = KA) zu einem bestimmten, von Comunio festgelegten Termin (ich würde den 34. Spieltag nehmen, da zu diesem Zeitpunkt jeder versuchen wird, einen negativen Kontostand zu verhindern – siehe hierzu weiter unten). Jedoch ist KN nach oben bei € 70 Mio. und nach unten bei € 60 Mio. festgesetzt. Wird KN durch die Mitnahme der Spieler und des Bargeldes überschritten, so wird die Differenz vom Konto abgezogen. Bei Unterschreitung von KN wird die Differenz gutgeschrieben. Eine Ausnahme gilt jedoch bei einem negativen Kontostand zum festgelegten Zeitpunkt: in diesem Fall kann die € 60-Mio-Grenze unterschritten werden; denn: der negative Kontostand wird vom "eigentlichen" KN (so wie eben erklärt berechnet: ein Wert zwischen € 60 Mio. und € 70 Mio.) abgezogen, so dass ein Wert unterhalb der € 60-Mio-Grenze resultieren kann (zur Veranschaulichung siehe Beispiele).
Also: Die Differenz zwischen dem mitgenommen Kapital (Spielerwert + Bargeld) und dem vom System zugestandenen Kapital (KN) wird dem Konto gutgeschrieben bzw. abgezogen, wobei die € 60-Mio-Grenze und die € 70-Mio-Grenze (s.o., auch bezüglich der Ausnahme beim negativen Kontostand) bedacht werden müssen.

Die Vorgaben:

-Das System soll einfach sein
-Die Schere zwischen Arm und Reich soll verkleinert werden
-Eine Inflation zum Saisonende soll vermieden werden
-Man soll bis zu einem bestimmten Grad (7 Spieler) die Wahl haben, welche Spieler man behalten möchte, um die Vorsaison nicht verpuffen zu lassen
-Es sollen wieder Spieler auf dem freien Markt verfügbar sein
-Die Vorsaison soll honoriert werden
-Der Kampf um die Meisterschaft soll wieder spannend werden

Die Vorteile:

-Das System ist für jeden verständlich (hoffentlich).
-Die Schere zwischen Arm und Reich wird auf höchstens € 10 Mio. verkleinert (eine Ausnahme kann es bei einem negativen Kontostand geben).
-Wenn einer viele „Stars“ im Kader hat, ist er gezwungen, einige wegzugeben, da ihm sonst in der neuen Saison das Geld fehlt, um auf 11 Spieler zu kommen. Beispielsweise wird niemand 7 Spieler mit einem Durchschnittswert von € 10 Mio. oder mehr zum Saisonende auswählen können, da ihm sonst das Geld für die restlichen 4 Spieler fehlen würde.
-Wenn einer sehr viele Spieler im Kader angehäuft hat und damit sehr viel Spielermaterial bindet, ist er durch die 7-Spieler-Regelung gezwungen, die meisten abzugeben, ohne aber dabei seine Früchte aus der Vorsaison zu verlieren (natürlich nur bis zur € 70-Mio-Grenze).
-Da es keine Rolle spielt, ob man zum festgelegten Zeitpunkt mehr Bargeld oder mehr Spielerwert besitzt (es zählt ja die Summe beider Werte), entsteht zum Saisonende weder ein Verkaufdruck (=> keine Inflationsgefahr) noch ein Kaufdruck (=> kein Anhäufen von teuren „Stars“).
-Ein in der Vorsaison „schlechter“ Manager kann niemals besser gestellt werden als der „gute“, egal wie viele Spieler er mitnimmt.
-Es stellt sich als enormer Nachteil heraus, zum entscheidenden Zeitpunkt einen negativen Kontostand zu haben, da sich das für die nächste saison zugestandene Kapital (KN) 1 zu 1 um den negativen Kontostand verkleinert. Dies verhindert das Binden von Spielermaterial unter Überschreitung der eigenen Mittel.


Die Nachteile:

-Alle Spieler, die zum festgelegten Zeitpunkt mehr als € 70 Mio. Kapital erwirtschaftet haben, bekommen im Vergleich zueinander die Vorsaison nicht honoriert. ABER: es soll ja auch gerade der Kampf um die Meisterschaft wieder offen sein
-Es wird viel Geld bei den „schlechten“ Managern reingepumpt, so dass die Gefahr einer Inflation nach Saisonübergang besteht. ABER: gleichzeitig wird durch die € 70-Mio-Grenze den „guten“ Managern sehr viel Geld abgenommen, so dass sich die Inflationsgefahr wieder relativiert
-Eine abgestufte Honorierung der Vorsaison findet nur zwischen der € 60-Mio-Grenze und der € 70-Mio-Grenze statt. ABER: die Hauptaufgabe dieses Spielsystems besteht ja gerade in dem Versuch, die „schlechten“ Manager wieder ins Spiel einzubinden, ohne die Erfolge der „guten“ Manager vollkommen zu vernachlässigen. Sonst kann man ja auch den Übergang mit „alle behalten + € 5 Mio.“ wählen.




Beispiele: Alle Beispiele sind lediglich mit 0 und 7 Spieler berechnet. Den Kontostand nach dem Übergang hab ich jetzt nicht mehr dazu geschrieben. Er lässt sich aber natürlich ganz einfach berechnen (Kontostand = Cash +/- Gutschrift/Abzug)

1. . MW=55 Mio; Cash=1 Mio => MW+Cash = 56 Mio < 60 Mio => KN = 60 Mio.
.7Spieler gewählt (SW=45 Mio) => Gutschrift = KN-SW-Cash = 14 Mio
. 0 Spieler gewählt (SW=0 Mio) => Gutschrift = KN-SW-Cash = 59 Mio

2. . MW=63 Mio; Cash=2 Mio => MW+Cash = 65 Mio => KN = 65 Mio
. 7 Spieler gewählt (SW=30 Mio) => Gutschrift = KN-SW-Cash = 33 Mio
. 0 Spieler gewählt (SW=0 Mio) => Gutschrift = KN-SW-Cash= 63 Mio

3. . MW=90 Mio; Cash=3 Mio => MW+Cash = 9 3 Mio > 70 Mio => KN = 70 Mio
. 7 Spieler gewählt (SW=72 Mio) => Abzug = SW+Cash-KN = 5 Mio
. 7 Spieler gewählt (SW=45 Mio) => Gutschrift = KN-SW-Cash = 22 Mio

4. . MW=90 Mio; Cash= -5 Mio => MW+Cash = 85 Mio > 70 Mio => KN = 70 Mio
ABER: da Cash negativ => KN = 70 Mio – 5 Mio = 65 Mio!!!!
. 7 Spieler gewählt (SW=72 Mio) => Abzug = SW+Cash-KN = 2 Mio
. 7 Spieler gewählt (SW=45 Mio) => Gutschrift = KN-SW-Cash = 25 Mio
. 0 Spieler gewählt (SW=0 Mio) => Gutschrift = KN-SW-Cash = 70 Mio

5. .MW=55 Mio; Cash= -20 Mio => MW+Cash = 35 Mio < 60 Mio => KN = 60 Mio
ABER: da Cash negativ => KN = 60 Mio – 20 Mio = 40 Mio!!!!
. 7 Spieler gewählt (SW=54 Mio) => Gutschrift = KN-SW-Cash = 6 Mio
. 0 Spieler gewählt (SW=0 Mio) => Gutschrift = KN-SW-Cash = 60 Mio


so, bin nun auf die Kommentare gespannt. vor allem von ralf und rubisco


[ Diese Nachricht wurde geändert von: h-med am 2004-02-19 21:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: h-med am 2004-02-19 22:07 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2004 22:17   Titel: Antworten mit Zitat

1) Ich habe den hier vorgeschlagenen Saisonübergang wie alle , die bisher gemacht wurden verstanden. Wer behauptet einen der Übergänge nicht zu verstehen, hat sich halt nur 2 Minuten damit beschäftigt!

2) Der hier vorgeschlagene Übergang ist genau wie der Vorschlag von Rubisco, meiner und wie die Kombination aus Rubis und meinem besser als alle die wir bisher haben

3) Ich werde aber diesen (bzw. keinen einzigen neuen) Übergang nicht mehr diskutieren und Verbesserungsvorschläge (die mir schon wieder auf der Zunge liegen) einbringen!
Ich finde es einfach zum kotzen, dass ich mir ewig viel arbeite mache, meine Vorschläge umformulieren, auf die Kritik von euch und von Fabian eingehe, meine Tabellen ändere und dies dann nicht zu Ende diskutiert wird.
Entweder ich arbeite an einem Übergang, verbessere ihn und akzeptier ihn dann oder ich lehne ihn ab! Aber nicht Verbesserungsvorschläge abgeben und nach getaner Arbeit hört man dann nix mehr!!!!
Also Fabian lehne die Vorschläge die bisher gemacht wurden ab oder sag was Sache ist



@ mods:
Setzt das Ding hier sticky und löscht alles raus, was die Übersicht verdirbt.

Die Vorschläge die bisher noch nicht zu Ende diskutiert wurden:


Einfach herunterladen (Excel-Tabellen) und mit eurer Com mal durchtesten, ohne lange darüber zu grübeln was passiert.


• Die Schere zwischen Arm und Reich wird deutlich kleiner
• Eine Inflation wird es nicht geben
• Man wird belohnt wenn man Spieler abgibt
• Alle Spieler können mit in die neue Saison genommen werden, wenn man dafür bezahlt
• Leistungen aus der Vorsaison wird honoriert

Vorschlag 1



Der Vorschlag ist eine Verbindung aus Rubiscos und meiner Idee

Vorschlag 2



Der dritte Vorschlag stammt von Rubisco
Für die Tabelle übernehme ich keine Haftung.

Vorschlag 3

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf1978 am 2004-02-19 22:25 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
H.Stamper
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.06.2003
Beiträge: 1505
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2004 22:26   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Also Fabian lehne die Vorschläge die bisher gemacht wurden ab oder sag was Sache ist



ich finde gerade gut, dass fabian noch keinen vorschlag abgelehnt hat. es verspricht doch gerade die besten ergebnisse, wenn er alle bisherigen (und vielleicht noch kommenden) vorschläge sammelt und 1 oder 2 wochen vor der umstellung erst eine endgültige entscheidung trifft. was nützt jetzt ein vorschneller entschluss, der dann vielleicht wieder bereut wird?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2004 22:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nix gegen neue Vorschläge aber man sollte die alten mal zu Ende bringen. Zum Schluss haben wir 10 Vorschläge und alle werden durcheinander gepostet. Es sind doch jetzt bloß noch eine Handvoll Leute die überhaupt noch dabei sind und was kapieren.

Wenn ein Vorschlag soweit bearbeitet wurde, dass ich sagen kann "Der hört sich jetzt gut an, das ist eine Alternative, an der es nichts mehr zu schrauben gibt.", dann ist das Vorschlag-Nr.1. Aus, Äpfel, Amen!

Und dann kann es man einen zweiten Vorschlag in Angriff nehmen. Was hier passiert ist grauenhaft. Die Energie der User wird nicht gebündelt sondern gesplittet. Anstatt, dass 10 Leute an einem Übergang basteln, bastelt jeder von denen an seinem eigenen.

@ Stefan98
Das ist genau das was ich letztens zu dir im ICQ gesagt hab. Jetzt bricht das Chaos los...
Es wird nicht mehr über den Saisonübergang selbst diskutiert sondern darüber wieso es schon wieder einen Vorschlag gibt obwohl der Alte noch nicht fertig bearbeitet wurde.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf1978 am 2004-02-19 22:47 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
H.Stamper
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.06.2003
Beiträge: 1505
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2004 23:15   Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe das so wie es rubisco mal gesagt hat: man kann die vorgeschlagenen systeme nicht ändern. bei allen vorschlägen steht das grundgerüst. höchstens die eingesetzten zahlen (konstanten oder variablen) können verändert/festgelegt werden. ändert man nämlich einzelne punkte grundlegend (als beispiel: bei deinem vorschlag kann die marke von 35 mio nicht einfach gestrichen werden; bei rubisco kannst du x oder y nicht einfachen streichen; bei meinem kann man die ober- bzw. untergrenze nicht einfach streichen), so hat man ein vollkommen neues system, das die ursprüglich gesetzten vorgaben nicht mehr erreichen kann. deswegen kann unsere arbeit sich nur darauf beschränken, einzelne vorschläge zu entwickeln, sie zu kritisieren/loben und eventuell die einzelnen zahlen festlegen. dann ist es sache von fabian, seine prioritäten zu sammeln und sich für einen übergang entscheiden. meine meinung...

p.s.: finde übrigens den vorschlag 2 von oben (kombination) auch sehr gut. man (fabian)muss sich halt überlegen, was man will, und sich dann für ein system entscheiden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: h-med am 2004-02-19 23:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: h-med am 2004-02-19 23:31 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2004 23:38   Titel: Antworten mit Zitat

habe grade im chat gehört das fabian wohl ein wenig den überblicck oder so verlorn hat und deshalb daraus wohl erstmal nix wird

lüncht mich wenn das scheiße war was ich erzählt hab
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2004 23:41   Titel: Antworten mit Zitat

Passt auf, gleich kehrt Übersicht ein.

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 00:40   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

rechnen+ schrieb am 2004-02-19 23:38 :
habe grade im chat gehört das fabian wohl ein wenig den überblicck oder so verlorn hat und deshalb daraus wohl erstmal nix wird

lüncht mich wenn das scheiße war was ich erzählt hab



Zum Geier, welcher Chat?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 01:15   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich habs geblickt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 15:53   Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich gut so.
Hauptsache es gibt überhaupt einen neuen vernünftigen Übergang.
Blicke langsam überhaupt nicht mehr bei den ganzen diskusionen durch.....
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 16:47   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
H.Stamper
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.06.2003
Beiträge: 1505
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 18:16   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Ralf1978 schrieb am 2004-02-20 16:47 :
Du blickst nicht mehr durch?
Bitte hier die Übersicht:

http://www.comunio.de/external/phpBB/viewtopic.php?topic=41812&forum=3&4



perfekt. jetzt sollten wir fabian einfach bisschen zeit lassen und dann werden wir ja sehen. ehrlich gesagt finde ich (fast) alle vorschläge gut...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2004 14:14   Titel: Antworten mit Zitat

danke.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group